Hallo mein Freund,habt ihr davon schon gehört, eventuell du, @PCGH_Sven? https://opengamingcollective.org/
Da dürften sich wohl ein paar Distros, unter anderem Bazzite und Nobara, zusammentun, um gemeinsam diverse Optimierungen fürs Gaming in Linux einbringen. Liest sich interressant, aber scheinen noch am Anfang zu sein, die Website dürfte es erst seit Jänner geben, die Git Repos auch noch nicht wirklich länger.
Bitte bei so was die Quelle verlinken und Datum angeben, damit mensch so was nachvollziehen bzw. besser einordnen kann!Warum ich auch noch weg will, von btrfs, war ein Posting von einem gewissen ptr1337, der schrieb zu einer Problemmeldung im Forum: "Likely you did run into the current btrfs issue since 6.16.3 - it has been reported to the btrfs maintainer but they do not really seem to care."
discuss.cachyos.org
FYI, this is already merged in our kernel from 6.16.0-3 or newer
But yeah, this bug made me really tired, since so many user got affected and i felt I can have zero control over this, while providing the kernel from our side.
I hope such an issue and delay will not happen again and we can have a happy stable btrfs. I think BTRFS is a very good filesystem, tough such issues are really frustrating.
discuss.cachyos.org
Ja, soweit ich das las, ist das sein Account.Edit: Das Posting oben, von ptr1337 sah mir nach dem (Mit-?)Gründer von CachyOS aus.
Yo. Das hört sich durchaus schlüssig an. Mag also sein, dass es jetzt behoben ist und besser läuft.Ob er sich in dem auf das gleiche Problem bezieht?

Fragt sich, wie häufig solche Probleme bei welchen Dateisystemen auftreten, wie darauf reagiert wird und was jeweilige beteiligte Maintainer:innen daraus lernen.Das ist interessant. Danke @inhuman_nature
"I hope such an issue and delay will not happen again and we can have a happy stable btrfs. I think BTRFS is a very good filesystem, tough such issues are really frustrating."
Ich lese da natürlich schon eine gewisse Kritik heraus, auch wenn er seine ursprüngliche Kritik hier etwas abmildert.
Er hofft auf ein stabiles btrfs jetzt.
Yo. Das hört sich durchaus schlüssig an. Mag also sein, dass es jetzt behoben ist und besser läuft.
Das Glas ist halbvoll/leer?!Bis zum nächsten Mal.

... was ja eine legitime Entscheidung ist. Ext4+Timeshift funktioniert ja auch gut.Ich werd' trotzdem wechseln.

Warum warten? Aktuell nicht viel Zeit um Linux aufzusetzen und einrichten

Ja, aber damit ist es ja nicht erledigt, da hängt noch mehr dran... Alles personalisieren, einrichten, installieren, testen, timeshift,....In ca. 15 Min. ist alles Installiert. ^^![]()
Soll mensch Dich an Deine Worte erinnern?Nach ein wenig recherche hab ich beschlossen noch auf den Kernel 7 zuwarten, aber dann werde ich CashyOS installieren. Mochte damals Manjaro sehr gut, also die Arch Basis, von daher passt Cashy ganz gut.
Warum warten? Aktuell nicht viel Zeit um Linux aufzusetzen und einrichten, außerdem gibt es mir die Möglichkeit ein paar Games vielleicht abzuschließen die ich angefangen hab. Bonus das neue Mesa dürfte dann ggf schon den einen oder anderen Patch bekommen haben. Melde mich dann wieder wenns soweit ist![]()
Nicht, dass dann ein neuer Kernel, Mesa Version oder ... ansteht und Du auf diese dann warten wolltest.
Da kommt ja laufend etwas.
An sich kann mensch Kernel sehr leicht in CachyOS mittels Kernelmanager wechseln, wobei standardgemäß, die neueren nach Freigabe per Update installiert werden.Oh, ui, Betriebssystem-installieren spielen!? Das kommt offenbar mit dem Browser Brave heraus?So heute mal was neues aufm Rechner. Fedora, ja ich kann auch aktuell, Nr 43.
Anhang anzeigen 1516608
Ich hätte ja eventuell sogar Cachy ausprobiert. Ist mir aber mittlerweile zu Mainstream.Oh, ui, Betriebssystem-installieren spielen!? Das kommt offenbar mit dem Browser Brave heraus?
Tssss, was' n punkiger Move. Kannst ja auch das von @_Oskar_ vorgeschlagene Script nebst OS verwenden ... ^^Ich hätte ja eventuell sogar Cachy ausprobiert. Ist mir aber mittlerweile zu Mainstream.
Gentoo?Tssss, was' n punkiger Move. Kannst ja auch das von @_Oskar_ vorgeschlagene Script nebst OS verwenden ... ^^
Ne, das aus seinem Post #187 hier weiter oben:Gentoo?
Ja kommt auch noch. Vorher vermutlich Slack.
@Poulton hatte mir den Hinweis gegeben das FreeBSD 14.1 mit einem grafischen Intsaller kommt. Kann ich mir zwar nicht so richtig vorstellen aber das soll ja nix heißen. Das gibt natürlich eine Klicki-Klicki Neuinstallation. Bin gespannt wie oft man doch lieber das Terminal bemüht hätte.

Kannst gern machen, aber ich werds fix machen, hab den Gedanken eh schon viel länger gehabt. Und ich war vor 2,5 Jahren für etwa 6 Monate 100% auf Manjaro unterwegs und kenne den Arch Unterbau gut.Soll mensch Dich an Deine Worte erinnern?Nicht, dass dann ein neuer Kernel, Mesa Version oder ... ansteht und Du auf diese dann warten wolltest.
Da kommt ja laufend etwas.
![]()

Ist mir bekannt als Ex Manjaro NutzerAn sich kann mensch Kernel sehr leicht in CachyOS mittels Kernelmanager wechseln, wobei standardgemäß, die neueren nach Freigabe per Update installiert werden.
Aber es passt siehe oben einfach besser in die Private Zeitplanung
Wenns sichs vor Kernel 7 ausgeht werde ich auch früher starten, aber sonst halt dann Mitte / Ende April 
Es war 15.1.@Poulton hatte mir den Hinweis gegeben das FreeBSD 14.1 mit einem grafischen Intsaller kommt.
Klar, kein Problem!Kannst gern machen

Ah, okay. Hätte ja auch 'ne Ausrede bzw. Unwissen sein können.Ist mir bekannt als Ex Manjaro NutzerAber es passt siehe oben einfach besser in die Private Zeitplanung
Wenns sichs vor Kernel 7 ausgeht werde ich auch früher starten, aber sonst halt dann Mitte / Ende April
![]()