Vom Prinzip her, ja. Man kann natürlich etwas komplexer werden, indem man die gewünschten Programme erst in eine Liste einträgt und dann damit den Installationsbefehl füttert. Du kannst aber auch Zeile für Zeile einen yay Aufruf machen. Mit sudo dann das Script aufrufen. Vorher aber das Script mitWie? Is das so einfach?
chmod u+x scriptname
Konfigurationen und Programmdaten sind bei mir kein Ballast.Was etc/var angeht, wird das ja eh neu angelegt, bei Neuinstallation vom System und ich finde die Idee ganz sympathisch, alles von Zeit zu Zeit Clean neu zu installieren, auch um alten Ballast loszuwerden
Das sind BasicsOh ... ich glaub’ ich überlass’ das lieber euch Profi
Da hast du auch wieder recht.Konfigurationen und Programmdaten sind bei mir kein Ballast.

Ach so. Sag das doch gleich.Das sind Basics

Einmal auf "Rakete" (Leistung) und schon fluppt es los.
![]()

Du kannst auch das Programm Timeshift auf Basis von ext4 für das Erstellen und Wiederherstellen von Systemschnappschüssen nutzen.Das hatte mich doch etwas stutzig gemacht und den Wunsch nach Ext4 geweckt.![]()

habt ihr davon schon gehört, eventuell du, @PCGH_Sven? https://opengamingcollective.org/
Da dürften sich wohl ein paar Distros, unter anderem Bazzite und Nobara, zusammentun, um gemeinsam diverse Optimierungen fürs Gaming in Linux einbringen. Liest sich interressant, aber scheinen noch am Anfang zu sein, die Website dürfte es erst seit Jänner geben, die Git Repos auch noch nicht wirklich länger.
Ach ja da gab es doch einen Artikel. In dem wurden die Entwickler ja als Script-Kiddies bezeichnet und das das ja nichts sein kann da da keine Profis Arbeiten.habt ihr davon schon gehört, eventuell du, @PCGH_Sven? https://opengamingcollective.org/
Da dürften sich wohl ein paar Distros, unter anderem Bazzite und Nobara, zusammentun, um gemeinsam diverse Optimierungen fürs Gaming in Linux einbringen. Liest sich interressant, aber scheinen noch am Anfang zu sein, die Website dürfte es erst seit Jänner geben, die Git Repos auch noch nicht wirklich länger.
Man sollte nichts schreiben bevor der erste Kaffee getrunken ist.Ich glaub ich geh mal die Kaffeemaschine vorheizen
Also ich meine mich dunkel erinnern zu können, etwas Kritisches dazu gelesen zu haben, weshalb ich da erstmal vorsichtig skeptisch bleibe.