Der Herr der Ringe: Mordors Schatten - Sind 4 GiByte VRAM schon wieder zu wenig? Das Open-World-Abenteuer im Technikcheck mit Benchmarks

Ganz heftiges SemiOffTopic: Seit wann habt ihr eine Firepro 9100?! :what:

Und die noch viel wichtigere Frage: Wozu habt ihr eine Karte, die über 3000€ kostet, wenn nicht um einen Praxisartikel "Downsampling am Limit des Speichers" von Raff und Phil zu bringen?
Und wieso ist noch kein Hye-Countdown online, der uns auf diesen Artikel vorbereitet?! :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier gut zu sehen ist, ist der Benchmarkvergleich zwischen einer Custom 970 und einer Custom 780ti.

Daran kann man generell gut erkennen, wie fix die Phantom ist. Die ledert in Spielebenchmarks ja auch gerne die MSI R9 290X Gaming ab, bei Standard-Taktraten sehen die Performance-Unterschiede etwas anderes aus ;-)

Trotzdem ist es eine "typische" Custom GTX 780 Ti. Ich denke aber auch mal, dass die GTX 970 noch nicht am Ende der Fahnenstange angekommen ist. Ist trotzdem albern von einer GTX 780 (Ti) auf eine GTX 970 aufzurüsten, es sei denn, man braucht zum verrecken den einen Gigabyte Speicher mehr...

Ganz heftiges SemiOffTopic: Seit wann habt eine Firepro 9100?! :what:

Schon ein Weilchen. Sie ist auch schon öfter mal aufgetaucht (z.B. Bilder der Woche, etc.) Damit läuft sogar Watch Dogs mit Ultra-Texturen flüssig ;-)

Gruß,
Phil
 
Insgesamt aber ganz hübsch das Spiel ,aber nix Weltbewegendes
Wenn man sich die Benchmarks so reinzieht und die Usermeinungen,läuft das Spiel aber recht gut ,auch wenn diese Vram Sache komisch ist
Also im Vergleich zu anderen Spiele in letzter Zeit - Watch Dogs zB lief ja auf vielen Rechnern nicht so toll zu Release oder eben halt Bf4 zu Release
 
Abgesehen vom Speicherhunger unter Ultra-Texturen scheint das Spiel ja recht fluffig zu laufen. War also mal wieder viel Aufregung um nichts (bis wenig :D).
 
280x 3gb, i5 4570, 8gb ram hier.

Das game stellt bei mir automatisch alles auf Ultra bis auf die Texturen (Hoch) und Umgebungsverdeckung (Hoch).

Komme so im Benchmark auf 74fps average. Bei einem zweiten Durchgang spuckte er 80.2 fps average aus.

Wenn ich das "Sehr hoch" preset nehme bekomme ich 85fps. Bei dem zweiten Durchgang 91.4fps.

Bin sehr zufrieden mit der performance. ;)

Ich zocke übrigens mit dem im Spiel integrierten borderless window mode um triple buffering bei angeschaltetem vsync zu bekommen. Alternativ kann man das aber natürlich auch im Treiber forcieren (Nvidia) oder per Radeon Pro (AMD).

Alles in allem ein sehr sauberes "out of the box" release von Monolith. Solide ports wie diese sind ja mitlerweile eher rar...
 
wo liegt denn das Problem?
bei anderen titeln wird gejammert das die grafik zurückgerudert wurde (Beispiel darksouls2, Beispiel watchdogs, etc pp....)
da beklagt man sich das der Entwickler keine Ultra hd Texturen beigepackt hat.
jetzt kommt ein Studio her und gibt euch diese Texturen und ihr jammert trotzdem.
wer zwingt euch denn das spiel auf Ultra spielen zu müssen?
ich hab noch ne gtx 680, was vergleichbar mit einer 770 ist, und das game läuft auf high Butter weich.

das muss mir mal einer erklären
 
wo liegt denn das Problem?
bei anderen titeln wird gejammert das die grafik zurückgerudert wurde (Beispiel darksouls2, Beispiel watchdogs, etc pp....)
da beklagt man sich das der Entwickler keine Ultra hd Texturen beigepackt hat.
jetzt kommt ein Studio her und gibt euch diese Texturen und ihr jammert trotzdem.
wer zwingt euch denn das spiel auf Ultra spielen zu müssen?
ich hab noch ne gtx 680, was vergleichbar mit einer 770 ist, und das game läuft auf high Butter weich.

das muss mir mal einer erklären


Die "Ultra" Texturen sehen aber nicht so toll aus, als das sie 6 gb Vram rechtfertigen würden. Und wir reden hier von 6 gb......selbst aktuelle Grakas bekommen nur 4 gb . Von daher ist die Kritik berechtigt.
Ansonsten scheint es ja gut zu laufen :daumen:
 
Wobei die Ultra Texturen anscheinend auch auf Karten mit 4GB laufen - wenn auch mit kleinen Rucklern,die allerdings von einigen auch gar nicht wahrgenommen werden - siehe Steamforen usw (Hoch läuft ja auch bei einigen mit 2 GB Karten)
Und da die Ultra Texturen eh keinen wirklichen Mehrwert haben,kann man es weglassen
Dennocj hoffe ich ,dass Monolith das nächste Mal nicht so hohe Vramanforderungen rausgibt :ugly:
Eig war es viel Aufregung um nix ^^
Insgesamt gesehen aber nen guter Pc Port :) das interne SSAA ist super auch wenns viel Leistung frisst
 
Wobei die Ultra Texturen anscheinend auch auf Karten mit 4GB laufen - wenn auch mit kleinen Rucklern,die allerdings von einigen auch gar nicht wahrgenommen werden - siehe Steamforen usw (Hoch läuft ja auch bei einigen mit 2 GB Karten)

Du wirst nicht glauben, wie schön es ist, die Ultratexturen ohne Nachladeruckler geniessen zu können.

Leider braucht man dazu natürlich mehr als 4 GB VRAM.

Und sie sehen besser aus, keine Frage.
 
Du wirst nicht glauben, wie schön es ist, die Ultratexturen ohne Nachladeruckler geniessen zu können.

Leider braucht man dazu natürlich mehr als 4 GB VRAM.

Und sie sehen besser aus, keine Frage.

Kann schon sein ^^ aber wenn man nicht die 6GB Vram hat,muss man sich eben mit Hoch begnügen
Das Spiel fetzt aber auch so Gameplay Mäßig,mir sind die Ultra Settings nicht so wichtig ,halt nice to have :)
 
Der Sprung von High auf die Ultra Texturen ist placebo, der Drang sie haben zu müssen gleicht einem Phantomschmerz.

Ich hab es die Nacht beim Kollegen auf einer 290x gesehen und ich konnte beim besten Willen keinen Unterschied ausmachen.

Und auf der PS4 läuft das game mit gefühlten 45 Frames. Dazu kommen mesh pop ups, tearing und billige Umgebungsverdeckung.

Wer also einen guten quad-core der Marke i5 und eine halbwegs neue Karte mit 3gb Vram sein eigen nennt, bekommt ein weitaus besseres Erlebnis geboten als auf PS4!

Nur zur Info...
 
Ob man überhaupt einen i5 für solche Werte braucht? Mir drängt sich der Verdacht auf das Mordors Schatten eines dieser Spiele sein könnte wo auch ein FX X6/X8 nur hauchdünn dahinter liegt, wenn überhaupt. CPU Benchmarks wären nicht schlecht...
 
Also mit meiner 780ti läuft es butterweich. Abgesehen von den Texturen, welche ich auf High habe, ist alles auf Ultra. Stelle ich die Texturen auf Ultra kommt sogar eine Meldung dass Probleme auftreten könnten. Auch Steam In-Home-Streaming läuft ohne merkbare Ruckler. Im Gross und Ganzen sieht es besser aus als ich erwartet hätte.
Zudem macht es wirklich ordentlich spass die Orks auf verschiedenste Art und Weise niederzumetzeln :D
Mit dem Gamepad ist die Steuerung jedoch eine Katastrophe. Die Kamera positioniert sich immer wieder extrem ungünstig, so dass man die Übersicht komplett verliert. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass mir Maus und Tastatur einfach viel besser liegt. :D
 
Schon witzig, wenn Leute, die sonst jeden Mikroruckler erfassen, die Ausschlag bei winzig unregelmäßigen Frametimes bekommen, die den Unterschied zwischen 100 und 110 FPS ganz genau feststellen können, jetzt auf einmal anscheinend völlig wahrnehmungsbeschränkt die krassen Megaruckler wegen Speichermangels nicht mehr bemerken wollen.

Wie kann man sich selbst nur so in die Tasche lügen?!
 
technisch solide??????.......:what:.....bei benötigten 6gb vram nur damit ich ultra spielen kann?????....nönö so nich ihr faulis dann könnt ihr das teil mal behalten und nehmt euch mal ein beispiel an
the astronauts-tvoec...ist zwar nicht so komplex und recht kurz aber sieht echt bombastisch aus....!!!!!!!!!!!
warten auf ryse:banane:juppie
 
Also mit meiner 780ti läuft es butterweich. Abgesehen von den Texturen, welche ich auf High habe, ist alles auf Ultra. Stelle ich die Texturen auf Ultra kommt sogar eine Meldung dass Probleme auftreten könnten. Auch Steam In-Home-Streaming läuft ohne merkbare Ruckler. Im Gross und Ganzen sieht es besser aus als ich erwartet hätte.
Zudem macht es wirklich ordentlich spass die Orks auf verschiedenste Art und Weise niederzumetzeln :D
Mit dem Gamepad ist die Steuerung jedoch eine Katastrophe. Die Kamera positioniert sich immer wieder extrem ungünstig, so dass man die Übersicht komplett verliert. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass mir Maus und Tastatur einfach viel besser liegt. :D

Ich spiel auf einer 780 ohne OC alles Ultra ausser Texturen +150% Resscale und hab im Benchmark 47 fps avg. 34 min 78 max :) ganz akzeptabel und beim Normalen spielen stört mich da nix aber wärs ein Onlinegame ginge nix unter 60 Fps :D
 
280x 3gb, i5 4570, 8gb ram hier.

Das game stellt bei mir automatisch alles auf Ultra bis auf die Texturen (Hoch) und Umgebungsverdeckung (Hoch).

Komme so im Benchmark auf 74fps average. Bei einem zweiten Durchgang spuckte er 80.2 fps average aus.

Wenn ich das "Sehr hoch" preset nehme bekomme ich 85fps. Bei dem zweiten Durchgang 91.4fps.

Bin sehr zufrieden mit der performance. ;)

Ich zocke übrigens mit dem im Spiel integrierten borderless window mode um triple buffering bei angeschaltetem vsync zu bekommen. Alternativ kann man das aber natürlich auch im Treiber forcieren (Nvidia) oder per Radeon Pro (AMD).

Alles in allem ein sehr sauberes "out of the box" release von Monolith. Solide ports wie diese sind ja mitlerweile eher rar...

Oder, einfach mit ALT+TAB auf den Desktop wechseln und wieder ins Spiel. Dann funktioniert Vsync auch.


Ansonsten gutes Spiel, aber Optisch finde ich das Game alles andere als schön. Weder Artdesign noch beleuchtung noch texturen können mich überzeugen. Die Bildqualität wirkt insgesammt irgendwie billig und trister, als es sein müsste.
Erinnert mich opisch irgendwie an THIEF oder die auf Teufel komm raus auf "next gen" geprügelte Engine der Call of Duty Titel, denen man ihr alter auf dem Zeiten blick dann doch ankennt.

Für mich absolut KEIN next-gen Titel.

Der erste Titel, der dem Namen Gerecht wird, wird Ryse in ein paar Tagen sein.
 
Zurück