• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der letzte Feinschliff!

muhgeneral

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Nachdem mein PC mittlerweile in die Jahre kommt suche ich ersatz. Hab mich bereits durch zig Homepages gelesen und benötige jetzt noch Hilfe für die letzten Teile.
Ich benötige den Rechner vorallem für die Uni und fürs Spielen.

Folgende Dinge stehen schon mal fest:

Seagate Barracuda 7200.11 1,5TB € 90
AMD Phenom II X4 955 boxed €136
Sapphire Radeon HD 5870, € 307


Und folgende Dinge hab ich mir mal rausgesucht weiß aber nicht ob die von der Preis/Leistung eine gute Wahl sind. Ganz schon schwer sich nach Jahren wieder in die aktuelle Hardware einzulesen.

G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) 76€
Antec 900 schwarz mit Sichtfenster € 90
be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 € 52
MSI 790FX-GD70, 790FX (dual PC3-10667U DDR3) € 138


Beim Case bin ich vollkommen offen, hab nur das genommen weil a.) nicht soo teuer und b.) Platz für die 5870 ist. Billigere Alternativen (Xigmatek Midgard?) sind hier und überall sonst willkommen :þ
Vorallem beim MoBo hab ich bereits mit Gigabyte GA-MA790XT-UD4P geliebäugelt.

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe erstmal!

lg
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Also an der Hardware gibts doch nix zu meckern ;) ich würd eventuell noch einen anderen CPU Kühler kaufen, der Boxed is so ... naja man KANN ihn benutzen.

Zum Case kann ich dir nur Tipps geben wenn du Aluminium Case(s?) suchst :P
 
Hallo und willkommen im Forum!

Seagate Barracuda 7200.11 1,5TB € 90
die würde ich noch einmal überdenken, mittlerweile gibt es schon die 7200.12 *klick*, alternativ käme auch die Spinpoint F3 in Frage *klick* oder wenn du viel Speicherplatz brauchst die Western Digital mit 2 TB *klick*.

AMD Phenom II X4 955 boxed €136
Passt, aber gönn der CPU wie schon vorgeschlagen einen besseren Kühler, z.B. den Groß Clockner oder Scythe Mugen 2.

Sapphire Radeon HD 5870, € 307
Die Grafikkarte ist Top, aber sehr teuer. Ich würde eine 5850 kaufen wenn es jetzt schon unbedingt eine mit DX11 sein soll.

G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) 76€
Ich würde 1333`er nehmen mit etwas besseren Latenzen.

Antec 900 schwarz mit Sichtfenster € 90
Das Gehäuse ist immer Geschmackssache, zum Einstieg finde ich das NZXT Beta oder Cooler Master Centurion 534 ganz gut, bei etwas mehr Budget das Lancool K58/62.

MSI 790FX-GD70, 790FX (dual PC3-10667U DDR3) € 138
Vorallem beim MoBo hab ich bereits mit Gigabyte GA-MA790XT-UD4P geliebäugelt.
Das MSI ist ein klasse Board, man braucht es aber nur wenn man Crossfire nutzen möchte und/oder das Maximum aus seiner CPU herausholen möchte (OC).
Ich würde das Gigabyte GA-MA770T-UD3P oder eines mit Onboardgrafik von Asus oder ebenfalls Gigabyte nehmen.

be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 € 52
Für eine Grafikkarte samt OC reicht das aus, alternativ könntest du auch das Cooler Master Silent Pro M500 nehmen.

Gruß

Lordac
 
Hallo,

danke für die rasche Hilfe. Luxus-PC kling für mich toll aber für die Geldbörse schlecht :)

Kann ich eigentlich das MSI MSI 790FX-GD70 ohne weiteres mit dem Gigabyte GA-MA790XT-UD4P tauschen? OC usw. wird von mir nur im geringen maß betrieben. Außerdem könnte dann das Geld für den Kühler verwenden?
Und reichen 530W für das o.g. System? Oder sollten es eher mehr od. weniger werden?
 
Kann ich eigentlich das MSI MSI 790FX-GD70 ohne weiteres mit dem Gigabyte GA-MA790XT-UD4P tauschen? OC usw. wird von mir nur im geringen maß betrieben. Außerdem könnte dann das Geld für den Kühler verwenden?
Und reichen 530W für das o.g. System? Oder sollten es eher mehr od. weniger werden?

Dann greif das Board auf, was Lordac verlinkt hat, das ist gut und mehr Board brauchst du nicht.
530 Watt sind mehr als genug, mehr als 300 Watt wird dein System insgesamt nicht ziehen.
 
Hallo,

Das war jetzt aber echt mal Copy & Paste. :D :P
nix da, ich schreibe (fast) immer alles neu, nur manche Formulierungen flutschen schon so richtig...;)!

Kann ich eigentlich das MSI MSI 790FX-GD70 ohne weiteres mit dem Gigabyte GA-MA790XT-UD4P tauschen? OC usw. wird von mir nur im geringen maß betrieben. Außerdem könnte dann das Geld für den Kühler verwenden?
Natürlich kannst du einfach ein günstigere Board nehmen, ich würde ja noch weiter runter gehen weil das UD3P P/L-Tipp bei PCGH ist.

Und reichen 530W für das o.g. System? Oder sollten es eher mehr od. weniger werden?
das Pure Power mit 430 Watt hat den Nachteil nur einen PCIe-Anschluss zu haben, so muss man gleich mit einem Adapter arbeiten und bei einem neuen PC finde ich das nicht so schön.

Wenn OC nur im geringen Umfang betrieben wird, würde ich das Corsair HX 450W oder Straight Power 450W (E7) in die engere Wahl nehmen.

Gruß

Lordac
 
Perfekt, Danke

Dann werd ich zum GA-MA770T-UD3P greifen und die vorgeschlagene Ram kaufen. mit dem restgeld wird dann noch ein Scythe Mugen 2 gekauft.

lg
 
Zurück