China und der gläserne Bürger

AW: China und der gläserne Bürger

Es ist Tatsache, ohne China, Indien, Bangladesh, Kongo und co. könntest du hier wohl kaum Schreiben :lol:

PCGH ist eine deutsche Seite.

Und worauf wird die gehostet? auf einer Sitzbank von guter deutscher Qualität des Tischlers um das Eck

Oder doch eher auf einem Server

Und Dein Smartphone, PC, etc. ist natürlich auch aus Holz gebaut, ganz ohne "Seltene" Erden, Palladium, Gold, Platin, Kupfer, Kobalt usw. usf.
 
Natürlich und offensichtlich Zukunftslabor.

Firmen und Staaten stehen auf unsere Daten.^^

So kann man mit personalisierter Werbung günstiger mehr Geld scheffeln und niemand kann auch nur 1 Cent am Finanzamt vorbeischmuggeln, ist doch Top.
 
Gestern kam wieder eine interessante Sendung zum Thema: China: Überwachungsstaat oder Zukunftslabor?
Mehr als gruselig, vor allen dingen dieses Punktesystem, aber wie man hier auch im Forum sieht, gäbe es einige Leute, die so etwas sehr gut finden würden, um allen Leuten einen uniformen Lebensstil aufzudrücken.
Wir sind auch hier nicht davor gefeit, dass so etwas in 5-10 Jahren versucht wird polittisch durchzudrücken, natürlich unter einem anderen Logo (vielleicht Umweltschutz oder etc.)
Bei internationalen Firmen (Amazon, Facebook, Apple) funktioniert das längst nach der Masche, allerdings um Geld zu verdienen, aber es wird versucht Menschen genauso zu erziehen, deshalb habe ich auch "Angst" davor, dass es irgendwann politisch kommt, weil das Argument wird sein, du machst es für Amazon, Facebook und co, dann kannst es auch für den Staat machen. Wer nichts zu verbergen hat, muss auch nichts befürchten.
Oder anders gesagt, wer sich so verhält wie wir es gut finden, hat nichts zu befürchten.

Wenn man sich diese Reportage anschaut und mal sein Wissen dazu nimmt, die Stasi und Inquisition wären aus dem Champagner trinken gar nicht mehr heraus gekommen.

Ich versuche noch vieles halbwegs "analog" oder dezentral zu regeln.
Ich hatte noch nie ein Apple Produkt, auf Facebook war ich noch nie angemeldet, nur Amazon benutze ich hin und wieder.
Kein einziges Geldgeschäft wird über das Handy abgewickelt, auch keine Kontoführung, es gibt auf meinem Handy keine einzige App, die meine Kontodaten kennt, Zahlungen erledige ich Bar oder per Karte, die Kontoführung findet ausschließlich, über die Bankwebseite am Heim-Desktop, mit einem Tan-Generator statt. Auch gibt es bei mir immer Tage in der Woche, wo das Handy ganz aus ist.
Wenn der Umweltaspekt nicht absolut dagegen sprechen würde, würde ich mich auch ernsthaft mit dem Gedanken beschäftigen, kein Auto mehr zu kaufen, was 2017 oder später zugelassen wurde.

Wie lange ich diesen "Lebensstil" noch durchhalten kann, ohne ernsthafte Nachteile in Kauf nehmen zu müssen, weiss ich nicht, aber ich mache mir gerade nach solchen Reportagen, ernsthafte sorgen, dass es nicht mehr all zu lange funktionieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze zwar Facebook und Whatsapp aber man kann ja selber entscheiden was man von sich Preis gibt und was nicht. Diese Überwachung da in China finde ich aber ne Ecke krasser. Auch mit dem sozialen Bewertungssystem.
 
Zurück