Der Iran entwickelt keine Atomwaffen!

Das sind unbewiesene Anschuldigungen. Echt hingegen sind Abu Ghuraib und Co:
Abu-Ghuraib-Folterskandal

Wieso sollte die EU zu Grunde gehen? :huh:
Das war beispielhaft.

Aha, gilt das auch für politische Gefangene?
Für Homosexuelle?
Für Christen?
Sogar für Juden!
Für Schwule kann ich allerdings nicht bürgen. :D

Israel zähle ich hier nicht zu den westlichen Ländern, die machen ihren eigenen Kram.
Und seit dem Israel immer weiter nach rechts wandert, die Ultrakonservativen immer mehr Macht erringen, wird es Israel meiner Meinung nach noch schwerer haben Anerkennung für ihre Taten zu erlangen.
Bei mir sind sie jedenfalls seit einiger Zeit unten durch.
Bei Präsident Wulff nicht:
"Deutschland steht unverbrüchlich an der Seite Israels."
70 Jahre Wannsee-Konferenz: Bundespräsident Wulff äußert

Kommt darauf an. Kennst du den James Bond, bei dem ein Russe in Istanbul ein Atom-U-Boot so hochjagen möchte, dass die Stadt verseuch und Großbritanien von der Ölversorgung abgeschnitten wird. Schmeiß zwei Atombomben auf die Ölhäfen entlang der Straße, und du hast einen ähnlichen Effekt vorallem auf die USA.
Das würde des Ende Irans bedeuten. Dessen ist man sich in Teheran auch sicher bewußt.

Kim lebt nicht mehr, aber sein Sohn Kim hat welche. Bis zu 6 sagt der Westen, 100 sagt Nordkorea.

Ich meinte jeden Kim, der in Nord Korea an der Macht ist, ich selektiere da nicht ob Vater oder Sohn. ;)

Iran würde niemals eine Atomwaffe zünden.

Woher willst du das wissen?

Die Konsequenzen für das Land wären apokalyptisch. Die USA hingegen hätten nicht allzuviel zu befürchten...

Israel schon und die Ölversorgung sowieso.

Iran hat gesagt, wenn die Sanktionspolitik gegen den Iran nicht aufhört, wird die Straße geschlossen.

Das können sie ja mal versuchen, aber das werden sie nicht machen.

Nein, sie ist das letzte Mittel gegen das Ölembargo, daß jetzt kommt. Iran ist der zweigrößte Lieferant dort.
Im Übrigen verstößt der Iran gegen keinerlei Abkommen.

Atomwaffensperrvertrag.
Der Iran ist Mitglied, trotzdem wird ihm vorgeworfen, dass er Atomwaffen entwickelt und solange es kein Zugang zum Atomprogramm gibt, muss man annehmen, dass sie weiterhin Atomwaffen entwickeln.

Das stimmt nicht. Der Bombenangriff aut Tokyo mit koventionellen Waffen hat mehrere 100.000 Lebenmenschen gefordert. Die Japaner hätte auch so aufgeben. Die Atomangriffe waren nur eine Machtdemonstration für die Sowjets.

Die Japaner hätten nicht aufgegeben, sie hätten nur gegen Bedingungen aufgegeben, aber die USA haben keinerlei Bedingungen akzeptiert und wenn man sich nicht einig ist, siegt der Stärkere, ist nun mal so, wenn Krieg ist.
Deutschland war auch schon am Boden, trotzdem haben die Alliierten die Großstädte mit Bomben beworfen.

Aber es geht hier nicht um den WW2.

Der Westen hofft auf die Schließung, damit er es wieder knallen lassen kann. Iran sollte vorsichtig sein. Diese Pentagon-Leute kennen keine Menschlichkeit, nur erbarmungsloses Durchsetzen ihrer imperialistischen Interessen.

Du solltest vorsichtig sein mit deinen Äußerungen. Keiner will es "knallen lassen". Das ist Unsinn.

Woher willst du das wissen?
Die Gründe habe ich bereits genannt.

Atomwaffensperrvertrag.
Der Iran ist Mitglied, trotzdem wird ihm vorgeworfen, dass er Atomwaffen entwickelt und solange es kein Zugang zum Atomprogramm gibt, muss man annehmen, dass sie weiterhin Atomwaffen entwickeln.
Der Vertrag verbietet nicht die Entwicklung von Atomwaffen, sondern die Verbreitung.
Aber wenn selbst die Amis sagen, daß der Iran keine Atomwaffen entwickelt, wird es wohl so sein.

Die Japaner hätten nicht aufgegeben, sie hätten nur gegen Bedingungen aufgegeben, aber die USA haben keinerlei Bedingungen akzeptiert und wenn man sich nicht einig ist, siegt der Stärkere, ist nun mal so, wenn Krieg ist.
Deutschland war auch schon am Boden, trotzdem haben die Alliierten die Großstädte mit Bomben beworfen.

Aber es geht hier nicht um den WW2.
Diese Rechtfertigung des Mordes an Millionen Unschuldiger passt so gar nicht zu deiner Überzeugung...

Du solltest vorsichtig sein mit deinen Äußerungen. Keiner will es "knallen lassen". Das ist Unsinn.
So wie man es in Libyen hat knallen lassen, um die Vereinigten Staaten von Afrika im Keim zu ersticken?
United States of Africa - Wikipedia, the free encyclopedia

Zur Info:

Das Bild in Post Nummer 11 habe ich entfernt. Keine Quellenangabe. Im Übrigen sei an dieser Stelle gleich von vornherein festgehalten, dass allzu pauschale Äußerungen (ohne jeden Nachweis) vermieden werden sollten. Das gilt für jeden hier im Thread.

B2T

Wulff ist bei mir seit einiger Zeit unten durch.
Meine Generation ist auch nicht Verantwortlich für den 2 Weltkrieg, ich habe nur die Geschichte nicht zu Vergessen und zu Erinnern und zu Mahnen.
Wenn denn überhaupt.
Sehe ich auch so.
Mahnen kann man allerdings ausschließen, wer würde sowas denn wieder machen, daß man permanent mahnen muß?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Gründe habe ich bereits genannt.

Und du meinst, dass sie reichen?
Nur weil die USA 20.000 Atomwaffen haben?
Der Iran kann eine Atomwaffen an Dritte veräußern, willst du dafür die Verantwortung übernehmen?

Der Vertrag verbietet nicht die Entwicklung von Atomwaffen, sondern die Verbreitung.
Aber wenn selbst die Amis sagen, daß der Iran keine Atomwaffen entwickelt, wird es wohl so sein.

Was der US Verteidigungsminister öffentlich sagt und was die Geheimdienste für Informationen haben sind immer zwei Paar Schuhe, das sollte dir doch klar sein.

Diese Rechtfertigung des Mordes an Millionen Unschuldiger passt so gar nicht zu deiner Überzeugung...

Jeder hat im WW2 sein Leichen im Keller, egal auf welcher Seite, trotzdem wäre eine Landung in Japan sehr, sehr verlustreich gewesen, deutlich verlustreicher als die Landung in Europa.

Aber, wie gesagt, es geht nicht um den WW2, der ist seit über vielen Jahren zu Ende.

So wie man es in Libyen hat knallen lassen, um die Vereinigten Staaten von Afrika im Keim zu ersticken?
United States of Africa - Wikipedia, the free encyclopedia

Was soll das denn jetzt?
Guck dir doch aktuell Nigeria an, wie soll sich da denn Afrika vereinen?
Die meisten Ländern sind doch nicht mal innerhalb ihrer Grenzen stabil oder kriegen es in demokratische Richtlinien aufzustellen und Menschenrechte sicher zu stellen.

Jeder hat im WW2 sein Leichen im Keller, egal auf welcher Seite, trotzdem wäre eine Landung in Japan sehr, sehr verlustreich gewesen, deutlich verlustreicher als die Landung in Europa.

Aber, wie gesagt, es geht nicht um den WW2, der ist seit über vielen Jahren zu Ende.
Die Amerikaner hatten viel weniger Verluste por 100 Toter Japerner als in Europa...

Jeder Was soll das denn jetzt?
Guck dir doch aktuell Nigeria an, wie soll sich da denn Afrika vereinen?
Die meisten Ländern sind doch nicht mal innerhalb ihrer Grenzen stabil oder kriegen es in demokratische Richtlinien aufzustellen und Menschenrechte sicher zu stellen.
Lies doch den Artikel. Aller Anfang ist schwer.

Lies doch den Artikel. Aller Anfang ist schwer.

Ich habe es gelesen und anzunehmen, dass Libyen deswegen "angegriffen" wurde ist doch sehr fadenscheinig.
Oder ist das hier in Libyen-Verschwörungs-Thread?

Die Bevölkerung Libyens war mit Gaddafi nicht zufrieden, waren es nie und da sie gesehen haben, dass sie etwas ändern können, kam es zum Volksaufstand und Gaddafi wurde gestürzt, wie in anderen Ländern Nordafrikas auch.
Jetzt können sie dort frei wählen, mal schauen, wie sich das entwickelt.

Oder sagst du jetzt auch, dass in Tunesien und Ägypten ebenfalls der Westen die Regime gestürzt hat?

Ich habe es gelesen und anzunehmen, dass Libyen deswegen "angegriffen" wurde ist doch sehr fadenscheinig.
Oder ist das hier in Libyen-Verschwörungs-Thread?

Die Bevölkerung Libyens war mit Gaddafi nicht zufrieden, waren es nie und da sie gesehen haben, dass sie etwas ändern können, kam es zum Volksaufstand und Gaddafi wurde gestürzt, wie in anderen Ländern Nordafrikas auch.
Jetzt können sie dort frei wählen, mal schauen, wie sich das entwickelt.

Oder sagst du jetzt auch, dass in Tunesien und Ägypten ebenfalls der Westen die Regime gestürzt hat?
Das schon wieder: "Bevölkerum nicht zufrieden". Wenn 1,7 Millionen von 6 Millionen für Gadaffi auf die Straße gehen, ist das größte Beweis der Zufriedenheit.
Und selbst wäre die Bevölkerung nicht zufrieden, ist das kein Grund, das Land niederzubomben.

Was Tunesien und Ägypten angeht so sieht es sehr danach aus, ja.

Niemand bereitet einen Krieg gegen den Iran vor

Nö. "Vorbereiten" ist definitiv das falsche Wort.
Iran: Atomwissenschaftler getötet - Attentat im Berufsverkehr - Verdacht gegen Mossad - Politik - sueddeutsche.de
Stuxnet
Magnetbomben-Anschlag im Iran : Atomforscher getötet - taz.de
(als kleine Auswahl)

Außerdem geht es in dem Konflikt nicht um Atomwaffen sondern um eine mögliche Blockade der Straße von Hormus durch die Iraner.

Die wiederum eine Reaktion des Irans auf eine Reaktion des Westens auf das vermeintliche(?) Waffenprogram des Iran ist.

Diese angedrohte Blockade der Straße von Hormus ist ein Witz.
Der Iran war noch nie in der Lage eine Blockade militärisch umzusetzen.
Es gibt keine/kaum iranischen Kriegsschiffe und auch keine Lufthoheit.
Die militärische Stärke liegt wenn überhaupt am Boden und Panzer können nur selten schwimmen.

Der Iran hat Seeminen, min. drei moderne U-Boote einer als schwer zu orten geltenden Klasse, Anti-Schiffs-Flugkörper, Hafeneinrichtungen in unmittelbarer Nähe und die Straße ist so schmal, dass sie mit landgestützter Artillerie komplett abgedeckt werden kann (den Daten auf Wikipedia zu Folge auch aus Stellungen einige km hinter der Küste, wenn der Iran die Nordkoreanischen Modelle aus dem allerersten Golfkrieg noch funktionstüchtig hat). Dazu geht es hier um eine Sperre gegen zivile Öltanker. Die größten, lahmsten und empfindlichsten Ziele, die man sich wünschen kann und es reicht, einen zu treffen, damit 50 erst gar keinen Versuch übernehmen.
Eine Sperre ist also durchaus real und ihre Aufhebung würde mehrere Wochen bis Monate (je nach Qualität der Mienen) und eine Besetzung der Küste erfordern...

Denn das hat weitreichende Folgen für uns alle... für den Iran ist es gut. Den Menschen da wird es wohl wesendlich besser gehen, aber unsere Ölversorgung ist dann gefährdet. Daran kann die gesammte Eurozone zusammenbrechen, dann haben wir hier Iran Verhältnisse.

Der Iran liefert nur einen sehr kleinen Teil des europäischen Öls, wir hätten also keine großen Verluste, wenn er sich querstellt (sonst wäre das jetzige Embargo auch gar nicht möglich) und umgekehrt profitiert der Iran sehr von seinen Ölverkäufen nach Fernost, so dass er sein Angebot kaum vom Weltmarkt nehmen wird, solange ihn niemand zwingt.

Bedenklich an einem weiter aufgerüsteten Iran wären die Auswirkungen auf die Umgebung. Er hat mehrfach sehr offen seine Feindseligkeit gegenüber Israel bekundet, er hat keine übermäßig guten Beziehungen zu den Staaten der arabischen Halbinsel, er hat ein theokratisches Regime und er hat die nötigen Bodentruppen, um sich größere Teile der Gegend anzueignen. Ein Iran, der sich internationalem militärischen Druck entziehen kann, wäre ein Risikofaktor.
(Wenn imho auch bis auf weiteres kein großer)

Tja, Kim in Nordkorea hat ein paar, wenn überhaupt. Es kommt auch nicht auf die Menge an, es kommt darauf an, ob jemand bereit ist sie einzusetzen und da kann ich mir den Iran eher darin vorstellen als die USA.

Da würde ich nicht drauf wetten...
Das iranische Atomprogram steht auf wackeligen Füßen und das Land hat sehr viele Feinde. Eine Atombombe, die sie einsetzen könnten hat für sie wesentlich mehr Wert, als jede Zerstörung, die eine eingesetze Atombombe nach sich ziehen könnte. Man darf hier auch nicht die (berechtigte) Angst vor den radioaktiven Auswirkungen auf die langfristige Nutzung einer Region mit dem militärischen Zerstörungspotential verwechseln. Ein einfacher kleiner Fissionssprengkopf hat gegen geschützte Stellungen vielleicht einen Wirkradius von einigen 100 m, gegen spezielle Silos von vielleicht 20-30 m.
Allein um einen Gegenschlag von israelischem Territorium auszuschließen (der unter Garantie käme), müssten sicherlich mehrere dutzend, wenn nicht sogar über 100 Sprengköpfe ihr Ziel treffen. Dafür wiederum müssten bei den bereits installierten Abwehrsystemen ein paar hundert abgeschossen werden. Das ist dann doch eine Frage der Menge - einer Menge, die der Iran vermutlich über Jahrzehnte nicht erreichen könnte, selbst wenn er so aktiv ist, wie einige das behaupten. (und gegen das seegestützte Zweitschlagspotential Israles würde das immer noch nichts helfen, erst recht nicht gegen den Rest der Welt)
Dagegen reichen schon 2-3 Sprengköpfe, die Jerusalem oder Tel Aviv treffen könnten und man ist ziemlich sicher vor einem westlichen Angriffskrieg.

Außerdem wird Israel eh nie zulassen, dass der Iran Atomwaffen hat, eher würden die im Alleingang die Sache beenden.

Israel hat keine Möglichkeit, den Iran mit konventionellen Mitteln zu besiegen. Die einzige Möglichkeit wäre ein flächendeckender Nuklearangriff gegen die iranische Bevölkerung. Und das wäre dann selbst im Falle Israel ein bißchen zu viel für das Wohlwollen westlicher Verbündeter - und ohne diese dürften die folgenden Kampfhandlungen leicht verärgerter Anreinerstaaten vermutlich als 5-Tage-Krieg in die Geschichte eingehen.

Würde sich der Iran mal an internationale Abkommen halten, würde es auch keine Sanktionen geben.

Gegen welche Abkommen verstößt er den?
Afaik hält er sich an alle, die er unterzeichnet hat. Problem ist nur, dass dazu nicht der "wir treten die staatliche Souveränität an die USA ab"-Vertrag gehört.

Ich bezweifel mal stark an, dass die iranische Marine ein Kriegsschiff der USA, GB oder sonst wem angreifen würde.
Und die USA oder GB werden sich einfach in den Seeweg reinstellen und dann warten, was der Iran macht.

Warum sollte der Iran etwas gegen Schiffe machen, die NICHT Öl transportieren, sondern auf der Stelle stehen?

Iran mag ein Gottesstaat sein, aber das ist ihre Sache. Und der Iran ist vergleichsweise modern und moderat.

Ja. Im Vergleich zu SA, VAR und IRA :ugly:

Überdies geht es den Menschen im Iran gar nicht so übel.

Zumindest denen, die die derzeitige Politik mögen...

Und ich glaub nicht das der Iran dumm genug ist sich mit dem Westen anzulegen

Der Iran blickt auf eine Geschichte zurück, in der sich der Westen alle naslang in seine Politik eingemischt hat. Man kann sich nicht mit jemandem anlegen, mit dem man schon mitten im Dauerstreit ist.

So gesehen kann sich keine der Nationen einen Krieg leisten, zum einen die kosten zum anderen kann sich das wieder über Jahre ziehen. Der Irak wurde ja auch mehr oder weniger sich selbst überlassen.

Wurde er, genauso wie es Afghanistan mittelfristig wird. Stört aber eh nur wenige, das wäre kein Hinderniss. Gegen einen Krieg gegen einen nicht-nuklearen Iran sprechen eigentlich nur die innenpolitischen Konsequenzen, denn irgendwie muss man diesen Vorgehen (bzw. dessen Kosten) gegenüber den Wählern rechtfertigen. Aber vielleicht finden sich ja ein paar Aussagen zu getöten Babys, Hinweise auf Massenvernichtungswaffen oder ein Zerstörer wird "beschossen"...
Objektiv würde sich ein Krieg imho für keinen Staat lohnen (wie fast immer), aber ich würde mich nicht darauf verlassen, dass das auch für alle Interessensgruppen in diversen Staaten gilt und ich bin mir sehr sicher, dass es zumindest einige Vertreter einiger Interessensgruppen gegenteiliger Meinung sind.

Das Problem der iranischen Marine dürfte sein: Ein Schiffskiller kostet geschätzt ein paar hundert Tausend Euro (in Zahlen : >100.000€) und ist zu wertvoll, um sie (die Rakete) auf einen Tanker zu vergeuden.

Für einen Öltanker braucht man nicht das teuerste Modell, Iran hat Geld, Iran fertigt die Dinger selber und wie oben schon erwähnt: Reichen tun, zumindest für den ersten Tanker, 1-2 Artilleriegranaten.

Dazu kommt noch das ihre Schiffe klein sind und dementsprechend wenig Schiffskiller haben und nur wenig Chancen, um einen Raketentreffer auszuhalten. Geschweige denn ein Artilleriegefecht auf mittlere Distanz (Zielendtifizierung auf Sicht).

Wir reden hier von einer Blockade gegen zivile Öltanker, die normalerweise knapp in Sichtweite der eigenen Küste fahren. Nicht von einem Angriff auf einen Flugzeugträgerverband auf hoher See.

Kommt darauf an. Kennst du den James Bond, bei dem ein Russe in Istanbul ein Atom-U-Boot so hochjagen möchte, dass die Stadt verseuch und Großbritanien von der Ölversorgung abgeschnitten wird. Schmeiß zwei Atombomben auf die Ölhäfen entlang der Straße, und du hast einen ähnlichen Effekt vorallem auf die USA.

Das sollte dann aber schon zwei sehr große Cobaltbomben sein und selbst die würden die Militärs vermutlich nicht davon abhalten, die Verladeaktivitäten unter ABC-Schutz wieder aufzunehmen. Haupteffekt wäre somit, dass man ALLE gegen sich hätte, einschließlich Russland und China - und keine Atomwaffen mehr, um sie abzuschrecken. Es gibt nur sehr wenige Länder, die sich einen nuklearen Angriffskrieg gegen irgendwen erlauben könnten - und der Iran gehört noch weniger dazu, als Israel (s.o.)

Naja, es war ein Interview mit einem Politiker, der unter Umständen beschwichtigen wollte.

Der? Glaube ich nicht.

Inwiefern der Irak grundlo sanktioniert wurde, möchte ich nicht beurteilen, allerdings erscheint es mir legitim, wenn ein Land Forschung in Richtung ATomkraft betreibt und/oder AKWs betreibt.

Du meinst: So wie Deutschland? :schief:

Das schon wieder: "Bevölkerum nicht zufrieden". Wenn 1,7 Millionen von 6 Millionen für Gadaffi auf die Straße gehen, ist das größte Beweis der Zufriedenheit.

Dieses Märchen wurde im entsprechenden Thread ausführlich diskutiert und ein erneutes Aufrollen des Themas an dieser Stelle wird nicht geduldet.

Ich glaube schon das der Iran, wenn er noch keine haben sollte, er aber Atomwaffen haben möchte. Deshalb stelle ich mich auch auf die Seite der Amerikaner, die sind mir hundertmal lieber als dieser Iranische Präsident.

Achja und mE gehts den Leuten nicht al zu gut. Das Bild mit den Frauen mit Handys etwas weiter vorne, ist doch jehenseits von der Realität entfernt. Im Kommunismus gings den Menschen auch dreckig, aber nach außen hin hast du auch nur schöne Straßen gesehen und Häuse mit Blumen usw. wo aber keine Menschen drin gewohnt haben, da die fast zusammengekracht sind.
So siehts doch auch im iran aus, da kannst mir doch nichts vormachen oder warum protestierten soviele Iraner gegen das Regime? Aus langeweile glaube ich kaum!

Also lieber Nico Belic, wenn du aufgrund eines bildes aus dem Internet (!) glaubst, dass es den Menschen in Iran gut geht, ist das lächerlich. 2 Beispiele: Wenn die Frauen ihre Nägel lackieren, werden sie festgenommen. Wenn sie einen zu kurzen Mantel tragen ( bei 50 grad wohl gemerkt ) werden sie auch festgenommen. Ich könnte die Liste so weiterführen. Und JEDER normal denkende Iraner hasst ihren "Präsidentin" ( am beliebtesten ist der Affenvergleich )

b2t: Ich glaube ich schon, dass der Iran Atomwaffen baut. Allein aus dem Grund, dass sie den Westen zeigen wollen, dass sie unglaublich "mächtig" sind. Was irgendson Politiker sagt würde ich nie glauben.

Dieses Märchen wurde im entsprechenden Thread ausführlich diskutiert und ein erneutes Aufrollen des Themas an dieser Stelle wird nicht geduldet.
Es gilt deine Wahrheit oder es wird dichtgemacht. Meinungsfreiheit von heute. Worüber ich in meinen Threads schreibe, hast du nicht zu bestimmen. Mach doch deine eigenen Threads auf, die von Märchen und Unwahrheiten, politischer Korrektheit und Naivität nur so strotzen. Die Forenregeln in DIESEM Forum allerdings garantieren Meinungsfreiheit. Wenn du damit nicht einverstanden bist, bist du hier falsch. Und die Bilder und Videos von den Demos für Gadaffi kannst auch du nicht wegzensieren:
pro gadaffi demonstration - YouTube

Also lieber Nico Belic, wenn du aufgrund eines bildes aus dem Internet (!) glaubst, dass es den Menschen in Iran gut geht, ist das lächerlich. 2 Beispiele: Wenn die Frauen ihre Nägel lackieren, werden sie festgenommen. Wenn sie einen zu kurzen Mantel tragen ( bei 50 grad wohl gemerkt ) werden sie auch festgenommen. Ich könnte die Liste so weiterführen. Und JEDER normal denkende Iraner hasst ihren "Präsidentin" ( am beliebtesten ist der Affenvergleich )

b2t: Ich glaube ich schon, dass der Iran Atomwaffen baut. Allein aus dem Grund, dass sie den Westen zeigen wollen, dass sie unglaublich "mächtig" sind. Was irgendson Politiker sagt würde ich nie glauben.
Deswegen gewinnt er dort auch die Wahlen, weil du so Recht hast...
Hier nochmal Frauen im Iran:
attachment.php

Quelle: Foto: Frauen-Power - Iran, Schiraz - GEO-Reisecommunity.de

Beispielsweise kostet der Liter Benzin 50 Cent, der Liter Diesel 6 Cent, eine Kilowattstunde Strom kostet keinen US-Cent.

Anhänge

• Frauen-Power.jpg
    Frauen-Power.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 520
Zuletzt bearbeitet:
jo, ist auch voll die Demokratie im Iran :lol: Innerhalb 3 Stunden waren die Ergebnisse ausgewertet. Wie kannst du etwas zu einem Land sagen, ohne mal da gewesen zu sein?

Ich wiederhole: was willst du mir mit einem Bild von Frauen, aus dem Internet, sagen? Das Die Frauen in Iran frei sind? Das sie Chips essen dürfen? Wenn du wie ich 5 mal im Iran warst und dann was zu sagen hast sag bescheid.

Das Bild was du ausgesucht hast, ist der beliebteste Touristenort im iran. Da wird nicht viel unternommen. Wenn du mal in Teheran warst, was du aber nichts warst, wirst du sehen wie ist da ist.

Ich erinnere noch einmal daran, dass das Thema hier nicht femde Kulturen in Deutschland, nicht Nazis in Deutschland, nicht die Nationalität von Forenmitgliedern und schon gar nicht Libyen ist. Sondern der Iran im allgemeinen und sein Atomprogram und der internationale Umgang damit im speziellen.

Ich glaube schon das der Iran, wenn er noch keine haben sollte, er aber Atomwaffen haben möchte.

Seit dem Nordkorea vorgemacht hat, welche Bedeutung Atomwaffen für nationale Souveränität haben, wenn man nicht zufällig sowieso die gleiche Meinung wie die USA vertritt, dürften dutzende Staaten gerne Atomwaffen haben wollen. Die Frage ist, welche Anstrengungen sie unternehmen, welche zu bekommen und wie man damit umgeht, insbesondere auch im Vergleich zu eigenen Handlungen.

Achja und mE gehts den Leuten nicht al zu gut. Das Bild mit den Frauen mit Handys etwas weiter vorne, ist doch jehenseits von der Realität entfernt. Im Kommunismus gings den Menschen auch dreckig, aber nach außen hin hast du auch nur schöne Straßen gesehen und Häuse mit Blumen usw. wo aber keine Menschen drin gewohnt haben, da die fast zusammengekracht sind.

In der Sowjetpropaganda hat man selten Blumen gesehen, die meisten Häuser stehen bis heute und da Wohnungsmangel in den meisten Ostblockstaaten keine Seltenheit war, waren sie auch bewohnt. Das es den Leuten selten so geht, wie einzelne Bilder zeigen, stimmt aber natürlich überall. Trotzdem würde ich dieses Bild nicht per se als Fake ansehen. Der Iran gilt allgemein als relativ fortschrittlich, wenn auch nicht in unserem Sinne. Ein Handy ist da ganz sicher nichts ungewöhnliches (wie nicht zuletzt die umfangreiche mobile Blogginszene im Rahmen der Proteste nach den letzten Wahlen gezeigt hat), die Einschränkung von Frauen im öffentlichen Leben geht nicht über die (auf diesem Bild erfüllte) Kopfttuchpflicht hinaus und auch wenn Frauen nur in ihrem traditionellen islamischen Rollenbild als (geschätzte) Hausfrau und Mutter gesehen werden (vergleiche Frauenbild CSU, Frauenbild NPD :schief:), sind sie doch emanzipiert und engagiert genug, um die Einführung einer Männerquote (letzter Abschnitt) an iranischen Hochschulen zu erfordern :ugly:

Also lieber Nico Belic, wenn du aufgrund eines bildes aus dem Internet (!) glaubst, dass es den Menschen in Iran gut geht, ist das lächerlich. 2 Beispiele: Wenn die Frauen ihre Nägel lackieren, werden sie festgenommen. Wenn sie einen zu kurzen Mantel tragen ( bei 50 grad wohl gemerkt ) werden sie auch festgenommen.

Mal als kleine Anmerkung, da man darüber häufiger Empörung liest: Es gibt einen Unterschied zwischen einem langen europäischen Wintermantel und einem langen, vorderasiatischen Gewand - und es gibt einen Grund, warum die traditionelle Kleidung nahezu aller Völker der (sub)tropischen Trockengebiete von Marokko bis in die -stans hinein dem letzteren Entspricht.
Oberhalb von 40 °C sorgt nackte Haut nunmal nicht mehr dafür, dass man abkühlt, sondern dafür, dass man nach kurzer Zeit wie der typische deutsche Tourist oder frisch gekochter Hummer aussieht.
Der freiheitsberaubende Aspekt der Vorschrift bleibt natürlich, aber es regelmäßig wie Folter darzustellen, wenn Frauen bei "der Hitze" lange Gewänder tragen müssen, geht an der Realität vorbei. Nicht umsonst rennen die zugehörigen Männer vollkommen freiwillig mit quasi identischem Bedeckungsgrad rum. Zu kritisieren wäre da eher die Anzug-und-Krawatte Normativität, die zusammen mit -dann überlebenswichtigen- Klimaanlagen in solchen Gegenden verbreitet wird.

Wie kannst du etwas zu einem Land sagen, ohne mal da gewesen zu sein?

Kann man wesentlich mehr zum allgemeinen Zustand in eines großen Landes sagen, wenn man einmal dagewesen ist? ;)

Nein kann man nicht. Man kann aber mehr sagen wenn mal öfters da war und bei der Familie 5 Wochen gewohnt hat und alles aus erster Hand erfährt. Man kann aber defintiv mehr sagen als jemand der im Internet seine News liest. Über den allgemeinen zustand kann man aber nie was sagen, wie denn auch :ugly:

Männer laufen aber recht normal rum. Dürfen nur keine kurzen Hosen tragen.

Zurück