Der Fall Mindfactory - Heise übernimmt!

Ich finde es legitim, dass Insider uns "Zivilisten" warnen, dass sie ihre Quellen dabei nicht nennen wollen oder dürfen ist nachvollziehbar und irrelevant, es muss sich keiner an die Warnungen halten. Auch finde ich gut, dass Threads wie dieser aufgemacht werden, damit das Schwarmwissen gebündelt werden kann. Ob man dann noch gern darüber spekulieren möchte, ist typsache, jedem das Seine.

Was mir an dem Ganzen wirklich sauer aufstößt, ist (mal wieder) Igors überhebliche, großkotzige, herablassende Art und Weise. Und es wäre nicht das erste Mal, dass er im nachhinein unrecht hatte und "alles ja gar nicht so gemeint war". Hat schon seinen Grund, dass er überall noch aktiv ist, nur im PCGHX nicht, wo im nicht jeder nur den A...llerwerstesten pudert. Und ich finde auch, von jemandem mit seiner Reichweite ist das definitiv rufschädigend. Das mit den Steuern ist eine gezielte Anschuldigung, was soll sowas, muss er sich mit sowas wirklich profilieren? Den raunzt aber komischerweise keiner an.

Dagegen stehen Menschen wie @Pokerclock, der sich lediglich als Hinweisgeber hervorgetan hat. Klar sind bei seinen Infos auch Vermutungen und Hörensagen dabei, das hat er aber zu jeder Zeit klar kommuniziert. Kann ja auch nicht anders laufen, wenn MF sich tot stellt.

Will sagen, es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird, geht damit um wie es euch am besten dünkt, aber reißt doch nicht denen, die es gut mit euch meinen den Kopf dafür ab. Wenn ihr es nicht glauben wollt oder könnt, lasst es. Ich für meinen Teil bin dankbar und harre der Dinge.

Einfach ein kurzer Hinweis dass bei Mindfactory gerade irgendwas nicht ganz sauber ist und fertig.

Nun, das hat Igor eigentlich getan und auch nicht mehr. Das war am 4. März: https://www.igorslab.de/community/t...rk-schaulaufen-kommt-später.10899/post-299080

Am selben Tag ist dieser Thread hier entstanden. An dem Tag war die Sachlage schon lange in der Branche bekannt und hat dann natürlich ihren Weg gefunden hin zu den einschlägigen Foren. Es arbeiten ja schließlich einige Foren-User in der Branche.

Der 6. März ist eigentlich der interessanteste Tag von allen, weswegen man eigentlich hätte von ausgehen können, dass am 7. März auch dem Letzten dann alles klar wird. Aber gut, das muss dann jeder für sich entscheiden, wie er (es) mit der Sachlage umgeht.

Kein Plan, ob das was aussagt, aber ich habe da heute Vormittag etwas bestellt, eine noch bestehende Gutschrift über 2/3 (~ 145 €) des Preises des bestellten Artikels geltend gemacht, den Restbetrag per Sofortüberweisung und somit Vorauskasse beglichen, und eben gerade kam die Versandmitteilung.

Ich musste dazu im Vorwege mich per Mail beim Kundensupport melden, über den das dann zeitnah auch abgewickelt wurde. Reaktionszeit von "Hallo, ich habe eine Gutschrift" bis zu "So muss das Ablaufen" waren keine 2 Stunden. :ka:

Was mir an dem Ganzen wirklich sauer aufstößt, ist (mal wieder) Igors überhebliche, großkotzige, herablassende Art und Weise. Und es wäre nicht das erste Mal, dass er im nachhinein unrecht hatte und "alles ja gar nicht so gemeint war". Hat schon seinen Grund, dass er überall noch aktiv ist, nur im PCGHX nicht, wo im nicht jeder nur den A...llerwerstesten pudert.
So war er aber immer schon ... Ich bezweifle nicht, dass er in verschiedenen Bereichen große Expertise besitzt, allerdings gibt ihm diese Expertise absolut zu häufig das Gefühl, dass er das obere Ende der intellektuellen Nahrungskette allein besetzt ^_^

Nun, das hat Igor eigentlich getan und auch nicht mehr. Das war am 4. März: https://www.igorslab.de/community/threads/amd-radeon-rx-9070-xt-und-rx-9070-im-detail-vorgestellt-das-benchmark-schaulaufen-kommt-später.10899/post-299080

Am selben Tag ist dieser Thread hier entstanden. An dem Tag war die Sachlage schon lange in der Branche bekannt und hat dann natürlich ihren Weg gefunden hin zu den einschlägigen Foren. Es arbeiten ja schließlich einige Foren-User in der Branche.

Der 6. März ist eigentlich der interessanteste Tag von allen, weswegen man eigentlich hätte von ausgehen können, dass am 7. März auch dem Letzten dann alles klar wird. Aber gut, das muss dann jeder für sich entscheiden, wie er (es) mit der Sachlage umgeht.
Ja, dass stimmt. Igor hatte sich in seinem Forum zurückgehalten.

Ich hatte mich mehr an den Aussagen im Computerbase Forum gestoßen.

So war er aber immer schon ... Ich bezweifle nicht, dass er in verschiedenen Bereichen große Expertise besitzt, allerdings gibt ihm diese Expertise absolut zu häufig das Gefühl, dass er das obere Ende der intellektuellen Nahrungskette allein besetzt ^_^
Mich erinnert er immer an die älteren Computer-Lehrer der 90er, die glaubten Wissen zu haben, das sich Anderen nie erschließen wird. Mit diesem Pathos haben sie auch Unterricht gemacht und sich für die Spitze der Evolution gehalten. Ich kann deswegen Igor nicht ansehen, weil es auch Dinge gibt wo er absolut keine Ahnung hat und dennoch mit voller Überzeugung und von herab berichtet. Sowas entscheidet man wie immer "mit seinen Füßen", in diesem Fall mit der Maus. Ich schaue mir andere Kanäle an, wie Der8auer, HardwareDealz, KreativEcke oder Ben's Hardware, die mich ganz gut unterhalten und nicht so arrogant wirken.
Was am Ende bei diesem Thema rauskommt, wird sich zeigen. Ich habe dort nur einmal eine Grafikkarte bestellt, die zurück ging und das wurde sauber abgewickelt. Mir ist aber die Gestaltung des Shops zu altbacken, deswegen bestelle ich lieber bei Alternate, mit denen ich immer gute Erfahrungen hatte. Jeder gute Shop der schließt ist ein Verlust und es hängen immer Arbeitsplätze dran, das sollte das wichtigste Thema sein.

Mich erinnert er immer an die älteren Computer-Lehrer der 90er, die glaubten Wissen zu haben, das sich Anderen nie erschließen wird. Mit diesem Pathos haben sie auch Unterricht gemacht und sich für die Spitze der Evolution gehalten. Ich kann deswegen Igor nicht ansehen, weil es auch Dinge gibt wo er absolut keine Ahnung hat und dennoch mit voller Überzeugung und von herab berichtet. Sowas entscheidet man wie immer "mit seinen Füßen", in diesem Fall mit der Maus. Ich schaue mir andere Kanäle an, wie Der8auer, HardwareDealz, KreativEcke oder Ben's Hardware, die mich ganz gut unterhalten und nicht so arrogant wirken.
Soweit es seinen Youtube-Kanal betrifft, kann ich dir nur zustimmen. Im Laufe der Zeit habe ich vielleicht ein oder zwei Videos mal angeklickt, dann aber bald wieder von diesen abgelassen, da der Cringe-Faktor für mich aufgrund der Eckpunkte, die du hier schon nennst, für mich zu stark war. Da hat die Computerlehrer-Analogie definitiv ihre Daseinsberechtigung und trifft ganz gut, das stimmt :D
Was am Ende bei diesem Thema rauskommt, wird sich zeigen. Ich habe dort nur einmal eine Grafikkarte bestellt, die zurück ging und das wurde sauber abgewickelt. Mir ist aber die Gestaltung des Shops zu altbacken, deswegen bestelle ich lieber bei Alternate, mit denen ich immer gute Erfahrungen hatte. Jeder gute Shop der schließt ist ein Verlust und es hängen immer Arbeitsplätze dran, das sollte das wichtigste Thema sein.
In diesem Zusammenhang stört mich auch, dass Igor in seinem eigenen Forum ganz explizit geäußert hat, dass er es dem "arroganten Haufen" bei "Gehirnfabrik" "gönnen" würde, wenn die Firma insolvent wäre - eine Aussage, die zwar ins vormals beschriebene Bild passt, aber eben genau deshalb auch unglaublich abstoßend auf mich wirkt.

Meine persönlichen Erfahrungen mit MF - und über eine einzelne Bestellung gehen die weit hinaus - waren eigentlich durchgehend positiv. Klar, Anlaufstelle waren sie für mich meist schlicht wegen der günstigen Preise, aber sowohl die Abwicklung der Einkäufe als auch Rückgaben und Gutschriften in mehreren Fällen liefen immer absolut reibungslos ab, Kontaktanfragen wurden immer zügig beantwortet und so weiter. Da läge es mir also fern, solcher Negativität zuzustimmen.

Sicher, schon möglich, dass er es seine Gründe für diese Aussagen hat. Trotzdem kommt's schon unangenehm gehässig rüber. Ich jedenfalls betrachte es nicht als Gewinn für irgendjemanden, wenn ein bekannter und populärer Shop pleite geht, während Caseking oder Notebooksbilliger andererseits Scalper-Preise für Blackwell und RDNA4 aufrufen.

Meine persönlichen Erfahrungen mit MF - und über eine einzelne Bestellung gehen die weit hinaus - waren eigentlich durchgehend positiv. Klar, Anlaufstelle waren sie für mich meist schlicht wegen der günstigen Preise, aber sowohl die Abwicklung der Einkäufe als auch Rückgaben und Gutschriften in mehreren Fällen liefen immer absolut reibungslos ab, Kontaktanfragen wurden immer zügig beantwortet und so weiter. Da läge es mir also fern, solcher Negativität zuzustimmen.
Ich wollte auch gar nicht suggerieren das MF schlecht ist. Meine Erfahrung war positiv, wenn auch mit einer Rückgabe verbunden und im Freundeskreis sind auch alle zufrieden.
Ich finde es unprofessionell wenn YouTuber ihre Reichweite für solche Aussagen nutzen. Ein weiterer Grund Igor zu meiden.

Ich hab mir gerade mal das Inventar bei MF angesehen, und fand, dass es abgesehen von den fehlenden aktuellen AMD-Grafikkarten und -CPUs recht in Ordnung aussah, Kategoren wie Mainboards, Netzteile, RAM.... waren gut gefüllt. Deutlich weniger schlimm als ich nach dem Lesen dieses Threads erwartet hätte.

Es entsteht ja auch ein Schaden für Mindfactory.
Welcher? Verfügbar ist dort ja eh nichts. :rollen:

Im AMD-Fanshop deLuxe gab es gerade ganze 3 AM5-Modelle, und 14 AMD-Grakas. Ach, und 2x den gleichen Arrow Lake.
Da ist wohl wirklich alles in bester Ordnung.
und fand, dass es abgesehen von den fehlenden aktuellen AMD-Grafikkarten und -CPUs recht in Ordnung aussah, Kategoren wie Mainboards, Netzteile, RAM.... waren gut gefüllt.
1851: 25 von 117 bei Geizhals verfügbaren
AM5: 32 von 207

DDR5: 42x, davon 22x mit 32 GB (192 bei Geizhals)

Dass da dann die Führungsriege von MF auf Tauchstation geht, ist mehr als nachvollziehbar.
Für mich wär es nachvollziehbar, sich mal zu äußern wenn alles tutti wäre.

Zurück