Der "Naturwissenschaften" Thread

Interessant an der ganzen Geschichte ist, dass aktuell bei ALLEN Systemen, in denen bisher Planeten entdeckt wurden, die Massen überprüft werden ^^
Das soll lt. NASA ca. 1 Jahr dauern.
Bin auf das Ergebnis gespannt... :D

Ja, sehr interessant aus wissentschaftlicher Sicht,

für uns als kleine Hanseln,

eigentlich nur eine Randbetrachtung.

Na ja, im optimalen Falle (Reduzierung der Sonnenmassen) würden viele der bisher entdeckten Supererden in die habitable Zone rutschen und wären deutlich kleiner in Richtung Terragröße.
Bedeutet ganz, ganz grob von jetzt bestenfalls 10% erdähnlich dann fast 50% erdähnliche Gesteinsplaneten entdeckt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das war ja Abends. Sonst ist die mir nicht so aufgefallen.
Die ist ganz schön hell. Wobei mir bewußt ist das sie nicht selber leuchtet.;)

Das war ja Abends. Sonst ist die mir nicht so aufgefallen.
Die ist ganz schön hell. Wobei mir bewußt ist das sie nicht selber leuchtet.;)

Die Venus ist nach dem Mond das hellste Objekt am Nachthimmel.

Rede doch bitte nicht solchen Unsinn,

momentan ist sie optisch nur an den Abendstunden zu betrachten.

Kannste mal "Online" gucken :D

Stellarium Astronomy Software

Was aktuell ist, ist aber irrelevant. Die Venus ist nun mal der Morgen und Abend Stern. ;)

Wie teuer ist das eigentlich, wenn man sich ein einigermaßen brauchbares Teleskop (mit Ausrüstung,) kaufen will?
Und kann ich damit auch vom Balkon aus Planeten oder Sterne beobachten?
Wegen der Umgebungshelligkeit usw. Wir wohnen in einer (Klein)Stadt.
Wobei es bei uns relativ dunkel ist, da sind Gärten rundherum.
Ansonsten müßte ich ins Freie rausfahren. Zum Sender aufn Berg.
Aber vom Balkon aus beobachten wäre mir lieber.:)

Edit: Im Freien ist natürlich der Winkel den man vom Himmel sieht viel größer. Bzw der Ausschnitt.
Aufn Balkon sehe ich nur einen kleinen (selben) Ausschnitt des Himmels.

Wie teuer ist das eigentlich, wenn man sich ein einigermaßen brauchbares Teleskop (mit Ausrüstung,) kaufen will?
Und kann ich damit auch vom Balkon aus Planeten oder Sterne beobachten?
Wegen der Umgebungshelligkeit usw. Wir wohnen in einer (Klein)Stadt.
Wobei es bei uns relativ dunkel ist, da sind Gärten rundherum.
Ansonsten müßte ich ins Freie rausfahren. Zum Sender aufn Berg.
Aber vom Balkon aus beobachten wäre mir lieber.:)

Edit: Im Freien ist natürlich der Winkel den man vom Himmel sieht viel größer. Bzw der Ausschnitt.
Aufn Balkon sehe ich nur einen kleinen (selben) Ausschnitt des Himmels.

Je dunkler und weniger Streulicht, um so besser. Klar erkannt.

Ich hatte seinerzeit meine Spiegel bei Meade in den USA bestellt (das war 1985 nicht wirklich einfach) und den Rest, einschließlich Planetengetriebe selbst gebaut.

Mittlerweile gibt es das ganze Zeugs für einen Spottpreis (aus meiner Perspektive).

Ein guter Einsteiger mit einem kleinern Datenbank zur Ansteuerung von ca. 30.000 Objekten dabei wäre dieser Meade:

Meade Teleskop N 130/1000 StarNavigator NG 130 AZ GoTo = 500 €

Ist ein klassischer Newton Reflektor mit 130 mm Spiegel und 1000 mm Brennweite und innerhalb von 5 min überall betriebsbereit.

Damit kann man sehr schön die Planeten und z. B. den Andromeda Nebel recht gut beobachten oder Krebs Nebel mit einer angeflanschten Spiegelreflex gut fotografieren.

Empfehlung wäre meinerseits eine Cassegrain-Bauart, kostet aber deutlich mehr.

Da fängt der Spass bei ca. 1500 € an.
Sind deutlich kompaktere Teleskope auf Grund der Bauart und dann darf es schon ein 200 mm Hauptspiegel und 2 m Brennweite sein, damit es wirklich Spass macht.

Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC LX65 GoTo

Das wäre jetzt schon ein richtiges Amateurteleskop.

Diese Teleskope reichen NICHT aus, um andere Galaxien in Einzelsterne aufzulösen - in Fakt können das nur sehr wenige wirklich große Privatteleskope.

Zurück