• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung (~1450€)

Hedro

Schraubenverwechsler(in)
PC Zusammenstellung (~1450€)

Hallo zusammen,
ich habe mir einen PC für ca. 1450€ zusammengestellt, den ich in naher Zukunft bestellen möchte.
Da es meine erste eigene Zusammenstellung ist, wollte ich noch ein paar Meinungen einholen, ob das denn auch alles so seine Richtigkeit hat ^^

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1450€ ohne Windows 7

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nur Windows 7 Professional

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, ist vorhanden: 1920x1080 und 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spielen werde ich League of Legends, Heroes of the Storm, The Witcher 3, Skyrim, Assassins Creed Victory, CS:GO & Star Citizen. Arbeiten werde ich mit Office und Photoshop Elements oder Lightroom. Eventuell kommt später noch Videoschnitt dazu.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1TB HDD und erst mal eine 120GB SSD, die wohl später noch aufgerüstet wird.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, anfangs nicht. Die Möglichkeit möchte ich mir aber für später offenhalten, deswegen habe ich a) keine WaKü gewählt und b) mich schon präventiv für ein Z97 Mainboard entschieden.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.
Nein, es kommt nur noch der Stick hier drauf: AVM FRITZ!WLAN USB Stick N (300 Mbit/s, WPA2/WPA)

So, das ist das gute Stück:

Grafikkarte: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Prozessor: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler
Mainboard: MSI Z97 GAMING 3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit
HDD: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
SSD: 128GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
Laufwerk: LG Electronics CH12NS30 Blu-ray Combo SATA intern schwarz Bulk
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Lüfter(x2): be quiet! Silent Wings 2 140x140x25mm 1000 U/min 15.8 dB(A) schwarz
Lüfter(x1): be quiet! Silent Wings 2 120x120x25mm 1500 U/min 16 dB(A) schwarz
Gehäuse: Corsair Obsidian Series 450D

Würde mich über Ratschläge und Verbesserungsvorschläge freuen :)

AW: PC Zusammenstellung (~1450€)

Nimm lieber diesen RAM (besser für OC), diese SSD (um Welten besser aus P/L Sicht), diese HDD hat weniger Lautheit und Leistungsaufnahme, BluRay Laufwerk kann man sich mMn sparen, aber wen du Filme drauf schauen willst o.Ä. macht es natürlich Sinn. Der Rest geht voll i.O. :daumen:

Für OC kannst du gleich nen größeren CPU Freezer nehmen, dann brauchste später wenn du OC betreiben willst keine extra dazu kaufen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten, den Arbeitsspeicher und die HDD werd ich übernehmen, bei der NVIDIA würde ich gerne bleiben :)
Beim Dark Rock Pro 3 sind nur noch 2mm im Gehäuse Abstand, deswegen habe ich den nicht genommen, könnte das zum Problem werden?
Und was ist der Vorteil vom Asus Mainboard gegnüber dem MSI? Der PCIe 3.0 x16-Slot mehr?

Wenn 2mm Abstand da sind dann sind da 2 mm Abstand. Vorrausgesetzt deine Quelle ist verlässlich bzw. deine Messung/Einschätzung korrekt würde ich den Dark Rock Pro nehmen.

Bzgl. Board hat JKOX bereits alles gesagt (hab ich überlesen in deiner Ausgangskonfiguration, sorry!): Ich würde zum Asus tendieren.

Bzgl. GPU kann ich dir beipflichten: Die 970 ist ne bombige Karte und auch wenn 75% hier im Forum die R9 2xx empfehlen: Ich habe nicht umsonst zur grünen Seiite gewechselt und bin sehr zufrieden! Lass dich da nicht beirren ;)

Zurück