Sammelthread Der Intel Arc Thread - Battlemage Edition

Sammelthread
Was mich halt rätseln lässt, sind die enorm niedrige Chip-Temp. Ich betreib die Karte mit Powerlimit 90% und leicht angespasster Lüfterkurve. Vielleicht liegt es am Airflow, ich hab im Fractal Design Torrent Compact zwei 180er in der Front sitzen. Aber selbst die 5060 ti 16gb war nicht so kühl auf dem Chip.

Fazit: Karte wird auf Ewigkeit behalten - ich mag sie.
Die B580 Verbraucht ja ungefähr so viel wie die 5060Ti hat aber einen wesentlich größeren Chip.

272mm² vs. 181mm²

Da lässt sich die Abwärme wesentlich besser abführen.

Die Karten sind vor allem in UHD verdammt stark, was man merkt wenn man ältere Titel in der Auflösung zockt. Da performen die Karten wirklich auf Höchstleistung. Schade das Intel dies bisher noch nicht konstant in den niedrigen Auflösungen umsetzen kann bisher bedingt durch die Treiber. Die Karten brauchen einfach last, ähnlich wie Vega oder Ampere.

Die Karten sind vor allem in UHD verdammt stark, was man merkt wenn man ältere Titel in der Auflösung zockt. Da performen die Karten wirklich auf Höchstleistung. Schade das Intel dies bisher noch nicht konstant in den niedrigen Auflösungen umsetzen kann bisher bedingt durch die Treiber. Die Karten brauchen einfach last, ähnlich wie Vega oder Ampere.

Das heißt der Treiber kann aktuell in niedrigeren Auflösungen nicht richtig auslasten ? Unterhalb von Full-HD?

MFG auf der A750 :D

Funktioniert erstaunlich gut.

Sogar XeSS sieht besser aus ... nicht mehr so blurry in Bewegung. Muss mir das Morgen nochmal genauer ansehen.

A750 MFG.jpg

Ohne FG.jpg
FG.jpg
MFG.jpg

Treiber 32.0.101.8509 (WHQL Certified) mit XeSS 3 MFG Support für mehr Intel GPUs ist jetzt verfügbar.
(Meteor Lake, Arrow Lake H, Lunar Lake, Alchemist dGPUs, Battlemage dGPUs)

Unser GnomiXX hat die Arc B580 mit MFG 4.0 (Treiberhack) mit'm 9850x3d getestet. Das läuft butterweich in der Kombination.

Selber kucken?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich werde den Leak-Treiber oder was das ist, evtl. morgen mal aufspielen und selbst probieren.
Keinerlei Hänger oder Stocker mit der CPU.

Habe mal MFG (x4 Override) im Cyberpunk Benchmark laufen lassen.
WQHD, XeSS Ultra Quality, max. Settings, Path Tracing

Screenshot 2026-02-14 120500.png

Ist es normal, dass im Benchmark mit Path Tracing unter "Ray Tracing Enabled" No steht? :huh:

Treiber kommt offenbar auch wieder mit Firmware-Update:
Untitled_1.png

Zuletzt bearbeitet:
Im aktuellen Treiber sind die XeSS Dateien gleich zur Vorversion, die Ausnahme bildet wieder die libxess.dll in diesem Treiber (8509) und dem davor ist es Version 2.0.2.64 im Intel XeSS SDK 2.1.1 hat die Datei allerdings eine höhere Versionsnummer 2.0.2.68.
Die wirkliche Neuerung in diesem (8509), dem Treiber davor und dem Intel SDK ist also nur die libxess_fg.dll mit Version 1.3.1.52. Man benötigt also nur diese eine Datei und das letzte SDK. Aktuell gibt es noch kein neues SDK von Intel.

In Games sind häufig alle XeSS Dateien notwendig, da sie fast überall veraltet sind, Titan Quest II hat jetzt gerade mit dem letzten Update auf SDK 2.1.1 aufgeschlossen, das geht alles sehr langsam und schleppend hoffe Intel macht da mal etwas mehr Druck, fast jedes Game kommt mit einer anderen XeSS Version daher und die wenigsten kommen mit XeSS 2.

@PKD-NeXuS, sollte eigentlich so aussehen

Screenshot 2026-02-03 222316.jpg

Treiber kommt offenbar auch wieder mit Firmware-Update:
Ja genau, ist jetzt 23.0.1065 vorher 1064

Screenshot 2026-02-14 150545.jpg

Ich bin ziemlich zufrieden mit der Darbietung - und ihr? :daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mehr morgen Vormittag.

MfG
Raff

Hier die versprochene Vollversion:

Ich würde mich übrigens freuen, wenn ihr das in anderen Foren teilen könntet, dann hat sich die Wochenendschicht gelohnt. =)

MfG
Raff

Zurück