Sammelthread Der Intel Arc Thread - Battlemage Edition

Sammelthread
Leider nicht, soweit ich weiss. Ist ein Steam-Spiel. Es gibt aber Keys für wenige Cent, wenn man mag.

Man ist in einer Stunde mit dem Spiel durch und es ist auch eher eine sehr skurrile UE5 Demo.
Ich mochte es jedoch.
Schaus mir ggf. morgen mal an. Für die 90 Cent kann man ja nicht viel Falsch machen, evtl. was für die Kids am HTPC.
Wenn die Bandbreite nicht rein spielt kann ich ne 4060Ti anbieten zum testen dank @drstoecker

Das Herumgeeiere von AMD und die (hardwareseitig) lustlose Blackwell-Generation von Nvidia wären halt die perfekte Gelegenheit für Intel nach dem B580-Achtungserfolg nachzusetzen.

Dass man hier noch gar nichts zu größeren BMG-Chips hört, ist dann doch etwas bedenklich.
Gibt ein paar neue GPU IDs.

Aber ob das für G31 oder Flex Versionen von G21 sind weiß man noch nicht.

Schaus mir ggf. morgen mal an. Für die 90 Cent kann man ja nicht viel Falsch machen, evtl. was für die Kids am HTPC.
Wenn die Bandbreite nicht rein spielt kann ich ne 4060Ti anbieten zum testen dank @drstoecker
Eine 4060ti wäre ja knapp 10/15% schneller im Normalfall. Das wäre ein super Vergleichswert! :hail:
Wenn das ginge.... mega!

Habe meine Datengrab SSD ja mit der neuen ARC "gekillt".
Alle Benchmark Resultate waren bzw sind weg. Ich schaue nun über meinen besten Freund ob man die Daten in seiner Firma wiederherstellen kann :ugly::ugly:

Wie komm ich zu der Szene, bzw. Was genau möchtest du als Vergleichswert. Habs eben gekauft und kanns dann heute Nachmittag mal anschauen.

Ich kann nach der Arbeit kurz ein Video machen und es Dir per PM schicken ;)
Sieht auf den ersten Blick schon mal vergleichbar aus.

Screenshot (67).png

Servus, ja du gehst über die Brücke zu dem kleinen See am ersten Camp. Da ist die Stelle aus meinem SC.

Du testest gerade mit einer 4060ti korrekt? Dann sieht die Performance schon sehr vergleichbar aus, was sehr erfreulich ist!

Servus, ja du gehst über die Brücke zu dem kleinen See am ersten Camp. Da ist die Stelle aus meinem SC.

Du testest gerade mit einer 4060ti korrekt? Dann sieht die Performance schon sehr vergleichbar aus, was sehr erfreulich ist!
Ja 4060Ti. Bandbreite spielt in dem Game offenbar keine Rolle, von daher sollte das Ergebnis gut vergleichbar sein. Ich lese mich noch etwas durch das Blackwell Debakel und dann such ich mal die stelle.

So, hoffentlich gut getroffen. Nativ QHD, ALL MAX.

Screenshot (73).png

Hier mit DLSS Ausgeglichen von UHD ausgehend.

Screenshot (75).jpeg

Zumal die Verkaufszahlen gar nicht so schlecht gewesen sein können für ARC B580. Die LE war direkt ausverkauft und ist auch jetzt nur selten zum UVP erhältlich.

Anderes Thema:
Hat Jemand zum Vergleich gerade eine andere Karte und das Spiel zur Hand um die Performance einzuordnen?
Es geht um "The Fabled Woods":
Hier mal die Stelle direkt am ersten Camp und alles auf max(inkl RT) in WQHD:
Anhang anzeigen 1482525

Ja, perfekt! Danke Dir. Die 16% Mehrleistung der 4060ti passen ja im Schnitt.

Anhang anzeigen 1482618

ich wollte hier einfach mal eine RT Szene in einem wahrscheinlich nicht von Intel optimierten UE5 Spiel testen.
Dafür läuft es sehr gut.
10% Differenz in dem Spiel gegenüber 200€ Mehrkosten einer 60Ti. Kein schlechter Schnitt für die B580.

Hier mal meine Ergebnisse, welche sehr ernüchternd sind:

Für die Analyse sicher ein Mittel, aber selbst Futuremark gibt an das der Test veraltet und nicht mehr zeitgemäß ist.
Screenshot 2025-02-02 114305.png

Ob es rein ein Overhead Problem ist, kann ich nicht sagen, aber der Artikel von chipsandcheese.com ist da sehr interessant, sicher ist das intel hier wohl noch viel Arbeit vor sich hat. Die gleiche Problematik diskutiert man bei nvidia und AMD seit wenigstens 10 Jahren und moderne und schnelle CPU's scheinen das wohl gut zu "verstecken", aber schneller und neuer scheint wohl auch für die 5090 zuzutreffen. Auch wenn 1080p wohl nicht ihr Einsatzort ist.
Bildschirmfoto 2025-01-31 um 18.41.10.png
hardwareLUXX: CPU-Limit untersucht: Die GeForce RTX 5090 im Zusammenspiel mit älteren CPUs

Insgesamt finde ich das gut, nach dem Motto: "Es kann nur besser werden." vermutlich fehlen intel wenigstens 10-20 Jahre Entwicklungszeit, ich hoffe wir müssen nicht so lange warten.

Mein 5700X ist ja auch davon betroffen (Leistungsverlust mit älteren CPU's) ich finde es aber nicht wirklich dramatisch und betreibe die CPU jetzt sogar im ECO Modus (45W) womit der "Abstand" wohl noch etwas größer ist, finde aber auch das die B580 keine Karte für "Ultra-Settings" ist. Bin ich da alleine, wie seht ihr das?

Ja, Intel hat noch viel Hardware und Softwaremäßig zu tun das zweifle ich nicht an.

Nvidia hat bei der 5090 mit 125W mehr verbrauch und gestiegenen Kosten ein plus von 28-30%
Bei der 5080 ein plus von 12-15% bei 40W mehr verbrauch.

Intel hat mit der Battelmage B580 und 20 Xe2 Gpu Cores die A770 mit 32 Xe Cores um 3-5% übertroffen und das bei weniger Verbrauch und weniger Kosten als die A770.

Ein Achtungserfolg für Intel, sie sind auf den richtigen Weg.

Edit: Auserdem bringen sie XeSS 2.0 mit FG und bei diesen Punkt den Anschluß an AMD geschaft.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
HeyHo, falls noch jemand danach auf der Suche ist, hier findet Ihr die XeSS 2.0 libxess_FG.dll, libxeLL.dll und vor allem auch die libxess.dll zum Download.

Mit der FrameGeneration und LowLatency DLL ist momentan wohl noch nicht unbedingt viel anzufangen, aber die libxess.dll hab ich mir in der V 2.0.0.18 mal in CP 2077 reingezogen und das lüppt ganz jut :daumen:

Zurück