Der IKEA Casecon

Intelfan

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Guten Tag ;)

in diesem Tagebuch werde ich mein Casecon-Projekt mit einem IKEA-Einrichtungsgegenstand Dokumentieren. Doch dazu später mehr.

Es fing an, als ich mal wieder meine Retrokiste mit P3-700 Mhz ausgebuddelt hatte. Dieser stand fast 3 Jahre ungenutzt im Keller und fristet nun wieder sein Dasein
neben meinem Schreibtisch. Zusammen mit meinem Mainrechner sind das schon 2 Rechner die nun unter und um mein Schreibtisch rumstehen.

Nun gesellte sich aber noch ein 3. Rechner (für mittel alte Games unter Windoof XP) dazu, was mich massiv stört, da es 1. Chaotisch aussieht, und 2. meinen sowieso begrenzten Platz noch mehr belegt. Da sich über kurz oder lang auch noch ein Selbstbau NAS dazugesellen soll, musste eine Platzsparende Lösung her. Ich dachte mir, 2 Rechner in einem Case, das würde doch schon eine Menge Platz sparen. Also fütterte ich Google mit diversen Suchbegriffen, fand jedoch nicht allzu viel, was meinen Vorstellungen entsprach. Bis ich folgenden Artikel fand:

Building home linux render cluster

Die Basis bildet dieses recht hässliche, aber praktische und funktionale Schubladenelement von Ikea, welches auf den Namen Helmer hört:

helmer-schubladenelement-auf-rollen__63448_PE171057_S4.jpg

Da ich schon 2 von den Ikeadingern hier rumstehen hatte und mein Basteltrieb sowieso schon seit längerem um Beachtung schrie, fasste ich kurzerhand den Entschluss, mir diese Idee auszuborgen. Ich will zwar keine Linux-Cluster haben und auch keine 24 Cores (ich komme auf 5 bei meinem Konstrukt :ugly:), aber die Grundidee fand ich spitze. Also begann nun die Planungsphase. Und die verleitete mich dazu, Google Sketchup endlich einmal "sinnvoll" zu nutzen. Dabei kam folgendes heraus:

helmer.png
helmer1.png
helmer2.png

Soweit die Planung. Dazu soll dann ne Farbige Acrylfront oder evtl. Meshgitter, da bin ich noch nicht sicher.

Das wichtigste ist natürlich die Verwendete Hardware. Die da wäre:

Windows XP Knecht:

Intel Pentium Dualcore E2140
Gigabyte P35-DS3L
4GB DDR2-800 RAM
Geforce 7800GT

Retromühle:

Intel Pentium 3 700 Mhz @ 933 Mhz
ASUS P3B-F
512 MB SD133 RAM
Geforce 4200Ti 64MB

NAS:
4x 2TB Seagate Barracuda 7200.14
2GB DDR3-1333 RAM
Entweder Atom oder AMD E350

Soweit die Planung. Anregungen, Verbesserungen und Kritik sind immer Willkommen, starten wird der Bau ca. nächstes Wochenende wenn ich bis dahin die Nötigen Kleinteile auftreiben kann.

MfG Intelfan
 
Zuletzt bearbeitet:
Miniupdate (Wenn man das so nennen kann :D)

Für die Retrokiste werde ich vermutlich ein Tualatin P3 benutzen, wofür ich einen Adapter benötige, der gemoddet werden muss. Darüber habe ich mich bereits informiert und den Umbau werde ich mit in das Tagebuch einfließen lassen. Natürlich mit Bildern u.ä.

Des weiteren wird im Laufe der Woche das "rohcase" Gekauft und entsprechend vorbereitet. Ich hoffe, das ich am Wochenende direkt mit den ersten Umbauarbeiten beginnen kann :)

Ich hoffe doch, das die Beteiligung hier im Thread ein wenig zunimmt, wenn erste Bilder folgen und das Projekt ins Rollen kommt. Bisher ist die Resonanz doch recht überschaubar :ugly:
 
Ja, sobald Bilder und mehr Updates da sind wird die Betriligung steigen ;) Ich les auf jeden Fall mit.
 
Yay. Werde in jedem Fall hier verfolgen. Bin selbst seit längerer Zeit am überlegen, was in der Richtung zu machen und Anregungen kann man immer gebrauchen.
 
Erinnert mich an meinen HTPC den ich nen Expedit-Schranksystem gehauen habe :D Doku ist auch hier im Forum :).

Ikea ist schon toll was Casemods angeht ^^
 
Freut mich, das es scheinbar doch Leute gibt die das Projekt verfolgen, bzw. verfolgen werden :).

Kurzes Update von der Arbeit aus. Das "Case" wird morgen beim örtlichen IKEA abgeholt und diverse Teile sind im Internet geordert, unter anderem ein Tualatin mit 1,4 GHz und dazugehörigem MSI Slotadapter. Ein BIOS-Update habe ich mir auch schon aus nem Tualatin-Forum besorgt. Mit der Modifikation des Adapters für das P3B-F wird das Tagebuch dann beginnen und am Wochenende werde ich erste Anpassungen am Case vornehmen. Soweit der Plan. Mal sehen ob DHL, Ebay und Co. da mitspielen :D
 
So ein kurzes Update. Leider haben sich DHL und Hermes gegen mich verschworen; genauso das Grosse Schwedische Möbelhaus. Will heissen: Weder die die Teile von Ebay noch das "Grundgerüst" von IKEA waren vorhanden, somit konnte ich leider am Wochenende überhaupt nichts machen. Nach und Nach trudeln nun die Teile ein und ich hoffe das ich am nächsten Wochenende starten kann. Ich hoffe ihr verzeiht mir diese Verzögerung ;)
 
Du sollst nicht dick einkaufen, sondern mich auszahlen :D

Sonst pfände ich gleich wieder großzügig die Lebensmittel innerhalb deiner vorhandenen Schränke :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst nicht dick einkaufen, sondern mich auszahlen :D

Sonst pfände ich gleich wieder großzügig die Lebensmittel innerhalb deiner vorhandenen Schränke :ugly:

Ist ja schon gut, wird erledigt :ugly:

Auch wenn ich nicht glaube das das hier hin gehört.

An alle anderen, das ist mein WG-Mitbewohner ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück