Der gläserne Deutsche - wie Bürger ausgespäht werden

DaStash

PCGH-Community-Veteran(in)
Der gläserne Deutsche - wie Bürger ausgespäht werden

Zensur, Datenspionage, Datenhandel, Überwachung, all das sind Begriffe die man in erster Linie mit diktatorischen Staaten in Verbindung bringt und nicht mit rechtsstaatlicher Demokratie. Aber stimmen diese Ansichten noch?

Die Dokumentation "Der gläserne Deutsche", welche am Dienstag den 07.04.2009 um 23.30 Uhr auf ZDF lief, nahm sich dieser Thematik an und zeigte auf, dass weit mehr dieser Vorfälle zunehmend in letzter Zeit in Deutschland registriert wurden als man es bisher zu glauben gewagt hat.

Quelle/Link: "Der gläserne Deutsche"

p.s.: Zum Betrachten des Videos wird ein Flash-Player benötigt.

Alternativ zu den beiden Links einfach auf die Seite zdfmediathek gehen und oben rechts in der Suchmaske "Der gläserne Deutsche" eingeben und anschauen.

Update:
Hier nun der Link zum youtube-Video: "Der gläserne Deutsche"

MfG
DaStash

Zuletzt bearbeitet:
AW: Der gläserne Deutsche - wie Bürger ausgespäht werden

All das ist mir nicht grade neu^^ Dass der Staat den Bürger überwacht/unterdrückt, ist kein Geheimnis.
Aber gut dass sich mal die öffentlich-rechtlichen, über deren Gebüreneintreiber man ja alleweil schimpft, mit der Problematik befassen.

ich habs mir grad ma angesehn und ich bin ziemlich verwundert und auch froh darüber, dass das halbwegs sachlich dargestellt wird. und der aufruf am ende, man solle jetzt zeichen setzen, solange es nicht zu spät ist, erfreut mich nat. umso mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Ja. Als ich erst von dem Bericht gehört habe hätte ich auch nicht damit gerechnet, dass er trotz Vorkenntnisse so objektiv, sachlich und dennoch so schockierend berichtet. Obwohl man es ja eigentlich weiß ist es erschreckend zu sehen wie weit diese Maßnahmen schon nahtlos in unserem Alltag intigriert wurden, ohne das man das direkt mitbekommen hat.

MfG

Schockierend!

Aber was bringt mir dieser Bericht, wenn ich trotzdem nicht weiss wie ich mich dagegen schützen kann?!

Schockierend!

Aber was bringt mir dieser Bericht, wenn ich trotzdem nicht weiss wie ich mich dagegen schützen kann?!
Aufklärung. Viele, wirklich viele Leute sind sich einfach nicht bewusst, wie weit ohne ihr Wissen in ihre Privatsphäre eingegriffen wird. Es ist besonders wichtig erst einmal aufzuklären und zu informieren, sozusagen ersteinmal das Bewußtsein für dieses Problem zu schaffen. Dann kann man auch handeln bzw. man kann selber aktiv werden und nach Lösungen suchen.

MfG

Absolut richtig, DaStash. Nur bin ich immer wieder erstaunt auf was für ein Desinteresse, ja gar Ablehnung, ich stoße (und sicher nicht nur ich) bei dem Versuch mein Umfeld über diese Dinge aufzuklären. Ich halte den ganzen Prozess auch für nicht mehr aufhaltbar.

Bei meinem Freundeskreis auch das Gleiche, einer meiner Freunde fände das nicht einmal schlimm, wenn er den Bundestrojaner auf dem PC hätte :ugly:

Bei meinem Freundeskreis auch das Gleiche, einer meiner Freunde fände das nicht einmal schlimm, wenn er den Bundestrojaner auf dem PC hätte :ugly:

Genau der Schlag. Und derer sind es nicht wenige!
Das sind die Leute, die später auch mal sagen:
"Du, also ich finde den Langstrecken-RFID-Chip in meinem Hinterkopf eigentlich sehr praktisch..." :daumen2:

Ja, ist schon traurig. Bei mir ist das ähnlich. Erschreckend daran ist, dass es sich dabei nicht um alte Menschen, mit einem generellen Desinteresse an allem was mit Technik zu tun hat handelt, sondern das auch die jungen Leute eine Egaleinstellung bezüglich soclhen Themen an den Tag legen.

MfG

Die meisten Jungen Leute liefern die Infos den behördem und Unternehmen ja frei haus (Stichwort: Soziale Netzwerke)

Bei nem Bewerbungsgespräch eines Kollegen wurde ihm als eine der letzten Fragen folgende gestellt:
Interviewer: "Und Herr XY was tun sie denn eigentlich für den Weltfrieden?"
(Es sei angemerkt das es hier nicht um eine Bewerbung bei einem Unternehmen handelt das in diesem bereich irgendwie tätig ist.)
Herr X: (erstaunt Über diese seltsame Frage)" Ja, öhm... eigentlich nichts"
Interviewer: "Achso, hmm naja ich dachte nur weil sie ja in der StudiVZ-gruppe Ich f**** für den Weltfrieden sind frag ich mal nach."

Ob das nun wirklich so geschehen ist (oder sich gerade zu einer Urban-Legend entwickelt) , kann ich nich sagen. Aber die Gruppe existiert und er war auch Mitglied und ich halte ihn auch für glaubwürdig.

Mfg

ruf!o

Zuletzt bearbeitet:

Die meisten Jungen Leute liefern die Infos dem behördem und Unternehmen ja frei haus (Stichwort: Soziale Netzwerke)

Bei nem Bewerbungsgespräch eines Kollegen wurde ihm als eine der letzten Fragen folgende gestellt:
Interviewer: "Und Herr XY was tun sie denn eigentlich für den Weltfrieden?"
(Es sei angemerkt das es hier nicht um eine Bewerbung bei einem Unternehmen handelt das in diesem bereich irgendwie tätig ist.)
Herr X: (erstaunt Über diese seltsame Frage)" Ja, öhm... eigentlich nichts"
Interviewer: "Achso, hmm naja ich dachte nur weil sie ja in der StudiVZ-gruppe Ich f**** für den Weltfrieden sind frag ich mal nach."

Ob das nun wirklich so geschehen ist (oder sich gerade zu einer Urban-Legend entwickelt) , kann ich nich sagen. Aber die Gruppe existiert und er war auch Mitglied und ich halte ihn auch für glaubwürdig.

Mfg

ruf!o

LOL!! :lol:

Wie geil ist das denn... :D
Selber schuld sag ich da nur. Wer öffentlich so etwas äußert muss sich über solche unangenehmen Konsequenzen nicht wundern. ;)

Aber grundsätzlich geb ich Dir Recht. Viele könnte wesentlich mehr zum Schutz ihrer persönlichen Daten unternehmen nur scheinen sie es gar nicht so wahrzunehmen(naiv?!) oder es scheint ihnen egal zu sein...

MfG

oder sie wissen nicht was man damit anfangen kann oder Könnte und das ist die Gefahr....

zum Video ich kanns nicht aufrufen.........meno............es will sich nicht abspielen

So, hab den Link noch einmal aktualisiert. Zum Betrachten des Videos muss im Übrigen ein Flash-Player vorhanden sein. ;)

MfG

Dann schau mal
HIER. Auf youtube gibts das auch. Quali ist zwar schlechter, aber geht eh hauptsächlich um den Ton.

Dann schau mal
Quali ist zwar schlechter, aber geht eh hauptsächlich um den Ton.
Nicht wenn du HQ schaust, siehe unten rechts vom Video der HQ Button. ;)

Aber gute Idee, ich werd den Link mal als Update einfügen.

MfG

Ja stimmt, das hab ich übersehen. Hatte da nur vorhin nach gesucht, weil das Original Video bei mir so blöd gehakt hat bzw. der Ton immer weiter lief aber das Bild so stockte.

Mfg

ruf!o

Genau der Schlag. Und derer sind es nicht wenige!

Das Schlimme daran ist sogar, dass dieser Freund sogar studiert und einer der wenigen ist mit denen ich mich normalerweise auf einem höheren Niveau unterhalten kann. Aber bei manchen Dingen ist er extrem stur, dickköpfig und naiv. Ich kann ihm diese wirklich dämliche und gutgläubige Einstellung nicht ausreden, egal was ich versuche, er verharrt auf dieser dämlichen Meinung, dass es angeblich gut ist, wenn der Staat auf unserer PCs schauen kann und im Gegensatz dafür die Terrorgefahr (welche in Deutschland nicht einmal vorhanden ist :ugly:) senken kann.
[Ironie]Auch stört ihn die Internetzensur nicht, es werden dadurch ja auch die Kinderschänder bekämpft und für andere Zwecke wird diese Zensur natürlich niemals verwendet..... :ugly:[Ironie/]

Ich kann euch ja gerne mal seinen namen bei StudiVZ sagen, vielleicht könnt ihr ihn dann ja umstimmen :lol:

Das sind die Leute, die später auch mal sagen:
"Du, also ich finde den Langstrecken-RFID-Chip in meinem Hinterkopf eigentlich sehr praktisch..." :daumen2:

Hahahahaha, genau :lol:

Nun ja, diese Diskussionen hat man heute leider oft. Man wird ja schon fast für verrückt erklärt, wenn man gegen Kameras auf öffentlichen Plätzen ist. Das die absolut nutzlos sind um Verbrechen zu verhindern kapiert fast niemand....

Zurück