Der Iran entwickelt keine Atomwaffen!

Wie gesagt, das ist Israel, was Israel macht, ist für mich nicht Bestandteil dessen, was die westliche Welt macht, das habe ich in einem Post davor schon mal erläutert.

Die wiederum eine Reaktion des Irans auf eine Reaktion des Westens auf das vermeintliche(?) Waffenprogram des Iran ist.

Tja, und solange der Iran keine Kontrolleure ins Land lässt, sind das nur Vermutungen und ich gehe eher vom schlimmsten Szenario aus. Solange es im Iran keine freie, unabhängige Presse gibt, muss ich davon ausgehen, dass die iranische Presse das mitteilt, was das Regime will.

Der Iran hat Seeminen, min. drei moderne U-Boote einer als schwer zu orten geltenden Klasse, Anti-Schiffs-Flugkörper, Hafeneinrichtungen in unmittelbarer Nähe und die Straße ist so schmal, dass sie mit landgestützter Artillerie komplett abgedeckt werden kann (den Daten auf Wikipedia zu Folge auch aus Stellungen einige km hinter der Küste, wenn der Iran die Nordkoreanischen Modelle aus dem allerersten Golfkrieg noch funktionstüchtig hat). Dazu geht es hier um eine Sperre gegen zivile Öltanker. Die größten, lahmsten und empfindlichsten Ziele, die man sich wünschen kann und es reicht, einen zu treffen, damit 50 erst gar keinen Versuch übernehmen.
Eine Sperre ist also durchaus real und ihre Aufhebung würde mehrere Wochen bis Monate (je nach Qualität der Mienen) und eine Besetzung der Küste erfordern...

Ein militärischer Konflikt wäre sowohl für den Westen nicht gut als auch nicht für den Iran, beide Seiten wissen das und beide Seiten werden es nicht so weit kommen lassen, das wird auf diplomatischen Kanälen geregelt, wie immer bisher.
Der Iran versucht vielleicht auch nur deswegen Stärke zu demonstrieren, weil die USA derzeit kein Geld für einen Krieg haben und unter Obama es auch zu keinem kommen wird.

Der Iran liefert nur einen sehr kleinen Teil des europäischen Öls, wir hätten also keine großen Verluste, wenn er sich querstellt (sonst wäre das jetzige Embargo auch gar nicht möglich) und umgekehrt profitiert der Iran sehr von seinen Ölverkäufen nach Fernost, so dass er sein Angebot kaum vom Weltmarkt nehmen wird, solange ihn niemand zwingt.

Deswegen kann es sich Europa ja auch leisten, das Öl zu boykottieren. ;)

Bedenklich an einem weiter aufgerüsteten Iran wären die Auswirkungen auf die Umgebung. Er hat mehrfach sehr offen seine Feindseligkeit gegenüber Israel bekundet, er hat keine übermäßig guten Beziehungen zu den Staaten der arabischen Halbinsel, er hat ein theokratisches Regime und er hat die nötigen Bodentruppen, um sich größere Teile der Gegend anzueignen. Ein Iran, der sich internationalem militärischen Druck entziehen kann, wäre ein Risikofaktor.
(Wenn imho auch bis auf weiteres kein großer)

Der Iran versucht meiner Meinung nach die militärisch stärkste Nation in diesem Gebiet zu werden, dazu würden auch Atomwaffen verhelfen und daher bin ich davon überzeugt, dass sie daran arbeiten.
Und solange es keine unabhängige Kontrolle gibt, solange es keine unabhängige Presse gibt, keine freie Meinungsäußerung.... :schief:

Da würde ich nicht drauf wetten...
Das iranische Atomprogram steht auf wackeligen Füßen und das Land hat sehr viele Feinde. Eine Atombombe, die sie einsetzen könnten hat für sie wesentlich mehr Wert, als jede Zerstörung, die eine eingesetze Atombombe nach sich ziehen könnte. Man darf hier auch nicht die (berechtigte) Angst vor den radioaktiven Auswirkungen auf die langfristige Nutzung einer Region mit dem militärischen Zerstörungspotential verwechseln. Ein einfacher kleiner Fissionssprengkopf hat gegen geschützte Stellungen vielleicht einen Wirkradius von einigen 100 m, gegen spezielle Silos von vielleicht 20-30 m.
Allein um einen Gegenschlag von israelischem Territorium auszuschließen (der unter Garantie käme), müssten sicherlich mehrere dutzend, wenn nicht sogar über 100 Sprengköpfe ihr Ziel treffen. Dafür wiederum müssten bei den bereits installierten Abwehrsystemen ein paar hundert abgeschossen werden. Das ist dann doch eine Frage der Menge - einer Menge, die der Iran vermutlich über Jahrzehnte nicht erreichen könnte, selbst wenn er so aktiv ist, wie einige das behaupten. (und gegen das seegestützte Zweitschlagspotential Israles würde das immer noch nichts helfen, erst recht nicht gegen den Rest der Welt)
Dagegen reichen schon 2-3 Sprengköpfe, die Jerusalem oder Tel Aviv treffen könnten und man ist ziemlich sicher vor einem westlichen Angriffskrieg.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Iran Israel tatsächlich atomar angreifen würde, sie würden auch sehr viele Palästinenser töten.
OK, das könnte man als Märtyrer auslegen aber ich glaube nicht, dass sie auf Rückhalt stoßen würden.
Ich denke eher, dass sie mittels Dritter eine Atomwaffe in die USA transportieren würden oder nach Europa.
Schließlich leben eine Menge Juden in den USA oder Europa.

Israel hat keine Möglichkeit, den Iran mit konventionellen Mitteln zu besiegen. Die einzige Möglichkeit wäre ein flächendeckender Nuklearangriff gegen die iranische Bevölkerung. Und das wäre dann selbst im Falle Israel ein bißchen zu viel für das Wohlwollen westlicher Verbündeter - und ohne diese dürften die folgenden Kampfhandlungen leicht verärgerter Anreinerstaaten vermutlich als 5-Tage-Krieg in die Geschichte eingehen.

Israel will den Iran auch nicht militärisch besiegen, sie werden das Atomprogramm angreifen und das zerstören. Die Israels töten (angeblich) ja auch führende Atomwissenschaftler im Iran.
Einen offenen Konflikt wird es nicht geben, die Atomanlagen werden mit schnellen, präzisen Einsätzen zerstört, mehr nicht.
Allerdings haben die arabischen Staaten derzeit mit sich selbst zu tun, wie man ja in Syrien sehen kann, die haben derzeit gar nicht die Mittel, sich gegen Israel zu behaupten. Der Irak eh nicht, Ägypten auch nicht. Wer ist denn da noch außer der Iran?
Saudi Arabien?
Das glaubst du doch selbst nicht.

Gegen welche Abkommen verstößt er den?
Afaik hält er sich an alle, die er unterzeichnet hat. Problem ist nur, dass dazu nicht der "wir treten die staatliche Souveränität an die USA ab"-Vertrag gehört.

Der Iran hat den Atomwaffensperrvertrag unterzeichnet und solange nicht geklärt ist, dass der Iran nicht an Atomwaffen arbeitet, muss man davon ausgehen, dass sie das tun und das ist dann eben ein Verstoß gegen ein Abkommen.

Objektiv würde sich ein Krieg imho für keinen Staat lohnen (wie fast immer), aber ich würde mich nicht darauf verlassen, dass das auch für alle Interessensgruppen in diversen Staaten gilt und ich bin mir sehr sicher, dass es zumindest einige Vertreter einiger Interessensgruppen gegenteiliger Meinung sind.

Krieg lohnt sich aber für die Rüstungsindustrie, gerade dann, wenn der Krieg nicht dort stattfindet, wo die Rüstungsindustrie zu Hause ist.

Wie gesagt, das ist Israel, was Israel macht, ist für mich nicht Bestandteil dessen, was die westliche Welt macht, das habe ich in einem Post davor schon mal erläutert.

Es ist unklar, wer es ist und ich persönlich würde es auch für unwahrscheinlich halten, dass Israel es alleine macht. So oder so sprachst du von "niemand" - und das ist Israel nicht.

Der Iran versucht meiner Meinung nach die militärisch stärkste Nation in diesem Gebiet zu werden

Der Iran ist afaik konventionell militärisch stärkste Nation in dem Gebiet, mit Abstand. Sieht man von dem Atomarsenal von Israel und Pakistan ab, gibt es nichts, was er nicht schlagen könnte.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Iran Israel tatsächlich atomar angreifen würde, sie würden auch sehr viele Palästinenser töten.
OK, das könnte man als Märtyrer auslegen aber ich glaube nicht, dass sie auf Rückhalt stoßen würden.
Ich denke eher, dass sie mittels Dritter eine Atomwaffe in die USA transportieren würden oder nach Europa.
Schließlich leben eine Menge Juden in den USA oder Europa.

Ich habe bislang wenig bis gar keine anti-jüdische Propaganda aus dem Iran gehört - ausschließlich Antiisraelische. Auch gibt es keine Hinweise, dass er antijüdische Aktionen unterstützt (sehr wohl aber antiisraelische). Man scheint die Situation also als militärisch/politischen Konflikt einzustufen, nicht als religiösen. Und schon gar nicht ist es ein rassistischer Endkampf, in dem es um die Tötung möglichst vieler Menschen Gruppe X geht. Die Motivation für einen Anschlag gegen eine Bevölkerungsgruppe herzuleiten halte ich für äußerst spekulativ.

Israel will den Iran auch nicht militärisch besiegen, sie werden das Atomprogramm angreifen und das zerstören. Die Israels töten (angeblich) ja auch führende Atomwissenschaftler im Iran.
Einen offenen Konflikt wird es nicht geben, die Atomanlagen werden mit schnellen, präzisen Einsätzen zerstört, mehr nicht.

Es gab nun wirklich genug Kriege in der Region, die gezeigt haben, wie präzise "schnelle präzise" Einsätze sind. Und der Iran hat seine Atomanlagen verstreut und wenn man eine Atomanlage in die Luft jagt, dann hat das Auswirkungen um die Umgebung. Dazu gibt es keine iranisch/israelische Grenze, man müsste also entweder mit U-Booten im persischen Golf operieren (was dann endgültig Legitimation für einen Großeinsatz der iranischen Marine wäre und somit zu direkten Kampfhandlungen zwischen den Militärkräften beider Nationen führt - alias "Krieg") oder man würde den Luftraum weiterer Staaten verletzen.
Das wären keine verdeckten Anschläge mehr, das wären offene und unübersehbare Kriegshandlungen.

Allerdings haben die arabischen Staaten derzeit mit sich selbst zu tun, wie man ja in Syrien sehen kann, die haben derzeit gar nicht die Mittel, sich gegen Israel zu behaupten. Der Irak eh nicht, Ägypten auch nicht. Wer ist denn da noch außer der Iran?
Saudi Arabien?
Das glaubst du doch selbst nicht.

Es gibt Prioritäten. Und bei der Bewertung offener Aggressionen seitens Israels ist sich der gesamte Nahe und Mittlere Osten sehr einig über dessen Bewertung (negativ), Priorität (höher als alles andere, einschließlich interner Quengeleien) und der angemessenen Reaktion. Anschläge unbekannter Herkunft kann man ignorieren, aber einen offenen Krieg mit dem Ziel, das iranische Militär zu vernichten, nicht.

Der Iran hat den Atomwaffensperrvertrag unterzeichnet und solange nicht geklärt ist, dass der Iran nicht an Atomwaffen arbeitet, muss man davon ausgehen, dass sie das tun und das ist dann eben ein Verstoß gegen ein Abkommen.

"Im Zweifel gegen den Angeklagten" ist NICHT Teil des Atomwaffenspervertrages.
Unangemeldete, freie Kontrollen übrigens auch nicht. (Denn das hätte ja bedeutet, dass sowjetische Wissenschaftler amerikanische Nukleralabore hätten durchsuchen dürfen, um zu überprüfen, ob sich die Weltpolizei wirklich an ihre Zusagen hält)

Es ist unklar, wer es ist und ich persönlich würde es auch für unwahrscheinlich halten, dass Israel es alleine macht. So oder so sprachst du von "niemand" - und das ist Israel nicht.

Solange die Ultrakonservativen weiterhin Macht in Israel gewinnen, sehe ich Israel als eine große Gefahr für die Stabilität der Region und wenn bekannt wird, dass es Atomanlagen im Iran gibt, in denen tatsächlich was entwickelt wird, das zur Atombombe führen kann, wird Israel nicht zögern diese Anlagen zu zerstören.

Ich habe bislang wenig bis gar keine anti-jüdische Propaganda aus dem Iran gehört - ausschließlich Antiisraelische. Auch gibt es keine Hinweise, dass er antijüdische Aktionen unterstützt (sehr wohl aber antiisraelische). Man scheint die Situation also als militärisch/politischen Konflikt einzustufen, nicht als religiösen. Und schon gar nicht ist es ein rassistischer Endkampf, in dem es um die Tötung möglichst vieler Menschen Gruppe X geht. Die Motivation für einen Anschlag gegen eine Bevölkerungsgruppe herzuleiten halte ich für äußerst spekulativ.

Aha, dann werden Juden im Iran nicht diskriminiert, benachteiligt und zum Teil unterdrückt? :schief:
Wie kannst du denn Israel am besten treffen ohne die Palästinenser oder andere arabische Völker in dem Gebiet zu gefährden?
Genau, in dem du Juden in anderen Teilen der Welt tötest.

Es gab nun wirklich genug Kriege in der Region, die gezeigt haben, wie präzise "schnelle präzise" Einsätze sind. Und der Iran hat seine Atomanlagen verstreut und wenn man eine Atomanlage in die Luft jagt, dann hat das Auswirkungen um die Umgebung. Dazu gibt es keine iranisch/israelische Grenze, man müsste also entweder mit U-Booten im persischen Golf operieren (was dann endgültig Legitimation für einen Großeinsatz der iranischen Marine wäre und somit zu direkten Kampfhandlungen zwischen den Militärkräften beider Nationen führt - alias "Krieg") oder man würde den Luftraum weiterer Staaten verletzen.
Das wären keine verdeckten Anschläge mehr, das wären offene und unübersehbare Kriegshandlungen.

Israel kümmert es nicht, wo iranische Atomanlagen stehen, sie haben sei in der Vergangenheit zerstört, sie werden sie auch in der Zukunft zerstören und dabei kümmert sich Israel nicht darum, ob ihre Jagdflugzeuge dafür andere Länder überfliegen müssen.
Und das meine ich eben mit schnell und präzise. Es kommt zu keinen Kampfhandlungen, Flugzeuge zerstören die Anlagen und fertig.
Danach kommt die Reaktion des Iran, wahrscheinlich durch die Hamas.

Der Iran wird den Teufel tun und die Atombombe, wenn er dann eine hätte, verschiffen und damit irgendwo in Westen Juden umbringen. Machen sie das in den USA, werden die zurückschlagen, im Zweifelsfall auch mit Kernwaffen (vorraus gesetzt einer der irren Republikaner gewinnt die Wahl).
Attackieren sie Israel, wird es zu 100% einen nuklearen Vergeltungsschlag geben, die entsprechenden U-Boote haben wir ihnen ja geschenkt/verkauft.

Ich vermute eher das es dem Iran da wie Nordkorea ging. Bevor die die Bombe hatten war immer mal was von "Einmarsch" etc zu hören.
Der Iran hat in jedem Nachbarstaat eine US-Basis vor der Tür und wenn die US)-Regierung wieder mal ein Arsc*loch im Wandschrank braucht will man vorbereitet sein.

Und was die Modernität des Irans angeht: im Vergleich zu Saudi-Arabien, zu den VAE (nur um mal zwei westliche Verbündete zu nennen) dürfen Frauen nicht wählen(ist ja auch keine Demokratie) geschweige denn autofahren.
Natürlich ist der Iran nicht mehr so fortschrittlich und offen wie einst, aber im Vergleich zu seinen Nachbarstaaten durchaus.
Btw hat Israel ja imo auch das ein oder andere Extremistenproblem.

Du kannst den Iran nicht mit Nord Korea vergleichen. Das sind zwei unterschiedliche Regime.
Im Iran haben die Menschen Zugriff aufs Internet, die können sich untereinander austauschen, das gibts in Nord Korea nicht.
Dort hungern große Teile der Bevölkerung, weil der Staat keine Einnahmen hat, Nord Korea exportiert kein Öl oder Rohstoffe oder sonst was, das alles hat der Iran, der Iran ist deutlich reicher als Nord Korea.

Mich würde mal interessieren wie viele Länder der Iran in letzter Zeit überfallen hat und dazu im Vergleich unsere "Freunde" aus Usrael.

Aus gegebenem Anlass (kriegerische Aggressionen der USA im nahen Osten) sollte der Iran sogar aufrüsten.

Der Iran hat, seit der Stürzung der Monarchie, nur einmal an internationalen, offenen Kampfhandlungen teilgenommen - dem allerersten Golfkrieg, bekanntermaßem vom westlich unterstützten Irak angezettelt.
(Bei Israel sind es aber -wenn man Palästina zum israelischen Staat und sämtliche Konflikte dort somit als Bürgerkrieg unter Israelis betrachtet- auch nur die beiden Libanonkriege, die man als Überfall auf andere Staaten bezeichnen könnte)

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das Einmarschieren Israels in den Libanon 1979 (wenn ich nicht irre) geschah ja auch deshalb, weil die PLO aus dem Grenzgebiet, eben auf Seite des Libanons Israel beschossen, worauf die israelische Armee eben einmarschiert ist.

Aus gegebenem Anlass (kriegerische Aggressionen der USA im nahen Osten) sollte der Iran sogar aufrüsten.

Naja wirklich einen auf aggresiv machen die Amerikaner momentan ja nicht, haben halt paar Schiffchen dort stehen :D Find ich aber auch richtig so.

Wie ich vorhin gelesen habe, sagt die US Regierung, dass der Iran in weniger als 12 Monaten Atomsprengköpfe haben könnte.

Na ja, das Einmarschieren Israels in den Libanon 1979 (wenn ich nicht irre) geschah ja auch deshalb, weil die PLO aus dem Grenzgebiet, eben auf Seite des Libanons Israel beschossen, worauf die israelische Armee eben einmarschiert ist.

Besagtes Grenzgebiet war zu diesem Zeitpunkt bereits seit längerem von Israel besetzt und die israelischen Aktionen erstreckten sich bis nach Beirut hinein. Man kann in der Eskalation mehrere Punkte als formellen Startpunkt der Kampfhandlungen festmachen. Aber wann immer es um Militäraktionen gegenüber einem Staat geht, ist es das israelische Militär, dem der erste Schritt zuzuschreiben ist.

Naja wirklich einen auf aggresiv machen die Amerikaner momentan ja nicht, haben halt paar Schiffchen dort stehen :D Find ich aber auch richtig so.

Die USA haben rund um die Uhr seit Jahrzehnten eine Streitmacht vor Ort, die mehr Invasionspotential haben dürfte, als die komplette Bundeswehr. Aktuell haben sie sie verdoppelt - aber das haben sie schon so oft gemacht, dass es die andauernde Hochrüstung des Irans wohl kaum beeinflussen dürfte. Die ist vermutlich ohnehin weniger durch technische Kapazitäten, denn durch Know-How limitiert. Denn um Waffen in den Iran zu verkaufen und trotzdem noch Handelsbeziehungen mit den USA zu haben, muss man schon so groß wie China sein - mit dem Ergebnis, dass der Iran mitlerweile versucht, alles selbst herzustellen.

Wie ich vorhin gelesen habe, sagt die US Regierung, dass der Iran in weniger als 12 Monaten Atomsprengköpfe haben könnte.

Die sagen viel, wenn der Tag lang ist und wenn man bedenkt, dass sie ja angeblich nichts wissen, weil sie nicht kontrollieren dürfen, halte ich derartige Hochrechnungen für rein spekulativ. (Falsch sind sie natürlich nie. Vermutlich kann der Iran einen Atomsprengkopf so schnell haben, wie er es schafft, ein paar große, randvolle Tanker nach Nordkorea zu schaffen. Aber das macht immer noch keine Aussage über ein eigenes Waffenprogramm)

Naja unsere Bundeswehr besteht ja auch "nur" aus 300k Mann :D Trotzdem halte ich das Verhalten der Amerikaner nicht als soo aggressiv, da gabs in der Geschichte schon deutlich aggressivere Momente :D

Seit Samstag Abend ist ja ein Experten Team der Internationalen Atombehörde im Iran, vllt. sagen die "Experten" ja, dass der Iran an Waffen arbeitet oder ähnliches :D

Israel marschiert ja nicht ohne Grund in irgendwelche Länder ein, sie machen das in der Regel, wenn sie angegriffen werden, wenn sie befürchten angegriffen zu werden oder wenn sie meinen, dass sie angegriffen werden könnten.

Naja unsere Bundeswehr besteht ja auch "nur" aus 300k Mann :D Trotzdem halte ich das Verhalten der Amerikaner nicht als soo aggressiv, da gabs in der Geschichte schon deutlich aggressivere Momente :D

Seit Samstag Abend ist ja ein Experten Team der Internationalen Atombehörde im Iran, vllt. sagen die "Experten" ja, dass der Iran an Waffen arbeitet oder ähnliches :D

Mit Afghanistan und Irak hat man nur die direkten Nachbarn angegriffen aber kein Grund zur Beunruhigung :D

Naja Irak war haltn dicker Fehler der Amis, ging halt ums Öl, aber Afghanistan nunja wirklich Krieg haben die dort erstens ja nicht wirklich geführt, hat die Nord Allianz ja alles übernommen bis zum Sturz der Taliban mit etwas Hilfe von CIA Agenten :D Jedenfalls war Afghanistan berechtigt, auch gehts den Leuten dort mE besser unter der jetzogen Regierung als unter den Taliban :ugly:

Wenn du Afghanistan als gerechtfertigt ansieht, als im Bezug auf Terror und so, müsstest du auch in Somalia einmarschieren.
Und ich glaube nicht, angesichts von 1993, dass die USA noch mal wieder in dieses Land Truppen stationieren.

Die sind in erster Linie für weitere Verhandlungen da und können dementsprechend keine neuen Erkenntnisse bringen. Aber auch nach Verhandlungen glaube ich ehrlich gesagt nicht an eine Besserung. Um zu beweisen, dass etwas nicht existiert, muss man ALLES gründlichst danach durchsuchen. In dem Fall also den gesamten Iran, inklusiver sämtlicher militärischer Anlagen. Welcher Staat würde das schon zulassen? Andere beschäftigen mehrere Geheimdienste, um zu verhindern, dass ihre Feinde auch nur an ein Bruchteil dieser Informationen rankommen.
Zumal ja selbst dann immer noch jemand kommen kann und behaupten, es gäbe mobile Produktionsanlagen oder die Waffen würden immer kurz vor Eintreffen von Kontrolleuren woanders hin verlagert werden...

Israel marschiert ja nicht ohne Grund in irgendwelche Länder ein, sie machen das in der Regel, wenn sie angegriffen werden, wenn sie befürchten angegriffen zu werden oder wenn sie meinen, dass sie angegriffen werden könnten.

Ohne Grund nicht - aber auch ohne guten Grund? Ich will hier nicht das Großthema Israel aufrollen, aber deine Liste ist durchaus zutreffend. Man muss aber im gleichen Atemzug auch darauf hinweisen, dass Israel immer befürchtet, angegriffen zu werden und erst recht, dass sie angegriffen werden könnten.

Naja Irak war haltn dicker Fehler der Amis

Aber nicht der erste (nicht mal der erste in der Region) - und es wäre sehr optimistisch, davon auszugehen, dass es der letzte war.

Ohne Grund nicht - aber auch ohne guten Grund? Ich will hier nicht das Großthema Israel aufrollen, aber deine Liste ist durchaus zutreffend. Man muss aber im gleichen Atemzug auch darauf hinweisen, dass Israel immer befürchtet, angegriffen zu werden und erst recht, dass sie angegriffen werden könnten.

Klar fürchten sie das, aber ist das denn so unbegründet?
Ich will auch keine Israel Thread rausholen, aber es gibt immer zwei Seiten, immer zwei Parteien (oder mehr).
Würde Israel jetzt ihre Siedlungspolitik einstellen, also sich komplett zurück ziehen und alle besetzen Gebiete räumen, denkst du wirklich, dass dann Frieden ist?
Immerhin hatten sie die Golanhöhen auch deswegen besetzt, weil sie "ständig" von dort mit Raketen angegriffen wurden.
Ich bin der Meinung, dass das dann exakt genauso wieder ablaufen würde, es würde sich nichts ändern, schon alleine eben durch Ahmadinedschad, der ja Israel von der Landkarte tilgen will.
Und wenn man diese Aussage tatsächlich wörtlich nehmen will, ist der Einsatz von Atomwaffen doch nicht so unwahrscheinlich, denn nur dadurch kannst du Israel wirklich "von der Landkarten tilgen".
Die Frage ist, kann er das alleine entscheiden?
Und das glaube ich dann doch nicht. Meiner Meinung nach sind solche Aussagen nur Geschwafel, mehr nicht.
Das gleiche Geschwafel wie jetzt mit der Blockade.

Wenn du Afghanistan als gerechtfertigt ansieht, als im Bezug auf Terror und so, müsstest du auch in Somalia einmarschieren.
Und ich glaube nicht, angesichts von 1993, dass die USA noch mal wieder in dieses Land Truppen stationieren.

Nunja Afghanistan haben se ja "angegriffen", da von dort aus Osama die angriffe geplant haben soll und dort sich versteckt hat. Wirklich einmaschiert sind se sofort ja auch nicht.

Haben die Nord-Allianz gekauft um die Taliban vom Hals zu haben und sich selbst auf Osama konzentrieren zu können.

Aber sicher gebe ich dir recht, wenn einen dann alle aber dann sind die Amis ja wieder die Kriegstreiber, deshalb wollten sie ja schon nicht die Hauptrolle in Lybien übernehmen nur so als Beispiel.

@ruyven_macaran

Nunja die Amis selbst müssen ja nicht suchen, der Mossad ist ja schon mitten im Iran und Sabotiert ordentlich, aber natürlich ist das nicht bewiesen aber sehr wahrscheinlich.
Vllt. sucht auch der Mossad nach den Sprengköpfen und informiert die Amerikaner darüber :ugly:, weil ne andere Informationsquelle außer noch ihre eigene find ich nicht mehr :D

Aber sicher gebe ich dir recht, wenn einen dann alle aber dann sind die Amis ja wieder die Kriegstreiber, deshalb wollten sie ja schon nicht die Hauptrolle in Lybien übernehmen nur so als Beispiel.

Ich glaube nicht, dass die USA unter Obama noch irgendeinen Krieg anfangen oder sich an einem neuen beteiligen.
Hinter den Kulissen wird sicher schon eine Menge geschachert, damit es erst gar nicht zu einem Konflikt in der Straße von Hormus kommt.

Klar fürchten sie das, aber ist das denn so unbegründet?

Um nicht vollends abzuschweifen:
Für den Iran zählt wohl nur, ob es ihm möglich wäre, alle für Israel denkbaren Gründe auszuschließen. Und ich denke nicht, dass das möglich ist. Dazu gab es in der Vergangenheit zuviele Drohungen und zu viele Verdächtigungen.

Ich glaube nicht, dass die USA unter Obama noch irgendeinen Krieg anfangen oder sich an einem neuen beteiligen.

Ich denke nicht, dass Obama einen Angriff befiehlt. Aber gerade jetzt im Wahlkampf kann er es sich nicht leisten, auf irgend einen "Angriff des Irans" gegen US-Einheiten oder gegen Israel nicht in aller Härte zu reagieren. Dafür ist das Säbelgerassel schon viel zu weit fortgeschritten, als das irgend jemand jetzt noch besonnen auf einen Zwischenfall reagieren könnte, ohne sein Ansehen zu verlieren.
Und Dinge, die als Angriff verkauft werden könnten, reichen von Terroranschlägen (die es in Israel nunmal häufiger gibt) über Reaktionen der iranischen Marine auf Verletzung von Hoheitsgewässern (die es, mal mehr mal weniger absichtlich, in vielen Krisenregionen voller Seestreitkräften immer wieder gibt) bis hin zu den klassischen fake-Angriffen, die ihren Ursprung auf Kommandoebenen weit unterhalb des Präsidenten haben können.

Zurück