Der Linux Quatsch Thread

Hoffentlich klappt das dann beim Nächsten Start mit "fstab" und der Linux padition.
Hab heute da bisschen was hinein geschrieben mal sehen ob es klappt.

Ellina, warum hast Du denn so oft immer probleme mit Partitionen und Grub Reparaturen ? :huh:
Weil ich unter anderem ne neue Windows Version in den letzten Jahren installiert habe z.b. 1809 auf 1909 u.s.w halt wegen Support Dauer u.s.w
Und da Kamm es dann halt das ich grub halt repariert hatte wenn Linux nicht betroffen war. Und das ging ganz gut. Wiso fragst du?

Oder wenn ich Debian 11 auf 12 installiert hatte. Und kein Upgrade machen wollte.

Na weil ich schon fast evtl. einen Defekt deiner Platte in vermutung hatte, aber Ok, habe ich falsch eingeschätzt. :-)
Dass bewegt sich zwischen 2018 und 2022 oder so. Und ich habe alle relevanten platten ausgetauscht hatte bis ca.. 2019 noch ne 500GB HDD die is gewichen einer 1TB Sata SSD. Da sollte nichts kaputt gehen weil da die Betriebssysteme drauf laufen.

Anmerkung:

Hatte gerade eben einen von mir unbewussten Fehler unter Arch und KDE ausgelöst, bin irgendwie auf die Windows Taste & die "+" Taste gekommen, auf einmal war der Screen gezoomt und die Mausbewegungen bewegten den gesamten Screen mit ! :lol:

Die Lösung ist recht simpel: Windows Taste & die Minus Taste wieder betätigen.

Falls dies einmal auch bei euch vorkommen sollte, dann wisst ihr es nun wie man aus dieser Patsche wieder herauskommt. :D

Hatte vorher was echt bescheidenes:

Startete den PC, gab das login passwort ein und es funktionierte nicht. Hab extra das pw anzeigen lassen, hat gepasst. Aber ging nicht. Erst ein Neustart hat das gelöst. Hatte das Schonmal jemand?

Auch das erste mal heute: cashy package installer hat sich aufgehängt, PC Neustart und danach ließ sich das Teil nicht mehr starten. Selbst wenn man das lockfile entfernt hat mit fixpacman ging es nicht. Erst nach 3x! Neustarten klappte es wieder.

Hatte ich auch noch nie, hoffe das passiert nicht wieder.

Hatte vorher was echt bescheidenes:

Startete den PC, gab das login passwort ein und es funktionierte nicht. Hab extra das pw anzeigen lassen, hat gepasst. Aber ging nicht. Erst ein Neustart hat das gelöst. Hatte das Schonmal jemand?

Nö, hatte so etwas noch nie.

Auch das erste mal heute: cashy package installer hat sich aufgehängt, PC Neustart und danach ließ sich das Teil nicht mehr starten. Selbst wenn man das lockfile entfernt hat mit fixpacman ging es nicht. Erst nach 3x! Neustarten klappte es wieder.

Du hast aber nicht zufällig irgend ein Overclocking am laufen wie z.B den Ram ? (Vermutung)

Freut mich das Du es hinbekommen hast. :daumen:
Auf Anhieb vorher noch nie gemacht. Danke.
Jetzt habe ich 1 Konstante die anderen wenn es so weit alles fertig ist.

Muss ja noch bisschen was kopieren von der Kaputten HDD.

Ersatz hab ich in Dezember 25 hier in Forum gefunden und dafür bin ich Dankbar.
(nein es is keine aktive system platte. Eher Daten-Grab.)

Gerade auf der Kubecon gelernt: Ubuntu kubernetes + ein ganzer Linux/CNCF stack on top, der die European Space Agency (ESA) Auf it Ebene befeuert. Die Ubuntu goes to space ❤️

Gerade gelernt, Ubisoft nutzt kubernetes miteeinem Haufen CNCF stacks und mit Agones für ihre multiplayer server

Zurück