Meine Idee war, iwie die kalte (aktuell -5,7°C) Luft von draußen an den Kühler zu bringen, um so die CPU in Tiefkühlkost zu verwandeln. Da fiel mir schnell wieder ein, wie ich damals zu meinen Athlon XP Zeiten meien 2400+ von 45°C auf 20°C heruntergekühlt habe. Ganz einfach mit einem Abluftschlauch eines Wäschetrockners. Bin also in unsommerlichen Temperaturen aufs Motorrad gehüpft und in Richtung Bauhaus gedüst. Für 12€ das Stück habe ich zwei 2m lange PVC-Schläuche gekauft. Die gibt es in 100 und 125mm Durchmesser. Ich habe die in der 10er Größe gewählt, da dort recht gut ein 80er Lüfter hält ohne weitere Schrauben. Also schnell damit wieder ins warme Heim und an die Bastelarbeit:
Erst einmal die Vorbereitungen. Habe meinen schnellsten (3600RPM) Quirl an meinen wunderschönen True Copper geschnallt. Keine Angst Shibi, Die Luft von außerhalb ist klar und frisch und enthält keinen Staub oder so 'n Mist.
Einmal in Betrieb genommen sieht das dann so aus. Der Cluster hängt da, weil ich experimentiert habe, ob es mehr bringt wenn ich in saugend noh zusätzlich an die Rückseite des TC's schnalle. Hat aber keinen Unterschied gemacht. Naja.
Eine Nahaufnahme

Zu sehen ist mein Tempfühler der misst, wie die Temp der Luft unmittelbar vor dem Kühler ist.
Hier meine FreezePipe

Der Schlauch ist ganz erhärtet vor Kälte.
Die ankommende Luft hat eine Temp von leider gerade einmal 0.2°C. Dafür dass es direkt vor der Tür ca. -3°C sind recht schade. Aber die Raumluft heizt den Schlauch von außen wieder auf.

Ich bin bestrebt, diese Temps noch weiter zu verbessern, nacht unten versteht sich.

Ach ja, der Prozessor ist übrigens übertaktet und mit Orthos seit 1 1/2 Stunden ausgelastet.