Der Linux Quatsch Thread

Aha? Muss ich gleich mal reinschauen.
Erstmal auf git checken. :D

Edit:

Hm ... irgendwas läuft da nicht ganz rund. :)

1770818874923.png

Edit2:

Aber das hat geklappt:

1770819057701.png

;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie? Is das so einfach?
Vom Prinzip her, ja. Man kann natürlich etwas komplexer werden, indem man die gewünschten Programme erst in eine Liste einträgt und dann damit den Installationsbefehl füttert. Du kannst aber auch Zeile für Zeile einen yay Aufruf machen. Mit sudo dann das Script aufrufen. Vorher aber das Script mit
Code:
chmod u+x scriptname
ausführbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
Konfigurationen und Programmdaten sind bei mir kein Ballast.
Da hast du auch wieder recht. :)
Ach so. Sag das doch gleich.
Also Basic kann ich. :)

Load"Pacman_*"
Press Play on Tape.
Loading.
Ready.

Run

:)

Dauert halt mal 45 Minuten Rambo zu laden. ^^

Ähm ... ach so. Basics.
Ja, für mich nicht.

Bin froh, wenn ich den Startknopf für meine Spiele finde. ^^

Ach ... nochmal 'n Tipp aus Zockersicht.

Gerade interessant für Cachy Neuinstallationen.

Wenn ihr enttäuscht seid, über die Leistung und denkt:"Was is denn da los? Voll ruckelig!Nee, gleich wieder Windoof installieren.", dann lohnt oft ein Blick auf die Energieverwaltung:

1770822211578.png

Soll schon vorgekommen sein, dass die auf Strom sparen stand, oder ausgeglichen, um den nicht vorhandenen Laptop-Akku am Heim PC zu schonen. ;)

Einmal auf "Rakete" (Leistung) und schon fluppt es los.
:daumen:

Wollte nur schnell noch 'n sinnvollen Beitrag leisten, der einen echt weiter bringen kann, wenn man nicht weiß, warum sein System so herumlahmt. ^^

PS: Hörte, dass wir demnächst den ein, oder anderen Cachy-Neuling begrüßen dürfen.
👍
Sowas Simples und einfaches kann einem ganz schön den Ersteindruck verhageln, wenn man nicht auf simple Sachen achtet, wie Energieverwaltung.

Bin gerade die:

sudo nano /etc/pacman.conf

am Testen und habe mal core & extra & multilib auf disabled gestellt, und dieselben anderen 3 auf testing umgestellt.

PS: Und für die Leute, die unter Arch und Forks einmal den Mainline Kernel ausprobieren und Installieren wollen:

Mainline Kernel Installation:

git clone https://aur.archlinux.org/linux-mainline.git

cd linux-mainline

makepkg -si

sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg

sudo reboot

(Vorraus gesetzt, man hat grub bei der installation als bootloader installiert.)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das werd' ich mir mal ansehen, wenn ich das System auf Ext4 hab. :)
👍
Freue mich drauf.

Mit dem Kopieren von Steamspielen könnte evtl. doch bei einem Wechsel problematisch sein, weswegen ich wohl einmalig doch neu installieren werde.

Hab mir gestern den Ordner mit Steamspielen angesehen, mit den dicken Dateien und dort stand natürlich auch im Dateisystem btrfs installiert.
Wenn ich das jetzt einfach auf eine Platte mit Ext4 kopiere, bin ich mir unsicher, ob das einwandfrei funktioniert.

Und da dachte ich mir, einmalig könnte ich das ja mal machen, die Spiele nach und nach neu zu installieren. Dann hab ich's auf jeden Fall save richtig für Ext4.
Diese (Extra-)Platte sollte ja dann auch zukünftig nicht von Systemproblemen auf der ersten Hauptplatte mit Betriebssystem betroffen sein, im Fall der Fälle und somit könnte ich mir das einmalig antun, die Spieleplatte komplett neu zu machen.

Dann hab ich's auf jeden Fall richtig.

Moin @ChrisMK72,

Mesa 26 ist draussen.

mache gerade ein: yay -S llvm mesa-git

Der Kompiliert gerade ein bischchen, und schwuuuuups fertig. :daumen:

Kannst ja dann paar Benchmarks machen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
habt ihr davon schon gehört, eventuell du, @PCGH_Sven? https://opengamingcollective.org/

Da dürften sich wohl ein paar Distros, unter anderem Bazzite und Nobara, zusammentun, um gemeinsam diverse Optimierungen fürs Gaming in Linux einbringen. Liest sich interressant, aber scheinen noch am Anfang zu sein, die Website dürfte es erst seit Jänner geben, die Git Repos auch noch nicht wirklich länger.

habt ihr davon schon gehört, eventuell du, @PCGH_Sven? https://opengamingcollective.org/

Da dürften sich wohl ein paar Distros, unter anderem Bazzite und Nobara, zusammentun, um gemeinsam diverse Optimierungen fürs Gaming in Linux einbringen. Liest sich interressant, aber scheinen noch am Anfang zu sein, die Website dürfte es erst seit Jänner geben, die Git Repos auch noch nicht wirklich länger.

Solch eine ähnliche Bestrebung gibt es auch z.B: https://bedrocklinux.org/

Ach ja da gab es doch einen Artikel. In dem wurden die Entwickler ja als Script-Kiddies bezeichnet und das das ja nichts sein kann da da keine Profis Arbeiten.
Grundsätzlich eine sehr gute Entwicklung wenn sich da verschiedene Entwickler zusammentun und ihr können bündeln. Mal sehen was da in nächster Zeit so kommt.

Nur mit dem Unterschied dass OGC keine eigene Distro ist wie Bedrock, sondern die bauen wohl Libs, Patches, etc mit Fokus auf Gaming. Soweit ich es herauslesen konnte, sollen Mesa Patches die von OGC kommen, in den Main Branch einfließen. Kernel wollen sie einen eigenen haben, aber der soll soweit ich herauslesen konnte, in den Distros der Contributer einfliesen.

Edit: Ach den Artikel meinst du https://www.pcgameshardware.de/Linux-Software-26761/News/Open-Gaming-Collective-1493745/ Hatte ja gesucht vorher, ob wir hier was hatten, aber habs als ein Wort geschrieben wie die website url und nicht als 3 Wörter..... Ich glaub ich geh mal die Kaffeemaschine vorheizen

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich geh mal die Kaffeemaschine vorheizen
Man sollte nichts schreiben bevor der erste Kaffee getrunken ist.

Ich hatte es auch nich so verstanden, dass da eine neue Distro entsethet sondern die entsprechenden Bestandteile für eine bessere Grafikleistung entwickelt werden welche allgemein zugänglich sind.

Ja genau den Artikel.

Also ich meine mich dunkel erinnern zu können, etwas Kritisches dazu gelesen zu haben, weshalb ich da erstmal vorsichtig skeptisch bleibe.

War es nicht so, dass Cachy da extra aus "bestimmten Gründen" nicht Beitritt?

Ich schau’ mal eben, ob ich was dazu finde.

Edit:

Also das hab ich jetzt mal eben auf die Schnelle zum Thema gefunden:

Link

Und als "Cachy-Fan" bleibe ich somit weiter skeptisch, was diese Initiative angeht.
Aber beobachten kann man das ja mal.

Naja ... las' sich nicht so dolle. Aber wer weiß, wie sich so ein großes, dynamisches Konstrukt, aus vielen verschiedenen Kräften, mit vielen verschiedenen Leuten so entwickelt.

Im Endeffekt kommt's immer auf einzelne Leute an und wie die zusammenarbeiten.

Das mit Playtron las' sich aber tatsächlich etwas shady. Crypto currency?
Und dann noch der eine Entwickler, der echt was drauf hat, der das Projekt verlassen hat, warum auch immer ...

Bin fast froh, dass Cachy da nicht mitmacht. :D

Der Peter is schon 'n sehr intelligenter, sympathischer Typ. Er wird wohl seine Gründe haben.
Auch der Spruch von wegen es gibt noch mehr Gründe, die er aber nicht öffentlich diskutieren will?

Hm ...

Bin sehr froh, dass wir Cachy haben und all die anderen altbewährten Distros, die auch ohne OpenGaming-Initiative (die anscheinend etwas übers Knie gebrochen wurde) zurechtkommen.
:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück