Sammelthread Der Intel Arc Thread - Battlemage Edition

Sammelthread
Stock clocks mit 100% Lüfter und 228W PT

Anhänge

• A770 stock mit 100% Lüfter und 230W PT PortRoyal.jpg
    A770 stock mit 100% Lüfter und 230W PT PortRoyal.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Halli Hallo,
habe meine A770 am vergangenen Freitag dann neben meiner 6900XT in meinem Hauptsystem verbaut und wollte mal ein paar erste Eindrücke teilen.

Zunächst gefallen mir die Verarbeitungsqualität und das grundsätzliche Design der Karte extrem.
Schlicht gehalten, mit verhältnismäßig aufwändiger RGB-Beleuchtung über die gesamte Karte verteilt, die aber ansprechend dezent/hochwertig und nicht wie billiges BlingBling-RGB rüberkommt.
1 x 8-Pin und 1 x 6-Pin in gängiger Dual-Slot Ausführung mit iwas um 27cm Länge machen die Karte dann hochkompatibel und kann dabei problemlos über lediglich einen Kabelstrang vom NT aus kommend versorgt werden.
Von der Wertigkeit und allgemeinen Anmutung liegt die A770LE für mich mit der Radeon VII auf einem Level, wenn nicht sogar leicht darüber, was etwas heißen will!
Der Moment als ich die Karte selbst das erste Mal in die Hand genommen hatte, da war es glaub ich um mich geschehen. Finde die fühlt sich richtig richtig gut an.

Also das äußerliche passt und wie steht es um die inneren Werte?

Installation des Treibers mit dem ARC Control Center funktionierte auf meinem Ryzen 7 3700X und X370 System absolut problemlos.
Auf der Verpackungsrückseite ist eine Stelle des Kartons mit einem Sticker überklebt, der die Kompatibilität zu AMD Systemen auch nochmals konkret, bis eben Ryzen 3000 runter, da wie bekannt RBAR erwünscht wird, ausweist.
RBAR wurde auch gleich automatisch erkannt und aktiviert, trotz zeitgleich verbauter und installierter RX6900, die das Feature ebenfalls nutzt.
Beim Blick in GPU-Z dann festgestellt, dass auf dem VRAM nur die 2000MHZ anliegen.
Etwas verwirrend aktuell, dass WHQL und neuer Beta-Treiber unter der gleichen Revisionsnummer laufen, mit dem Beta-Treiber (der obere^^) liegen dann aber umgehend die versprochenen 2186MHz an.

Die Karte arbeitet seit Freitag jetzt als Haupt-Pixelschubser bei mir um wirklich mal zu schauen, wie sich mein Alltag mit einer Intel-Graka abbilden lässt oder wo ggbfs. Einschränkungen hinzunehmen sind und hier bin ich tatsächlich positiv überrascht, denn es geht eine ganze Menge.
Zu erwähnen vllt, dass die Karte bei mir nur mit PCIe 3.0 x8 läuft und durchgängig UHD-Auflösung stemmen muss - vllt nicht die perfekten Rahmenbedingungen, aber bisher macht die A770 Ihren Job ziemlich gut und die up to 17 !? TFlops sind da definitiv drinnen.
Die grundsätzliche Bildqualität ist absolut ordentlich, Office-Anwendungen oder Internet-Browsing laufen perfekt rund, Hardwarebeschleunigung in 4K-Videos arbeitet wie erwartet (mit 39W aufm Chip, bei 4K-Vido-Beschleunigung ungefähr auf RX6900 Level, auch wenn meine Radeon zuletzt eher um 28W anzeigte, glaub da hat sich mit dem Adrenalin 22.10.3 bisschen was getan).

Meine üblichen Casual-Games, wozu World of Warships, Heroes of the Storm oder Overwatch 2 zählen, stemmt die Karte in UHD-Auflösung problemlos.
In World of Warships ist unter maxxed out sogar noch das Zuschalten von Antialiasing möglich.

Spiele von anderem Kaliber, wie bspw. BF2042 erfordern dann ein wenig Anpassung der Grafiksettings um in UHD noch im Bereich von 60-80 FPS zu bleiben, aber selbst diese Game packt die Karte in vollen 3840x2160 non DXR mit mittleren bis hohen Einstellungen.

Erwähnenswert finde ich die grundsätzliche Konsistenz der FPS und gleichmäßige Frameausgabe. Das Spielgeschehen wirkt immer sauber, klar und rund, ohne Hakeln oder überraschende FPS-Drops.
Das hörst du auch an der Karte selbst, die schnurrt hier nahezu ohne Spulenfiepen selbst um 1500FPS und verschluckt sich auch nicht in den bisher getesteten Szenarien. (kein fühlbarer Cacheüberlauf oder sonstiges)

Overclockingseitig habe ich die 770 bis maximal 2564MHz getrieben, konzentriere mich am Anfang aber hauptsächlich auf die @stock-Performance, um das Produkt so zu bewerten wie es verkauft wird.
Voltage-Offset und Erhöhung des PowerTarget von 190W auf 228W hoch funktionieren aber.
Je nach Game reichen die 190W nicht aus um die 2400MHz zu halten, was sich bei Wunsch mit der PT-Erhöhung dann aber kompensieren lässt.
Out of the Box läuft die Karte häufig ins Taktlimit, was ich persönlich auch am liebsten hab, ab und an ins 190W Powerlimit und bei mir bisher nie ins Temp-Limit. So stell ich mir das vor!

Die allgemeine Spielekompatibilität muss ich sicherlich noch weiter testen. Da hatte @PCGH_Raff ja auch schon eine große Übersicht zu erstellt.
Bei meinen Casual-Games, die auch viel mit der DX11-API arbeiten, hatte ich bislang keine Probleme, was aber natürlich null Garantie ist, besonders da Sie eher zu den Blockbustern/AAA und weniger Nischengames zuzuordnen sind.

Ein paar Probleme gibt es natürlich, so lässt sich mein Rockstar-Launcher mit der A770 aktuell nicht starten, Detroit become Human (für seine Shaderkompilierung beim erstmaligen Start berüchtigt) hängt sich auf und gibt auch am Anfang die Info aus, dass es die ARC nicht kennt.
Ansonsten funktioniert bei mir die integrierte Aufzeichnung von Spielinhalten noch nicht, weist einen Fehler 17 aus, zudem es auf der Intel-Homepage Lösungsansätze gibt, was ich mir unbedingt anschauen muss, weil würde eigtl. ganz gern etwas Bildmaterial von dem Teil hochladen :D
Ist in jedem Fall ein spezielles Problem bei mir, in Cracky´s Bastelnacht (Rawiioli auf Twitch) von Samstag auf Sonntag zum Thema A770 funktionierte die Funktion bei Ihm.

Alles in allem bin ich sehr glücklich über die Anschaffung der A770 LE.
Als erste "große" Intel-Karte würde Sie früher oder später eh in meine Sammlung gehören und es ist einfach ein wahnsinnig spannendes, tja wie nenne ich es, Bastelobjekt oder Spielzeug trifft es nicht ganz, vllt Testobjekt!?
Naja, mir macht die Karte verdammt viel Spaß ;)

Okay, dank dir, dann installier ich den Launcher mal neu.
Kann auch sein, dass der meckert, weil ich RDR2 per Hardshell-Link/Junction neulich auf meine HDD verschoben hatte.

Sowohl Cracky von Rawiioli als auch ich sind ansonsten der Meinung, dass der allgemeine und übergreifende Anwendungsstart manchmal etwas lange dauert.
Samstag-Abend hatten wir es mit "Gedenkminute" umschrieben. Cracky hatte das Schreiben des Shadercaches beim Starten hierfür in Verdacht wenn ich mich recht entsinne.
Könntest du das bestätigen, oder würdest du diese Beobachtung nicht teilen?

Bei mir könnte es auch daran liegen, dass ich zwei GPU´s im System habe.
Hatte das schonmal bei meinen früheren mGPU Eskapaden, aber weiß nicht mehr genau ob bei 3080 und 6900XT zusammen im System oder Vega mit der 6900 damals, in einer bestimmten Konstellation kam das jedenfalls schonmal vor. Trifft nicht bei jeder Anwendung zu und bei komplexen Spielen wäre der Ansatz mit dem Shadercahe natürlich denkbar.

edit: okay, BF2042 liegt womöglich doch eher im Bereich 50-70FPS. Mein FreeSync spielt mir ja Streiche.. oder der Shadercache brauch nach der Neuinstallation jetzt noch ein wenig auf jeder Map, was nicht absolut abwegig ist :rolleyes:
Die FPS Anzeige vermisse ich auch iwie im Overlay. Alles drin, aber kein FPS-Counter^^
ARC_Overlay.jpg

Die im ACC (Arc Control Center) integrierte Aufzeichnung funktioniert jetzt nach dem ReInstall des kompletten Treibers zumindest, zieht nur leider bis zu 10% Leistung. Das find ich etwas happig, erinnert iwo an die erste Radeon ReLive Implementierung und belastet die Arc auch hinsichtlich des Powerlimits mehr, sofern ich das richtig beobachte.
Hier besteht defintiv Optimierungspotential, AV1 hin oder her.
AV1 ist aber im Vergleich zu AVC oder HEVC am effizientesten / ressourcenschonendsten.
Schade natürlich, dass oberhalb 1080p nicht mehr als 30FPS beim Capturing möglich sind, aber gut, da muss Intel grundsätzlich beim integrierten Aufzeichnungs-Feature noch etwas nachjustieren, bevor sowas Sinn ergeben würde.

Zuletzt bearbeitet:
Witcher werd ich mir kurzfristig auch mal anschauen :daumen:

Hat hier eigtl. jmd nen Tip wie ich Screenshots auf der Arc inkl. Abbildung des ACC Overlays anfertigen kann?
Hab mal die Windows-Boardmittel und Fraps probiert, aber da ist das ACC dann nicht mit drauf.
Über die integrierte Videoaufzeichnung im ACC wird es erfasst, aber für nen effes Screenshot?
Kann das capframeX?

Neuer Beta Driver

Witcher werd ich mir kurzfristig auch mal anschauen :daumen:
Bei Witcher 3 hat ich teilweise etwas Ruckeln, vllt Shader compilation?

Da viele online sagen VXDK läuft da besser hab ich es mal getestet, aber native DX11 ist bei mir wesentlich besser.

DXVK war bei mir ne Ruckelorgie.

Zuletzt bearbeitet:
Intel könnte hier die gleichen Ruckelprobleme haben wie Radeon früher auch, wenn man da nicht nachjustiert hat. Verrückte Zeiten noch im AMD Lager Mitte 2015, da kam Sapphire Technology zum 15.5.1 Treiber noch mit dem Crossfire Video von 290X Vapor-X und Tri-X OC um die Ecke, um 60FPS in dem Game @1080p auf Radeon´s zu demonstrieren.
Sieht man von nem Boardpartner auch nicht alle Tage :D
Quälerei auf jeden Fall am Anfang, ich lass mich mal überraschen.
DXVK hab ich noch gar nicht angeschaut, schätze ich aktuell tatsächlich auch nur als bedingt hilfreich ein, aber wiegesagt, noch nicht viel von gesehen und nicht selbst getestet.

Hab gestern und eben mal bißchen wegen Overclocking-Möglichkeiten geguckt. Kann es dann ja doch nicht lassen^^

Das System im ACC mit den Slidern und erwartbaren Verhalten ist nicht so direkt verständlich, aber ne grobe Peilung habe ich vllt mittlerweile.

ACC_Slider_Range.jpg

1) Undervolting ist nur durch positiven Takt-Offset möglich, was die Möglichkeiten dahingehend bedeutend einschränkt.
Ordne ich bei meiner Karte dem Bereich 0-20 zu.

2) Meine A770 benötigt zum Ausfahren und Halten einer höheren Taktrate >2450MHz recht schnell ein Spannungs-Offset. Interessant dabei ist, dass Temperatur und Powerlimit hier weniger in die Höhe schnellen als zunächst erwartbar und so echt etwas Headroom nach oben besteht.

3) Bei einer Reduzierung des Powerlimits von @stock 190W auf 130W, liegt der augenscheinliche Performance-Verlust meiner Beobachtung nach zuletzt nur um 10-15%, die Framekonsistenz leidet aber deutlich.

Auf einen Blick:
OC-Test_A770_LE.jpg

(alle obig aufgeführten Werte sind wie folgend dokumentiert und reproduzierbar)
A770_2750MHz.jpg
A770_2750MHz_ACC.jpg

Kann man bestimmt noch besser austarieren, aber die 2750MHz find ich schon gar nicht übel.
Und sobald ich weiß wie Screenshots vom ACC-Overlay möglich sind, gibt es dann auch hübsche Bildchen. Glaub diesbezüglich steh ich iwie aufm Schlauch :lol:

edit: das krasse an der ARC ist einfach, dass du quasi echt bei Null startest. Google mal nach iwas - du wirst wenig bis gar nichts finden^^ - aber das ist auch irgendwo das verrückt Geile daran. Also fürs OC und die Erkenntnisse hab ich schon gut jonglieren müssen. Das erforderliche Spannungs-Offset find ich höchst ungewöhnlich - auf der andern Seite schnellen Temp- und Leistungsaufnahme nicht wie gewohnt nach oben - gefühlt gerade mal was extrem anderes und jenau dat wolltn wa haben :nicken:

Zuletzt bearbeitet:
Intel könnte hier die gleichen Ruckelprobleme haben wie Radeon früher auch, wenn man da nicht nachjustiert hat. Verrückte Zeiten noch im AMD Lager Mitte 2015, da kam Sapphire Technology zum 15.5.1 Treiber noch mit dem Crossfire Video von 290X Vapor-X und Tri-X OC um die Ecke, um 60FPS in dem Game @1080p auf Radeon´s zu demonstrieren.
Sieht man von nem Boardpartner auch nicht alle Tage :D
Quälerei auf jeden Fall am Anfang, ich lass mich mal überraschen.
DXVK hab ich noch gar nicht angeschaut, schätze ich aktuell tatsächlich auch nur als bedingt hilfreich ein, aber wiegesagt, noch nicht viel von gesehen und nicht selbst getestet.

Hab gestern und eben mal bißchen wegen Overclocking-Möglichkeiten geguckt. Kann es dann ja doch nicht lassen^^

Das System im ACC mit den Slidern und erwartbaren Verhalten ist nicht so direkt verständlich, aber ne grobe Peilung habe ich vllt mittlerweile.

Anhang anzeigen 1408448

1) Undervolting ist nur durch positiven Takt-Offset möglich, was die Möglichkeiten dahingehend bedeutend einschränkt.
Ordne ich bei meiner Karte dem Bereich 0-20 zu.

2) Meine A770 benötigt zum Ausfahren und Halten einer höheren Taktrate >2450MHz recht schnell ein Spannungs-Offset. Interessant dabei ist, dass Temperatur und Powerlimit hier weniger in die Höhe schnellen als zunächst erwartbar und so echt etwas Headroom nach oben besteht.

3) Bei einer Reduzierung des Powerlimits von @stock 190W auf 130W, liegt der augenscheinliche Performance-Verlust meiner Beobachtung nach zuletzt nur um 10-15%, die Framekonsistenz leidet aber deutlich.

Auf einen Blick:
Anhang anzeigen 1408449
(alle obig aufgeführten Werte sind wie folgend dokumentiert und reproduzierbar)
Anhang anzeigen 1408450 Anhang anzeigen 1408451

Kann man bestimmt noch besser austarieren, aber die 2750MHz find ich schon gar nicht übel.
Und sobald ich weiß wie Screenshots vom ACC-Overlay möglich sind, gibt es dann auch hübsche Bildchen. Glaub diesbezüglich steh ich iwie aufm Schlauch :lol:

edit: das krasse an der ARC ist einfach, dass du quasi echt bei Null startest. Google mal nach iwas - du wirst wenig bis gar nichts finden^^ - aber das ist auch irgendwo das verrückt Geile daran. Also fürs OC und die Erkenntnisse hab ich schon gut jonglieren müssen. Das erforderliche Spannungs-Offset find ich höchst ungewöhnlich - auf der andern Seite schnellen Temp- und Leistungsaufnahme nicht wie gewohnt nach oben - gefühlt gerade mal was extrem anderes und jenau dat wolltn wa haben :nicken:
Sind die OC Werte mit normaler Lüfter Einstellung?

Man kann Arc Controll auch mit de Bifrost App kombinieren um die Lüfter hoch zu drehen.
Quasi erst das OC in Arc Controll und dann die Lüfter in der Bifrost app ... PT und TempT werden dann aber auch übernommen.

@RawMangoJuli Okay, nöö, eine Anpassung der Lüftersteuerung habe ich bisher nicht vorgenommen.
Wie auf den Pics zu sehen, max. halt um die ~2100rpm. Standard.

edi: klebt unter meiner temporär abgestöpselten 6900XT, um mögliche Teiberkonflikte zu vermeiden.
Seitenwand des Dark Rock Pro 900 Gehäuses ist aktuell aber offen.
A770_beneath_6900XT.jpg

edit: achso, die Lüfter sind ja vom PT entkoppelt, höhö, guck ich mir an :D

Zuletzt bearbeitet:
So, leider ist diese Woche die Arbeit etwas zwischen mich und meine Arc-Experimente gekommen. Aber jetzt wird der neue Treiber (3802) gerade installiert.

Danke @Edelhamster für deine Eindrücke und Erkenntnisse zur Arc Control.

Ich bin vorhin in den Release Notes des 3802 über den ARC RGB-Tool Download gestolpert und hab es mir gerade mal angeschaut.
Wahnsinn, wenn man überlegt, dass das in der Form nur für die 770 Limited Edition gedacht ist.
Da wird jedenfalls nicht gekleckert - man kann einfach jede einzelne LED beliebig ansteuern.
Ich glaube vergleichbares habe ich in der Form noch gar nicht zu Gesicht bekommen.

Also RGB können die ARC und es zeigt vllt auch irgendwo wieder ein bisschen, wie ernst Intel die ganze Sache angeht. Hier wurde schon fast unverhältnismäßig viel investiert, aber find ich gut.

ARC_RGB-Tool_1.jpg

ARC_RGB-Tool_2.jpg

ARC_RGB-Tool_3.jpg

ARC_RGB-Tool_4.jpg

ARC_RGB-Tool_5.jpg

edit:
Kann eure Grafikkarte eigentlich auch morsen?
Find ich absolut genial und weitergedacht, eine GPU mit 12-Pin PowerConnector könnte so in Todesgefahr womöglich noch rechtzeitig ein SOS-Signal absetzen :devil:

Die_ARC_kann_Morsen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuen 3802 Beta-Treiber ist auf meinem System sehr vieles besser geworden.
Am Anfang war ich nicht direkt begeistert, aber nach einer kompletten DDU-Frischzellenkur und Clean-Install läuft es aktuell richtig gut.

Und weil ich mich so darüber freue, habe ich hier mal etwas Bewegtbild von dem Teil.

Wreckfest läuft mit der DX11 API und ist so sicherlich kein Bestcase für die ARC, aber für´s High-Preset in UHD Auflösung find ich die gezeigte Leistung ganz ordentlich.
Da ich unbedingt in nativer Auflösung mit AV1 capturen wollte, läuft das Video nur mit 30 FPS (60FPS recording aktuell ja nur bis 1080p Auflösung möglich), ingame liegen aber open FPS an. Die Aufnahme-Bitrate des Videos ist dabei noch nicht voll ausgefahren.
vSynced und ohne zwischenzeitliches CPU-Limit bei den 23 zugeschalteten Bots (bspw. beim Rennstart gut zu beobachten wie die GPU-Auslastung auf 80% runtergeht) wäre wohl auch nochmal schöner vom Bild, aber es soll ja nur mal einen ersten Eindruck geben.
Am Anfang des Videos klick ich kurz mal drei, vier Reiter im Arc Control Center durch.
Die Aufzeichnung der Cursor-Bewegung ist noch etwas buggy (die Aufnahme startet dann nur sporadisch), daher deaktiviert und so seht Ihr die Mausbewegungen nicht.
Das aktive ARC ingame Overlay nimmt in diesem Titel dann auch leider negativen Einfluss auf die Frametimes, weswegen ich es nur phasenweise zuschalte (ab Minute 2).
Glaube man kann auch gut erkennen, wie die Frametimes nach Overlay-Deaktivierung mit leichtem Versatz dann immer nochmal ruhiger werden. Manchmal verursacht es auch getaktete Spikes im gleichen Abstand. (Bsp. Minute 2:20 bis 2:35)
Die Aussagen zum Overlay würde ich aber nicht als allgemeingültig bezeichnen, denn wenn, ist es mir bisher nur in vereinzelten DX11 Anwendungen aufgefallen.

So, jetzt hab ich genug mit Worten vorgebaut^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Söö, ich hoffe Ihr verzeiht und akzeptiert, wenn ich den Thread durch solch einen neuen Post etwas pushe - hier jedenfalls nochmal das gleiche Szenario vSynced ausgeführt, um die allgemeingültige Bildqualität und wie man es bspw. auf einem AdaptiveSync kompatiblen Screen sieht, besser darzustellen.
Dazu wurden die Bot´s von 23 auf 16 reduziert, um das CPU-Limit etwas aufzuschieben.
Ich muss wohl echt langsam an einen schnelleren Unterbau kommen. Am liebsten mit Intel-CPU..
Das erste Vid oben ist in der Aufnahme eigtl. zu inkonsistent.
Bitte habt auch im Hinterkopf, dass meine ARC durchgängig nur via PCIe 3.0 x 8 angebunden ist - ob dies hier relevant ist, auch wenn der VRAM nicht limitiert, kann ich momentan noch nicht sagen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dieses Wochenende ein wenig mit 3D Mark, Cyberpunk 2077, Prince of Persia (2008), Prince of Persia: Sands of Time und Wolfenstein (2009) experimentiert.

Ich muss sagen, dass es bisher eine sehr gute Vorstellung der Arc ist. Keinerlei Probleme mit den obigen Spielen. :daumen:

Ich versuche mich gerade ein wenig durch die Spiele-Historie zu probieren.
Demnächst im Test sind u.a.:
Soul Reaver, Prey (2017), Deus Ex HR/MD, Dishonored, Doom 3 BFG, Stalker SoC, Weird West, AoE 4, Tomb Raider Legend, Heaven's Vault und Vampire Bloodlines.

Nach diesen Querbeet-Tests, werde ich mich mal mit DXVK auseinandersetzen. :hmm:

Nicht schlecht, da hast du ja nen paar schöne Sachen durchgetestet :daumen:
Ich hatte mir hier neben Wreckfest zuletzt Ace Combat 7, den MS Flightsimulator und CoD MW 2.0 angeschaut. Läuft alles problemlos, AC7 und der FlightSim (DX12) sogar ausgesprochen gut, selbst in UHD.

Hier die A770 in CoD MW 2.0 mit Intel XeSS in UHD-Auflösung:
Eingebundener Inhalt

edit:
ab 6:30 mit Intel Ingame-Overlay
ab 6:45 mit offenem PowerTarget und
ab 9:00 mit etwas ingame-Overclocking via ACC (wegen gleichzeitigem Capturing natürlich "vorsichtig")

edit 2: Finde im Nachgang etwas schade, dass ich die Texturauflösung nicht weiter hochgezogen habe. Das geht auf jeden Fall, wollte wegen der einfacheren Vergleichbarkeit aber ein Standard-Preset nutzen.
Max hab ich die A770 in dem Spiel auf 16400MB VRAM Auslastung laut Intel Overlay getrieben.
Das RTSS/Afterburner-Overlay zeigte zu dem Zeitpunkt iwas um 18300MB an, einen hardwaretechnisch unmöglichen Wert. Hier gibt es somit eine Abweichung, bei welcher Intels eigens ausgegebener Wert leicht unter dem des Afterburners liegt. Das ist repräsentativ auch für andere Spiele und finde ich interessant, da wir doch bei AMD das genaue Gegenteil beobachten können, hier zeigt das Radeon-Overlay immer einen höheren Auslastungswert als der Afterburner an.

Was soll ich sagen, der kleinere Wert von Intel ist mir sympathischer, so verspricht er doch mehr Headroom nach oben und passt besser zu den bekannten hardwareseitigen Limits :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Mitbekommen habe ich persönlich dazu noch nichts, aber ein H2O-Kühler ist auch nicht wirklich notwendig ohne der Möglichkeit eines PowerMod und würde die A770 letztlich nur irgendwie um einen Teil Ihrer Fähigkeiten berauben.
Mit so 27cm Länge und standardmäßiger Dual-Slot Bauweise ist die Karte mega variabel und mal schnell irgendwo zugesteckt.
Richtig schön anpassbares BlingBling dabei, für den wer es haben will - ich glaube ich argumentiere da vllt etwas in Raff´s Richtung, als er sagte, wenn eine ARC, dann selbstverständlich die LE. (die 16GB VRAM nicht zu vergessen ;) )
Das ist ein gutes Paket.
Die Treiber werden mit jedem Tag besser und ein möglicher "Third-Player" hat eine Chance verdient.

Rein aus technischer Sicht muss man auch sagen, selbst mit +150mV aufm Chip, was >1200mV anliegend bedeuted und einem zeitgleich auf die maximal 228W erhöhten PowerTarget, bin ich mit offener Gehäusewand bis jetzt noch in kein Temp-Limit gelaufen, welches bei den bekannten 90°C liegt. Von einer HotSpot-Temp habe ich noch nichts gesehen.
Lüfter gehen auf 2100rpm hoch, surren dabei aber nicht soo unangenehmen.
Durch niedrigere Temperaturen sinkt auf dem genutzten 6nm Prozess definitiv die Leistungsaufnahme, das kann man gut beobachten wenn man OC-Möglichkeiten mit einer kalten oder erwärmten Karte vergleicht, aber die gewollten Möglichkeiten wird es wohl nicht bieten.
Den Kerl musst du mir auch persönlich vorstellen, wer sich ne ARC auf Wasser umbaut^^
Wahnsinn das Teil für die 380 :D

edit: wenn alle Stricke reißen, Eigenanfertigung via Alphacool oder so, das geht.

edit 2: Ich habe mir gestern auf der Suche nach einem AV1-Video-Cutter nochmal das inkludierte Softwarepaket von Seiten der A770 angeschaut und das ist glaube ich gar nicht schlecht.

CoD MW war ja bekannt, was man mit 70€ veranschlagen könnte.
Ich würde dazu die Topaz Gigapixel AI Software in der Vollversion mit einem Gegenwert von 75$,
Power Director 365 für 1 Jahr zu 50€ und
Video Pro X für 6 Monate zu 60€ hinzuwählen.

Für das Softwarebundle kommt 14 Tage nach Warensendung die notwendige E-Mail.
Die Software ist natürlich bewusst so gewählt, dass Sie von der ARC profitiert.

A770_Software-Bundle.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück