• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der kleine Thomas möchte (günstig) aus der Vergangenheit abgeholt werden...

ThomasP

Schraubenverwechsler(in)
Der kleine Thomas möchte (günstig) aus der Vergangenheit abgeholt werden...

Guten Morgen / Tag / Abend,

naja, mein derzeitiger Rechner ist von September 2011. Noch Fragen?

Ja?
Na gut:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
- Mainboard: ASUS P8H67 Rev. 3.0
- CPU: Intel Core i5-2400
+ Kühler: Boxed [zuvor Grand Kama Kross, leider nicht mehr montierbar]
- GPU: PowerColor Radeon HD 6870 PCS+
- RAM: 8GB Kingston - PC3-10667U
- Festplatten:
+ System (SSD): Crucial MX500 500GB - CT500MX500SSD1
+ Daten (HDD): Hitachi 640GB - HDT721064SLA360
- DVD Brenner: HP (IDE) - dvd640i [muss evtl. ersetzt werden]
- Netzteil: CoolerMaster 500W - MPX-5001-ACABW [vor drei Wochen neu gekauft, weil Kurzschluss]

Alles formschön verbaut ein einem frisch duftenden "Fractal Design Define R6 USB-C" Gehäuse.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1680x1050,60Hz - Fujitsu P22W-5 ECO [ Ich liebe der Gerät ] - ACHTUNG DVI-Anschluss!

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
GPU, 99% Auslastung bei Diablo 3 mit mäßigen Details

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Wenn es günstig ist ;)

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nichts womit ihr mir hier helfen könntet.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Sehr gerne.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
400-500€ sind angepeilt, befürchte es wird mehr. [siehe unten]

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Für den Anfang wäre GTA5 schonmal nice. Ansonsten wäre es schön, wenn ich erst wider in 10 Jahren basteln muss.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Komme derzeit gut zurecht. Auch dank externer USB3.0-HDD

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Hol dir einen Kaffee / Tee...

Im großen und ganzen habe ich eine Vorstellung wohin die Reise gehen soll.
Ich denke an einen AMD Ryzen 5 3600(x) mit einer Radeon RX 5500 XT (8GB) mit DVI-D Anschluss. Die Frage ist, ob das überhaupt zusammenpasst.

Weiter Frage ich mich welches Mainboard das Richtige sein dürfte. Ein Mainboard mit x570 Chipsatz wäre natürlich aufgrund von PCIe4.0 sehr schön,, ob es den Mehrpreis aber wert ist? Dann bestünde aber die Möglichkeit in 3-4 Jahren auf eine schöne neue Raytracing GPU umzusteigen. Ansonsten ist der Chipsatz ziemlich egal.
Ich habe gehört, dass es bei MSI Boards Probleme beim neustart geben kann. Das Bord hängt sich komplett auf und muss komplett auf Null gesetzt werden. Heißt auch, dass die Knopfzelle raus muss. OMG.
Außerdem verstehe ich nicht, weshalb Mainboards OHNE Monitoranschlüsse direkt 400€ kosten müssen. Ich erachte diese Anschlüsse als überflüssig und somit eher als störend. Ich würde gerne auf diese Anschlüsse verzichten.
W-Lan ist nicht erforderlich.
Die Optik ist aufgrund eines Gehäuses ohne Seitenfenster tendenziell irrelevant. RGB ist nicht erwünscht.
Ein IDE-Anschluss wäre nett. Ansonsten müsste noch ein neuer DVD-Brenner angeschafft werden.

Geizhals-Wunschliste wird nachgereicht, sobald geizhals.de es geschafft hat mir die Bestätigungs-Mail zukommen zu lassen.
Grob überschlagen:
CPU: Ryzen 5 3600x [199€]
Kühler: be quiet! Shadow Rock Slim Tower Kühler [40€]
GPU: PowerColor Radeon RX 5500 XT Red Dragon (8GB) [219€]
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit [74€]
Mainboard: ????? [80€ - 200€]

Gesamtpreis: 612€ - 732€

Vielen lieben Dank fürs aufmerksame Lesen.
Bleib gesund
und schreib zurück.

AW: Der kleine Thomas möchte (günstig) aus der Vergangenheit abgeholt werden...

Hey ThomasP,
herzlich willkommen im Forum! :pcghrockt:

Wenn das Budget nicht so locker ist, kannst du mit dem Ryzen 5 1600 [12nm] einiges sparen. Das ist im Grunde der gleiche Chip wie der 2600 für knapp 100€. Und der bietet ordentlich OC-Potenzial, der lässt sich auf 2600X-Niveau übertakten. Eine absolute Preisleistungsbombe. Wenn Budget für den 3600 da ist, ist das natürlich umso besser. Als CPU-Kühler passt der günstigere Arctic Freezer 34. Etwas hochwertiger der Brocken ECO Advanced, mehr brauchst es nicht.
Beim Board ein B450er, z.B. das MSI B450M Pro-VDH Max oder das ASRock B450M Pro4. Wenn du die Option haben möchtest einen 12-Kerner nachzurüsten das MSI B450M Mortar Max. Bis zum 8-Kerner hoch (3700X) reichen die beiden davor genannten. Die B450-Bretter von MSI sind sehr gut, keine Ahnung wo du das mit den Problemen her hast. Die Ballistix 3000MHz CL15 passen beim RAM.

Für die Grafikkarte hast du mehrere Optionen. Die RX 590 Fatboy hat ein super Preisleistungsverhältnis, aber zieht sehr viel Strom. Die RX 5500XT bietet die gleiche Leistung bei weniger Stromverbrauch für 220€ statt 185€. Und dann gibt es noch die GTX 1660 Super für 240€ (z.B. eine von Palit/Gainward mit zwei Lüftern). Die ist 15% schneller als die beiden, hat aber nur 6GB statt 8GB VRAM und sehr geringe 125W Verbrauch.
Schade, dass du das MasterWatt Lite gekauft hast - da hätte es bessere Optionen gegeben. Aber das kannst du jetzt nicht mehr einschicken. Für die 5500XT/1660 Super wird es reichen, wenn du in 2-3 Jahren eine starke Karte nachrüsten möchtest, muss das aber neu.

Zum IDE-Anschluss sage ich mal nichts :D Brauchst du das Laufwerk oft (wofür ??), oder nur ab und zu? Die meisten modernen Gehäuse haben gar keinen 5,25"-Schacht mehr, es gibt aber externe USB-Laufwerke ab 20€. Wenn du das Laufwerk oft brauchst (nochmal: wofür?? :D), finden wir aber auch ein Gehäuse, das ein internes Laufwerk beherbergen kann. Ohne 5,25"-Schacht kannst du dir mal das Pure Base 500 angucken (gibt's auch in schwarz und grau).

Liebe Grüße
Florian

Wenn ich das richtig verstehe, willst du einen neuen PC, weil deine Spiele mit zu wenigen fps/Details laufen.

Wenn ich nur wenig Geld ausgeben möchte und nur ältere Spiele wie GTA V und Diablo 3 spielen würde, würde ich in deiner Situation eine Grafikkarte in den bestehenden Rechner einbauen, z.B. eine rx 570/580/590/5500XT. Sollte dann die CPU zu stark limitieren, kann man die restlichen Komponenten immernoch nachkaufen.

Wenn ich das richtig verstehe, willst du einen neuen PC, weil deine Spiele mit zu wenigen fps/Details laufen.

Wenn ich nur wenig Geld ausgeben möchte und nur ältere Spiele wie GTA V und Diablo 3 spielen würde, würde ich in deiner Situation eine Grafikkarte in den bestehenden Rechner einbauen, z.B. eine rx 570/580/590/5500XT. Sollte dann die CPU zu stark limitieren, kann man die restlichen Komponenten immernoch nachkaufen.
Bei den genannten Games limitiert sicherlich nicht nur die Graka. Der i5 2400 ist definitiv ebenfalls am Limit, ich denke da liegt ein Limit bei beiden Teilen vor. Ich hatte vor meinem jetzigen Rechner ein sehr ähnliches System, auch mit H67 Board und i5 2400 und ich war fast in jedem Game sowohl mit CPU als auch mit der GPU am Limit. In manchen Games wie CoD die eigentlich stark auf die Graka abzielen war ich sogar im CPU Limit. Meine Graka war eine 560Ti die auch noch etwas besser ist als die vom TE, das heißt der TE wird sogar noch eher im CPU Limit sein.

Und? Ich finde der Test zieht nicht die richtigen Schlüsse aus den Ergebnissen. Ich bin mit der 5500XT auch nicht zufrieden, aber ein Fehlkauf ist es jetzt auch nicht. Schau mal in den PCGH GPU Leistungsindex. Und dann die aktuellen Preise:
-GTX 1660 -> 210€ (Palit mit einem Lüfter)
-RX 5500XT -> 220€ (Red Dragon)
-GTX 1660 Super -> 245€ (Palit mit zwei Lüftern)
Ich habe mal immer die Customs gelistet, die ich kaufen würde. Die Preise inkl. Versandkosten, außer es gibt das Custom günstig bei MF (seien wir mal realistisch).
Dann kommt die Leistung nach dem PCGH GPU Leistungindex. Die 1660 ist 5% schneller als die 5500XT, welche 5% teurer ist. Dabei beitet die 1660 Super aber weniger VRAM. Finde ich nicht unbedingt attraktiver. Die 1660 Super ist knapp 20% schneller und gut 10% teurer bei ebenfalls kleinerem VRAM. Finde ich auch nicht wirklich besser. Verbrauchen tun sie alle etwa gleich viel, die RX 5500XT unwesentlich mehr.
Ich finde man kann alle drei Karten kaufen. Ich würde da eher danach gehen, ob es grade ein gutes Angebot gibt. Wie die Leute bei Golem aus diesen Daten lesen, dass die 5500XT keine Empfehlung sei ist mir schleierhaft. Sie ist kein wirklich besseres Angebot als die 1660(S), aber auch kein schlechteres. Und deren Messergebnisse sind ähnlich wie im PCGH GPU Leistungsindex.

Wie gesagt, ich hätte mir auch eine bessere Preisleistung mit der 5500XT gewünscht. Aber bei Nvidia kriegt man zur Zeit auch nicht mehr für's Geld, daher sehe ich keinen Grund, warum man von der 5500XT 8GB bei einem Neukauf abraten sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Danke schonmal für die Hilfe.

Das mit dem MSI B450 Problem habe ich hier gehört:
YouTube

Beim Netzteil hatte ich nicht viel Auswahl. Als sich das alte Netzteil in Rauch aufgelöst hat, bin ich schnell mit dem Fahrrad losgefahren und habe mir kurz vor Ladenschluss das geschnappt, was da war.

Case ist ebenfalls neu. Das kann bzw. soll bleiben.

Sehr positiv überrascht bin ich über den Ryzen 5 1600.
[...] Eine absolute Preisleistungsbombe.[...]
Oh, wie recht du hast.
Auch am CPU-Kühler kann ich wohl einige Euronen sparen.

Habe da mal etwas zusammengeschustert:
Warenkorb | Mindfactory.de

550€ (wird auch noch etwas weniger, danke an die "geizhälse" ;) )

Beim DVD-Brenner bin ich für Alternativen offen. Ein Laufwerk sollte schon verbaut werden. Jetzt, wo ich extra ein Case gekauft habe, welches ein 5,25"-Kaufwerk beherbergen kann. Und ja, gebraucht wird es gelegentlich schon, wen auch nicht sehr häufig.

#stayhome

PS:
Ich möchte, das der PC leise ist. Kann bei Volllast gerne hörbar werden, sollte im Idealfall aber möglichst nicht hörbar sein. Das Case ist gedämmt, das sollte beim Vorhaben helfen.

Nimm bei der GPU lieber die 1660 Super, die ist, abgesehen vom etwas kleineren VRAM, die schnellere Karte.
Kannst ruhig das billigste Modell nehmen, da die Leistungsaufnahme von der Karte so gering ist, dass jeder Kühler das halbwegs leise hinkriegt.

Das Gigabyte Board ist nicht gut.
Nimm lieber das bereits vorgeschlagene Tomahawk Max, oder noch besser das Mortar Max.
Ich kann dein Video zwar gerad nicht gucken, aber wenn in dem Video MSI B450 Boards schlecht dargestellt werden, dann ist das Video einfach nur Blödsinn.
Die B450 Boards von MSI sind die besten.

Bitte kein Gigabyte B450er, die haben richtig miese VRMs, also die Spannungsversorgung der CPU (Thema zukünftiges Aufrüsten). Das B450M Mortar Max ist z.B. ein top Board, vor den angeblichen Problemen musst du echt keine Angst haben. Die MSI B450er sind hier im Forum die absolute Standardempfehlung, wenn es da häufig zu Problemen kommen würde, hätten wir das mitbekommen.

Ich sehe irgendwie kein Gehäuse?

Und die 3000er CL15 Ballistix sind irgendwie grade im Preis von 73€ auf 87€. Wenn die wieder runtergehen würde ich die nehmen, ansonsten sind grade die hier etwas günstiger: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab €'*'79,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Also:

1) Grafikkarte:
Bei der GraKa würde ich gerne zur 5500XT greifen, da sie 8GB Ram hat. Womöglich liege ich damit falsch, aber ich vermute, das ich damit in absehbarer Zeit besser fahre. Könnte aber natürlich sein, das ich in vier Jahren lust auf Raytracing bekomme und dieser "Vorteil" dann ohnehin hinfällig sein dürfte.

2) Mainboard (+Gehäuse):
Mein Gehäuse habe ich gerade einmal zwei Wochen. Deswegen lege ich großen Wert darauf, dass ich das Front-I/O auch ordnungsgemäß anschließe kann. Hierzu verweise ich auf das Angehängte Bild. Ansonsten nutze ich derzeit fünf USB-Ports. Weniger dürfen es also beim neuen Board nicht sein.

Anhänge

• Wichtige Anschlüsse.jpg
    Wichtige Anschlüsse.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 77

Den USB-C Anschluss kannst du mit gar keinem B450 Board benutzen. Das geht erst mit X570 Boards.

Welch bodenlose Frechheit!!!11elf!!

Schade, da machste nix. Dafür gebe ich sicherlich nicht 100€ aus.
Hauptsache USB3.0 ist vorne verfügbar ;)

Was ist vom "MSI B450 Gaming Plus Max" zu halten?
Ich entdecke zum "Tomahawk Max" hauptsächlich den Unterschied hinten am I/O-Panel, da hat das Gaming Plus einen normalen USB-Port mehr. Das finde ich irgendwie sympatisch. Ansonsten ist scheinbar nur das Layout dezent anders, genau so wie die Kühlkörper für die Spannungswandler.

Also:

1) Grafikkarte:
Bei der GraKa würde ich gerne zur 5500XT greifen, da sie 8GB Ram hat. Womöglich liege ich damit falsch, aber ich vermute, das ich damit in absehbarer Zeit besser fahre. Könnte aber natürlich sein, das ich in vier Jahren lust auf Raytracing bekomme und dieser "Vorteil" dann ohnehin hinfällig sein dürfte.

2) Mainboard (+Gehäuse):
Mein Gehäuse habe ich gerade einmal zwei Wochen. Deswegen lege ich großen Wert darauf, dass ich das Front-I/O auch ordnungsgemäß anschließe kann. Hierzu verweise ich auf das Angehängte Bild. Ansonsten nutze ich derzeit fünf USB-Ports. Weniger dürfen es also beim neuen Board nicht sein.

In absehbarer Zeit fährst du besser mit der schnelleren Karte, nicht mit der Karte mit mehr Vram.
In 4 Jahren kannst du sowohl 1660 Super als auch 5500XT in die Tonne treten, wenn du nicht gerade mit low Settings spielen willst.

Was ist vom "MSI B450 Gaming Plus Max" zu halten?
Ich entdecke zum "Tomahawk Max" hauptsächlich den Unterschied hinten am I/O-Panel, da hat das Gaming Plus einen normalen USB-Port mehr. Das finde ich irgendwie sympatisch. Ansonsten ist scheinbar nur das Layout dezent anders, genau so wie die Kühlkörper für die Spannungswandler.

Die Kühlkörper sind kleiner als beim Tomahawk und USB-C fehlt hinten, ansonsten sind die Boards identisch. Ich würde das Mortar Max nehmen, das hat den großen Kühlkörper des Tomahawks und einen zweiten M.2 Steckplatz (nur mit SATA Geschwindigkeit, aber was soll's) für 95€.

Zurück