AW: Der kleine Thomas möchte (günstig) aus der Vergangenheit abgeholt werden...
Das Upgrade ist Vollzogen.
Wer bis hierhin gelesen hat, dürfte wissen, welche Komponenten ausgetauscht wurden und welche nun Installiert sind. Auf dem System läuft nun selbstverständlich das aktuelle Windows 10 (Pro).
Interessanter dürften wohl die Auswirkungen des Upgrades sein.
Hierzu wurde der
Chinebench R20 für die CPU und der
Unigine Superposition Benchmark für die GPU verwendet. Die Ergebnisse sind den angehängten Bildern zu entnehmen.
Zudem habe ich mir vorher und nachher die FPS beim spielen von Duiablo 3 angesehen. Vorher wurden bei niedrigen Grafikeinstellungen ca. 70 FPS erreicht. Nachher wurden bei maximalen Grafikeinstellungen 150 - 180 FPS erreicht.
Zusammen mit den Ergebnissen der Benchmarks kann behauptet werden, das das Upgrade ein voller Erfolg gewesen ist. Hierbei gilt ein
großer Dank an die Community.
Der Zusammenbau war gut machbar. Schwierig war aber leider die Montage des CPU-Lüfters auf den Kühlkörper. Ich verstehe nicht, wieso man hierfür diese widerlichen Metalldrähte verwendet. Diese fallen ständig ab, was die Montage zu einem langwierigen nervenaufreibenden Prozess werden lies.
Softwareseitig gestaltete sich die Installation der
Realtek Audio Console etwas schwierig, funktionierte schlussendlich aber. Dieses Tool ist sehr wichtig, da ansonsten der Sound Ohrenbluten verursacht. Nach Bearbeitung des Equalizers konnte auch endlich Musik gehört werden.
Alles in allem bin ich zufrieden