Der Fall Mindfactory - Heise übernimmt!

Dass Leute keine Rechnung mehr hajben liegt in den seltensten Fällen daran dass es keine gegeben hätte sondern fast immer daran, dass Normalsterbliche Datenmessis sind die keinerlei Ablagesystem pflegen.
E-Mails oder die darin enthaltenen PDFs sortiert abspeichern/aufheben und womöglich sogar backuppen ist beispielsweise etwas, was ich nur sehr selten bei Leuten sehe.
Ist korrekt aber es gibt auch den unsortierten Typen. Ich habe alle E-Mails unsortiert und benutze die Suche. Es gibt sogar Untersuchungen darüber, was am Ende mehr Zeit spart. Ergebnis: Beide Methoden sind grob gleich schnell. Das anlegen von Ordnern und das einsortieren der PDF kostet Zeit, während der Such-Typ dann die Zeit zum heraussuchen aufwenden muss, wenn er was braucht.

Am Ende sollten die E-Mails von Mindfactory und Co. aber vorliegen.

Dass Leute keine Rechnung mehr hajben liegt in den seltensten Fällen daran dass es keine gegeben hätte sondern fast immer daran, dass Normalsterbliche Datenmessis sind die keinerlei Ablagesystem pflegen.
E-Mails oder die darin enthaltenen PDFs sortiert abspeichern/aufheben und womöglich sogar backuppen ist beispielsweise etwas, was ich nur sehr selten bei Leuten sehe.
Da hast du wohl Recht, aber mittlerweile ist es normal geworden, das den Lieferungen auch keine Rechnungen mehr beiliegen.
Bestelle sehr viel online und meistens muss man die Rechnung selber ausdrucken/abspeichern.
Habe da aber keine Probleme, Rechner + NAS für alles Mögliche + 2tes Backup NAS für Dokumente und Bilder ;)

Art.34 DSVGO - die Kunden müßten dann unverzüglich informiert werden
Jein, theoretisch ja, die praktische Umsetzung kann aber variieren.

Ich arbeite für eine auf Datenschutz spezialisierte Kanzlei und wir haben schon mehrere Datenlecks/ Datendiebstähle bzw. Hacks betreut.

Im Zweifel kann die DSGVO auch relativ Unternehmer freundlich ausgelegt werden, bedeutet unverzüglich kann auch 14 Tage bedeuten, und Kunden bzw. Betroffene müssen nicht zwingend einzeln benachrichtigt werden, sondern es kann eine Zentrale Mitteilung geben, dann muss aber die Möglichkeit bereit gestellt werden als Kunde über eine Anfrage herauszufinden ob man betroffen ist und in welchem Maße bzw. welche Daten geklaut wurden.

Das als Unternehmen zu gewährleisten kann allerdings Dauern, hier das Problem mit der „Unverzüglichkeit“. In den von meiner Kanzlei betreuten Fällen musste hierfür erst aufwendig durch einen Drittanbieter das Dark Web bzw. bekannte Plattformen wo geklaute Daten zum Kauf angeboten werden durchforstet werden.

Auch die eigenen Datenbanken müssen hier aufwendig gesichtet werden auf Vollständigigkeit bzw. mögliche Belastung durch Schadsoftware.

Wir haben für die beschriebenen Aktionen oftmals die Hilfe von Amazon Web Services als Drittanbieter in Anspruch genommen, verursacht im Zweifel hohe Kosten und dauert, hier wieder das Problem mit unverzüglich.

Viele Meinung und wenig wissen;) abwarten und Tee trinken, was anderes kann man nicht machen, und wer noch auf Geld wartet, so wie ich, eine Frist setzen und dann rechtliche Schritte einleiten.
Das ist der Unterschied hier innerhalb dieses Threads:
Viele "Experten" haben eine Meinung, nur die Wenigstens haben sich eine gebildet und die "gebildeten" Insider hier hauen nur Spekulationen aka Blablubb in den Äther.

Und ja, ich habe vor kurzem eine XTX dort gekauft, wäre also eigentlich auch hinreichend betroffen...

Der Thread ist seit der ersten Seite inhaltlich so dünn, da reicht es nicht einmal, Popcorn zu holen.

:wayne:

Die FB-Seite von MF hat übrigens auch seit 2 Wochen keine Aktualisierung mehr erhalten. Und wenn MF das so macht, wie überall, dann machen das eigentlich Externe (ist "billiger").

:-|...falls der Laden tatsächlich dicht machen sollte, werden vor allem die Käufer einer "tray" CPU vor Problemen stehen, wenn was schief läuft. (Ob man nun eine Rechnung hat, oder nicht) Da hat man nämlich keinen Anspruch auf Garantie gegenüber dem Hersteller. Und von denen hat MF, bis vor kurzem tonnenweise welche abgesetzt. Bevorzugt AMD.

Gewährleistung einer insolventen Firma ist halt nichts wert...

Und ich hab noch überlegt mir den 14700k als Tray Version bei MF zu holen, habe dann aber doch den Aufpreis gezahlt für die Boxed Variante. das war übrings kurz vor den Problemen mit MF, direkt danach gab es den 14700k gar nicht mehr im Sortiment der war komplett rausgenommen worden, meiner wurde aber noch geliefert. zum glück, aber da hatte ich mich schon gewundert wieso die CPU nicht mehr im Sortiment ist aufeinmal.

Spekulatius an: Glaube die wurden gehackt, verschlüsselt oder ne sonstige Datenpanne.
Seit dem die dort am wieder Herrichten sind, wurden auch schlagartig meine Spammails weniger. ;)
Reine Spekulationen meinerseits.
Wenn dem so wäre, wären sie rechtlich dazu verpflichtet die Behörden und die Kunden zu informieren.

Natürlich. Warum denn nicht? Das ist nicht mal unüblich. Ich hab gestern noch ne Mail von Alternate bekommen dass sie meinen Account löschen wenn ich mich nicht in den nächsten 14 Tagen einlogge (weil ich mit dem Account seit nem Jahr nichts bestellt habe).
Die Mail von Alternate habe ich auch erhalten. Habe dann versucht den Account zu reaktivieren, allerdings nie eine Mail zur Reaktivierung erhalten (auch nicht im Spam o. Ä.. Gings bei dir?
Dann halt nicht.

Und ich hab noch überlegt mir den 14700k als Tray Version bei MF zu holen, habe dann aber doch den Aufpreis gezahlt für die Boxed Variante. das war übrings kurz vor den Problemen mit MF, direkt danach gab es den 14700k gar nicht mehr im Sortiment der war komplett rausgenommen worden, meiner wurde aber noch geliefert. zum glück, aber da hatte ich mich schon gewundert wieso die CPU nicht mehr im Sortiment ist aufeinmal.
Tray ist bei Intel gleichgesetzt mit der boxed was die Garantie betrifft.

Wenn dem so wäre, wären sie rechtlich dazu verpflichtet die Behörden und die Kunden zu informieren.

Wenn es offensichtlich "schlecht" läuft - und totenstille herrscht - willst Du Dich dann darauf verlassen?
Immerhin geht es im Hintergrund um Geld. Viel Geld. Da soll es schon vorgekommen sein, dass rechtliche Verpflichtungen ... mehr als grobe Empfehlungen mit freiwilligkeits-charakter betrachtet wurden.

Es ist ja eben die NULL-Kommunikation die unendlichen Spielraum für Spekulationen jeglicher Art lässt.

Gibt es schon Informationen darüber, wie PayPal mit solchen Fällen umgeht? Ich habe dort eine 5090 für 3k bestellt, die dann aber wegen "Überverkauf" nicht lieferbar war. Mir wurde dann gesagt, dass die Bestellung als Vorbestellung weiterlaufen könne und in den nächsten Wochen neue Ware eintreffen würde... das war Anfang/Mitte Februar - als ich dann von dem Thema hier gehört habe, habe ich direkt einen Fall bei PayPal eröffnet und bei Mindfactory die Bestellung storniert (Natürlich sofort Bestätigung erhalten mit blabla in den nächsten Tagen kommt die Rückzahlung), Fall liegt jetzt seit Montag bei PayPal.

Also für mich ist so ein Verhalten Betrug... als ob die nicht gewusst hätten, dass gar keine Ware mehr kommt ...

Das habe ich ebenfalls getan und alle Infos, Konten, Lieferscheinnummern, Rechnungsnummern, Retourenscheinnummern etc mit der Bitte der Bearbeitung meiner RMA zur Verfügung gestellt. Schauen wir mal, ob sie endlich reagieren

Es war eine Palit Gamerock rtx5080
Dann verabschiede dich am besten schon mal von den Euronen....

Wenn es offensichtlich "schlecht" läuft - und totenstille herrscht - willst Du Dich dann darauf verlassen?
Immerhin geht es im Hintergrund um Geld. Viel Geld. Da soll es schon vorgekommen sein, dass rechtliche Verpflichtungen ... mehr als grobe Empfehlungen mit freiwilligkeits-charakter betrachtet wurden.

Es ist ja eben die NULL-Kommunikation die unendlichen Spielraum für Spekulationen jeglicher Art lässt.
Darauf verlassen nicht. Aber einfach über einen Hack zu spekulieren, bringt keinen weiter.

Aktuell ist die Seite gar nicht mehr zu erreichen.

Edit: Geht wieder.

Anhänge

• mf.JPG
    mf.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Zurück