Sammelthread Der Intel Arc Thread - Battlemage Edition

Sammelthread
Hoffentlich ist der Vram Bug behoben beim OC.
Leider wird sich für die B570/B580 Besitzer nichts ändern, für uns gilt der 32.0.101.101.6253 und den gibts ja schon eine Weile.

PS. Ich habe deine neuen Einstellungen probiert leider freez.
Mein Chip mag es bis 3200Mhz bei nicht all zu hoher Volt Einstellung, alles darüber hinaus ist nicht so sein Ding.

Naja, beim nächsten Treiber probier ich deinen Vorschlag noch einmal, vieleicht ändert sich ja noch etwas.

Meine B580 kommt erst im Jänner. :heul:
Daher habe im Zuge meiner Setup-Erneuerung mal wieder ein wenig mit meiner A770 LE getestet.

Läuft aktuell stabil mit 2493 MHz in Spielen [Indiana Jones, Dragon's Dogma 2, Cyberpunk 2077] und überwiegend 2350+ MHz im 3D Mark "Steel Nomad" Stresstest.

Ist damit immer noch ein überraschend performantes Kärtchen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Meine A770 lief auch stabil bei 2500Mhz, die Mehrleistung der B580 von ca. 8-10% merkt man eigentlich kaum auser beim Verbrauch, da ist sie wesentlich sparsammer.

Ich hoffe auf einer B770.

So abschließendes Fazit.
Hab ein allday OC etabliert mit ein wenig Reserve. Dafür ist es jedoch notwendig die Kühlung der Steel noch etwas zu erhöhen, da der Speicher auf steigende Temperaturen empfindlich reagiert. Um alle Komponenten der GPU auszulasten bietet sich Cyberpunk mit RT und XeSS an.

Screenshot (167).jpg

2500Mhz sollten auf den Samsung Modulen eigentlich jeder schaffen, da diese bis zu diesem Wert auch spezifiziert sind. Derzeit hat die Software noch einen Bug, der zu Fehlern führt wenn man den Takt über diesen Wert anhebt (in der Intel-Software dann 20 Gbps). Problem ist hier offensichtlich, dass die Software die Eingaben in fehlerhafte Werte übersetzt. Es gibt einen Trick um das zu umgehen, indem man den VRam takt erst auf 1998Gbps bringt, dann auf einen Wert marginal über 20Gbps (immer mit dem Slider, z.B. 2004) und dann händisch 21 Gbps als Zahl eingibt! Die 21 Gbps sind der einzige Wert der derzeit über den 20 Gbps angenommen wird auf diese Weise, zusammen mit 22Gbps. Beides stellt eine sehr hohe Übertaktung dar. Wenn Ihr Glück habt, vertragen eure Module die 21 Gbps (22 sind nahezu ausgeschlossen). Meine Module müssen dafür unter 62 Grad bleiben, ansonsten wird es instabil.

Derzeit kann ich die Werte von PCGH aus dem MAG nicht ganz nachvollziehen. Die kommen auf eine Leistungssteigerung von 16% durch das OC. Ich kann keine vergleichbaren Differenzen ermitteln derzeit, sondern liege eher so bei 10% Leistungssteigerung.

Mit ASPM On und entsprechender Energieeinspareinstellung in Windows habe ich aber das Problem, das YT-Videos im Fenstermodus leicht ruckeln. Um den Modus effektiv zu aktivieren auf meinem Gigaboard, war es nicht nur notwendig ASPM im Bios zu aktivieren, sondern auch noch zusätzlich im AMD Untermenü im Bios die Einstellung ebenfalls aktiv zu schalten. Evtl. erklärt dies die fehlende Funktion bei einigen Testern @PCGH_Raff Kannst du ja mal ausprobieren, in deinem Artikel hast du ja darauf verwiesen dass Ihr die Funktion der Energiespareinstellung nicht nachstellen konntet. Ab 120 Hz greift diese bei mir wie im vorherigen Post erläutert.

Also wer Interesse daran hat, ich kann da einkaufen. :)
Hallo,
Kann man dort als Privatpersonen auch kaufen? Aktuell steht dort Preis erst nach Login. Kannte den Händler bisher nicht. Es ist zwar ein Großhändler aber vielleicht geht das trotzdem? Bei dem Preis den du nanntest schon verlockend.😇:fresse:

Eigentlich wollte ich auf eine B770 warten aber mittlerweile sehe ich durch die Benchmarks, dass mir die B580 auch reichen würde.

Eine Frage an Intel Graka-Besitzer, gibt es nach dem großen Treiberupdate zum Battlemagerelease die Möglichkeit im Treiber Downsampling zu aktivieren? Wie ich hier im Thread gelesen habe war das zumindest bei der älteren Treiberversion noch nicht enthalten.
Danke. 😊

Downsampling zu aktivieren?
Nein. Ansonsten ist die Leistung der Karte wirklich überzeugend. Der Funktionsumfang vom Treiber ist jedoch noch nicht vergleichbar mit dem von AMD oder NV.

Wirklich super sind die neuen DP-Anschlüsse. Wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, konnte ich damit meinen Odyssey Neo G8 das erste Mal mit 12 Bit in UHD 240Hz betreiben. Dadurch muss ich nicht mehr umstellen zwischen HDR und SDR.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Kann man dort als Privatpersonen auch kaufen? Aktuell steht dort Preis erst nach Login. Kannte den Händler bisher nicht. Es ist zwar ein Großhändler aber vielleicht geht das trotzdem? Bei dem Preis den du nanntest schon verlockend.😇:fresse:

Bei der ECOM nur als Gewerbetreibender. Aber es ist kein Problem das über uns zu machen.

Aktuell sind noch 12 Stück lagernd für 248,90 € netto. Da musst Du 19 % Umsatzsteuer drauf rechnen und happige Versandkosten. Kommt aber immerhin per UPS. Müssten dann rund 310 € sein.

Wenn Interesse besteht, dann schreibe uns doch bitte über die info@zed-up.de an.

Wirklich super sind die neuen DP-Anschlüsse. Wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, konnte ich damit meinen Odyssey Neo G8 das erste Mal mit 12 Bit in UHD 240Hz betreiben. Dadurch muss ich nicht mehr umstellen zwischen HDR und SDR.
Da gibt es jetzt aber mehrere Ungereimtheiten. Dein Monitor nur einen stink normalen DP 1.4a Anschluss, nur ein 10 Bit Panel und der Windows Desktop kann sowieso nicht mehr als 8 Bit Farbtiefe auflösen. 10 Bit müssen explizit von der Applikation unterstützt werden und die kannst du an einer Hand abzählen. Aus dem Stand fällt mir nur Photoshop ein.

„I call bullshit“ Oder zumindest Einbildung.

„I call bullshit“ Oder zumindest Einbildung.
1. Klugscheißer mag keiner.
2. Hab ich zwei von den Panels mit neuster Firmware, wie viele hast du?
3. Via DSC kann DP 1.4 bis zu 30 Bit bei 240Hz wiedergeben in UHD Auflösung.
4. Gibt es de facto keine 12Bit Panels im Konsumerbereich. Ändert aber nichts am Ausgangssignal der Ausgabehardware.

Relevant an meiner Aussage ist lediglich, dass es durch die Konvertierung des 12 Bit Signals möglich ist ein Panel ohne Abstriche zum SDR Modus im HDR Modus verweilen zu lassen. Diese Möglichkeit bietet derzeit lediglich der Intel Treiber. Weder mit einer NV Karte, noch mit einer AMD Karte, ist dies derzeit möglich an meinem Panel. Mit dem OLED TV funktioniert dies übrigens nicht via HDMI, der fordert eine Absenkung der Hz Zahl bei 12 Bit Ausgabe. Dem reichen jedoch auch die 10 Bit um HDR ohne Abstriche darzustellen. Hier muss ich via AVR auf 24 Hz via HDMI 2.0b absenken um die 10 Bit zu erreichen und um das Problem zu umgehen. Wenn du dazu eine technische Erklärung hast, immer her damit. Ich gehe davon aus, dass dies am FRC liegt oder am DSC Modus.

Das ist entsprechend eine Aussage aus der Praxis für die Praxis. Deine theoretisches Geblubber anhand von Datenblättern nutzt niemanden. Ob dies nun am Treiber von Intel liegt, oder an den verwendeten DP-Anschlüssen mit höherer Bandbreite der der GPU überhaupt erst die Ausgabe ermöglicht, übersteigt ehrlich gesagt meine technisches Know How. Spielt aber auch keine Rolle, es löst ein gravierendes Problem, nämlich den nervigen Grauschleier bei aktiviertem HDR in Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Treiber-Version "32.0.101.6449 / 32.0.101.101.6256 WHQL Certified" ist verfügbar.

Meine B580 LE wurde vom Anbieter wegen "Nichtverfügbarkeit" storniert. :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Meine B580 LE wurde vom Anbieter wegen "Nichtverfügbarkeit" storniert.
Ohhh, dass ist natürlich echt Murks. Bin froh mir die 580 Steel doch noch kurzfristig aus dem Alternate Outlet geholt zu haben. Da war absolut nichts dran und für 299 echt ein Schnapper.
Das Video hier ist sehr aufschlussreich.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@PCGH_Raff Ich weiß Ihr habt demnächst viel um die Ohren, aber die Umstände die dort beschrieben werden sind sicher auch für euch mal einen Blick wert. Auf meinem Laptop konnte ich eine teils gravierende Kompromittierung meiner CPU-Leistung feststellen mit der B580.

Der Umstand hier in den aktuellen Relasenotes hat mich auch betroffen auf dem Laptop:
MLPerf may exhibit intermittent errors when running on multi-GPU system configurations. It is recommended to disable integrated GPU as a workaround.

Das führte zu permanenten Aussetzern beim Rendern wodurch das Bild teils einfror, ich musste die integrierte GPU deaktivieren im Gerätemanager. Ein erfahrener Nutzer am Desktop deaktiviert sicher eine unnütze iGPU. Für viele unbedarfte da draußen gilt das aber sicher nicht, vor allem auf Intel-Systemen.

Zuletzt bearbeitet:
Autsch....
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hab die Karte derzeit mit einem 7600 kombiniert, leider hab ich heute ne Menge zu tun. Werd mir das aber mal grob anschauen heute abend.

Na ja, für mich ist dieser Wirbel schon wieder etwas zu reißerisch.
Der Treiber-Overhead ist ja bekannt, durch die Vorgänger, daran wird sicher auch noch gearbeitet und verbessert sich über die Zeit.
Allerdings stehen die getesteten CPUs in den Videos nicht im offiziellen Intel Support. Man darf sich als Käufer also nicht wundern, wenn da nicht alles reibungslos läuft.:ka:
Das bedeutet natürlich nicht, dass es nicht ärgerlich ist, wenn man günstig eine Grafikkarte auf einem alten System aufrüsten möchte und dann keine optimalen Ergebnisse erhält.

@PCGH_Raff @PCGH_Dave
Für Dave und Raff wäre es im laufe des Jahres ja mal ein schönes Projekt für einen Artikel um zu schauen ab wann/welcher CPU Gen. (AMD/Intel) der Overhead nicht mehr so groß ausfällt.

Im eigenen MM-System werkelt nun auch eine B580 :D
Ich bin positiv überrascht wie gut alles bisher läuft!
BTW.... bencht eigentlich keiner die B580 im 3DMark? Man haut ja einen legendären Score nach dem anderen raus:

Anhänge

• ARC B580 Firestrike Extreme Legendär.PNG
    ARC B580 Firestrike Extreme Legendär.PNG
    3,8 MB · Aufrufe: 18
  • ARC B580 Firestrike Legendär.PNG
    ARC B580 Firestrike Legendär.PNG
    3,4 MB · Aufrufe: 23
  • ARC B580 Timespy Extreme Legendär.PNG
    ARC B580 Timespy Extreme Legendär.PNG
    3,9 MB · Aufrufe: 23
  • ARC B580 Timespy Legendär.PNG
    ARC B580 Timespy Legendär.PNG
    3,7 MB · Aufrufe: 25
BTW.... bencht eigentlich keiner die B580 im 3DMark? Man haut ja einen legendären Score nach dem anderen raus
Das liegt an der Kombi aus CPU und GraKa, die ist dann so noch nicht gebencht worden.
Welche Karte hast du genau? Die LE?

Deine Ergebnisse sind etwas schwächer als meine Stock.
Screenshot (153).png

Screenshot (152).png

Mit dem 7600 im HTPC erreiche ich jedoch auch "nur" 13600 im Timespy. Der 7600 bremst also bereits die Karte gegenüber meinem 7900X3D, wenn auch nur marginal. Wobei fast 5% jetzt auch nicht unbedingt wenig sind.
Am besten scheinen die B580 derzeit mit schnellen Intel CPUs zu laufen aus der alten Garde, also 13/14er Gen oder reinen 8Kernern wie dem 7800/9800X3D

Das liegt an der Kombi aus CPU und GraKa, die ist dann so noch nicht gebencht worden.
Welche Karte hast du genau? Die LE?
Stimmt, da war ja was.... Es lag an der Kombination, korrekt.
Ich habe die ASRock Challenger. Ich wollte eine LE, habe aber letztes Jahr keine mehr ergattern können. Daher habe ich mich für die Challenger entschieden, da auch zwei Lüfter Design.

Mit dem 7600 im HTPC erreiche ich jedoch auch "nur" 13600 im Timespy. Der 7600 bremst also bereits die Karte gegenüber meinem 7900X3D, wenn auch nur marginal. Wobei fast 5% jetzt auch nicht unbedingt wenig sind.
Ich weiss nicht ob ich die 5% Unterschied jetzt direkt dem Intel Treiber bzw Overhead zuschreiben würde. Ich hatte mit der vorherigen RTX4060 im MM-System ebenfalls einen ca. 3-4% geringeren Score als zB Raff mit seinem Bench-System hier bei PCGH.

Es kann allerdings sein, dass dein 7600 und mein 11700 gerade so an der Grenze zum Overhead liegen.
Dazu müsste man halt mit möglichst vielen CPUs mal durchtesten.

Das ließe sich nur genau eingrenzen wenn die Plattform absolut identisch wäre. Bin aber zu faul meine Prozzis umzubauen für die Wissenschaft.

Ich verwende im HTPC jedoch auch ein hoch optimiertes System auf einem hervorragendem X670E Board und manuell optimiertem Speicher. Leichte Plattformdifferenzen sind nichts ungewöhnliches, aber 5% sind eigentlich zuviel. Nur um das klarzustellen, das stört mich jetzt nicht und ist im Rahmen, aber die Grenze ab wann die B580 eingebremst wird wäre schon interessant. Die Nummer könnte Intel die gute Aufnahme der Karte im Markt noch versemmeln, was schade wäre.

Ja, daher stecke ich die Karte auch nicht in meinen Hauptrechner. Es gab schon zwei drei technische Schwierigkeiten beim Wechsel im MM-System ( daher alles neu aufgesetzt ). Das will ich um Gottes Willen bei meinem Main vermeiden :ugly:
Die 5% würden mich auch nicht stören, und dass es Differenzen gibt war mir vorher klar. Ich habe die Karte ja extra gekauft um mal was ganz Neues zu testen.
Für die Plattform/CPU Tests haben wir dann ja noch PCGH Redaktion :D

Zurück