• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System erneuern?

Yinwoo

Kabelverknoter(in)
Das ist mein momentanes System...

Bestellt Februar 2012

Intel Core i7-2600k Box, LGA1155

be quiet! Dark Rock Pro 3

ASUS P8P67 EVO Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3

16GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9-9-9-24

Cooler Master GX Series PSU, 80Plus Bronze - 750 Watt

WD Caviar Blue 750GB SATA 3 6Gb/s

POV/TGT GeForce GTX 570 Ultracharged, 2560MB DDR5 gewechselt zu einer 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)

Dazugeholt 2x 250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250MX200SSD1)

IN WIN GRone Big-Tower

Mein Problem ist einfach das ich zu wenig Leistung habe, was sollte gewechselt werden und reicht villt nur eine neue Graka aus ?
Habe mich hier durchgelesen und der i7 2600k soll wohl nicht schlecht sein und eigentlich noch ausreichen.

was will ich erreichen ? Ich möchte minimum auf FHD auf ultra spielen können. Wäre das für nen Preis von 1000€ möglich ?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
BIS 1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
NEE :)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
EIGENBAU

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Oben zu sehen

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
FHD 60 HZ

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF4 , FF14 HS

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Festplatten vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
NE

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein

Zuletzt bearbeitet:
AW: System erneuern???

Es kommt mal ganz drauf an, wo du heute deinen Flaschenhals siehst... der 2600 ist nicht schlecht aber klar gibt es bessere/modernere... Wenn NUR deine Grafikkarte limitiert solltest du die PSU und GPU austauschen und gut ist.... andererseits:
Für 1000 Euro geht ne Menge! RAM, SSD, HDD und ODD kannst du bahalten, Gehäuse ist Geschmackssache aber ich würde es ersetzen, aber du MUSST nicht!

Basis für 520 Euro:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Und dann kannst Du noch ne starke GPU wie die R9 390 Nitro oder eine 970 (zweite Priorität) nehmen.
Edit: Damit bist du bei 860 Euro und hast nen super Setup! Du könntest den Rest noch in schöne Peripherie investieren oder ne stärkere GPU

Füll doch aber vielleicht mal das hier aus und dann kann man dir etwa sdetaillierter helfen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Zuletzt bearbeitet:

Für 1000 Euro geht ne Menge! RAM, SSD, HDD und ODD kannst du bahalten, Gehäuse ist Geschmackssache aber ich würde es ersetzen, aber du MUSST nicht!

Basis für 520 Euro:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Und dann kannst Du noch ne starke GPU wie die R9 390 Nitro oder eine 970 (zweite Priorität) nehmen.
Edit: Damit bist du bei 860 Euro und hast nen super Setup! Du könntest den Rest noch in schöne Peripherie investieren oder ne stärkere GPU

ja sry.... hatte vergessen das ich CPU Kühler mir dazugeholt hatte be quiet! Dark Rock Pro 3 (nach optik und leistung gekauft nicht weil ich brauchte xD )ist auch schon in besitzt.
Muss den die CPU ausgetauscht werden ? reicht dann nicht einfach eine neue grafikkarte und evtl netzteil ?

EDIT:

Liste ausgefüllt

hatte eig auch daran gedacht das NT und die GRAKA zu wechseln, wollte nur ein OK ob alles andere dann noch gut wäre und alles miteinander harmoniert und nichts ins bremsen gelangt.

Zuletzt bearbeitet:

DEr 2600k ist sehr gut.
Kauf dir ein neues Netzteil, da das alte nicht mehr so gut ist und investiere in eine neue Grafikkarte.
Das reicht völlig, wobei du natürlich die 1000€ voll rausballern kannst.
Dark Power P10 und GTX 980 Ti sind gemeinsam nah an 1000€ dran. :D

Von einem i7-2600k auf einen Xeon zu wechseln ist doch rausgeschmissenes Geld.

Einen neuen CPU-Kühler, damit du deinem i7 die Sporen geben kannst.
Dazu eine neue Grafikkarte und ein neues Netzteil, eventuell ein neues Case (optional), fertig.

Den Sandy kannst du immer noch austauschen wenn man genügend Mehrleistung fürs Geld bekommt, das ist aber kaum der Fall derzeit, leider.
Neues NT, neue GPU und die CPU übertakten, dafür noch einen passenden CPU-Kühler, fertig.

Edit: Ok, brauchst keinen CPU-Kühler, der DRP 3 reicht locker aus^^

Muss den die CPU ausgetauscht werden ? reicht dann nicht einfach eine neue grafikkarte und evtl netzteil ?

Also mit dem DRP3 hast du einen der leistungsstärksten Luftkühler die man bekommen kann.
Wenn deine CPU nicht der limitierende Faktor ist kannst du wie gesagt nur die PSU und GPU austauschen und wenn du wirklich hierfür 1000 in die Hand nehmen kannst/willst könntest Du dir echt nen Dark Power Pro P10 550W mit einer 980 Ti überlegen.

Von einem i7-2600k auf einen Xeon zu wechseln ist doch rausgeschmissenes Geld.

Einen neuen CPU-Kühler, damit du deinem i7 die Sporen geben kannst.
Dazu eine neue Grafikkarte und ein neues Netzteil, eventuell ein neues Case (optional), fertig.

Den Sandy kannst du immer noch austauschen wenn man genügend Mehrleistung fürs Geld bekommt, das ist aber kaum der Fall derzeit, leider.
Neues NT, neue GPU und die CPU übertakten, dafür noch einen passenden CPU-Kühler, fertig.

Edit: Ok, brauchst keinen CPU-Kühler, der DRP 3 reicht locker aus^^

Leider kenn ich mich nicht aus mit übertakten, der kauf der CPU war vom kumpel empfohlen worden,

DEr 2600k ist sehr gut.
Kauf dir ein neues Netzteil, da das alte nicht mehr so gut ist und investiere in eine neue Grafikkarte.
Das reicht völlig, wobei du natürlich die 1000€ voll rausballern kannst.
Dark Power P10 und GTX 980 Ti sind gemeinsam nah an 1000€ dran. :D

Also mit dem DRP3 hast du einen der leistungsstärksten Luftkühler die man bekommen kann.
Wenn deine CPU nicht der limitierende Faktor ist kannst du wie gesagt nur die PSU und GPU austauschen und wenn du wirklich hierfür 1000 in die Hand nehmen kannst/willst könntest Du dir echt nen Dark Power Pro P10 550W mit einer 980 Ti überlegen.

Dann ist ja gut, hatte mir da schon eine angesehen Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Gaming G1, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N98TG1 GAMING-6GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Gigabyte ist recht laut unter Last und leidet an Spulenfiepen.
Ich würde an deiner Stelle die MSI nehmen.
MSI GTX 980 Ti Gaming 6G, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V323-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die ist bei Alternate gerade lagernd. Du kannst also Grafikkarte und Netzteil dort bestellen und sofern DHL den Arsch hoch kriegt, hast du beide Sachen in wenigen Tagen bei dir.

Und das übertakten ist nicht schwer.Es gibt genug Videos und Texte, die dir dabei helfen können.
Oder du fragst in der OC Ecke hier um forum nach, wie das genau geht.
4GHz kriegst du mit ein paar Mausklicks hin. 4,5GHz sollten auch drin sein.

Die Gigabyte ist recht laut unter Last und leidet an Spulenfiepen.
Ich würde an deiner Stelle die MSI nehmen.
MSI GTX 980 Ti Gaming 6G, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V323-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die ist bei Alternate gerade lagernd. Du kannst also Grafikkarte und Netzteil dort bestellen und sofern DHL den Arsch hoch kriegt, hast du beide Sachen in wenigen Tagen bei dir.

Und das übertakten ist nicht schwer.Es gibt genug Videos und Texte, die dir dabei helfen können.
Oder du fragst in der OC Ecke hier um forum nach, wie das genau geht.
4GHz kriegst du mit ein paar Mausklicks hin. 4,5GHz sollten auch drin sein.

ok... danke für den graka tip
und was meinst du zu der Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90505-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
die hats mir optisch und von wen werten her sehr angetan...

Ich versteh das Problem nicht, dein System sollte für FullHD problemlos reichen, wie genau kommst du denn drauf dass dir ,,Power'' fehlt? Und Wie zum Henker sollen ein neues Case oder Netzteil das System beschleunigen?
Im Übrigen sind 1000€ für deine Ansprüche viel zu viel. Natürlich KANNST du sie alle machen, aber ich halte es nicht für nötig.

Ich versteh das Problem nicht, dein System sollte für FullHD problemlos reichen, wie genau kommst du denn drauf dass dir ,,Power'' fehlt? Und Wie zum Henker sollen ein neues Case oder Netzteil das System beschleunigen?
Im Übrigen sind 1000€ für deine Ansprüche viel zu viel. Natürlich KANNST du sie alle machen, aber ich halte es nicht für nötig.

:ugly:Oh Mann! Natürlich beschleunigt ein Case nicht das System!! Aber es gibt einfach Entwicklungen wie z.B. immer längere Grafikkarten und höhere CPU Kühler, die einfach andere Bedürfnisse an ein Gehäuse stellen als noch vor 10 Jahren... da tut sich auch was! Auch in Sachen Dämmung und Lüftergröße.... waren vor 10 Jahren noch 80mm Lüfter Standard sind es heute 140er. Ein neues Case kann ein System aber durchaus beeinflussen, indem es es kühler (besserer Airflow o.Ä.) und rhiger hält (Dämmung etc.)

Über die Sinnhaftigkeit einer neuen PSU habe ich mich bereits angelassen, nur so viel: Das ist die Herz- und Lungenmaschine deines PCs und wenn du hier sparst sparst du meist am flaschen Ende! Auch hier hat sich viel getan und die ENtwicklung stellt immer höhere Anforderungen an die PSU (Flankenwinkel, Oberwellenanfälligkeit, Lastwechselgeschwindigkeit, Überschwingverhalten, Effizient etc. etc. etc.)

Das case habe ich erwähnt um den Leute zu zeigen das ich genug platz habe um evtl eine große grafikkarte einsetzen zu können, und ja ich zocke GTA V glaube auf Mittel wenn überhaupt und FF 14 mit dem DX 11 update komme ich nur noch auf hohe leistung, das stört ungemein, ich will mehr und nicht gleich ein komplett neues system. Da ich hier im Forum gelesen habe das die 2600k CPU´s stabil und stark sind und ausreichen für 2016.

Für 1080p ohne DSR ist ne 980Ti einfach zu stark...dann solltest du schon DSR dazuschalten. (DSR wird in Nvidia Systemsteuerung aktiviert).

Grafikkarte gegen ne aktuelle und das be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder das be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland NT dann hast du wieder ein schnelles System fürs Gaming...selbst @stock ist der 2600k noch schnell genug, um ne aktuelle Graka zu befeuern...wenn du OC willst dann http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html...4GHz schafft der 2600k so gut wie immer...

Wer sagt dass ein neues Netzteil den PC beschleunigen würde?
Man kann natürlich auch das alte drinnen lassen, nur geht man ein ziemliches Risiko ein wenn man dann eine aktuelle Grafikkarte einbaut. Und das will hoffentlich keiner.

:ugly:Oh Mann! Natürlich beschleunigt ein Case nicht das System!! Aber es gibt einfach Entwicklungen wie z.B. immer längere Grafikkarten und höhere CPU Kühler, die einfach andere Bedürfnisse an ein Gehäuse stellen als noch vor 10 Jahren... da tut sich auch was! Auch in Sachen Dämmung und Lüftergröße.... waren vor 10 Jahren noch 80mm Lüfter Standard sind es heute 140er. Ein neues Case kann ein System aber durchaus beeinflussen, indem es es kühler (besserer Airflow o.Ä.) und rhiger hält (Dämmung etc.)

Über die Sinnhaftigkeit einer neuen PSU habe ich mich bereits angelassen, nur so viel: Das ist die Herz- und Lungenmaschine deines PCs und wenn du hier sparst sparst du meist am flaschen Ende! Auch hier hat sich viel getan und die ENtwicklung stellt immer höhere Anforderungen an die PSU (Flankenwinkel, Oberwellenanfälligkeit, Lastwechselgeschwindigkeit, Überschwingverhalten, Effizient etc. etc. etc.)

Ja da hast du natürlich recht, alleine die ,,neue'' Luftstromführung durch das Netzteil am Boden. Das wollte ich auch nicht abstreiten, mir gings darum dass der TE ganz konkret gefragt hatte wie er sein System beschleunigen kann, und ich ein Case ein wenig am Thema vorbei fand.

Wegen dem Netzteil (ich denke das meint PSU oder?): Macht es wirklich so einen großen Unterschied? Ich werkel seit Jahren mit nem No-Name Netzteil aus nem Komplettrechner (Nen Acer Predator, also schon eine High-End System, aber eben Komplettrechner) und sehe eigentlich nicht welchen Vorteil mir ein neues Netzteil bringen würde. Also konkret, nicht bessere Werte auf dem Papier. Mich würde schon ein modulares reitzen, aber nur wegen dieser Bequemlichkeitsfunktion muss auch kein neues her.
Welches geht man ein Risiko ein wenn man bei einer neuen GraKa kein neues Netzteil einbaut? Ich habe schon einige GraKa-Wechsel mit diesem meinem Netzteil durchgemacht, und keine Probleme gehabt. Hatte ich nur Glück?

@TE Sorry dass ich deinen Thread zuspamme, das brennt mir nur schon ne Weile unter den Nägeln^^.

Ja da hast du natürlich recht, alleine die ,,neue'' Luftstromführung durch das Netzteil am Boden. Das wollte ich auch nicht abstreiten, mir gings darum dass der TE ganz konkret gefragt hatte wie er sein System beschleunigen kann, und ich ein Case ein wenig am Thema vorbei fand.

Wegen dem Netzteil (ich denke das meint PSU oder?): Macht es wirklich so einen großen Unterschied? Ich werkel seit Jahren mit nem No-Name Netzteil aus nem Komplettrechner (Nen Acer Predator, also schon eine High-End System, aber eben Komplettrechner) und sehe eigentlich nicht welchen Vorteil mir ein neues Netzteil bringen würde. Also konkret, nicht bessere Werte auf dem Papier. Mich würde schon ein modulares reitzen, aber nur wegen dieser Bequemlichkeitsfunktion muss auch kein neues her.
Welches geht man ein Risiko ein wenn man bei einer neuen GraKa kein neues Netzteil einbaut? Ich habe schon einige GraKa-Wechsel mit diesem meinem Netzteil durchgemacht, und keine Probleme gehabt. Hatte ich nur Glück?

@TE Sorry dass ich deinen Thread zuspamme, das brennt mir nur schon ne Weile unter den Nägeln^^.

ist für mich genauso interessant und wichtig zu lernen und die meinungen zu erfahren.

Die GTx 980 Ti hat das Zeugs dazu, das alte Gruppen Teil, was der TS hat, zu killen, und zwar ganz nebenbei, indem sich die Lastwechsel aufschaukeln und die Filterung des Netzteils die Grätsche macht.

Das Cooler Master ist qualitativ schlechter, als das Netzteil, was du in deinem fertig Rechner hast. Das darfst du nicht außer Acht lassen.

PSU= Power Supply Unit, also Netzteil, ja!

Die Sache ist die: Neue Hardware steht derzeit vor 2 großen Trends: Energie sparen und gleichzeitig mehr Leistung bringen! Das ist ähnlich wie beim Auto! Leistung muss sofort bereitstehen und nicht erst wenn das Netzteil die notwendieg Leistung (in Form von Spannung*Stromstärke = U[Volt]*I[Ampere]=P[Watt]) bereitstellt. Der Flankenwinkel beträgt also idealerweise zwischen den beiden Bedarfsniveauwechseln jeweils 90°/0,5*π*rad.
Das Überschlagsverhalten/Überschwungverhalten (also der mögliche, durch Trägheit im System/Steuerung ausgelöste temporäre Überschuss an beeitsgestellter Leistung) sollte so klein wie möglich bis gar nicht vorhanden sein, da solch empfindliche immer sensiblere Hardware sehr anfällig für Strom- und Spannungspitzen ist und unter Umstaänden sogar permanenten Schaden nehmen kann.
Drifts: Ein Drift sollte tunlichst vermieden werden da ein einmal bereitgestelltes Leistungsniveau auch nach 3 Stunden absolut identisch sein sollte und keine ungewollten Schwankungen aufweisen sollte. Billige Netzteile überwachen sich zwar selbst allerdings oft nur Wert A in Sekunde Null mit Wert B in Sekunde X und danach Wert B in Sekunde X mit Wert C in Sekunde X+1. Zwischen jedem Iterationsschritt ist eine (Mess-)Toleranz gestattet, die sich leider hoch summieren kann und so eine große Abweichung zwischen SOLL und IST auslösen wie auf diesem Bild recht schön dargestelt.
Oberwelligkeit: Nicht nur Niveaus müssen stabil und linear gehalten werden, nein sie müssen (gerade bei Multi-Rail PSUs) synchron gehalten werden und die Lastwechselszenarien synchron abgefahren werden, sonst hast du entweder eine starke und unregelmäßige Zuckung im (eigentlich linearen) Niveauverlauf oder du hast unterschiedliche Dynamiken in der Spannungsversorgung, welche sich ebenfalls stark nachteilig auswirken kann, wenn z.B. die CPU gerade volle Möhre versorgt wird und für GPU zeitweise starken Schwankungen in der Beanspruchung unterliegt kann es wiederum zu Unter- oder Überversorgung einzelner Komponenten kommen, die dadurch Schaden nehmen können. Visualisiert hier.

(Ich weise darauf hin, dass die hier verlinkten Bilder nicht von mir erstellt wurden ich ich keinerlei Rechte an ihnen besitze und/oder beanspruche sondern lediglich zur Visualisierung von techn. Sachverhalten dienen).

Zurück