Der Fall Mindfactory - Heise übernimmt!

Für mich schaut das schwer danach aus das irgendein Distri MF übernommen hat und Dropshipping macht.
Da die alte MF wohl oder übel Insolvent ist, kann auch nicht so einfach mit den alten Datensätzen weiter gemacht werden.

Wie kommt man denn bitte darauf? Der8auer hat in seinem Video zu den geköpften 9800X3D erst bekannt gegeben dass er für die CPUs eine Partnerschaft mit Mindfactory eingegangen ist. Das klingt für mich nicht nach "am Ende".

Zusätzlich trudeln regelmäßig 5000er RTX Karten ein und werden verkauft.

Ich würde das als falschen Alarm bezeichnen. Der Shop Funzt und es gibt reichlich Artikel. Außer Grafikkarten. Da ist gähnende leere.
Mhm, gealtert wie nasser Zucker in der Sonne :D.
No Offense, am Anfang wusste ja keiner nix genauses nich. Ich fands nur unterhaltsam.

@Pokerclock
Richtig guter Thread, wie nennt sich die neue Kategorie, User-Ticker :)? Auf jeden Fall grosses Dankeschön für die zeitnahen Infos. Schön sachlich, tatsächlich eines der besten Beispiele für guten, neutralen, Journalismus ohne Anbiederung an Hype oder Skandal (bei dem Thema, Respekt) in letzter Zeit an das ich mich erinnere.
👍👍👍

Viele Meinung und wenig wissen;) abwarten und Tee trinken, was anderes kann man nicht machen, und wer noch auf Geld wartet, so wie ich, eine Frist setzen und dann rechtliche Schritte einleiten.
Wir wissen ebenso nichts über die Gläubigerliste. Die Wahrscheinlichkeit mit einer Grafikkarte im Wert von 1000 EUR irgendwelche nennenswerte Beträge im Insolvenzverfahren zurückzubekommen ist gering, wenn andere Großgläubiger auf wesentlich größere Beträge warten. Auch die werden wohl nicht komplett bedient.

Nicht vergessen, was Peter Zwegat gesagt hat: "Lieber den Spatz in der Hand als die tote Taube auf dem Dach."

Also dass man sich neu registrieren muss und die alten Accounts nicht mehr zugänglich sind, ist krass. So können die Leute, die teils seit Wochen auf ihre Bestelllieferungen oder RMAs warten, gar nichts mehr einsehen oder nachweisen. Das ist echt äußerst suspekt.
Naja, es geht. Ich habe weiterhin meine Eingangsbestätigung von MF samt Bearbeitungsnummer. Und ich habe noch den Ausdruck meines Widerrufs, der dem Artikel ja beizulegen war. Also ich kann weiterhin alles nachweisen, wenn auch nicht mehr online in meinem Konto.

Hat sich denn mal jemand neu registriert, vieleicht wird der alte Account, neu verknüpft.
Das steht mit den Daten neu registrieren.....
Hab ich gemacht und mich mit der bekannten Mail erneut registriert.
Von früheren Bestellungen ist nichts mehr zu sehen.
Historie leer, bin also "Neukunde" 👎

Schlimmer finde ich aber die NULL Kommunikation.

Ich bin mal gespannt, wie das weitergeht. Aktuell ist das Bild mangels Kommunikation nicht gerade toll.

Ich habe da bereits ein paar Infos aus der Branche gesammelt, aber ich warte jetzt erst einmal auf die ersten offiziellen Anzeichen, wie der Stand der Dinge ist. Danach gibt es dann mehr Infos zum Diskutieren. :D

Ganz ehrlich? Was ist das für eine gequirlte K*cke??? Jetzt hab ich weder Zugriff auf alte Rechnungen (die meisten hab ich Gott sei Dank lokal gespeichert), noch die RMA, die Bestellungen usw. usf.......

Haben die den Inhaber gewechselt oder wollen sie so nur möglichst bequem „Altlasten“ loswerden? So kann das doch mal rein gar nicht laufen.......vor allem wie sich öffentlich tot stellen, so langsam haben sie keinen einzigen Kunden mehr verdient, wenn sie meinen so vorgehen zu müssen.

Wir wissen ebenso nichts über die Gläubigerliste. Die Wahrscheinlichkeit mit einer Grafikkarte im Wert von 1000 EUR irgendwelche nennenswerte Beträge im Insolvenzverfahren zurückzubekommen ist gering, wenn andere Großgläubiger auf wesentlich größere Beträge warten. Auch die werden wohl nicht komplett bedient.

Nicht vergessen, was Peter Zwegat gesagt hat: "Lieber den Spatz in der Hand als die tote Taube auf dem Dach."
Das wird aber ein teurer Spatz, falls Paypal den Käuferschutz ablehnt und ich einfach mal für ne defekte RTX 5090 über 3k versenke.
Mit dem Wissen hätte ich das Geld auch einfach auf all in Rot wetten können, da wäre zumindest noch ggf. was rausgekommen.
Übrigens: Der Fall ist seit heute Nacht in Prüfung. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gemacht und mich mit der bekannten Mail erneut registriert.
Von früheren Bestellungen ist nichts mehr zu sehen.
Historie leer, bin also "Neukunde" 👎

Schlimmer finde ich aber die NULL Kommunikation.
Dachte ich mir.
Also kein Zugriff auf alte Rechnungen (Außer man hat die Email noch) und kein Einblick in laufende RMAs.

Selbst wenn alles nur Gerüchte sind, Professionell ist anders.

Wenn es ein neuer Eigentümer ist, dann kann man noch so sehr sich drauf schießen. Das Geld ist dann weg und man bekommt es nie mehr wieder. Bei Insolvenz ist das Geld ebenso weg.
Somit macht euch keine große Hoffnung das ihr jemals Geld sehen werdet. Die Chance ist also sehr gering. So hart es klingt und ja 3000 € zu versenken ist schon sehr hart.
Wenn also Paypal ablehnt dann war es das. Das Geld ist ja beim alten Eigentümer kann man so sagen. Auf das geht das ganze ja. Ob es in dem wechsel des Eigentümers das noch geht, hängt davon ab on es Insolvenz ist. Beim Verkauf besteht villeicht noch eine Chance. Ich würde mir da allerdings keine so große Hoffnung machen.

Ganz ehrlich? Was ist das für eine gequirlte K*cke??? Jetzt hab ich weder Zugriff auf alte Rechnungen (die meisten hab ich Gott sei Dank lokal gespeichert), noch die RMA, die Bestellungen usw. usf.......
Hast Du die Mails noch? Die Rechnungen sind als PDF an den Versandmitteilungen dran. Betreff der Mails ist "Versandmitteilung (inkl. Rechnung): Ihre Bestellung vom xx.xx.xxx ist unterwegs!".

Ich würde das Unternehmen aber wegen Betr... anzeigen.
Ja, das Ganze riecht schon fast nach potentieller Insolvenzverschleppung. Wenn sie zahlungsunfähig sind, müssen sie es melden, sonst machen sie sich strafbar. Wenn sie zahlungsfähig sind, aber nicht erstatten bzw. Ware liefern ohnehin.

Generell würde ich bei der unklaren Situation jedem abraten dort zu kaufen, egal wie sehr man sehr man das gewünschte Teil benötigt und wie viel billiger es dort angeboten wird. Egal was da vor sich geht, ein gutes Unternehmen würde potentielle Kunden informieren, vor allem wenn es sich um die anfangs vermuteten Webseitenprobleme oder Arbeiten an diesen handeln würde.

Firmen bei denen ich die letzten zwei Jahre neue Accounts machen durfte:
Aquacomputer, Watercool, Alphacool, Aquatuning, Caseking, Louis, Polo und jetzt dann auch noch Mindfactory.
Und ratet mal. Bei Allen ist die Historie weg und ich steh da als Neukunde obwohl ich bei vielen schon seit fast 20 Jahren bestelle.
Ohne Worte

Zurück