Der Fall Mindfactory - Heise übernimmt!

Signatur gecheckt und ah, ja das ergibt Sinn. :D

Ja, der Bestand ist super ausgedünnt, von dem meisten Kram gibt es auch nur noch dann unter 5 Exemplare und sowas. Wenn an einem Webshop nachgearbeitet wird, da Modernisierungen stattfinden dann dauert das doch nicht eine Woche bis wieder das gewöhnte Portfolio da ist.

Ab welchem Zeitpunkt aktiviert ihr den Käuferschutz bei Paypal bei einer Rücksendung? Ich habe den Gutschriftsbeleg letzten Donnerstag erhalten, aber da ich am 21.02. widerrufen habe sind die 14 Tage bereits überschritten, in der MF zurückerstatten muss. Gestern habe ich eine Mail geschrieben und freundlich darauf verwiesen aber keine Rückmeldung erhalten. Vermutlich werde ich das dann morgen machen, falls nichts mehr kommt. Die Karten die zurückgesendet worden sind, verkaufen sie ja aktuell trotzdem weiter....

Ab welchem Zeitpunkt aktiviert ihr den Käuferschutz bei Paypal bei einer Rücksendung? Ich habe den Gutschriftsbeleg letzten Donnerstag erhalten, aber da ich am 21.02. widerrufen habe sind die 14 Tage bereits überschritten, in der MF zurückerstatten muss. Gestern habe ich eine Mail geschrieben und freundlich darauf verwiesen aber keine Rückmeldung erhalten. Vermutlich werde ich das dann morgen machen, falls nichts mehr kommt. Die Karten die zurückgesendet worden sind, verkaufen sie ja aktuell trotzdem weiter....
Direkt Käuferschutz aktivieren, je früher um so besser.

soweit mir bekannt, greift der Käuferschutz nur bei Reklamation der Lieferung, also bei Rücksendung wegen Falschlieferung oder defekter Artikel. Bei Widerruf greift er nicht.

soweit mir bekannt, greift der Käuferschutz nur bei Reklamation der Lieferung, also bei Rücksendung wegen Falschlieferung oder defekter Artikel. Bei Widerruf greift er nicht.
Das könnte stimmen..ich musste als Option eine Angabe bzgl Grund der Rücksendung machen und da stand keine Option Widerruf oder ähnliches...nur defekt, beschädigt etc.

[Der] Käuferschutz greift bei Retouren nur, wenn Ware erheblich von der Beschreibung abweicht. Hast du also beispielsweise einen anderen oder einen defekten Artikel erhalten, könnte über den Käuferschutz geholfen werden. Ist die Retoure aber z.B. erfolgt, weil dir der Artikel nicht gefallen hat oder du ihn nicht mehr wolltest, so kann der Käuferschutz leider nicht helfen.
Unabhängig davon sollte für dich das gesetzliche Widerrufsrecht gelten. Dieses kann PayPal jedoch nicht für dich zur Anwendung bringen, sondern lediglich du selbst gegenüber dem Verkäufer. Kommst du mit dem Verkäufer nicht weiter, könnte in einem solchen Fall möglicherweise eine Klärungsstelle, wie beispielsweise der Verbraucherschutz, behilflich sein.
Quelle: https://www.paypal-community.com/t5/Kaufen/Frage-zu-Käuferschutz-bei-regulärem-Widerruf/m-p/3198069?profile.language=de

Kein Plan, ob das was aussagt, aber ich habe da heute Vormittag etwas bestellt, eine noch bestehende Gutschrift über 2/3 (~ 145 €) des Preises des bestellten Artikels geltend gemacht, den Restbetrag per Sofortüberweisung und somit Vorauskasse beglichen, und eben gerade kam die Versandmitteilung.

Ich musste dazu im Vorwege mich per Mail beim Kundensupport melden, über den das dann zeitnah auch abgewickelt wurde. Reaktionszeit von "Hallo, ich habe eine Gutschrift" bis zu "So muss das Ablaufen" waren keine 2 Stunden. :ka:
Das Problem waren nach meinem Wissen nie Kundenbestellungen, sondern die Erstattungen der Rücksendungen und die Bezahlung der Gläubiger/Lieferanten/Kunden nach aktuellem Wissensstand.

Ein Beispiel: Wenn man auf Millionen Ware sitzt, die man auf dem Papier nicht bezahlt hat, gibt es keinen Grund warum man die Kundenbestellungen nicht ausführen sollte, denn damit zerschießt man sich ja alles und muss direkt Insolvenz anmelden, da auch lagernde Ware nicht mehr verkauft wird.

Man weiß auch nicht, ob Mindfactory aktuell einige Lieferanten nach und nach mit dem verkauften Lagerbestand bezahlt. Dies sollte der Regelfall sein, sofern man eine Insolvenz in Eigenverwaltung anstrebt.

Aktuell scheint es zu mindestens so, dass nach außen versucht wird, komplett normal zu wirken, damit weiterhin der Lagerbestand verkauft wird. Selbst auf Geizhals Bewertungen wird noch geantwortet.

Auf Käuferschutz über Paypal antwortet Mindfactory übrigens auch nicht, jegliche Fragen bzgl. Rückzahlungen werden ebenfalls ignoriert. Meimei
In 5 Tagen geht der Fall an Paypal, ich bin gespannt ob Mindfactory sich überhaupt noch äußert.

Und noch ein Funfact: Für die RMA der defekten Karte (ROPS) hat MF heute mein 15 Jahre altes Konto gesperrt. Ich bin fertig mit dem Laden, keine Ahnung was da soll, aber absolut lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Funfact: Für die RMA der defekten Karte (ROPS) hat MF heute mein 15 Jahre altes Konto gesperrt. Ich bin fertig mit dem Laden, keine Ahnung was da soll, aber absolut lächerlich.
Uff, das ist natürlich doof. Ich verstehe ja, dass man mit Kunden, die oft von ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, keine Geschäfte mehr machen möchte und das ist auch das gute Recht des Geschäfts, aber wenn nicht die bestellte und bezahlte Warze ankommt sollte sowas natürlich nicht sein.
Habe meinen ersten PC von dort bestellt (größtenteils) und erst kürzlich auch wieder Teile für meinen zweiten PC. Mainboard funktionierte nach BIOS-Flash via Flash-Button plötzlich nicht mehr. Wurde anstandslos ausgetauscht.
Bin irgendwie froh, die GPU (teuerste Komponente) anderweitig bestellt zu haben, denn soweit ich weiß hat auch MSI nur eine Garantie über den Händler.

Weiß eigentlich jemand, was mit defekter Ware passiert, nachdem sie beim Händler eintrifft? Ich würde ja mal schätzen, die schicken das zum Hersteller und lassen das richten und verkaufen dass dann anschließend als B-Ware (Reparaturenware).

Ich habe mit dem Konto c.a 20k Umsatz bei denen gemacht, ist ggf. nicht so viel, aber in der Zeit nur 5 Retouren durchgeführt, dabei waren zwei defekte und drei mal hats einfach nicht gepasst.
Es steht natürlich jedem Händler frei seine Geschäftspartner auszusuchen, aber das finde ich schon bisschen übertrieben.
Vor allem weil ich mir nicht sicher bin, ob Mindfactory die wirklich als RMA sieht und nicht einfach wieder als Retoure direkt in den Shop leitet.

Vor allem weil ich mir nicht sicher bin, ob Mindfactory die wirklich als RMA sieht und nicht einfach wieder als Retoure direkt in den Shop leitet.
Das wäre irgendwie ein starkes Stück wenn sie wieder als RTX 50xx verkauft wird. Die wissen jetzt ja, dass die Karte nicht wie beworben ist, weil - warum auch immer - ein Set von ROPs fehlt.

Ich will hier nichts beschwören. Gehen wir einfach mal davon aus, dass sie die Karte trotzdem einschicken. Jedoch zeichnet sich hier bzgl. der nicht vorhandenen Kommunikation zum Thema Rückzahlung eine unschöne Richtung ab. Warten wir mal ab, was die nächsten Tage noch mit sich bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Käuferschutz über Paypal antwortet Mindfactory übrigens auch nicht, jegliche Fragen bzgl. Rückzahlungen werden ebenfalls ignoriert. Meimei
In 5 Tagen geht der Fall an Paypal, ich bin gespannt ob Mindfactory sich überhaupt noch äußert.

Hast du den Vorfall bei Paypal bereits eskaliert? Dann solltest du doch eigentlich sehr bald Geld sehen, wenn sich Mindfactory nicht äußert?

Eskaliert ja, keine Ahnung wie Paypal am Ende entscheidet. Und selbst wenn ich mein Geld am Ende durch Paypal wiederbekommen sollte, ist halt die Frage ob ich den Betrag die nächsten Monate nicht wieder zurückzahlen darf. Aber naja, ich stempel es einfach als Lehrgeld ab :D

Hast du den Vorfall bei Paypal bereits eskaliert? Dann solltest du doch eigentlich sehr bald Geld sehen, wenn sich Mindfactory nicht äußert?
Man kann erst nach 20 Tagen eines offenen Falls diesen auch eskalieren zur Käuferschutz Anfrage.
Ich habe jetzt erst 12 Tage voll. Mindfactory reagiert auf keinerlei Reaktion mehr auf Nachfrage wo meine Rückerstattung bleibt. 14 Tage haben sie per Gesetz Zeit aber gehe nicht mehr davon aus das sie dann plötzlich reagieren werden. Eine absolute Frechheit was hier abgeht. Selbst wenn der Laden irgendwie überleben sollte bin ich sowas von fertig mit denen.

Eskaliert ja, keine Ahnung wie Paypal am Ende entscheidet. Und selbst wenn ich mein Geld am Ende durch Paypal wiederbekommen sollte, ist halt die Frage ob ich den Betrag die nächsten Monate nicht wieder zurückzahlen darf. Aber naja, ich stempel es einfach als Lehrgeld ab :D
Warum solltest du es wieder zurückzahlen müssen? Sind PayPal Entscheidungen nicht final nach einer gewissen Frist, die abgelaufen ist?

Wie kommt man denn bitte darauf? Der8auer hat in seinem Video zu den geköpften 9800X3D erst bekannt gegeben dass er für die CPUs eine Partnerschaft mit Mindfactory eingegangen ist. Das klingt für mich nicht nach "am Ende".

Zusätzlich trudeln regelmäßig 5000er RTX Karten ein und werden verkauft.
Um das mal aufzugreifen, da es keiner gemacht hat...ich denke, du hast unter dem Video den Hinweis übersehen "Kurzer Hinweis: Das Video wurde Anfang Februar gedreht"
Das Video wurde 02.28/01.03 hochgeladen, Anfang Februar war die Situation wohl noch gar nicht da bzw. bekannt.

Und regelmäßig trudelt da schon mal gar nichts rein, die Karten werden nicht bei Tante Emma um die Ecke produziert.

Ich habe mich noch einmal mit ein paar (ehemaligen) Kollegen auseinandergesetzt, die vermehrt im Insolvenzrecht unterwegs sind bzw. mit solchen Unternehmen vermehrt zu tun haben. Ich gebe hier nur weiter, was ich mir an Informationen habe gebe lassen, ohne Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit. Die Informationen sind so auch öffentlich zugänglich.

Offenkundig dürfte die Sachlage noch einige Zeit dauern. Angenommen ein etwaiger Insolvenzantrag wurde letzte Woche gestellt, so kann es durchaus mehrere Monate (!) dauern bis es zur Eröffnung des Insolvenzverfahrens kommen könnte. Der Zeitraum zwischen Antragsstellung und Eröffnung nennt sich Insolvenzeröffnungsverfahren. In diesem Zeitraum wird geklärt, ob überhaupt die Voraussetzungen für eine Insolvenz vorliegen, wer (vorläufiger) Insolvenzverwalter werden könnte etc. Maßgeblich für die Länge des Zeitraums ist aber die Klärung über die "Insolvenzgeldfinanzierung zur Sicherung der Betriebsfortführung". Hintergrund hierzu ist, dass Arbeitnehmer erst Insolvenzgeld erhalten, wenn auch das Insolvenzverfahren eröffnet wurde. Da dies aber regelmäßig lange dauert, wird das über eine Vorfinanzierung gelöst. Hierbei treten die Angestellten ihre Ansprüche gegenüber der Agentur für Arbeit ab, an eine vorfinanzierende Bank. Hierbei gibt es auch vom Arbeitgeber zu zahlende Anteile (Zinsen, Bearbeitungsgebühren etc.). Das alles geht nicht ohne Zustimmung der Agentur für Arbeit. Man muss zudem ein Sanierungskonzept präsentieren, im Falle einer Insolvenz unter Eigenverwaltung.

Es dürfte offensichtlich sein, dass hierbei viele Dinge unter mehreren Beteiligten erst einmal geklärt werden müssen und das Zeit in Anspruch nimmt.

Zurück