Sammelthread Der Intel Arc Thread - Battlemage Edition

Sammelthread
So, nochmal ein Update zu meinem B580 Indiana Jones Benchmark, da jetzt XeSS nutzbar ist...

Indiana Jones and the Great Circle | PCGH GPU Benchmark Scene | WQHD max. Details / native TAA
Screenshot 2025-02-20 191531.png

Indiana Jones and the Great Circle | PCGH GPU Benchmark Scene | WQHD max. Details / XeSS Ultra Quality Plus (1.3x)
Screenshot 2025-02-20 191507.png

@PCGH_Raff ... da es jetzt mit 16GB Arc-Karten auch Path Tracing gibt, wandert außerdem am Wochenende auch meine A770 LE wieder in den Rechner.
:devil:

Zuletzt bearbeitet:
@PKD-NeXuS
Pathtracing mit der A770 "funktioniert" in CP2077, in Indiana Jones schmierte mir das Game gestern aber reproduzierbar ab wenn ich versuchte Pathtracing zu aktivieren und gab dazu einen Fehler aus, dass es ein Problem mit der VRAM-Allokation gibt.

Hab den Alchemisten dann trotzdem mal im Hyper-Preset in cineastischem UHD@XeSS-Auto mit 3-fach gepuffertem vSync gejagt.
Kommt natürlich wie immer auf die eigenen Ansprüche an, aber wenn man sich einen Controller schnappt und bedenkt, dass das Capturing nochmal rund 10% Leistung frisst, dann läuft das schon gar nicht so verkehrt^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

edit: Wenn man die Settings ein wenig anpasst, kann das Spiel auf einer ARC natürlich auch ganz anders laufen^^
Teste hier immer irgendwelche Extrem-Szenarien, was aber natürlich nicht den Anschein erzeugen soll, dass man die Games nicht flüssig dargestellt bekommt..
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(das Afterburner Overlay blende ich nur an zwei-drei Stellen ein)

Zuletzt bearbeitet:
Neuer Treiber
Driver Version: 32.0.101.6632 Non-WHQL

Gaming Highlights:
Intel® Game On Driver support on Intel® Arc™ B-series, A-series

▪ FragPunk*
▪ Grand Theft Auto V Enhanced*
▪ Monster Hunter: Wilds*
▪ Split Fiction*

Game performance improvements on Intel® Arc™ B-series Graphics GPUs

▪ Like A Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii* (DX12)
o Up to 6% average FPS uplift at 1440p with Highest settings
o Up to 9% average FPS uplift at 1080p with Highest settings
▪ Black Myth: Wukong* (DX12)
o Up to 5% average FPS uplift at 1080p with High settings
▪ Monster Hunter: Wilds* (DX12)
o Up to 5% average FPS uplift at 1440p with Ultra settings

Im Reigen der RDNA 4-News die Info, dass es einen neuen (WHQL-)Treiber 32.0.101.6647 für Arc-Nutzer gibt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@PCGH_Raff
Da ich gerade meine A770 eingebaut habe, habe ich mal gleich den Indiana Jones Benchmark durchgejagt und ein überraschendes Ergebnis bekommen.

Indiana Jones and the Great Circle | PCGH GPU Benchmark Scene | WQHD max. Details | TAA native
Screenshot 2025-03-08 161553.png

Das ist ein deutlich stärkeres Ergebnis als bei meinen letzten Alchemist-Tests (im Jänner) und den PCGH-Ergebnissen. Fast auf Augenhöhe mit meinen letzten Battlemage-Runs.

Habe das ganze mit Neustart und XeSS-Vergleichsruns (native und UQP) gecheckt und dreimal meine Settings kontrolliert.
Werde später auch den Kampfmagier noch gegentesten.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@PKD-NeXuS
Pathtracing mit der A770 "funktioniert" in CP2077, in Indiana Jones schmierte mir das Game gestern aber reproduzierbar ab wenn ich versuchte Pathtracing zu aktivieren und gab dazu einen Fehler aus, dass es ein Problem mit der VRAM-Allokation gibt.

Der Fehler ist übrigens immer noch aktuell. Habe das mal Im Intel-Forum gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
Vergleich mit dem Kampfmagier ist erledigt, auch hier sind Verbesserungen zu sehen:

Screenshot 2025-03-08 222643.png

...und noch ein Vergleich "XeSS native" B580 vs A770:

Screenshot 2025-03-08 223730.png

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da ich schon dabei bin, noch ein Vergleich A770 vs. B580 mit dem Dune Benchmark:

A770:
Screenshot 2025-03-08 205106.png

B580:
Screenshot 2025-03-08 232000.png

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr mitbekommen was Intel innerhalb der letzten drei Treiber am Driver-Overhead geschraubt hat? (ab 6557/6559)
PCGH testet ja leider keine Multiplayer-Games, aber genau hier hatte zumindest meine ARC Alchemist bis zuletzt Ihre größte Schwäche..
Ob in Battlefield 2042 mit 128 Spielern, Hell let Loose, oder aber auch Delta Force, der Driver-Overhead hat ein competitive Gameplay in Verbindung mit mienem 5800x3d bis zuletzt nahezu unmöglich gemacht.
Ich fand hier den direkten Vergleich zu meiner RDNA2-GPU die ganze Zeit so krass, welche diese Probleme (vermeintliches CPU-Limit) halt nahezu überhaupt nicht zeigte.
Und jetzt muss ich echt sagen, Intel hat es scheinbar mit gerade einmal drei Treibern, seit Ende Januar, weitestgehend gerade gebogen bekommen.
Ich glaube da sitzen echt ein paar gute Jungs bei Intel, die uns in den nächsten Jahren hoffentlich noch ordentlich Freude bereiten werden.
Bei AMD gibt es FineWine.. die Overhead-Verbesserungen bei Intel stehen hier eher unter dem Motto "SodaStream" . absolut mega!

Das wäre super. Ich plane die Intel demnächst mit einem schwachen System mal darauf abzuklopfen. Hab nen alten Intel für die Kinder geholt und will die Karte nach einigen umbauten dann schlussendlich da rein verfrachten.

Ich werd wohl demnächst nochmal ne Testreihe mit der B580 starten. Habt Ihr da was spezielles was Ihr gerne sehen würde?

Was auch immer dir in den Sinn kommt, ich freue mich über Arc-Benchmarks und somit Vergleichsmaterial jeglicher Art.
... wobei Benchmarks mit "schwächerer bzw. älterer" CPU hinsichtlich Overhead sehr spannend wären. :daumen:

Bei mir ist, aufgrund der Diskussion mit dem Intel-Support bezüglich Indiana Jones Path Tracing, aktuell noch meine A770 verbaut.
Werde (hoffentlich) heute, noch auf meinen Kampfmagier umrüsten und diesen durch Half-Life 2 RTX jagen bzw. zuckeln. Bin gespannt wie er sich im Vergleich zum Alchemisten verhält.

Half-Life 2 RTX lässt in mir wieder den Wunsch nach einer deutlich stärkeren RT-Karte aufkommen. :rolleyes:

Zurück