Der Linux Quatsch Thread

heute Abends gehts los, meine Windoof installation ist im Eimer (oder einfach nur zach langsam, gehört mal neu gemacht) und somit fang ich mal mit dem Testen an

Hier hast Du für den Anfang für Manjaro & CachyOS (Arch) ein paar wichtige Befehle:

Außerdem noch diese hier falls Du sie mal benötigst:

Verwaiste Pakete anzeigen und löschen:

sudo pacman -Qtdq

sudo pacman -Rns "Paketname"

Paketcache bereinigen:

sudo pacman -Sc
&
sudo pacman -Scc

Nur dran denken Windows als Erstes zu installieren.

Konnte ich auch nie verstehen. Windows lief bei mir immer wie am ersten Tag. Anders unter Win 98. Das war ein stetger Quell an Installationsfreuden! :ka:
Win 98 war legendär. Warte auf das Jahr 2038, da kommt die Legende zurück! Einschließlich der langen von Usern sehnlichst vermissten regelmäßigen neu Installationen.

Bin so weit, dass ich, selbst wenn ein GTA 6 nur auf Windows mit Secure boot gehen würde, eher auf GTA 6 verzichten würde, als nochmal Windows zu installieren
Ja, geht mir auch so. Seit ich CachyOS nutze habe ich nur einmal ein Spiel gehabt, das noch nicht rund läuft und festgestellt, dass ich dann lieber eins aus meinem riesigen Stapel ungespielter Spiele nehme, das auf Linux direkt rund läuft, sind ja wirklich die Meisten.

Konnte ich auch nie verstehen. Windows lief bei mir immer wie am ersten Tag. Anders unter Win 98. Das war ein stetger Quell an Installationsfreuden! :ka:
Ja, war bei mir eigentlich auch so. Gut, eine Win-7-Installation hat sich mal insofern zerlegt, dass die explorer.exe immer kurz nach ihrem Start abgestürzt ist. Da die aber von Windows 7 immer wieder automatisch neu gestartet wurde, was die Sache an sich für Normalnutzer im Falle eines (Einzel-)Falles ja schon deutlich einfacher macht, waren Diagnoseversuche aber kaum durchführbar. Da habe ich dann auch mal neu installiert. Sonst aber eigentlich auch nur beim Wechsel vom Mainboard.

Iiiih, Void....
Naja, manch einem gefällts.
Bin da eher auf der pragmatischen Seite, wenn ich was spartanisches brauche versuche ich mich eher an der AntiX "Magic".
Aber freut mich, das sich ein weiterer hier mit Linux versucht.
Ich selbst kann mir auch nichts anderes mehr vorstellen. Verrückt, wenn man bedenkt, wie ich mich vor 2,3 Jahren abgequält habe, nur weil meine SSD mit Win10 damals verreckt ist und ich das als Zeichen gesehen hab^^

BTW:
Hat schonmal jemand Box64 probiert?
Teste das gerade auf meinem Raspi4 mit dietpi. Bin mir aber irgendwie nicht so sicher, ob das wirklich getriggert wird.
Manchmal wuppen die x64 Anwendungen anstandslos, manchmal geht irgendwie gar nix. Scheint irgendwie ein Glücksspiel zu sein.?

Zuletzt bearbeitet:
Hab cashy mit plasma am laufen, soweit läufts. Kämpfe noch mit Dropbox, Xbox wireless Dongle (xone allein ists nicht gewesen) und alacrity als terminal gefällt mir nicht oder zumindest funktioniert die Zwischenablage nicht damit. Vorschläge?

PS slay the spire 2 läuft Schonmal 😍

und alacrity als terminal gefällt mir nicht oder zumindest funktioniert die Zwischenablage nicht damit.

Habe die Seite mal kurz auf die schnelle gesichtet, kannst ja mal schauen:

BTW:
Hat schonmal jemand Box64 probiert.

Sorry, damit kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht jemand anderes von hier ?

Edit: @Unfaced,

Habe mir gerade auch einmal interessenshalber den "Terminator Terminal" Installiert, da kann man mit rechtsklick im Terminal und dann auf Einstellungen usw. ne menge einstellen:

Anhänge

• Terminator Terminal.png
    Terminator Terminal.png
    110,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
@_Oskar_
Interessante Liste mit Terminal Emulatoren.
Nicht das ich persönlich das als non-power-user unbedingt brauchen müsste, aber z.b. Terminator hat schon das ein oder andere quality of life feature.
Ist ne nette Übersicht, was es so alles gibt da draußen.
Also Danke dafür

Was Box64 angeht, vielleicht find ich das auch selbst raus, woran es hängt. Oder vielleicht meldet sich hier ja jemand, der das schon probiert hat.
Generell find ich es ja schon krass, dass das überhaupt möglich ist!
Ich mein, ich kann z.B. Patrizier 2 Gold, was für Win98 entwickelt wurde, auf nem ARM SoC mit Linux daddeln.
Und das ohne irgendwas programmieren zu müssen. Schichten über Schichten von Übersetzungslayer. Und es haut hin (meistens jedenfalls).
Ist eigentlich der Wahnsinn und bedarf eigentlich ein riesiges Dankeschön und Würdigung für die vielen Entwickler.....!

Zuletzt bearbeitet:
Xbox wireless läuft nun, lag daran das man nach dem package xone noch eine ms Firmware runterladen muss, hatte ich erst übersehen. Aber somit kann ich nun Sonic crossover racing zocken not den kids 😍

Alacrity hab ich erstmal weiter in Nutzung, hab da ein paar configs angepasst und läuft erstmal. Ob ich bei fish bleibe oder auf zsh gehe weiß ich noch nicht, nutze zsh seit Jahren am macbook und mag ich persönlich sehr gerne.

Einizg Dropbox lässt mich noch nicht... Liegt aber, siehe meckerecke, dass ich keine 2fa Mail bekomme.... (ja ich weiß mails sind theoretisch nicht sicher, aber damals als ich Dropbox angefangen hatte, war das stand der dinge. Keine Ahnung ob die mittlerweile Mfa Apps wie authenticator oder yubikey können).

Morgen gibt's aber erstmal eine kleine Grillerei, abends geht's weiter, wobei ich eigentlich nicht mehr viel für eine initiale Einrichtung machen muss. Hab sogar schon ein paar Games installiert und getestet ob die überhaupt starten. Bisher alles gut gegangen, so solls sein :daumen:

alacrity als terminal gefällt
Ich benutze auch zsh. Läuft einfach.

Dropbox läuft mittlerweile über Umwege
Wo du schon beim Umdenken bist: Wäre das nicht was für dich?

Etwas über 5 € / Monat für 1 TB Speicher und den ganzen anderen Annehmlichkeiten?

---

Informatives Video rund um Pop!_OS und desen Cosmic Desktop.

Zuletzt bearbeitet:
Wo du schon beim Umdenken bist: Wäre das nicht was für dich?
Wenn es nur für den Desktop wäre, ja, aber ihch nutze Dropbox integration in so vielen Apps auf Android nicht nur bei mir, sondern meiner Frau und meinem Sohn. Und auf den ersten Blick fehlt das dort. Somit kommt es nicht in Frage.

Lieber wäre mir ein eigenes NAS, aber das kommt aus Gründen aktuell nicht in Frage.

Zurück