Sammelthread Der Intel Arc Thread - Battlemage Edition

Sammelthread
Freut mich, dass ihr mit dem Artikel was anfangen könnt.
Ich bin auch froh mir die B 580 nicht gekauft zu haben. Das war mir am Anfang alles zu unsicher. Hoffen wir mal, dass Intel da noch was verbessern kann.

Bin ja mal gespannt was Raff uns morgen auftischt zur B570. Die VRAM Tests werden spannend mit einer 10GB Karte. Zudem bin ich mal gespannt ob er auch den Overhead adressiert.

Unter Linux kann man jetzt das Powerlimit und die Tacktraten einer ARC Grafikkarte heruntersetzten mit dem Tool LACT 0.7

Witzig ist auch, das man die mobilen Chips, bei mir zweimal die A730m mit jeweils 6GiB und 12GiB auch einstellen kann.

Das geht unter Windows nicht, wenn ich nicht Blind bin. :D

Ich bin überzeugt das Intel im laufe der nächsten 6 Monate den Overhead fixen (mildern) kann.
Wer sich einen neuen PC zusammen baut wird wohl keinen 4 Kerner mehr einbauen, derjenige der sein altes System aufrüsten will das schon älter als 6 Jahre ist, der ist besser bei AMD oder Nvidia aufgehoben.
Am besten sollte er sein ganzes System upgraden.

PS: Bei mir steht noch ein altes AM3+ System (Phenom II 6 Kerner @4Ghz) das habe ich aus meinen Fundus mit 24GB DDR3 RAM, Win10 und ner Vega 56 aufgerüstet, trotzdem laufen die meisten modernen Spiele nicht mehr weil der Prozessor zu alt ist.

@Gurdi Vollkommen Richtig, aber lasst uns nicht Vergessen, das gilt quasi nur für das Spielen.^^ Das bringt unsere Rechner nun mal immer noch am meisten zum Schwitzen. :-)

Bei meinen Arbeiten damit, kann ich keinerlei Unterschiede durch die CPU feststellen und ich glaube das gilt auch für einige andere Bereiche der Nutzung außerhalb des Spielens mit Grafikkarten.

Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit meiner Karte. In UHD hab ich auch keinerlei Auslastungsprobleme. Die Karte läuft dort quasi äquivalent zu der Leistung einer 6750XT oder einer 4060Ti 16GB. Die Übertaktung legt nochmal rund 12% Mehrleistung oben drauf ohne dass der Kühler ins schwitzen kommt. Einziges Manko bisher in meinem Setup sind etwas unruhigere Frametimes in Forza Horizon.

Mildern mit Sicherheit, aber Wunder würde ich nicht erwarten. Das ist ein Bereich der sich nicht so einfach auf links drehen lässt.
Der Treiber der B580 ist zwar besser als bei der A Serie braucht aber mindestens noch 6-8 Monate um die gröbsten fails weg zu fixen.

Ich verstehe die Aufregung nicht ganz, der Treiber funktioniert mit einigermaßen moderner Hartware trotzdem befriedigend bis gut.

In Hogwarts Legacy habe ich bei gleicher Einstellung als mit der ARC A770 65 bis 90 FPs (10 FPs mehr) in Horizon Forbidden West ist es ziemlich gleich als mit der Alchemist.

Mein Setup für die B580 ist ein Ryzen 7 9700X und ein WQHD Bildschirm.

Zaubern geht bei Intel sofort, nur Wunder dauern etwas länger.:):ugly::)

Zuletzt bearbeitet:
Der nervige Inteltreiber merkt sich auch mit der neusten Version nie die OC Werte bei mir. Kann das jemand bestätigen? Spätestens nach 2-3 Neustarts sind die "vergessen"

Der nervige Inteltreiber merkt sich auch mit der neusten Version nie die OC Werte bei mir. Kann das jemand bestätigen? Spätestens nach 2-3 Neustarts sind die "vergessen"
Bei mir auch, besonders das Ram OC ist nie von dauer. Im Treiber steht zwar immer noch der eingestellte Wert aber bei überprüfung mit GPUz ist der Ram auf default.

Hoffen wir mal dass diese Kinderkrankheiten bald gelöst werden. Ich will Intel jetzt hier gar nicht so den großen Vorwurf machen, bei AMD und Nvidia hab ich vor allem bei neuen Generationen schon häufiger solche Probleme erlebt. Dennoch wäre es schön, wenn ich meine Settings auch endlich mal dauerhaft ablegen könnte. gespeicherte Profile wie bei AMD wären auch noch nice. Mit OC krieg ich aus der Karte nochmal geschmeidige 10% in UHD raus, was die Karte in dem Setting wirklich zu nem Top Performer macht für den Preis. Zumal der Kühler der SteelLegend das auch problemlos wegsteckt.

Das Herumgeeiere von AMD und die (hardwareseitig) lustlose Blackwell-Generation von Nvidia wären halt die perfekte Gelegenheit für Intel nach dem B580-Achtungserfolg nachzusetzen.

Dass man hier noch gar nichts zu größeren BMG-Chips hört, ist dann doch etwas bedenklich.

Das Herumgeeiere von AMD und die (hardwareseitig) lustlose Blackwell-Generation von Nvidia wären halt die perfekte Gelegenheit für Intel nach dem B580-Achtungserfolg nachzusetzen.

Dass man hier noch gar nichts zu größeren BMG-Chips hört, ist dann doch etwas bedenklich.
Ja durchaus schade.
Bei Alternate gibts ne Steel im Outlet für 297€

Zumal die Verkaufszahlen gar nicht so schlecht gewesen sein können für ARC B580. Die LE war direkt ausverkauft und ist auch jetzt nur selten zum UVP erhältlich.

Anderes Thema:
Hat Jemand zum Vergleich gerade eine andere Karte und das Spiel zur Hand um die Performance einzuordnen?
Es geht um "The Fabled Woods":
Hier mal die Stelle direkt am ersten Camp und alles auf max(inkl RT) in WQHD:
1738084332059.png

Zurück