Der Fall Mindfactory - Heise übernimmt!

Ich rate dringend von diesen Webshops auf Grund von fragwürdigen Geschäftspraktiken (Scalper) ab:
- Galaxus
- Caseking
Galaxus ist immer etwas teurer, ab und an haben die aber auch Schnäppchen. Aber fragwürdige Geschäftspraktiken? Nö, eigentlich ist alles super bei denen. Rückabwicklung, Service und Versand laufen wie geschmiert. Eben wie ein Schweizer Uhrwerk. Bin bisher immer zufrieden gewesen.

Es gibt eine Frist,. die läuft, wenn die liquiden Mittel aufgebraucht sind. Sowie eine Recvhnung ins Haus flattert, die man nicht bezahlen kann, hat man (meines Wissens) drei Wochen, um Insolvenz anzumelden. Danach ist es Insolvenzverschleppung.

Sind die liquiden Mittel aufgebraucht? Gibt es offene Rechnungen?

Oder hat man, nachdem der Kreditversicherer Zweifel an der Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells angemeldet hat, einfach mal darüber nachgedacht und ist zur Einsicht gekommen, dass man besser aussteigen sollte?

Ich würde den Ball erst einmal flach halten. Das Gerede über eine Insolvenz kann ein Geschäft auch schädigen und Gläubiger veranlassen Geschäfte einzustellen o. ä.. Ggf. ist das ja gar nicht der Fall. Solange man keine klare Stellungnahme hat oder ein Antrag wirklich gestellt wurde, sollte man das auch nicht verbreiten. Es kann hier auch eine Neuaufstellung oder andere umfassende Änderungen (intern) geben.

Der Support hat mir am 06.03 die Stornierung bestätigt und ich warte seitdem auf die Rückzahlung. Ich hoffe mal das der Käuferschutz mich hier rettet(Laut Telefonat mit Paypal ja).

Ich meinte damit halt die Spirale. Schlechte Gerüchte, sorgen für Zurückhaltung, was wiederum zu einer schlechteren Liquidität führt und so weiter....
Ich schrieb es schon einmal, wiederhole es gerne: Der Laden macht 400 Millionen Umsatz!
Wenn die unfähig sind entsprechende Pressearbeit zu leisten, oder ihren Kunden oder potenziellen Kunden, keinen reinen Wein einschenken möchten... dann sind die selber Schuld.

Und wie gesagt, da gibt es nix zu bestellen, welche "Zurückhaltung" also? Selbst wenn ich ne Million hätte und die neuste AMD-CPU dort bestellen wollte, es geht nicht, es gibt keine.

Und deren Lieferanten werden schon wissen, wo sie dran sind, denn dann hätte MF Waren ;-) da brauchen wir nicht zu spekulieren. Die Lieferanten wissen das besser als wir.

Und wenn MF den Laden gewollt herunterfahren will, ohne Insolvenz, dann kann man das erst recht ankündigen und seinen Kunden das mitteilen. Dann führt man eine Sale durch, um die Lager zu leeren.

Da gibt es überhaupt nichts zu verteidigen. Das ist absolut unprofessionell, was die dort im Moment abziehen.

Ich hab gerade mal geschaut und es gibt aktuell noch stellenanzeigen von Mindfactory in allen Bereichen. Zwar ziemlich generell gehalten und alle "ab sofort", jedoch stellen Firmen eigentlich keine Stellenanzeigen mehr online, wenn es wirklich den Bach runter geht.

Weil über Bewerber landen oft auch genug Infos in die Öffentlichkeit.

Ich meine, klar müssen sie die nicht raus nehmen, da wird aber irgendwer täglich Bewerbungen bekommen, der weiß das sie die stellen eh nie besetzen werden.

Ich schrieb es schon einmal, wiederhole es gerne: Der Laden macht 400 Millionen Umsatz!
Wenn die unfähig sind entsprechende Pressearbeit zu leisten, oder ihren Kunden oder potenziellen Kunden, keinen reinen Wein einschenken möchten... dann sind die selber Schuld.

Und wie gesagt, da gibt es nix zu bestellen, welche "Zurückhaltung" also? Selbst wenn ich ne Million hätte und die neuste AMD-CPU dort bestellen wollte, es geht nicht, es gibt keine.

Und deren Lieferanten werden schon wissen, wo sie dran sind, denn dann hätte MF Waren ;-) da brauchen wir nicht zu spekulieren. Die Lieferanten wissen das besser als wir.

Und wenn MF den Laden gewollt herunterfahren will, ohne Insolvenz, dann kann man das erst recht ankündigen und seinen Kunden das mitteilen. Dann führt man eine Sale durch, um die Lager zu leeren.

Da gibt es überhaupt nichts zu verteidigen. Das ist absolut unprofessionell, was die dort im Moment abziehen.
Ich verteidige den "Laden" ja nicht. Sicherlich würde es helfen, offizielle Statements zu haben. Ich meinte ja nur, dass Gerüchte, die vielleicht nicht wahr sind, schädigen können. Einmal ein Gerücht, ist oft auch mit offiziellen Stellungnahmen schwer weg zu bekommen. Die Leute merken sich eher die "Skandal"-Nachrichten, als die Klarmachung als "Ente".

Nur ganz kurz. Betriebswirtschaftlich ist es keine Strategie oder besser vorprogrammierter Untergang immer der Preisgünstigste Anbieter sein zu wollen. Eine solche Preisdifferenzierung darf allenfalls eine kurz bis mittelfristige Taktik sein um etwas zu erreichen.. wie bestimmte Kundenzahlen, Rebates im Einkauf bei Herstellern usw. Langfristig geht das nicht. Auch bei IT Händlern/Größhändlern ist das so und war in DE auch schon bei ESCOM in den 90ern einigen Anderen bis heute der Fall. Schade um Mindfactory, habe da gern nach Mitternacht eingekauft ;) (und damit natürlich auch wieder die Marge versaut mit dem kostenlosen Versand xD)

Ja, leider hast Du da m.E absolut recht. Dazu schaut es schon für mich aus als sei das ein Ausverkauf um noch möglichst viele Kreditoren zu bedienen, ggfs. Investorensuche und wenn's nicht kurzfristig klappt im schlimmsten Falle sogar einer Verschleppung. Um das böse schon genannte Wort nicht zu zitieren..

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, gerade raucht meine 7900xtx ab, läuft nur noch mit 20% Boost, sonst steigt der Treiber aus. Hat noch 2 Monate Gewährleistung, wollte sie eigentlich heute zurück schicken. Was mach ich jetzt?

Dann werde ich in Zukunft keine PC Teile mehr kaufen. Mindfactory war seit 15 Jahren der einzige Laden mit akzeptablen Preisen. Ich werde bestimmt keinem Alternate oder sonstigen Betrügern Geld in den Rachen werfen für ihre Abzockpreise.
Mindfactory war so günstig, dass eher die Käufer die Abzocker waren.

Teile der Hardwareszene sind wirkliche Geizhälse. Es ist doch nicht schön, wenn ein Unternehmen wie Mindfactory 7€ an einer CPU verdient.

Ich hab gerade mal geschaut und es gibt aktuell noch stellenanzeigen von Mindfactory in allen Bereichen. Zwar ziemlich generell gehalten und alle "ab sofort", jedoch stellen Firmen eigentlich keine Stellenanzeigen mehr online, wenn es wirklich den Bach runter geht.

Weil über Bewerber landen oft auch genug Infos in die Öffentlichkeit.

Ich meine, klar müssen sie die nicht raus nehmen, da wird aber irgendwer täglich Bewerbungen bekommen, der weiß das sie die stellen eh nie besetzen werden.
Da muss ich widersprechen. Viele Firmen wollen nach Außen damit suggerieren, uns gehts gut, wir sind im Wachstum und suchen Mitarbeiter. Dass niemand eingestellt wird, lässt sich von außen ja nicht überprüfen.

Eine formelle Absage per E-Mail kann man ja inzwischen per KI automatisieren, fordert 0 Personalaufwand. Da reichen ja schon Sätze in der Absage wie: Sie haben nicht die gewünschte Schlüsselqualifikation...

Das war allgemein gesprochen und beruht aus Erfahrungen seit 30 Jahren im Business.

Ansonsten finde ich es sehr schade, wenn sich die Gerüchte bewahrheiten sollten. Aber der Inhalt des Shops spricht ja Bände. Da sind ja nur noch Ladenhüter zu finden und davon ist das meiste alter Schrott, den eh keine haben möchte

Dann werde ich in Zukunft keine PC Teile mehr kaufen. Mindfactory war seit 15 Jahren der einzige Laden mit akzeptablen Preisen. Ich werde bestimmt keinem Alternate oder sonstigen Betrügern Geld in den Rachen werfen für ihre Abzockpreise.
Geht mir so ähnlich, aber ich kaufe ab und an noch bei NBB, da sind die Preise meist auch sehr moderat.
Ich rate dringend von diesen Webshops auf Grund von fragwürdigen Geschäftspraktiken (Scalper) ab:
- Galaxus
- Caseking
Ihr immer mit eurem anti Scalper Geschwätz. Und dann Webshops nicht zu empfehlen da diese deiner Meinung nach Scalper unterstützen, und dafür nicht ein einziger Beweis erbracht wird ist schon gar dämlich.

Mindfactory war so günstig, dass eher die Käufer die Abzocker waren.

Teile der Hardwareszene sind wirkliche Geizhälse. Es ist doch nicht schön, wenn ein Unternehmen wie Mindfactory 7€ an einer CPU verdient.
Da kann ich als Käufer ja nichts dafür. Ich vergleiche Preise, aber ich kaufe im Shop meines Vertrauens. Das war bis Januar Mindfactory, daher stammt mein aktueller PC. Aktuell steht bei mir in Sachen Hardware nichts an, also kann ich entspannt abwarten. Ich bin jedenfalls gespannt auf die Story hinter Mindfactory. Ist ja auch nicht alltäglich, dass so ein großer Store strauchelt oder gar den Bach runtergeht.

- Galaxus
- Caseking
Das Wort Scalper wird inzwischen geradezu inflationär gebraucht.

Ich glaube, dass die meisten Scalper Vorwürfe aus dem Mund von Geizhälsen kommen. Jeder Euro muss gedrückt werden. Geiz ist geil.

Soll doch ein Unternehmen, welches dir den Allerweltesten pudern soll bei einem Gewährleistungsfall, doch 50 - 100€ an einer hochpreisigen Grafikkarte verdienen. Meinetwegen soll ein Händler 20% an einem Produkt Gewinn einfahren.

Zurück