Nebenbei, hier gibts eine Übersciht der Fedora Kernel Pakete:
Von Koji (offizielle Quelle) könnte ich mir z.B. auch den 7.0 für Fedora 45 laden (aktueller Release ist 43):
koji.fedoraproject.org
Geht aber auch elegant mit Rawhide:
Sollte dann auch nur mit 2 Zeilen gelöst sein:
sudo dnf config-manager --set-enabled rawhide
sudo dnf upgrade kernel --advisory=FEDORA-RAW-CURR
Das ist dann sehr, sehr aktuell. Sonst gibts nur noch die Vanilla-Version oder man baut sich eben schnell einen Fluxkompensator.
Nachtrag: es funzt auch eine etwas sicherere Versionen. Tatsächlich kann man sich das frei aussuchen.
Hat man sich einmal bei Rawhide angemeldet (sudo dnf config-manager --set-enabled rawhide), dann geht das einfach über den Paketmanager:
sudo dnf install kernel-6.19.8-200.fc43
..das wäre dann der kommende Kernel für Fedora 43, ich kann aber auch den derzeitigen für den RC von Fedora 44 laden:
sudo dnf install kernel-6.19.8-300.fc44
Positv: DNF versucht dann automatisch, auch die passenden Abhängigkeiten (kernel-modules, kernel-core) in genau dieser Version mitzuladen..gif)
Von Koji (offizielle Quelle) könnte ich mir z.B. auch den 7.0 für Fedora 45 laden (aktueller Release ist 43):
kernel | Package Info | koji
Geht aber auch elegant mit Rawhide:
Rawhide
Learn more about Fedora Linux, the Fedora Project & the Fedora Community.
docs.fedoraproject.org
Sollte dann auch nur mit 2 Zeilen gelöst sein:
sudo dnf config-manager --set-enabled rawhide
sudo dnf upgrade kernel --advisory=FEDORA-RAW-CURR
Das ist dann sehr, sehr aktuell. Sonst gibts nur noch die Vanilla-Version oder man baut sich eben schnell einen Fluxkompensator.
Nachtrag: es funzt auch eine etwas sicherere Versionen. Tatsächlich kann man sich das frei aussuchen.
Hat man sich einmal bei Rawhide angemeldet (sudo dnf config-manager --set-enabled rawhide), dann geht das einfach über den Paketmanager:
sudo dnf install kernel-6.19.8-200.fc43
..das wäre dann der kommende Kernel für Fedora 43, ich kann aber auch den derzeitigen für den RC von Fedora 44 laden:
sudo dnf install kernel-6.19.8-300.fc44
Positv: DNF versucht dann automatisch, auch die passenden Abhängigkeiten (kernel-modules, kernel-core) in genau dieser Version mitzuladen.
.gif)
Zuletzt bearbeitet: