• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der kleine Thomas möchte (günstig) aus der Vergangenheit abgeholt werden...

AW: Der kleine Thomas möchte (günstig) aus der Vergangenheit abgeholt werden...

Sooo,
am Wochenende noch einmal aufs Konto und ins Sparschwein geguckt. Eine RTX 2080 Ti wird es jetzt zwar dennoch nicht, aber immerhin ein AMD 3600 und eine GeForce GTX 1600 Super OC (2 Lüfter).

Details:
Warenkorb | Mindfactory.de

Wären ca. 640€

Mögliche Beschwerden bitte frühzeitig einreichen.

Warum denn nicht das Mortar Max? :D
MSI B450M Mortar Max ab €'*'94,95 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Du hast:
-1x M2 Slot mehr (2 statt nur 1)
-1x USB-A mehr (insgesamt 7 statt 6)
-Den größeren Kühlkörper für die VRM
-1x USB-C (nicht vorhanden beim Gaming Plus)
-1x Toslink (nicht vorhanden beim Gaming Plus)
-1x Displayport (nicht vorhanden beim Gaming Plus)

Und zahlst dafür ganze 4€ mehr
Verstehe nicht den Sinn vom Gaming Plus, das Mortar ist einfach ohne Nachteile besser. Nur weil auf dem anderen "Gaming" steht? :D

Zuletzt bearbeitet:

3...2...1......Bestellt

Ja, mit Mortar Max, ihr habt ja recht.
Warenkorb | Mindfactory.de

ca. 650€

Vielen Dank für eure nette und qualifizierte Hilfe.

Aber eine Kleinigkeit hätte ich da noch. Könnt ihr mir noch Benchmarks empfehlen? Die sollten auch noch auf Win 7 laufen. Und bevor hier Panik ausbricht: Ich wollte auf Win 10 upgraden, das hat aber leider immer am Ende eine Fehlermeldung erzeugt. Nach 8,5 Jahren ist das alte Windows wohl so in Mitleidenschaft geraten, das da nur noch eine Neuinstallation Sinn macht. Genau die gibt es dann auch ;)
Wäre schön, den alten und den neuen Rechner mit einander vergleichen zu können. Mit Fakten (Zahlen) und nicht nur "fühlt sich schneller an".

Vergiss Windows 7 mal ganz schnell.
Die neue Software ist dafür nicht ausgelegt. Ständig kreuzen hier im Forum Leute mit Software oder Treiberproblemen auf und irgendwann stellt sich dann heraus, dass sie Win7 benutzen. Da kann man dann nicht mehr weiterhelfen, weil das einfach eine nicht mehr zeitgemäße Software ist. Du verwendest auf deinem Smartphone ja auch keine Jahrzehnte alte Android Version. Auf dem neuen Rechner sollte unbedingt Win10 sein. Sonst kann dir keiner garantieren, dass alle Treiber, alle Spiele und sonstige neue Software problemlos läuft.

Wenn es dir nur um den Vergleich mit deinem alten Rechner geht, der jetzt im Moment noch Win7 hat, dann probier es einfach aus. Lad dir Superposition Benchmark runter und guck einfach ob er läuft. Verwende die selben Presets dann bei deinem neuen Rechner und du wirst sehen wie viel mehr Leistung du hast. Du könntest aber auch einfach zocken mit deinem alten Rechner und dann auf dem neuen mit exakt den selben Einstellungen auch und dann vergleichst einfach die FPS Zahlen :D

Aber eine Kleinigkeit hätte ich da noch. Könnt ihr mir noch Benchmarks empfehlen? Die sollten auch noch auf Win 7 laufen. Und bevor hier Panik ausbricht: Ich wollte auf Win 10 upgraden, das hat aber leider immer am Ende eine Fehlermeldung erzeugt. Nach 8,5 Jahren ist das alte Windows wohl so in Mitleidenschaft geraten, das da nur noch eine Neuinstallation Sinn macht. Genau die gibt es dann auch ;)
Wäre schön, den alten und den neuen Rechner mit einander vergleichen zu können. Mit Fakten (Zahlen) und nicht nur "fühlt sich schneller an".

Wirf Windows 7 mal in den Mülleimer, da ist es super aufgehoben.

Das Upgrade ist Vollzogen.

Wer bis hierhin gelesen hat, dürfte wissen, welche Komponenten ausgetauscht wurden und welche nun Installiert sind. Auf dem System läuft nun selbstverständlich das aktuelle Windows 10 (Pro).

Interessanter dürften wohl die Auswirkungen des Upgrades sein.
Hierzu wurde der Chinebench R20 für die CPU und der Unigine Superposition Benchmark für die GPU verwendet. Die Ergebnisse sind den angehängten Bildern zu entnehmen.
Zudem habe ich mir vorher und nachher die FPS beim spielen von Duiablo 3 angesehen. Vorher wurden bei niedrigen Grafikeinstellungen ca. 70 FPS erreicht. Nachher wurden bei maximalen Grafikeinstellungen 150 - 180 FPS erreicht.

Zusammen mit den Ergebnissen der Benchmarks kann behauptet werden, das das Upgrade ein voller Erfolg gewesen ist. Hierbei gilt ein großer Dank an die Community.
:pcghrockt:

Der Zusammenbau war gut machbar. Schwierig war aber leider die Montage des CPU-Lüfters auf den Kühlkörper. Ich verstehe nicht, wieso man hierfür diese widerlichen Metalldrähte verwendet. Diese fallen ständig ab, was die Montage zu einem langwierigen nervenaufreibenden Prozess werden lies.
Softwareseitig gestaltete sich die Installation der Realtek Audio Console etwas schwierig, funktionierte schlussendlich aber. Dieses Tool ist sehr wichtig, da ansonsten der Sound Ohrenbluten verursacht. Nach Bearbeitung des Equalizers konnte auch endlich Musik gehört werden.

Alles in allem bin ich zufrieden :daumen:

Anhänge

• Cinebench R20 (alt).jpg
    Cinebench R20 (alt).jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 69
  • Cinebench R20 (neu).jpg
    Cinebench R20 (neu).jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 70
  • Superposition Benchmark (alt).png
    Superposition Benchmark (alt).png
    606,8 KB · Aufrufe: 67
  • Superposition Benchmark (neu).png
    Superposition Benchmark (neu).png
    604,5 KB · Aufrufe: 71

Den RAM hast du im BIOS auf seine Frequenz gestellt (3000 MHz)? Der läuft standardmäßig ja nur mit 2133 MHz. Ansonsten hat sich das Upgrade aber gelohnt würde ich sagen :daumen:

Von 3000 Pkt auf 17.000 :lol: Das nenn ich mal Leistungssteigerung.
Der Zusammenbau war gut machbar. Schwierig war aber leider die Montage des CPU-Lüfters auf den Kühlkörper. Ich verstehe nicht, wieso man hierfür diese widerlichen Metalldrähte verwendet. Diese fallen ständig ab, was die Montage zu einem langwierigen nervenaufreibenden Prozess werden lies.
Gewöhnungssache. Wenn du das 3-4 mal gemacht hast, geht das hinterher mit einem einzigen Handgriff ;) Ich hab mir das bei meinem ersten Zusammenbau auch gedacht, mittlerweile hab ich geschätzt ~15 Rechner gebaut und das mit dem Lüfter geht in 2 Sekunden :D
Softwareseitig gestaltete sich die Installation der Realtek Audio Console etwas schwierig, funktionierte schlussendlich aber. Dieses Tool ist sehr wichtig, da ansonsten der Sound Ohrenbluten verursacht. Nach Bearbeitung des Equalizers konnte auch endlich Musik gehört werden.
Jo die dämlichen Audiotreiber. Gefühlt ist bei jedem Board der Realtek Treiber anders, der eine hat die Console, der andere nicht, etc. Das nervt mich auch total. Dann weiß man wieder nicht wo man die Console herbekommen soll und all son Mist. Ich raffe auch nicht, wieso Realtek nicht mal einen Universal Treiber programmiert, so schwer kann das doch nicht sein.

Ich mal wieder.

Ich habe den Eindruck, dass mit meinen CPU Temperaturen etwas nicht stimmt. Im Leerlauf (CPU Auslastung schwankt von 0% bis 3%) ist die CPU bei ca 45°C. Leider mit ständigen Schwankungen von 40°C - 50°C und dementsprechendem Verhalten der Lüfter. Die "hohe" Temperatur an sich ist nicht schön, aber vertretbar. Aber insbesondere die Schwankungen sind aufgrund der immerwieder ohne erkennbaren Grund aufheulenden Lüfter sehr nervig.

Ich habe probeweise mal 10 Minuten lang Prime95 laufen lassen. Hierbei stieg die Temperatur auf konstante 74°C, was meiner Ansicht nach ein wunderbarer Wert ist. Somit scheint generell der Lüfter zu funktionieren. Ich hatte schon die Befürchtung die Weiterleitung der Hitze könnte gestört sein ( Stichwort: Wärmeleitpaste). Aber dann wäre die Temperatur bei 100% Auslastung sicherlich höher. Nach Beendigung von Prime95 sank die Temp. auch schnell wieder.

Frage:
Ist das normal?
Kann / sollte man da etwas machen?
Reicht es, wenn ich die Lüftersteuerung (Dragon Center) ein wenig anpasse, damit die Lüfter nicht ständig aufheulen?

Hinweis:
Beide Gehäuselüfter an der Front, zwei unterm oberen Gehäusedeckel, "Auspuff" hinten sowie Towerkühler sind über die im Case integrierte Lüftersteuerung ans Boars angeschlossen.

Zurück