Was ihr euch alle antut mit diesen Mini-Distros..
Ich bin da eher faul und auf Sicherheit bedacht. Ich will ein stabiles, robustes System, sollte trotzdem aktuell sein, und ich will mich sicher nicht auf bestenfalls eine kleine Gruppe von Entwicklern verlassen müssen.
einfach-installieren-und-zocken-Typ
Ich schon auch. Ich will das OS v.a. nicht andauernd neu installieren. Mit einer Radeon wird das allerdings nicht allzu kompliziert, also gar nicht. Tatsächlich sinds nur wenige Befehle, man kann das auch in ein Skript packen, und fertig.
Ich habe da natürlich schnell die AI beauftragt, aber unter klaren Anweisungen. jeder Befehl ist kommentiert. Was da unternommen wird hat lizenzrechtliche Hintergründe, also ist deswegen nicht im Release enthalten. Stattdessen die gekürzten Fassungen, wie ffmpeg-free z.B., lässt sich aber mit wenigen Befehlen ändern.
Bash:
#!/bin/bash
echo "🚀 Starte Fedora Multimedia & Radeon Setup..."
# 1. RPM Fusion Repositories (Free & Nonfree) installieren
echo "📦 Installiere RPM Fusion Repositories..."
sudo dnf install -y https://download1.rpmfusion.org/free/fedora/rpmfusion-free-release-$(rpm -E %fedora).noarch.rpm \
https://download1.rpmfusion.org/nonfree/fedora/rpmfusion-nonfree-release-$(rpm -E %fedora).noarch.rpm
# 2. System-Update durchführen, um Repo-Daten zu synchronisieren
echo "🔄 Synchronisiere Repository-Daten..."
sudo dnf update -y
# 3. FFmpeg-Swap (Vollversion statt 'free' Version)
echo "🎞️ Installiere FFmpeg Vollversion..."
sudo dnf swap -y ffmpeg-free ffmpeg --allowerasing
# 4. Mesa Freeworld-Treiber für Radeon (Hardware-Beschleunigung)
echo "🎮 Installiere Radeon Hardware-Beschleunigung (VA-API)..."
sudo dnf swap -y mesa-va-drivers mesa-va-drivers-freeworld
# 5. Optionale 32-Bit Treiber für Steam/Gaming
echo "🕹️ Installiere 32-Bit Support für Gaming..."
sudo dnf swap -y mesa-va-drivers.i686 mesa-va-drivers-freeworld.i686
# 6. Multimedia-Group-Update (Codecs für Player & Thumbnails)
echo "📂 Installiere zusätzliche Multimedia-Codecs..."
sudo dnf group install -y multimedia --setopt=install_weak_deps=false --exclude=PackageKit-gstreamer-plugin
# 7. Steam Installation via DNF
echo "🎮 Installiere Steam..."
sudo dnf install -y steam
echo "✅ Fertig! Deine Radeon ist bereit, Multimedia-Codecs sind aktiv und Steam ist installiert."
echo "💡 Ein Neustart wird empfohlen."
Das sollte eigentlich reichen um sofort loszocken zu können. Kein Mensch braucht da eine "Gaming-Distro" für.
@Unfaced Für einen ersten Test, also wäre es da nicht die bessere Idee einfach die normale Version zu versuchen? Fedora kann man problemlos upgraden auf die nächste Version, gibts einen Release. Aber die Beta ist eher etwas, wenn du unbedingt neue Features testen willst?
Ich bin wahrlich kein Linux-Experte, wobei ich über die Jahre natürlich ein wenig gelernt habe, alles was man eben so mitbekommt.
Ich nutze Linux allerdings nur als mein privates Wohlfühlsystem. Der Gaming-Rechner mit GeForce und Windoof steht daneben. Also hauptsächlich Emails, Surfen, Videos, Musik, gelegentlich teste ich sogar das ein oder andere Game, aus Neugier, Spaß und weil die 9060XT durchaus zum Zocken taugt. Zum coden langt mir Kate, der KDE Advanced Texteditor.
Wie auch immer, war von Beginn an bei Fedora, hab mir von den Codern natürlich MATE aufschwatzen lassen. Inzwischen bin ich bei KDE, nachdem ich alle möglichen Spins getestet hatte. Etwas anderes als Fedora kommt mir allerdings nicht in den Sinn, RPM Fusion möchte ich nicht aufgeben. Das Leben ist einfach sehr, sehr angenehm und stressfrei mit dieser Distro. Gearbeitet und gezockt wird weiterhin (hauptsächlich) unter Windows.