Bilderthread Der Lukü ***Bilderthread*** II

AW: Der Lukü ***Bilderthread*** II

Hier nochmalein bisschen Retro.
Ein Cooler Master von Delta Eletronics.
attachment.php

Haben dir zwar schon viele gesagt, aber ich muss auch nochmal schreiben, dass ich diesen Einfall einfach genial finde! Ich hätte auch schon ne Lösung für den Sommer: Du machst einfach wie bei den Stickstoffkühlungen die Bricketts, einfach immer Eiswürfel in den Schlauch rein:daumen:
So, hier mal mehr schlechte als rechte Bilder. Kamera von meiner Mum und dazu immernoch keine neuen Lüfter gekauft... Wenigstens hab ich seit nem Monat gescheite Komponenten drin:D

Liegt die Festplatte einfach so am Boden des Gehäuses rum ?
Hörst du die Vibration eig. ?

Ironie des Schicksals:
Sagmal, nachmachen musst du mich nicht, so nen Boxed Kühler darf nicht jeder haben, dass weißt du hoffentlich ;)

2te Frage (eig. 3te ;))
Why isn der 4-Pin Stecker fürs Mobo nicht eingesteckt ?

Was hast du außerdem für nen RAM ?
...ironie: Ich bin halt nur diese neuartigen, mit Heatspreadern überfüllten RAMS gewohnt :)

|Im WaKü Thread wurde sowas ähnliches gleich bös aufgefasst...ich mein es aber doch gar nicht so...:(

:D:D:D
attachment.php

das kann ich auch :schief:

Aber das Thema dieses Posts soll ja sein:
HowTo Winter ausnutzen

Meine Idee war, iwie die kalte (aktuell -5,7°C) Luft von draußen an den Kühler zu bringen, um so die CPU in Tiefkühlkost zu verwandeln. Da fiel mir schnell wieder ein, wie ich damals zu meinen Athlon XP Zeiten meien 2400+ von 45°C auf 20°C heruntergekühlt habe. Ganz einfach mit einem Abluftschlauch eines Wäschetrockners. Bin also in unsommerlichen Temperaturen aufs Motorrad gehüpft und in Richtung Bauhaus gedüst. Für 12€ das Stück habe ich zwei 2m lange PVC-Schläuche gekauft. Die gibt es in 100 und 125mm Durchmesser. Ich habe die in der 10er Größe gewählt, da dort recht gut ein 80er Lüfter hält ohne weitere Schrauben. Also schnell damit wieder ins warme Heim und an die Bastelarbeit:

attachment.php

Erst einmal die Vorbereitungen. Habe meinen schnellsten (3600RPM) Quirl an meinen wunderschönen True Copper geschnallt. Keine Angst Shibi, Die Luft von außerhalb ist klar und frisch und enthält keinen Staub oder so 'n Mist. ;)

attachment.php

Einmal in Betrieb genommen sieht das dann so aus. Der Cluster hängt da, weil ich experimentiert habe, ob es mehr bringt wenn ich in saugend noh zusätzlich an die Rückseite des TC's schnalle. Hat aber keinen Unterschied gemacht. Naja.

attachment.php

Eine Nahaufnahme :wow:
Zu sehen ist mein Tempfühler der misst, wie die Temp der Luft unmittelbar vor dem Kühler ist.

attachment.php

Hier meine FreezePipe :devil:
Der Schlauch ist ganz erhärtet vor Kälte. :ugly:

attachment.php

Die ankommende Luft hat eine Temp von leider gerade einmal 0.2°C. Dafür dass es direkt vor der Tür ca. -3°C sind recht schade. Aber die Raumluft heizt den Schlauch von außen wieder auf. :(
Ich bin bestrebt, diese Temps noch weiter zu verbessern, nacht unten versteht sich. ;)
Ach ja, der Prozessor ist übrigens übertaktet und mit Orthos seit 1 1/2 Stunden ausgelastet. :devil:

Zuletzt bearbeitet:

:D:D:D

das kann ich auch :schief:

Aber das Thema dieses Posts soll ja sein:
HowTo Winter ausnutzen

Meine Idee war, iwie die kalte (aktuell -5,7°C) Luft von draußen an den Kühler zu bringen, um so die CPU in Tiefkühlkost zu verwandeln. Da fiel mir schnell wieder ein, wie ich damals zu meinen Athlon XP Zeiten meien 2400+ von 45°C auf 20°C heruntergekühlt habe. Ganz einfach mit einem Abluftschlauch eines Wäschetrockners. Bin also in unsommerlichen Temperaturen aufs Motorrad gehüpft und in Richtung Bauhaus gedüst. Für 12€ das Stück habe ich zwei 2m lange PVC-Schläuche gekauft. Die gibt es in 100 und 125mm Durchmesser. Ich habe die in der 10er Größe gewählt, da dort recht gut ein 80er Lüfter hält ohne weitere Schrauben. Also schnell damit wieder ins warme Heim und an die Bastelarbeit:

[
Erst einmal die Vorbereitungen. Habe meinen schnellsten (3600RPM) Quirl an meinen wunderschönen True Copper geschnallt. Keine Angst Shibi, Die Luft von außerhalb ist klar und frisch und enthält keinen Staub oder so 'n Mist. ;)

Einmal in Betrieb genommen sieht das dann so aus. Der Cluster hängt da, weil ich experimentiert habe, ob es mehr bringt wenn ich in saugend noh zusätzlich an die Rückseite des TC's schnalle. Hat aber keinen Unterschied gemacht. Naja.

Eine Nahaufnahme :wow:
Zu sehen ist mein Tempfühler der misst, wie die Temp der Luft unmittelbar vor dem Kühler ist.

[G]
Hier meine FreezePipe :devil:
Der Schlauch ist ganz erhärtet vor Kälte. :ugly:

Die ankommende Luft hat eine Temp von leider gerade einmal 0.2°C. Dafür dass es direkt vor der Tür ca. -3°C sind recht schade. Aber die Raumluft heizt den Schlauch von außen wieder auf. :(
Ich bin bestrebt, diese Temps noch weiter zu verbessern, nacht unten versteht sich. ;)
Ach ja, der Prozessor ist übrigens übertaktet und mit Orthos seit 1 1/2 Stunden ausgelastet. :devil:
Du komms auf ideen!
Was machst du dann eigentlich im Sommer?!:D

du könntest den schlacuh noch mit gewebetape umwickeln,das dürfte etwas isolieren.
Vielleicht auch einen Lüfter an den außenhängenden Teil des schlauches machen,sodass der in den schlauch reinpustet:D

Habe ich bereits ausprobiert. Aber ich habe sonst nur langsamere Lüfter.
Übrigens, nimm doch deine Weihnachtsgrüße aus deiner Sig. ;)

Das sind schon die neuen grüße für 2009 (^_^)

@ Masterwana: hab den selben lüfter vor 2 wochen bekommen. Ganze 4 stück ^^

Da sind noch meine standart Lüfter aus nen ANTEC drinnen :) mit den weißen siehts geilaa aus

bei -12° ski-fahren ist nicht mehr so schön
-12°C geht doch noch. Ab -20°C wirds richtig unangenehm mitm Fahrtwind weil man dann jede Stelle spürt, die nicht bedeckt ist. ;)

@Bestia: Dein Elefant setzt zum erneuten Angriff an? :D

Die Temperaturangaben des Tempfühlers dürften bei dieser Temperatur nichtmehr so zuverlässig sein. Die sind meistens für Temperaturbereiche von 20-100°C ausgelegt. So schnell dürfte sich die Luft nicht erwärmen, du lässt den 80er ja vermutlich ordentlich schnell laufen, da dürfte die Luft in ein paar Sekunden durch den Schlauch sein.

mfg, Shibi

@Bestia
Wäre das nicht egal, ob du jetzt nen gleich schnellen oder langsamen Lüfter vorne hinhängst ? Greif mal auf die "offene" Seite des Schlauches, also die, die draußen ist...ich denk nicht, dass dort n starker Luftzug herrscht - ein 2000er oder so würde denk ich schon helfen :)

@Shibi, ich sagte ja eh noch, es geht immer schlimmer...
Außerdem ist sowas wie Fahrtwind sehr relativ, manche Leute fahren schnell, manche langsam :) (und manche fahren nur Schuss, allerdings gibts da Unterschiede: die, die dass um 9Uhr machen sind Einheimische, die können dass; die, die das um 12Uhr machen sind nicht Einheimische, sondern Belgier, Holländer, Deutsche oder Italiener...und die können das oft nicht so toll :) (Österreich ist halt Ski-Nation #1 ;))
Mein Vater war @-28° Ski-Fahren-lehren (er war mit 16 oder so Skilehrer, kommt aus Salzburg :))

Liegt die Festplatte einfach so am Boden des Gehäuses rum ?
Hörst du die Vibration eig. ?

Ironie des Schicksals:
Sagmal, nachmachen musst du mich nicht, so nen Boxed Kühler darf nicht jeder haben, dass weißt du hoffentlich

2te Frage (eig. 3te )
Why isn der 4-Pin Stecker fürs Mobo nicht eingesteckt ?

Was hast du außerdem für nen RAM ?
Ja, das ist aber meine alte. Ich hab da noch Daten (meinen Windows-Key) von gebraucht und hatte keine Lust, die komplett einzubauen.
Momentan rattert iwie alles an meinem Case,kann gut sein, dass das von der alten Platte kommt.
Ich will den auch gar nicht haben:what: 72°C bei Prime......
Welcher 4- Pin Stecker? ich hab alles drin, soweit ich weiß :P
Das ist irgendein RAM, der wohl auch laptopfähig ist. Als ich die Komponenenten ( MoBo, CPU, HDD) neu bekommen und eingebaut habe, musste ich feststellen, dass mein alter DDR1 Ram ja gar nicht in das P5Q passt:ugly:
Also schnell in die Stadt gefahren und den billigsten Ram geholt. Will jetztn noch warten, bis der neue PCGH- RAM rauskommt

Ich glaub die Diskussion hier gehört eher ins Extremkühlungsforum als ins Lukü. :D

mfg, Shibi

Wieso ein Radiator wird doch auch mit luft gekühlt auch wenn es in einem Kühlschrank ist!

Aber das hier ist ein Bilderthread und kein Kühlschrankkühlungs-Disskussionsthread.

Daher: Back to topic

Ja ein Freund hat den in seinem Pc Kühlt wohl sehr gut und sieht Klasse aus finde ich paar leds drin verstecken und fertig

Zurück