Der Linux Quatsch Thread

Will mal kurz anmerken, dass mir das bei Manjaro gefällt, mit den unterschiedlichen Branches und dass man standardmäßig automatisch im "stable" branch ist. :)

1772208683101.png

Finde das gut. :)

Auch wenn der "Softwareupdater" ein rotes Symbol zeigt und 468 updates .... machen, oder auch nicht. Wie man bock hat. :)

Geilo! ^^

Love it!

"Stable rolling release". Witzig. :D
Das Beste aus 2 Welten.

Edit:

1772209458680.png

Auch wenn der "Softwareupdater" ein rotes Symbol zeigt und 468 updates .... machen, oder auch nicht. Wie man bock hat. :)
Trotzdem sollte man sie natürlich irgendwann mal machen.
"Stable rolling release". Witzig. :D
Das Beste aus 2 Welten.
Ist halt alles relativ. Manjaro Stable ist trotz des Namens natürlich deutlich weniger stabil als Debian Stable. Und Manjaro Stable hat zwar keine Point Releases, aber große Teile des Repos werden schon in relativ großen Zeitabständen aktualisiert. Da könnte man jetzt drüber streiten, ob das noch wirklich Rolling Release ist. Bei einem "richtigen" Rolling Release purzeln ja die Updates von einzelnen Paketen ziemlich fix einzeln zum Nutzer durch.

Ja, ich warte da gern mal 1-2 Tage, wenn die fetten Updates kommen, um noch mehr Leute das zuerst testen zu lassen. Dann denke ich, im Zweifelsfall gibt's für das ein, oder andere "Problemchen" evtl. schon einen "hotfix".

Und absolut @empy Das mag ich aber so. :)

Und @Tekkla Werde das auch im Hinterkopf behalten. Also extrem lange will ich das ja auch nicht aussitzen, mit den Updates. Vielleicht mal paar Tage.

Edit: @Tekkla Was heißt denn dieses MZM? München Zentrum Metro? ^^
(1x 8,50 € Kurzstrecke ;) )

Ja, ich warte da gern mal 1-2 Tage, wenn die fetten Updates kommen, um noch mehr Leute das zuerst testen zu lassen. Dann denke ich, im Zweifelsfall gibt's für das ein, oder andere "Problemchen" evtl. schon einen "hotfix".
Auf was willste warten? Nimm ein Stable oder trage es wie ein Nerd. Das ist nicht Windows wo schon erwartet wird das da ein paar Tage später was gefixt wird.

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, wie du das meinst, aber die Updates, die im Stable releast werden, sind schon getestet. Vom Warten wird es nicht stabiler, da kommen dann nur neue Updates dazu, die genauso lange getestet wurden. :)

Und @Tekkla Werde das auch im Hinterkopf behalten. Also extrem lange will ich das ja auch nicht aussitzen, mit den Updates. Vielleicht mal paar Tage.
Das ist aber eine andere Aaussage als

Und
@Tekkla MZM = Mainzelmännchen? Ich rätsel' noch ... :D
mächtig zackige maschine
möchtegern zen meister
mega zartes mädel

die Updates, die im Stable releast werden, sind schon getestet.
Ja, von den "Testing-Branch-Leuten", wenn ich das richtig verstanden habe.
Aber ich schätze, bei den "Stable-Leuten" (also allen), sind nochmal ein paar "Tester" mehr dabei. :)
So meinte ich das.

Is wie bei Spielen, wenn es ein Update gibt, was eigentlich stabil läuft und nach dem Ausrollen bemerkt man dann doch viele Bug-Meldungen zu einem Thema, was bisher nicht auffiel. Meist gibt's dann schnell innerhalb kurzer Zeit (Tage) einen Hotfix, für das Problem, was dann erkannt wurde.

Somit ist eine Stable-Verison, einige Tage später evtl. mit "hotfix" dann noch stabler. ;)
So meinte ich das. :)
as ist aber eine andere Aaussage als
Ja, stimmt schon. Haste Recht!
👍

Falls ihr das auch einmal ausprobieren wollt unter debian und Forks:

Fail2Ban (Brute-Force-Schutz):

sudo apt install fail2ban

sudo systemctl enable fail2ban

sudo systemctl start fail2ban

Befehle ansehen im Terminal: fail2ban-client

Status Abfrage als root mit: fail2ban-client status

Lynis Installieren: