Sammelthread Der Intel Arc Thread - Battlemage Edition

Sammelthread
Ofenfrischer Treiber mit Kompatibilität für AC Shadows sowie mehr Bums: https://www.intel.de/content/www/de/de/download/785597/intel-arc-iris-xe-graphics-windows.html

Gaming-Highlights:

Intel® Game-On-Treiberunterstützung für Intel® Arc™ Grafik-GPUs der B- und A-Reihe sowie Intel® Core™ Ultra mit integrierten Intel® Arc™-GPUs für:

Assassin's Creed Shadows*
Spielleistungsverbesserungen auf Intel® Arc™ Grafik-GPUs der B-Reihe im Vergleich zum Intel® 32.0.101.6647-Softwaretreiber für:

Call of Duty®: Black Ops 6* (DX12)
Bis zu 15 % durchschnittlicher FPS-Uplift bei 1080p mit extremen Einstellungen
Bis zu 12 % durchschnittlicher FPS-Uplift bei 1440p mit extremen Einstellungen

MfG
Raff

Moin!

Hat hier mal jemand Half-Life 2 RTX ausprobiert? Bei mir hängt sich das Ding bei jedem Start auf, wenn die Ressourcen geladen werden. Treiber von gestern Abend. Mäh. :(

MfG
Raff

Bei mir "läuft" es auf der A770 mit dem 6651.
Bekomme es tatsächlich auch in 3840x2160 gestartet, aber das macht recht wenig Sinn hinsichtlich erreichter FPS^^
Beim ersten Spielstart hat sich das Game eine Gedenkminute gegönnt, bin aber auch einmal dabei rausgetabbt, um auf dem zweiten Screen ein anderes YT-Video zu starten.
Startet auch reproduzierbar sauber, aber eben auf der Alchemist hier und nicht Battlemage.
HL2_RTX_Demo_1080p-Low-Preset.jpg

HL2_RTX_Demo_1080p-Low-Preset_2.jpg

Schraub mal bitte die Auflösung auf dem Desktop vor start nach unten. Klingt für mich nach Vram.

Ändert leider nichts. Nur dass es jetzt immer in 720p startet, auch nachdem ich die Desktop-Auflösung wieder auf 1440p gesetzt habe.

Bei mir "läuft" es auf der A770 mit dem 6651.
Bekomme es tatsächlich auch in 3840x2160 gestartet, aber das macht recht wenig Sinn hinsichtlich erreichter FPS^^
Beim ersten Spielstart hat sich das Game eine Gedenkminute gegönnt, bin aber auch einmal dabei rausgetabbt, um auf dem zweiten Screen ein anderes YT-Video zu starten.
Startet auch reproduzierbar sauber, aber eben auf der Alchemist hier und nicht Battlemage.

Jup, mit Alchemist konnte ich auch problemlos starten. :daumen:

Servus liebe ARCer,

ich teste gerade AC:S aus und habe eine, für mich, interessante Entdeckung gemacht:

FullHD FSR Quality Preset: Very High ~60FPS

ASC FHD High FSR Quality Very High Preset.jpg

FullHD XeSS Quality Preset: Very High ~85FPS
ASC FHD High XeSS Quality.jpg

Es ist ein Unterschied von ~41% Plus für XeSS! Ich werde das beobachten, es ist aber in dieser Szene schon bemerkenswert!

Preset:
ASC FHD High XeSS Quality Very High Preset.jpg

EDIT 1:
Es ist nicht nur ein deutliches FPS Plus, von einer Leistungsstufe ( zB: 4060ti -> 4070 ), sondern auch optisch eine wesentlich bessere Bildqualität!

Anhänge

• ASC FHD High XeSS Quality Very High Preset.jpg
    ASC FHD High XeSS Quality Very High Preset.jpg
    908,5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Im aktuellen XeSS 2.0.1 SDK ist die libxess.dll jetzt in Version 2.0.1.41, mit Erstelldatum 17.03.25, enthalten.
War im 2.0.0 SDK ja noch auf Stand 2.0.0.18.

Ansonsten sehr auffallend im neuen SDK-Paket die libxess_dx11.dll
Aber ist ja auch kommuniziert worden.

edit: die neue 2.0.1.41 kann richtig was. liefert ne tolle Bildquali und Performance hier beim ersten Test in Indiana Jones

Zuletzt bearbeitet:
Im aktuellen XeSS 2.0.1 SDK ist die libxess.dll jetzt in Version 2.0.1.41, mit Erstelldatum 17.03.25, enthalten.

edit: die neue 2.0.1.41 kann richtig was. liefert ne tolle Bildquali und Performance hier beim ersten Test in Indiana Jones
Musstest du die Manuell hinzufügen?

Musstest du die Manuell hinzufügen?
Indian Jones kommt bei Neuinstallation aktuell noch mit der 2.0.0.18 daher.
Bei diesem Spiel reicht ein einfacher Austausch dieser einen Datei, also einfach die libxess.dll mit Dateiversion 2.0.0.18 im Spieleverzeichnis an gleicher Stelle mit der 2.0.1.41 aus dem SDK ersetzen.

Ich persönlich bin so interessiert an der aktuellsten libxess, weil ich Sie mir via Optiscaler ja auch in den meisten DLSS oder FSR-Only Spielen zu nutze machen kann. Und dann nutzt du im FlightSim24 mal eben XeSS in der neusten Version :nicken:

edit: hatte hier mal ein-zwei Beiträge zur einfachen Nutzung von Optiscaler gepostet

edit 2: ist am KLAX, Los Angeles mit Live Wetter und Verkehr, da limitiert die CPU bei mir natürlich, aber die 2.0.1(.41) läuft auch hier sehr gut.
Meine A770 gibt sich bei Nutzung von OptiScaler übrigens als RTX 4090 aus.
Ich glaube in irgendeinem Ubisoft-Spiel wurde mir das angezeigt.

XeSS_2.0.1.41_MSF2024.jpg

XeSS_2.0.1.41_MSF2024_Pic2.jpg

XeSS_2.0.1.41_MSF2024_Pic5.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Yep, hab ich auch gelesen bzw war hier als News erwähnt. Werde mich morgen Nachmittag damit beschäftigen. Danke dür den Reminder :bier:

HL:2 RTX lädt gerade, da hoffe ich morgen auf Ergebnisse.

Zurück