Sammelthread Der Intel Arc Thread - Battlemage Edition

Sammelthread
Die neue OptiScaler-Beta von gestern Abend scheint MFG x3 und x4 auf den Desktop-ARC´s zu ermöglichen.
Hier am Beispiel ARC B580.
XeFG_3x.jpg

(bildquelle: reddit - hekoone)

OptiScaler 0.9.0 PrePatcher vom 26.01.2026 Download -> https://files.fm/u/hqc8q4z3nv
(Vorab-Version aus dem Discord)

XeSS-Dateien hier -> https://files.fm/u/can4xy6g2v
oder hier -> https://pixeldrain.com/u/NkhmVtBx (bei diesem DL ist ein Umbenennen der Dateien erforderlich)

edit: funktioniert augenscheinlich ausschließlich auf Intel dGPU's mit XMX-Cores und nicht auf Nvidia oder AMD Karten. Bei Nvidia und AMD ggbfs bis MFG Faktor 2, aber nicht 3 oder 4.

Zuletzt bearbeitet:
XeSS-Dateien hier ...
Im Treiber 101.8362 befinden sich diese Dateien auch, anzumerken ist das libxess_fg eine höhere Versionsnummer hat, die beiden anderen Dateien sind identisch, allerdings etwas kleiner, dafür aber neuer. Intel hat die Dateien selbst umbenannt in den Details steht der original Name muss also nur wieder zurück umbenannt werden. Getestet hab ich sie noch nicht ist mir nur gerade aufgefallen. Siehe Bilder ....

Screenshot 2026-01-28 125023.jpg Screenshot 2026-01-28 124849.jpg Screenshot 2026-01-28 124806.jpg

PS: Ich glaube jetzt nicht das jemand Probleme haben sollte die Dateien zu extrahieren, falls doch lässt sich der aktuelle Treiber mit 7zip extrahieren, dort sind beider Treiber enthalten. Trotz Checksum error hab ich die Treiber entpackt und installiert und laufen ohne Probleme.

Screenshot 2026-01-28 131325.jpg Screenshot 2026-01-28 131353.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön schwer ein Spiel zu finden bei dem es geht, zumindest das was ich installiert habe. Titan Quest II geht nicht, stürzt ab. Dagegen geht aber Dying Light 2 SH siehe Bild ...

Screenshot 2026-01-28 193145.jpg

Treiber 101.8425, Optiscaler von oben (post #1024) und die XeSS Dateien aus Treiber 101.8362 (post #1047),
ohne XeFG lieg ich bei 100-110 FPS

Ganz schön schwer ein Spiel zu finden bei dem es geht, zumindest das was ich installiert habe. Titan Quest II geht nicht, stürzt ab. Dagegen geht aber Dying Light 2 SH siehe Bild ...

Anhang anzeigen 1514937

Treiber 101.8425, Optiscaler von oben (post #1024) und die XeSS Dateien aus Treiber 101.8362 (post #1047),
ohne XeFG lieg ich bei 100-110 FPS
Nice, das wäre doch ne pretested Spielwiese für ein PCGH Exklusiv von unserem @PCGH_Raff

Das wird leider nichts. Ich hänge immer noch an der B390, denn der Artikel wird immer größer. Neben dem MFG-Test mit dem kleinen Panther werdet ihr dann auch sehen, wie schnell das Ding gegenüber "ausgewachsenen" Grafikkarten ist. =) MFG auf Desktop-Grafikkarten testen wir dann, wenn es offiziell startet – soll ja schon Anfang Februar so weit sein.

MfG
Raff

Das wird leider nichts. Ich hänge immer noch an der B390, denn der Artikel wird immer größer. Neben dem MFG-Test mit dem kleinen Panther werdet ihr dann auch sehen, wie schnell das Ding gegenüber "ausgewachsenen" Grafikkarten ist. =) MFG auf Desktop-Grafikkarten testen wir dann, wenn es offiziell startet – soll ja schon Anfang Februar so weit sein.

MfG
Raff
Beim Upscaler hat sich nix getan oder?

Ich bin mittlerweile so von DLSS4.5 verwöhnt, dass mir bei XeSS sofort die Augen weh tun.

Meine Arc B580 Limted verzögert sich noch durch UPS. Wir sind hier so dermaßen vom Schnee eingeschlossen - da geht aktuell nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ich CP gestern getestet habe, bin ich mir nicht ganz sicher ob es wirklich funktioniert ...

Screenshot 2026-01-28 215759.jpg
XeFG 3x

Screenshot 2026-01-28 215305.jpg
ohne XeFG

Im allgemeinen kann man aber sagen das Games mit UE und XeFG einfach nicht funktionieren, bin alle Tricks und Tipps durchgegangen, kein Erfolg, vielleicht muss ich mich mit der Materie noch etwas mehr beschäftigen, hat das jemand zum laufen bekommen?

Ich bin mittlerweile so von DLSS4.5 verwöhnt, dass mir bei XeSS sofort die Augen weh tun.
Ich dacht schon das ich mir das einbilde, finde aber auch das zur letzten offiziellen SDK Version 2.1.1(?) es sich verschlechtert hat, irgendwie etwas matschig, das war zumindest mein erster Eindruck der "inoffiziellen" XeSS Version, auch wenn ich die Dateien aus dem letzten Treiber nutze.

Hatte heute mit dem Treiber verbracht und gehofft das mir ein zusammen kopieren der beiden Treiber das Menü anzeigt für XeFG im Treibermenü, allerdings vergeblich, erst brach er die Installation ab wegen unsignierten Treibern, dann gabs Probleme mit den Audio Treiber die er nicht mehr finden konnte, letztendlich hab ich es hinbekommen und jetzt hab ich ein offiziellen WHQL Treiber der unsigniert installiert ist. Das erhoffte Menü bleibt aber weiter aus, Intel spannt einen hier schon gewaltig auf die folter, XeSS 2 ist auch weit weg von einer weiten Verbreitung. Intel los jetzt, macht hinne! :lol:

atte heute mit dem Treiber verbracht und gehofft das mir ein zusammen kopieren der beiden Treiber das Menü anzeigt für XeFG im Treibermenü, allerdings vergeblich, erst brach er die Installation ab wegen unsignierten Treibern, dann gabs Probleme mit den Audio Treiber die er nicht mehr finden konnte, letztendlich hab ich es hinbekommen und jetzt hab ich ein offiziellen WHQL Treiber der unsigniert installiert ist. Das erhoffte Menü bleibt aber weiter aus, Intel spannt einen hier schon gewaltig auf die folter, XeSS 2 ist auch weit weg von einer weiten Verbreitung. Intel los jetzt, macht hinne! :lol:
Check mal die Reg, evtl. lässt es sich aktivieren. Damit konnte ich damals einiges freischalten.

Mir fehlt aktuell die Zeit leider.

Check mal die Reg,
Da hab ich auch schon geschaut, aber nichts zu den Einträgen gefunden, ich vermute der entsprechende Schlüssel, fehlt, aber noch mal nachschauen kann ich ja vielleicht hab ich was übersehen, mach das auch zwischen Tür und Angel, so wirklich Zeit hab ich auch nicht, allerdings jetzt kommt mir gerade eine Idee ... na schauen.

Gestern und heute die Intel Arc B580 Limited Edition mal unter realen Bedingungen mit meinem 13400f getestet.
Ich bin überrascht, die Karte läuft verdammt kühl mit sehr wenig Spulengeräuschen.

In Quake Champions kam der V-Ram in WQDH/high an seine Grenzen, das Spielgefühl war trotzdem flüssig und gestochen scharf mit 100% Auflösungsskalierung.
Ansonsten stemmt die Karte enorm viel Grafiklast weg. "The Finals" performt noch gut in WQHD/RT/Epic Details. In First Descendant ist das Gefühl auch noch "gut", mit 50-60 Frames komm' ich heute noch gut hin. In The Finals muss man die Details etwas anpassen, sonst kriegt man Lags und kann sich nicht mehr schnell genug manövrieren.

Was mich halt rätseln lässt, sind die enorm niedrige Chip-Temp. Ich betreib die Karte mit Powerlimit 90% und leicht angespasster Lüfterkurve. Vielleicht liegt es am Airflow, ich hab im Fractal Design Torrent Compact zwei 180er in der Front sitzen. Aber selbst die 5060 ti 16gb war nicht so kühl auf dem Chip.

Fazit: Karte wird auf Ewigkeit behalten - ich mag sie.

Anhänge

• arc_finals.jpg
    arc_finals.jpg
    639,4 KB · Aufrufe: 9
  • fristdescendant.jpg
    fristdescendant.jpg
    739,1 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Zurück