Der Fall Mindfactory - Heise übernimmt!

Mindfactory hat auf Instagram ein Gewinnspiel gestartet. Wie passt denn das mit einem Insolvenzverfahren zusammen ? Kann das jemand erklären ? Die haben doch gerade jetzt nichts zu verschenken.

Abend. Hab jetzt nicht den ganzen Thread hier durchgelesen, aber ich wollte mich heute früh bei MF einloggen und da steht dann, das man sich neu registrieren soll! Ham die jetzt einfach ihre Kundendaten gelöscht oder wie?

Asche auf mein Haupt :rollen:
Also sind alle meine bisherigen Bestellungen und Rechnungen wech....nehm ich mal an.
Wieso sind Rechnungen oder Bestellungen weg?
Ich habe jedes Mal eine Bestellbestätigung und eine Rechnung als Käufer zugemailed bekommen, wie es sich gehört und diese imo wichtigen Informationen bei mir abgespeichert..., wo diese Informationen auch hingehören!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir brennt es auch so langsam.
Habe meine 7900xt am 17.02 zurück geschickt und nach mehreren E-mails endlich eine Bestätigung der Rückzahlung bekommen, das war vor einer Woche. Das Geld ist noch immer nicht auf meinem Konto und jetzt sehe ich das mein Nutzerkonto gelöscht wurde...
Für die Statistik: Habe es wie die anderen Nutzer hier, mich bei Paypal gemeldet und habe den vollen Kaufpreis am nächsten Tag (20.03) wieder zurückerstattet bekommen.

Danke Paypal!

Hab heute vom Herrn Weiß mein Guthaben überwiesen bekommen. Waren ca 80 Euro aus einer Vorkassenbestellung vom 28.2. Ich hatte ein Teil storniert, weil es nicht lieferbar war. Nach einigen Mails an Service und Buchhaltung (ohne Antwort) kam vorgestern die Nachricht, das mein Guthaben am 14.4. überwiesen wurde und heute wars auf dem Konto. Vielleicht hilft die Info ja einigen "Wartenden"

Vielleicht hilft die Info ja einigen "Wartenden"
Das ist natürlich schön für alle, bei denen es funktioniert. Andere wie ich, die seit 2 Monaten+ auf größere Summen warten und bei denen sich MF tot stellt, hilft das aber nicht. Im Gegenteil, es ist wie Hohn, wenn sie auf Insta eine Story nach der nächsten raushauen mit Angeboten, Gewinnspielen und Specials. Mir scheint auch, dass nur diejenigen ihr Geld bisher bekommen haben, die über paypal Druck aufbauen können und/oder wo es nur um kleinere Summen geht. Bei mir herrscht weiterhin totenstille und ich habe auf zig Emails, Whatsapp und Tickets keine Reaktion bekommen. Da ich nun über Anwalt gehe, wird dort zumindest mal reagiert. Absolut schäbig und mittlerweile will ich nur noch, dass der Laden in die Grütze geht.

Das ist natürlich schön für alle, bei denen es funktioniert. Andere wie ich, die seit 2 Monaten+ auf größere Summen warten und bei denen sich MF tot stellt, hilft das aber nicht. Im Gegenteil, es ist wie Hohn, wenn sie auf Insta eine Story nach der nächsten raushauen mit Angeboten, Gewinnspielen und Specials. Mir scheint auch, dass nur diejenigen ihr Geld bisher bekommen haben, die über paypal Druck aufbauen können und/oder wo es nur um kleinere Summen geht. Bei mir herrscht weiterhin totenstille und ich habe auf zig Emails, Whatsapp und Tickets keine Reaktion bekommen. Da ich nun über Anwalt gehe, wird dort zumindest mal reagiert. Absolut schäbig und mittlerweile will ich nur noch, dass der Laden in die Grütze geht.
Ich denke dort werden noch sehr viele Fälle offen sein. Alles was vor dem akzeptierten Verfahren liegt, sind Insolvenzforderungen und dort darf der aktuelle Sachverwalter nicht zu Ungunsten des Unternehmens handeln, was bei aktuell nahezu allen hohen Forderungen der Fall ist.

Du darfst nicht vergessen, dass Lieferanten weitaus höhere Forderungen haben werden und diese sogar für das Unternehmen förderlich sind, sofern Sie Ware zu guten Konditionen liefern.

Auch kann man nichts zurückzahlen, was man nicht hat. Ein Anwalt wird zu einer Antwort bewegen, ich denke aber kaum, dass man dadurch deutlich schneller an sein Geld kommt. Ansonsten gerne mal umschrieben mitteilen was die Antwort auf dein Schreiben des Anwalts war. Sollte schließlich auch anderen helfen.

Aus meiner Sicht werden primär alle Fälle mit kleinen Beträgen abgearbeitet, was in der Regel die Mehrheit darstellt und erst dann werden größere Gläubiger folgen.

Dass das deutsche Recht hier zum Teil fragwürdig ist, sei mal dahin gestellt.

Auch wenn man sich das Schlimmste wünscht, wird dir das nicht bei einer Rückzahlung der noch offenen Forderungen helfen.

ja die großen Summen können sie sich noch nicht leisten.WEnn ich mir da die Verkaufszahlen so anschaue,sieht es nicht so gut aus.Je weniger sie Verkaufen,desto weniger Geld zum Zurückzahlen haben sie. Ich las was von 95% weniger Verkaufte Einheiten.Das packt kaum einer der Läden.Selbst wenn man gewisse Rücklagen haben würde,ist das sehr schnell aufgebraucht.
Wenn es so weiter geht,wird der Laden bald garkein Geld mehr zum Zurückzahlen haben.

Aus meiner Sicht werden primär alle Fälle mit kleinen Beträgen abgearbeitet, was in der Regel die Mehrheit darstellt und erst dann werden größere Gläubiger folgen.
Das ist genau das, was ich bereits geschrieben habe und ich gehe eben auch davon aus, dass sie eher 28 Leuten 50€ zurückzahlen, als mir meine 1400€, um sich das Wohlwollen von 28 statt von einem Kunden zu erkaufen und sie alle davon berichten, wie super MF doch ist. Was so unglaublich unfair daran ist, ist, dass ich schon viel länger auf mein Geld warte als andere. Und dass einer Privatperson 1400€ sicherlich deutlich mehr weh tun als zb 50€ scheint dabei den Verantwortlichen auch schlicht egal zu sein, sonst würden sie zumindest mal kommunizieren.
Auch wenn man sich das Schlimmste wünscht, wird dir das nicht bei einer Rückzahlung der noch offenen Forderungen helfen.
Ich glaube schon lange nicht mehr wirklich daran, dass ich mein Geld jemals vollständig zurück bekomme. Eher werden sie noch hunderte andere, die lange nach mir Ansprüche erheben, glücklich machen, damit sie bloß unter dem Radar agieren können. Siehst alleine schon hier in dem Forum, dass der Fall für die meisten uninteressant geworden ist. Warum ich ihnen das Schlimmste wünsche? Für den absolut respektlosen Umgang gegenüber einem Kunden, der sehr viel Geld wegen ihnen verliert. Und lieber verliere ich mein Geld und sie verschwinden, als dass ich akzeptiere, dass sie weiter existieren und dann der nächste Dumme in die selbe Situation kommt wie ich gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jüngst eine Reklamation aufgrund eines technischen Defektes aus einer Bestellung von Januar 2025 eingesandt, das lief noch unter meiner alten Kundenummer, welche nach der "Datenbankumstellung" im Onlineportal nicht mehr ersichtlich war. Nach Einsendung habe ich ca. 10 Tage später nach Werkstattprüfung eine Kulanzgutschrift (mit einem Hinweis, dass die Gutschrift unter Vorbehalt der Nachbelastung erfolgt) über den Artikelpreis von etwa 500,00€ erhalten. Einige Tage später habe ich die dortige Buchhaltung kontaktiert und mich erkundigt, ob dies lediglich ein internes Guthaben ist und ob dies auf die ursprüngliche Zahlungsmethode erstattet wird, am selben Tag bekam ich eine Antwort und ich hatte das Geld am nächsten Tag wieder auf meinem Konto.

Zurück