Der kleine Thomas möchte (günstig) aus der Vergangenheit abgeholt werden...
Guten Morgen / Tag / Abend,
naja, mein derzeitiger Rechner ist von September 2011. Noch Fragen?
Ja?
Na gut:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
- Mainboard: ASUS P8H67 Rev. 3.0
- CPU: Intel Core i5-2400
+ Kühler: Boxed [zuvor Grand Kama Kross, leider nicht mehr montierbar]
- GPU: PowerColor Radeon HD 6870 PCS+
- RAM: 8GB Kingston - PC3-10667U
- Festplatten:
+ System (SSD): Crucial MX500 500GB - CT500MX500SSD1
+ Daten (HDD): Hitachi 640GB - HDT721064SLA360
- DVD Brenner: HP (IDE) - dvd640i [muss evtl. ersetzt werden]
- Netzteil: CoolerMaster 500W - MPX-5001-ACABW [vor drei Wochen neu gekauft, weil Kurzschluss]
Alles formschön verbaut ein einem frisch duftenden "Fractal Design Define R6 USB-C" Gehäuse.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1680x1050,60Hz - Fujitsu P22W-5 ECO [ Ich liebe der Gerät ] - ACHTUNG DVI-Anschluss!
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
GPU, 99% Auslastung bei Diablo 3 mit mäßigen Details
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Wenn es günstig ist
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nichts womit ihr mir hier helfen könntet.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Sehr gerne.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
400-500€ sind angepeilt, befürchte es wird mehr. [siehe unten]
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Für den Anfang wäre GTA5 schonmal nice. Ansonsten wäre es schön, wenn ich erst wider in 10 Jahren basteln muss.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Komme derzeit gut zurecht. Auch dank externer USB3.0-HDD
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Hol dir einen Kaffee / Tee...
Im großen und ganzen habe ich eine Vorstellung wohin die Reise gehen soll.
Ich denke an einen AMD Ryzen 5 3600(x) mit einer Radeon RX 5500 XT (8GB) mit DVI-D Anschluss. Die Frage ist, ob das überhaupt zusammenpasst.
Weiter Frage ich mich welches Mainboard das Richtige sein dürfte. Ein Mainboard mit x570 Chipsatz wäre natürlich aufgrund von PCIe4.0 sehr schön,, ob es den Mehrpreis aber wert ist? Dann bestünde aber die Möglichkeit in 3-4 Jahren auf eine schöne neue Raytracing GPU umzusteigen. Ansonsten ist der Chipsatz ziemlich egal.
Ich habe gehört, dass es bei MSI Boards Probleme beim neustart geben kann. Das Bord hängt sich komplett auf und muss komplett auf Null gesetzt werden. Heißt auch, dass die Knopfzelle raus muss. OMG.
Außerdem verstehe ich nicht, weshalb Mainboards OHNE Monitoranschlüsse direkt 400€ kosten müssen. Ich erachte diese Anschlüsse als überflüssig und somit eher als störend. Ich würde gerne auf diese Anschlüsse verzichten.
W-Lan ist nicht erforderlich.
Die Optik ist aufgrund eines Gehäuses ohne Seitenfenster tendenziell irrelevant. RGB ist nicht erwünscht.
Ein IDE-Anschluss wäre nett. Ansonsten müsste noch ein neuer DVD-Brenner angeschafft werden.
Geizhals-Wunschliste wird nachgereicht, sobald geizhals.de es geschafft hat mir die Bestätigungs-Mail zukommen zu lassen.
Grob überschlagen:
CPU: Ryzen 5 3600x [199€]
Kühler: be quiet! Shadow Rock Slim Tower Kühler [40€]
GPU: PowerColor Radeon RX 5500 XT Red Dragon (8GB) [219€]
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit [74€]
Mainboard: ????? [80€ - 200€]
Gesamtpreis: 612€ - 732€
Vielen lieben Dank fürs aufmerksame Lesen.
Bleib gesund
und schreib zurück.
Guten Morgen / Tag / Abend,
naja, mein derzeitiger Rechner ist von September 2011. Noch Fragen?
Ja?
Na gut:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
- Mainboard: ASUS P8H67 Rev. 3.0
- CPU: Intel Core i5-2400
+ Kühler: Boxed [zuvor Grand Kama Kross, leider nicht mehr montierbar]
- GPU: PowerColor Radeon HD 6870 PCS+
- RAM: 8GB Kingston - PC3-10667U
- Festplatten:
+ System (SSD): Crucial MX500 500GB - CT500MX500SSD1
+ Daten (HDD): Hitachi 640GB - HDT721064SLA360
- DVD Brenner: HP (IDE) - dvd640i [muss evtl. ersetzt werden]
- Netzteil: CoolerMaster 500W - MPX-5001-ACABW [vor drei Wochen neu gekauft, weil Kurzschluss]
Alles formschön verbaut ein einem frisch duftenden "Fractal Design Define R6 USB-C" Gehäuse.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1680x1050,60Hz - Fujitsu P22W-5 ECO [ Ich liebe der Gerät ] - ACHTUNG DVI-Anschluss!
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
GPU, 99% Auslastung bei Diablo 3 mit mäßigen Details
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Wenn es günstig ist

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nichts womit ihr mir hier helfen könntet.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Sehr gerne.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
400-500€ sind angepeilt, befürchte es wird mehr. [siehe unten]
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Für den Anfang wäre GTA5 schonmal nice. Ansonsten wäre es schön, wenn ich erst wider in 10 Jahren basteln muss.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Komme derzeit gut zurecht. Auch dank externer USB3.0-HDD
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Hol dir einen Kaffee / Tee...
Im großen und ganzen habe ich eine Vorstellung wohin die Reise gehen soll.
Ich denke an einen AMD Ryzen 5 3600(x) mit einer Radeon RX 5500 XT (8GB) mit DVI-D Anschluss. Die Frage ist, ob das überhaupt zusammenpasst.
Weiter Frage ich mich welches Mainboard das Richtige sein dürfte. Ein Mainboard mit x570 Chipsatz wäre natürlich aufgrund von PCIe4.0 sehr schön,, ob es den Mehrpreis aber wert ist? Dann bestünde aber die Möglichkeit in 3-4 Jahren auf eine schöne neue Raytracing GPU umzusteigen. Ansonsten ist der Chipsatz ziemlich egal.
Ich habe gehört, dass es bei MSI Boards Probleme beim neustart geben kann. Das Bord hängt sich komplett auf und muss komplett auf Null gesetzt werden. Heißt auch, dass die Knopfzelle raus muss. OMG.
Außerdem verstehe ich nicht, weshalb Mainboards OHNE Monitoranschlüsse direkt 400€ kosten müssen. Ich erachte diese Anschlüsse als überflüssig und somit eher als störend. Ich würde gerne auf diese Anschlüsse verzichten.
W-Lan ist nicht erforderlich.
Die Optik ist aufgrund eines Gehäuses ohne Seitenfenster tendenziell irrelevant. RGB ist nicht erwünscht.
Ein IDE-Anschluss wäre nett. Ansonsten müsste noch ein neuer DVD-Brenner angeschafft werden.
Geizhals-Wunschliste wird nachgereicht, sobald geizhals.de es geschafft hat mir die Bestätigungs-Mail zukommen zu lassen.
Grob überschlagen:
CPU: Ryzen 5 3600x [199€]
Kühler: be quiet! Shadow Rock Slim Tower Kühler [40€]
GPU: PowerColor Radeon RX 5500 XT Red Dragon (8GB) [219€]
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit [74€]
Mainboard: ????? [80€ - 200€]
Gesamtpreis: 612€ - 732€
Vielen lieben Dank fürs aufmerksame Lesen.
Bleib gesund
und schreib zurück.

Brauchst du das Laufwerk oft (wofür ??), oder nur ab und zu? Die meisten modernen Gehäuse haben gar keinen 5,25"-Schacht mehr, es gibt aber externe USB-Laufwerke ab 20€. Wenn du das Laufwerk oft brauchst (nochmal: wofür??