Der Linux Quatsch Thread

Dann brauchst Du halbwegs gutes Audio Equipment dazu, das ganze Rode zeugs z.B, sprich ein super Mic., damit die Leute dich super verstehen können etc.

Dann noch eine gute Kamera, und und und.

Würdest bestimmt gut die Bunt Bedruckten Papierzettel damit verdienen. ;) :daumen:
Oh ja und dann braucht er ganz sicher für seine Broadcast Hardware auch Windows oder zumindest MacOS. Ist ja wie ich hier im Forum gelernt habe der Standard. :ugly: Bestimmt cool einen Linux Kanal per Windows und deren Programme streamen!

Er könnte sich ja Schützenhilfe mit dazu holen, mit z.B unserem @Jaffech - wenn er Bock dazu hätte :D, 2x in der Woche z.B Abends Live für 1-2 Std. und viele Games Benchmarken, nur unter Linux & Overclocking Geschichten usw...... :daumen:

Was glaubst Du, was dann los wäre ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bis Du soweit bist habe ich mindestens den ersten Boss Gegner erledigt.
Das werden wir dann sehen. Also, schneller sollte ich nachdem Patchen sein > mehr FPS :fresse:

Dann brauchst Du halbwegs gutes Audio Equipment dazu, das ganze Rode zeugs z.B, sprich ein super Mic., damit die Leute dich super verstehen können etc.

Dann noch eine gute Kamera, und und und.

Würdest bestimmt gut die Bunt Bedruckten Papierzettel damit verdienen. ;) :daumen:
Klar, wenn dann nur den heißen Sche&%! Und mit Linux geht das easy. Jetzt, wo die Windows User alle umsteigen wollen. Die wissen das nur noch nicht. Deswegen braucht es diesen Klicki-klicki-huch, das ist Linux?-Kanal :D

Was spielst du? Teletubbies im Moorhuhnland? Meine Updates dauern gefühlt nur Sekunden.
Oder er hat Milchkannen-Empfang (™ only available in Germany). Vielleicht lebt er auf dem Land. Er erwähnte ja mal Trekker ... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Was spielst du? Teletubbies im Moorhuhnland? Meine Updates dauern gefühlt nur Sekunden.
Wobei den jeweils aktuellen Liquorix-Kernel zu kompilieren schon immer ein paar Minütchen dauert, selbst wenn man die Buildfiles anpasst, damit er dafür alle Kerne nutzt. ;)

Aber seit ich mal die MX-6 auf der Grafikkarte probiert habe, brauche ich den vielleicht auch gar nicht mehr. Lange Geschichte, das. ;)

Oh ja und dann braucht er ganz sicher für seine Broadcast Hardware auch Windows oder zumindest MacOS. Ist ja wie ich hier im Forum gelernt habe der Standard. :ugly: Bestimmt cool einen Linux Kanal per Windows und deren Programme streamen!
Oja, das ist ein wichtiger Punkt! Macht nix, die anderen Linux-Youtuber:innen wie The Morpheus, PewDiePie ... schummeln ja auch. :fresse:

Er könnte sich ja Schützenhilfe mit dazu holen, mit z.B unserem @Jaffech - wenn er Bock dazu hätte :D, 2x in der Woche z.B Abends Live für 1-2 Std. und viele Games Benchmarken, nur unter Linux & Overclocking Geschichten usw...... :daumen:

Was glaubst Du, was dann los wäre ? ;)
Ja, bspw. die Frames zählen in "Old World" ...

Ich so: "Hallo liebe Hacker:innen und 3D-Drucker:innen, liebe junge Zuschauer:innen vor Eurem Display zuhause oder auch von unterwegs! Willkommen zu dieser neuen Folge "Gaming unter Linux"! Heute werfen wir einen Blick auf unseren Pile of Shame äh, auf eines der tollen Spiele, die wir noch nicht gezockt haben: Old World. Jetzt, wo wir als Linuxer:innen ja Fortnite beiseite legen müssen und vielleicht eine kleine Verschnaufpause von Quake brauchen ... Liebe Kiddies, Ihr erinnert Euch doch sicher noch an CIV ..." :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Habe eben gerade Humble Choice für diesen Monat und Tempest Rising installiert - funktioniert direkt einwandfrei unter CachyOS.

Hast Du den gamemode auch installiert ?
(Bin jetzt gerade nicht mehr sicher, ob es in CachyOS schon automatisiert läuft.)

Ansonsten Installieren:

sudo pacman -S gamemode

Gamemode Aktivieren:

sudo systemctl --user enable --now gamemoded

Überprüfen und nach checken:

sudo systemctl --user status gamemoded

gamemoded -t

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den gamemode auch installiert ?
(Bin jetzt gerade nicht mehr sicher, ob es in CachyOS schon automatisiert läuft.)

Ansonsten Installieren:

sudo pacman -S gamemode

Gamemode Aktivieren:

sudo systemctl --user status gamemoded

sudo systemctl --user enable --now gamemoded

Überprüfen und nach checken:

gamemoded -t
Obacht - Hinweis aus der CachyOS-Wiki:
"Do Not Combine gamemode and ananicy-cpp

Due to gamemode and ananicy-cpp both trying to modify a process niceness at the same time, it can lead to conflicts and unexpected behavior. It’s recommended to use gamemode without ananicy-cpp."

Ananicy-cpp kann per Mausklick über das CachyOS-Hello Menü aktiviert bzw. deaktiviert werden.

@Capucius - ggf. das mal checken. Nicht, dass Du "kaputt-optimierst".

Anmerkung: die CachyOS-Wiki gibt es auch auf deutsch. Die englische Variante ist manchmal als erste aktualisiert.

@inhuman_nature,

der Post von mir eben, wurde hier hin verschoben von @Unfaced, aber wusste nicht, dass es dazu einen Hinweis aus dem CachyOS Forum gibt den Du eben gepostet hattest, dass es zu Komplikationen kommt wenn der gamemode Aktiviert mitläuft.

Danke dir. :daumen:
Ah, Danke für den Hinweis! :) Ich habe meinen Beitrag selbst "verschoben", wie Du (offenbar) bereits bemerkt hast.

Ich sah mal ein Video von A1RM4X, der ja einige Videos zu CachyOS auf Youtube hochgeladen hat, in dem er auf einen Passus hinwies. Jenes Video ist aber schon ein bisschen älter bzw. zwischenzeitlich kann sich ja auch etwas bei CachysOS ändern. Deswegen guckte ich in der Wiki nach und fand obigen Hinweis. Die englischsprachige Wiki sollte doch eine aktuelle, vertrauenswürdige Quelle sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen! :)

Das hier fand ich ganz interessant, dass man mehr und mehr auch im Profibereich ersetzen kann und Microsoft immer mehr überflüssig wird.

Also wenn man sich unabhängig machen will:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nabend zusammen! :)

Das hier fand ich ganz interessant, dass man mehr und mehr auch im Profibereich ersetzen kann und Microsoft immer mehr überflüssig wird.

Also wenn man sich unabhängig machen will:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
*Open Source, Open Source* :haha:

Mahlzeit. 😀

Bei der geballten Linux-Wissensdatenbank hier hätt ich mal ne Frage 🙂

Aus purer Faulheit hätte ich gerne eine Funktion, in der der Cursor auf entsprechendes Aktionsfeld (ja/nein | löschen/abbrechen | ...) springt.
Beispiel: ich klicke (rechts unten) den Mülleimer auf entleeren. Dann erscheint mittig auf dem Schirm die Bestätigungsabfrage. Nun muss ich mühevoll den Mauszeiger bis zu eben dieser Abfrage schubsen.
Falls Rechtshänder: Spreize den Daumen etwas ab und betätige die Entertaste am Ziffernblock.

Ich meine sogar, mal gesehen zu haben, dass es eine Option gibt, die den Mauszeiger automatisch auf die Standardschaltfläche platziert. Aber ob das jetzt bei KDE war, oder einer bestimmten Distribution kann ich nicht mehr sagen.
Im Zweifelsfall einfach mal die Systemsteuerung durchforsten. Solche Funktionen würde ich unter Barrierefreiheit zuerst suchen, da dies für Personen, die motorisch eingeschränkt sind, eine echte Hilfe sein kann.

Ich hab es geschafft (1 spiel stand naja komplett verloren aber egal) die ext4 padition so zu verwalten das es jetzt klappt mit den spielen und lutris.

Schlüssel ist "chown" "benutzer" gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
1773476083890.png

heute Abends gehts los, meine Windoof installation ist im Eimer (oder einfach nur zach langsam, gehört mal neu gemacht) und somit fang ich mal mit dem Testen an

Anhang anzeigen 1519899

heute Abends gehts los, meine Windoof installation ist im Eimer (oder einfach nur zach langsam, gehört mal neu gemacht) und somit fang ich mal mit dem Testen an
Die sind alle gut und Du wirst vielmFreude damit haben.
Was ich immer nicht verstehe warum Windows mal neu gemacht gehört. Etwas was ich unter Linux bzw BSD nicht vermisse.

Zurück