• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der finale Segen fehlt noch =)

Harlicon

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

ich habe mir jetzt aufgrund einiger Forenbeitrage ein System zusammengestellt.
Siehe hier: https://www.mindfactory.de/shopping...2205cf1c10c2473a4dc14a8b766b847c895ce17574ac1

Habe den i7 dem i5 vorgezogen, sowie auf 16GB RAM aufgestockt, da ich auch neben dem Zocken öfter mit Photoshop arbeite.

Die Obergrenze waren 1.500€ und die sind auch beinahe punktgenau erreicht.

Was würdet ihr zu dem System sagen? Gibt es Verbesserungspotential oder ein paar Punkte die man in der Feinabstimmung noch verbessern könnte?

Bin für jeden qualifizierten Rat dankbar :)

Harlicon

Hier nochmal als direkte Auflistung:

CPU: Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155 BOX
GPU: 3072MB Asus Radeon HD 7970 DirectCU II
RAM: 16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
MB: Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155
HDD: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5"
SSD: 256GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm)
NT: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
LW: LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Combo
Geh: BitFenix Ghost Midi Tower ohne Netzteil
zusätzl. Lüfter: 120x120x25 Noiseblocker eLoop Fan B12-1 & 2x 140x140x25 be quiet! Silent Wings 2
CPU Kühler: EKL Alpenföhn K2 - 120/140mm, für Sockel

Sieht soweit ganz gut aus. Bei der SSD kann man durchaus das Non Pro Modell nehmen. Bei den Lüftern könnte man auch die Nanoxia FX Evo nehmen ( so hatte man quasi gleiche Modelle ). Wie weit wolltest du übertakten? Ich persönlich halte den Kühler eher für übertrieben, ist aber wohl Geschmackssache

Sieht super aus, wüsste nicht wo man meckern sollte.

Gehäuse ist und bleibt Geschmacksache. Du könntest dir mal das Fractal Design Define R4 anschauen, mir gefällt das Vorgängermodell sehr.

Bei der Festplatte könnte man auch zur Caviar Green greifen mit IntelliPower, die dreht nur auf 7200rpm wenn es benötigt wird und ist somit im Durchschnitt etwas leiser ohne merklich langsamer zu sein.

Bei den Gehäuselüftern könntest du die PWM-Anschlüsse vom Board nutzen und PWM-Lüfter holen (sofern die Lüftersteuerung von Gigabyte was taugt...): z.B. Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Lüftern ist ein guter Punkt. leider habe ich von der Lüftersteuerung des MBs keine große Ahnung.

Beim Gehäuse ging es nur um Platz und Staubfilter vor allen Öffnungen und das ist beim ghost gut umgesetzt. Habe aber auch leider keine aktuellen Bestenlisten gefunden wo das Hauptmerkmal nicht das Design ist (das interessiert mich eigentlich null).

Den i7 habe ich aufgrund der etwas höheren Leistung im Vergleich zum i5 3570k genommen. Bei Spielen wohl nicht zu merken aber ich hoffe doch bei Photoshop.

Das mit den Lüftern ist ein guter Punkt. leider habe ich von der Lüftersteuerung des MBs keine große Ahnung.

Beim Gehäuse ging es nur um Platz und Staubfilter vor allen Öffnungen und das ist beim ghost gut umgesetzt. Habe aber auch leider keine aktuellen Bestenlisten gefunden wo das Hauptmerkmal nicht das Design ist (das interessiert mich eigentlich null).

Den i7 habe ich aufgrund der etwas höheren Leistung im Vergleich zum i5 3570k genommen. Bei Spielen wohl nicht zu merken aber ich hoffe doch bei Photoshop.

die lüftersteuerung vom z77x d3h ist :daumen:

Viel zu "verschlimmbessern" gibts da nicht, da hat jemand seine Hausaufgaben ordentlich gemacht:daumen: Wenn du auch unter Last Wert auf ein leises Sys legst, dann würde ich eher zu einer empfehlenswerten GTX670 greifen:

beide Karten (HD7970/GTX670) nehmen sich in Full-HD ja nicht viel...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Anhand der ausgewählten Komponenten nehme ich mal an, dass das Sytem leise sein soll.

Bleib bei einer 7970, da Nvidia nach Battlefield 3 jetzt auch bei Crysis 3 in Sachen Treiber nicht in die Gänge kommt.

Da anscheinend die Asus 7970 keine Spannungserhöhung zulässt kannst du auch eine XFX 7970 1000M Black Edition mit einem Arctic Twin Turbo 2 für ca. 355€ nehmen und ausprobieren, wie weit du den Takt mit Standardspannung nach oben bekommst.

Abgesehen davon säuselt deine Karte dann auch mit 0,6 Sone vor sich nicht. So ein Umbau ist keine groß Sache.

So ein Umbau ist keine groß Sache.
Aber halt auch nicht jedermanns Sache;) Natürlich bekommt man auch eine 7970er manuell per MSI Afterburner ruhiger. Wenn man sich aber nicht "die Finger schmutzig" machen will oder sich nicht rantraut, ist eine schon "ab Werk" ruhige GTX670 allemal eine Alternative:daumen: Und wer sagt dir bitteschön, das Crysis 3 mit einer GTX670 nicht flüssig läuft:

klar hat AMD die Performance mit dem aktuellen Treiber unter der Nutzung von AA wesentlich verbessert, aber die "grünen" sind deswegen nicht automatisch abgeschrieben:schief: Noch ist nicht aller Tage Abend...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch nicht behauptet, dass Crysis 3 mit einer 670 nicht flüssig läuft. Außerdem weißt du, wie sich die Situation nach dwm neuen Treiber bereits wieder verändert hat und der dargestellte Benchmark also hinfällig ist.

Und wenn er mit meinem Vorschlag nicht zufrieden ist, kann er sich ja die Alternativen aussuchen.

Ich versteh nicht, warum hier im Forum immer wieder die Radeon Karten so schmackhaft gemacht werden...?

einfach mal AMD bzw. NVIDIA mit Fehlern/Problemen googlen und dir werden die Augen aufgehen, ich selber hatte 3 verschiedene Modelle der 7970 und jedes Mal einen Blackscreen...Treiberprobleme waren bei AMD bisher immer an der Tagesordnung...

bleib lieber bei den Grünen, da machst du nichts falsch, ich empfehel dir folgendes Modell

EVGA GeForce GTX 670 FTW Signature 2, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-3677) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ist vom P/L-Verhältnis unschlagbar, geile Temps, niedrige Lautstärke und immense Leistung

Sind das eigene Eindrücke oder hast du mal einen Test zu der Karte? Sonst bleibe ich lieber bei meinen "üblichen" Empfehlungen für die GTX670... @TE: sowohl mit einer GTX670 als auch mit einer HD7970 bist du gut bedient. Hier nochmal was zur Leistung der Karten:

@Lios Nudin: und hättste denn einen Crysis 3-Bench mit dem aktuellsten Catalyst und allen Karten...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wer Englischkenntnisse besitzt, sollte/müsste sich mit nachfolgenden Tests zufrieden geben ;-)

EVGA GTX 670 FTW Signature 2 2GB Review | techPowerUp

EVGA GTX 670 FTW SIG2 reviewed

Meinen eigenen Eindrücke stützen sich nicht auf dieses EVGA Modell per se, sondern ich konnte dieses Modell 1:1 mit eurer hochgepriesenen Gigabyte Version vergleichen (mein Kumpel leihte sie mir zum Testvergleich aus), und wie ich schon in anderen Posts beschrieben hatte, in sämtlichen relevanten Kriterien hat mich das Modell von EVGA wesentlich mehr überzeugt.

Sind das eigene Eindrücke oder hast du mal einen Test zu der Karte? Sonst bleibe ich lieber bei meinen "üblichen" Empfehlungen für die GTX670... @TE: sowohl mit einer GTX670 als auch mit einer HD7970 bist du gut bedient. Hier nochmal was zur Leistung der Karten:

@Lios Nudin: und hättste denn einen Crysis 3-Bench mit dem aktuellsten Catalyst und allen Karten...

Gruß

Den kennst du doch auch. ;) Du weißt auch, dass darin nicht alle Karten aufgelistet sind, weil PCGH nicht jeden zweiten Tag alle Karten testen kann.

Crysis 3 Beta-Test: Catalyst 13.2 Beta 4 bringt enormes Leistungsplus bei Radeon-Grafikkarten

Mit 4xMSAA: 7970 (39,4/37), 670 (33,1/30).

Das 7 Fps nicht die Welt sind, ist mir klar. Nur ist mein Vorschlag weder teuer, lauter noch langsamer als eine 670. Dass davon abgesehn beide Karten ihre Vor- und Nachteile haben ist auch klar.

Wenn er sich den Umbau nicht zutraut, dann macht er z.B mit der Asus 670 DC2 nichts falsch. Darüber sind wir uns auch nicht erst seit heute einig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück