Der Fall Mindfactory - Heise übernimmt!

na die Gesetzlichen 2 Jahre,wenn die nicht gegeben sind,dann hat doch der Käufer das Recht oder gibt es das alles bei der Firma Null?
Du meinst Gewährleistung.
Was soll der Hersteller damit zu tun haben?
Wenn dein Händler pleite geht, dann ist deine Gewährleistung dahin.
Es sein denn, ein anderer Händler übernimmt das Geschäft mit allem drum und dran.

Abwicklung der Garantie ausschließlich über den Händler.
Die Garantie gilt nicht für dich als Endkunden sondern für den Händler, bei dem du die gekauft hast:

Grundsätzlich gelten für alle SAPPHIRE-Produkte zuerst die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche. Bitte wenden Sie sich für RMA oder Gewährleistungsfragen daher an Ihren Händler bzw. den ursprünglichen Kaufort. Dieser benötigt im Normalfall einen Kaufnachweis (Originalrechnung oder entsprechende Unterlagen).

SAPPHIRE gewährt gegenüber dem Distributor (Großhändler) eine eingeschränkte Garantie. Die Garantiezeit ist in verschiedenen Ländern/Regionen und von Distributor zu Distributor unterschiedlich. Der Kunde muss bitte direkt bei seinem Wiederverkäufer oder bei SAPPHIRE direkt prüfen, woher das Produkt bezogen wurde und welche Ansprüche in Bezug auf RMA oder Gewährleistung geltend gemacht werden können.

Sollte es den Händler nicht mehr geben oder der Händler unzuverlässig sein, schaust du zumindestens bei Sapphire in die Röhre.

Das ganze ist mit ein Grund wieso anstatt einer Sapphire eine Powercolor Red Devil in meinem System werkelt.

Das ist es, was ich wiederholt schrieb.

Alles hätte ein paar Nummern kleiner in den Äther aka Forum eingebracht werden können...

In diesem Sinne.
Es entsteht ja auch ein Schaden für Mindfactory. Die Firma versucht die Situation zu kippen und im Forum gibt es Leute die schreiben: "Angeblich meldet Mindfactory Insolvenz an. Ich weiß es seit Freitag".

Dabei stimmt es gar nicht, weil es keine öffentliche Verlautbarung gibt.

Oder "bestellt da besser nichts".

Das ist eigentlich Rufschädigung. Durch die darauf aufbauende Berichterstattung hat Mindfactory Verlust erlitten. Das wird ein juristisches Nachspiel haben. Kann sein das der Betreffende dann bald in Rente geht.

Zuletzt bearbeitet:
Es entsteht ja auch ein Schaden für Mindfactory. Die Firma versucht die Situation zu kippen und im Forum gibt es Leute die schreiben: "Mindfactory meldet Insolvenz an. Ich weiß es seit Freitag".

Das ist eigentlich Rufschädigung. Durch die darauf aufbauende Berichterstattung hat Mindfactory Verlust erlitten. Das wird ein juristisches Nachspiel haben. Kann sein das der Betreffende dann bald in Rente geht.
Ach was "Rufschädigung".
Es wurde doch Recherche betrieben und sich abgesprochen ob man das veröffentlicht. Die Quellen sind absolut vertrauenswürdig wie hier schon mehrfach geschrieben wurde. Du wirst hier doch keine Recherchen und die damit zusammenhängenden Rückschlüsse als Rufschädigung bezeichnen.

Ach was "Rufschädigung".
Es wurde doch Recherche betrieben und sich abgesprochen ob man das veröffentlicht. Die Quellen sind absolut vertrauenswürdig wie hier schon mehrfach geschrieben wurde. Du wirst hier doch keine Recherchen und die damit zusammenhängenden Rückschlüsse als Rufschädigung bezeichnen.
Ist dein Text Ironie? Kann das nicht so richtig ernst nehmen. Falls dein Text ironisch ist, dann hast du mich auf das Glatteis geführt;-)

Ach was "Rufschädigung".
Die Quellen sind absolut vertrauenswürdig wie hier schon mehrfach geschrieben wurde.
Also ich sehe bisher vor allem nur mir unbekannte Leute, die behaupten sie hätten eine Quelle. Wie schließt du denn daraus, dass diese Quellen "absolut vertrauenswürdig" sind? Weil sie es behaupten? Naja wir werden das ja schon irgendwann herausfinden. Ich hoffe mal, meines Geldes wegen, aufs Beste.

PS: Scheint wohl Ironie gewesen zu sein. Hab ich hier grade nicht erkannt, weil es einige tatsächlich Ernst meinen, wenn sie sowas schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe bisher vor allem nur mir unbekannte Leute, die behaupten sie hätten eine Quelle. Wie schließt du denn daraus, dass diese Quellen "absolut vertrauenswürdig" sind? Weil sie es behaupten? Naja wir werden das ja schon irgendwann herausfinden. Ich hoffe mal, meines Geldes wegen, aufs Beste.
Da wird nicht nur behauptet. Da wurde doch rechachiert. Das ist ein völlig anderes Kaliber mein Lieber.

Ich hoffe auch, dass Dein Geld noch den Weg zu Dir findet. Wer übrigens Ironie in meinen Beiträgen finden liegt so faslch nicht.

Ich warte übrigens nun auch ob diese Woche wie angekündigt in der Causa Mindfactory etwas wie angekündigt passiert. Derzeit bin ich eh ziemlich beschäftigt und habe eh keine Zeit mir die Komponenten für einen neuen Rechner zu Ordern. Es wird ein nach sehr langer Zeit wieder ein Intel auf der Basis des Asrock Taichi OCF. Glaube vor Mai wird das derzeit leider eh nichts. bis dahin sollte MF entweder Insolvenz angemeldet oder wieder Artikel liefern können. Sollte sich doch ein Zeitfenster auftun wird Alternate sicher in die Bresche springen.

Aufs Geld wirst du wohl erst mal warten oder nie wieder sehen.
Ach, nicht immer alles schwarz sehen. Einfach mal abwarten. Ich rechne im absoluten worst case damit, dass ich ein halbes Jahr auf mein Geld warte. Aber ich gehe nicht davon aus, dass MF komplett pleite geht, sondern sich eher in der Insolvenz unter Selbstverwaltung neu aufstellt und daraus wieder hervorgeht.

Diese wilden Gerüchteküchen, die irgendwann einen Auslöser durch vielleicht einen unzufriedenen Kunden hatten, sind ja schon erstaunlich. Als ob irgendwelche Kommentare auf Reddit und Co. jemals irgendeine Substanz gehabt hätten...
Eine mögliche Insolvenz und die zwingende Meldung binnen 3 Wochen hierzu ist gesetzlich geregelt.
Weder bei Creditreform (ich habe hierzu ein Konto), noch bei NorthData noch bei der Deutschen Wirtschaftsvereinigung ist Stand heute ein Indiz zu erkennen, dass die Fa. in Schieflage wäre oder ein Insolvenzereignis stattfinden würde.
Richtig ist, dass MF in 2024 von einer AG wieder in eine GmbH mit 315.000 € Stammkapital zurückgeführt wurde.
Die Gründe, welche die Fam. Clemen als Eigentümer dazu bewegten, sind mir natürlich unbekannt.

Ich wäre somit sehr vorsichtig, spekulative "News" als "Hard Facts" darzustellen.

Leider deutet einiges auf ein größeres Problem bei mindfactory hin - wenn man CPU's oder GPU's schaut, dann ist gähnende Leere und das befeuert leider die entsprechenden Mutmaßungen/Gerüchte.

Egal, was dort los ist, es gibt scheinbar ein massives Problem mit Nachschub und die neuen AMD Karten ware nie gelistet bis jetzt....

Es entsteht ja auch ein Schaden für Mindfactory. Die Firma versucht die Situation zu kippen und im Forum gibt es Leute die schreiben: "Mindfactory meldet Insolvenz an. Ich weiß es seit Freitag".

Das ist eigentlich Rufschädigung. Durch die darauf aufbauende Berichterstattung hat Mindfactory Verlust erlitten. Das wird ein juristisches Nachspiel haben. Kann sein das der Betreffende dann bald in Rente geht. Dies zeigt, wie sehr Gerüchte und unbestätigte Aussagen selbst großen Unternehmen schaden können. Das Gleiche gilt für die Glücksspielbranche. Wenn Sie sicher sein wollen, dass die Informationen über die besten Boni und Angebote aktuell und zuverlässig sind, besuchen Sie kazinobonuslari.com. Dort finden Sie nur verifizierte Promo-Codes und lukrative Angebote für Spieler.
Mindfactory ist ein wichtiger Akteur, und wenn das stimmt, wird es mit Sicherheit offizielle Informationen darüber geben.

Zuletzt bearbeitet:
Diese wilden Gerüchteküchen, die irgendwann einen Auslöser durch vielleicht einen unzufriedenen Kunden hatten, sind ja schon erstaunlich.
Ich kann dir versichern, der Auslöser kommt direkt aus Händlerkreisen und den Retail-Kanälen.
Ich wäre somit sehr vorsichtig, spekulative "News" als "Hard Facts" darzustellen.
Sämtliche offizielle Ansprechpartner von Mindfactory sowie der Einkauf sind seit Tagen nicht erreichbar.

Mindfactory lässt eine offizielle Presseanfrage, die bereits lange vor dieser Meldung gestellt wurde, seit über einer Woche unbeantwortet.

Der Verfasser dieser Leser-News @Pokerclock spekuliert nicht, sondern hat valide Quellen und handfeste Belege, die er intern auch vorgelegt hat.

Liebe Grüße Sven

Leider deutet einiges auf ein größeres Problem bei mindfactory hin - wenn man CPU's oder GPU's schaut, dann ist gähnende Leere und das befeuert leider die entsprechenden Mutmaßungen/Gerüchte.
Diese "gähnende Leere" ist der Grund, warum es die Gerüchte und Behauptungen überhaupt gibt. Ob Igor diese Vermutungen aus etwaigem Kalkül befeuert hat oder diese tatsächlich eine Grundlage haben, ist derzeit völlig unklar.
Egal, was dort los ist, es gibt scheinbar ein massives Problem mit Nachschub und die neuen AMD Karten ware nie gelistet bis jetzt....
Dass es tatsächlich Probleme mit Nachschub gibt, gerade von AMD, ist indes ziemlich unwahrscheinlich. Mindfactory ist seit vielen Jahren AMDs primärer Vertriebskanal nach Deutschland und die ersten RDNA4-Karten waren ja schließlich schon im Januar bei hiesigen Händlern auf Lager. Das dürfte auf MF daher auch zugetroffen haben. Eventuell sitzt man derzeit noch auf signifikantem Stock.
Es wird andere Gründe geben, warum dieser derzeit nicht zum Kauf angeboten wird. Warum? Wie gesagt, unklar. Abwarten.

Ich kann dir versichern, der Auslöser kommt direkt aus Händlerkreisen und den Retail-Kanälen.

Sämtliche offizielle Ansprechpartner von Mindfactory sowie der Einkauf sind seit Tagen nicht erreichbar.

Mindfactory lässt eine offizielle Presseanfrage, die bereits lange vor dieser Meldung gestellt wurde, seit über einer Woche unbeantwortet.

Der Verfasser dieser Leser-News @Pokerclock spekuliert nicht, sondern hat valide Quellen und handfeste Belege, die er intern auch vorgelegt hat.

Liebe Grüße Sven

Es ist natürlich schön zu hören, dass ihr hinter euren Artikeln (und Kollegen) steht. Andererseits wirst du es Lesern sicherlich nicht verübeln, wenn sie nicht alles für bare Münze nehmen, über das hier berichtet wird. Es ist unbestreitbar, dass PCGH mit Vorliebe auch dann News veröffentlicht, wenn es eigentlich keine neuen Informationen gibt (etwa im Vorlauf eines großen Hardware-Launches) und auf Spekulationszüge auch eher früher aufspringt als mancher Konkurrent. Da du zuvor für CB geschrieben hast, wirst du das ja sicherlich am besten wissen.

Liebe Grüße Sven
Ok. Ich glaube euch. Ihr werdet das sicherlich als PCGH journalistisch geprüft haben.

Wenn jedoch die Probleme bei Mindfactory gelöst werden, und es z.B. nicht zu einer Insolvenz kommt, dann könnte es heikel werden für Igor und Co.

Das ist ein schmaler Grad. Daher würde ich immer im konjunktiv reden.

@PCGH_Sven ,
Danke für diese infos.

Ich habe mal selbst versucht das alles nachzuvollziehen.
Begonnen hat alles, soweit von mir überhaupt erkannt, mit einem einzelnen Reddit-Kommentar, bei dem sich ein User darüber beklagte, dass er "seine" GPU, die er kaufen möchte, nicht in Store findet. Verbunden mit einem Screenshot, der 62 GPUs listete. Ironischer Weise wollte er eine ASUS, jene Marke also, die MF eh seit Jahren nicht führt.
Somit gefühlt eh nicht der schlauste Mensch auf der Welt.

Dann kam die große Welle erst über Reddit und dann fand man plötzlich sowohl von Privatkommentatoren als auch von diversen Redaktionen die Spekulation, das Unternehmen sei in Schieflage.

Klar kommt ein Unternehmen in Schieflage, wenn plötzlich von Heute auf Morgen keiner mehr bestellt.
Nobrainer...

Was nun Henne und was Ei war/ist, kann ich nicht wissen.

Fakt ist, dass all diese "Wasserstandsmeldungen" eher noch zum vermeindlichen oder tatsächlichen Problem beigetragen haben.
Self-fulfilling prophecy, wenn man so möchte.

Dass da dann die Führungsriege von MF auf Tauchstation geht, ist mehr als nachvollziehbar.

Zurück