Der Grafikkarten Leistungs Thread

Headshot-97

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,
Habt ihr euch nicht das alle schon mal gefragt?
Man will eine neue Grafikkarte und findet das Modell das einem Gefällt (Beispiel: Gtx 460) und dann gibt es tausende von Marken und Referenz Designs und Mann will dann ihre Taktraten vergleichen und sitzt dann da und Googlet und Googlet darum hab ich mir mal gedacht da Muss es doch eine Lösung geben also PCGH durchstöbert ... NICHTS!!!!!
Also selbst ist der Mann :D schnell mal ein Thema erstellt!

So genug: Sinn des Threads ist es über möglichst viele Gtafikkarten Taktraten FP/s oder Preise zusammeln !

Also ich brauch eure Hilfe :D

ATI (AMD) Radeon:

In Arbeit

NVIDIA:

Gainward GTX 460 1GB GLH

Zuletzt bearbeitet:
da die preise sich ständig ändern und es auch mehrere Ausführungen mit unterschiedlichen Taktraten von ein und der selben Karte gibt, dürfte es sich hier als schwierig erweisen, hier etwas produktives hinzuzaubern...

in jeder PCGH ist ein aktueller Einkaufsführer vorhanden, na dam kann man sich gut richten :)

ansonsten kann man auch immer an den Top 10 der GraKas gut erkennen, worum sich gerade alle reißen und wo das P/L-Verhältnis stimmt´-> Grafikkarten bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Die FPS kannst du auch nicht sammeln. Eine Gainward 460 GTX 1GB ist nicht schneller oder langsamer als eine Sparkel 460GTX 1GB. OC Modelle sind so oder so nur derart geringfügig übertaktet das es in der PRaxis mal 0,2-2FPS ausmacht. Witzlos hiernach zu gehen. Einzige Zubehör und die verwendeten Lüfter kannst du Katalogisieren. Eventuell noch auf besonderheiten beim Platinenlayout hinweisen.

Willst du eine nSammelthread machen wo du alle Infos im ersten Posting in eine Tabelle packst? Sortiert nach Chiptypen u.s.w.? Ansonsten macht der Fred ja keinen Sinn. Ist aber dauerhaft viel Arbeit.

Ichsollte es vlt. Genauer erklären 1. Nur Hersteller Modelle keine selbst geOCten 2.ihr schreibt mir die Takte (ich Suche natürlich auch) und ich schreibe sie geordnet nach ATI/NVIDIA und dann nach Modellen und Dann nach Herstellern

@Kaktus Doch kann ich indem ich einfach die gleichen FP/s schreibe :D

Vielleicht solltest du erst mal selbst ein paar zusammen suchen und einen Anfang machen damit jeder genau sehen kann was du hier erreichen willst. Den ehrlich gesagt sehe ich so bisher keinen Sinn in dem was du tun willst. Vielleicht wird es dann offensichtlicher.

...und inwiefern sind die "Takte" für dich kaufendscheidend?

Größe des Videospeichers sollte mit rein, FPS bei verschiedenen Auflösungen und und und...

^^das macht doch eindeutig zu viel arbeit!?

Also stimme da Kaktus zu, vorallem weil es ja von jedem Modell noch unzählige OC-Modell gibt und man so schnell mal ans Limit kommt. Nimm aktuell nur mal die 460: Evga alleine hat da 10(!!!) Modelle, jeweils ne 768MB und ne 1GB Version, MSI hat auch mehr als eins, etc. Einzig beim Referenzmodell sind alle gleich Punkto den Taktraten, aber sonst ... Da würdest du nur an 460-ern etwa auf 30 Modelle oder mehr kommen :-( Na Mahlzeit, da wird der Überblick schnell mal flöten gehen, wenn man dann noch alle Modelle vom kleinsten bis zum grössten Chip nehmen will.
Aber hey, wäre mal ne Lebensaufgabe :-)

Aber wäre doch mal ein langes Lebensziel, denn zu Ende wird man wohl nie kommen **Scherz** ;-) Da wird man wohl sein Leben lang am updaten sein bis der Bart 2m lang ist.

Die Taktraten sind ja eigentlich egal ( jedenfalls für die die OC betreiben ;) ) , es kommmt auf den Kühöer,Garantie und weitern Zubehör an =) .

Zurück