Der Fall Mindfactory - Heise übernimmt!

Entweder man vertraut der Quelle oder hält alles für Quatsch.
Es ist schwierig einer Quelle zu vertrauen welchean nicht kennt und wo man denjenigen welcher sich auf die Quelle bezieht ebenso wenig. Bei Journalisten sehe ich das aufgrund des Berufsbildes anders, hätte ich aber schon geschrieben. Da hier ja ein, für mich anonymes, Forenmitglied schreibt kann ich da eher weniger vertrauen.
Aber nein für Quatsch halte ich es nicht mehr. Es wird ja ermittelt wie weiter oben in einem Beitrag geschrieben.

Ja die menge macht es aus. Der wo ich kenne hat mir die Rabatte mit gegeben. Allerdings ist der PC noch immer nicht ganz fertig. RAM war defekt. Ich dümple noch immer mit 2 RAM riegel anstatt 4 bei threadripper herum. 4 Monate warte ich auf neuen ram der bestellt worden ist. Wo der das bestellt hatte weiß ich nicht. Ich hoffe nicht bei minefactory weil dann kann es sein das auch er Geld verlieren wird und ich noch länger warten kann auf Ware. Ist kaum vorhanden weil zu speziell. Ob ich jemals 4 RAM riegel haben werde, das finde ich doof. Ist es heutzutage eh nicht mehr so einfach mit Hardware bestellen. Und dann noch was spezielles. Das entwickelt sich bei mir auch zu einem desisater. Zumindest kann ich wenigstens den PC verwenden. Aber geil ist es nicht wenn er nicht ganz vollständig ist.
So kann ich es irgendwann nicht verkaufen. Wer will schon nen threadripper System mit 2x16 GB ddr5 als System haben.

Das kann man nur mit massiven Verlusten los werden. Also scheinen noch mehr Firmen bei PC es schlecht zu gehen. Das ist echt erst der Anfang.

Ich finde dieses Thema hier echt furchtbar. Keine Ahnung wieso hier schon sooo lange jetzt debattiert wird wegen Gerüchten, Vermutungen und anderen Dingen die im Netz rumgeistern. Es geht um einen Händler der nie der beste war. Lediglich oft der günstigste mit ein paar Cent. Wenn da was dran ist, sollen die halt Insolvenz anmelden. Meine Güte, das passiert jeden Tag mehrfach bei kleineren Unternehmen unterm Radar.

Und wenn nicht, auch egal. Ich kaufe deswegen trotzdem nichts bei MF. Habe ich nie und werde ich nie. Zumal der Hardwaremarkt aktuell so hart umkämpft ist das die Preise sowieso bei mehreren Shops genau gleich sind. Und wenn einer mal 10€ mehr verlangt aber ich sicher sein kann das der GRATIS Versand sogar taggleich verschickt wird, dann ist das auch okay. Denn ich zahle weder Gold Status noch Versandkosten weil ich Nachts nicht bestelle sondern schlafe.

Es gibt genug Hardwareshops. Hätte ich hier einen in der Nähe würde ich bei dem Kaufen zum unterstützen. Aber leider ist alles "kleine" inzwischen dicht gemacht worden.

Und jetzt bitte nicht Runde 17 von "aber aber das ist kein Beleg!!".
Es gibt keine öffentlich zugänglichen Beweise. Ihr müsst damit leben.
Ab hier wird die Albernheit auf die Spitze getrieben!

Mal sehen, ob "hier" (aka "Quelle") nur getrollt wurde... :klatsch:

Btw: Ich habe heute morgen Elvis beim Bäcker getroffen..., Skandal, er hat sein Croissant kostenlos erhalten!
Beleg? :ka: Wie, ohne Beleg, dann ist das doch evtl. ersponnen und überhaupt keine Meldung wert!? :wayne:

Ab hier wird die Albernheit auf die Spitze getrieben!

Mal sehen, ob "hier" (aka "Quelle") nur getrollt wurde... :klatsch:

Btw: Ich habe heute morgen Elvis beim Bäcker getroffen..., Skandal, er hat sein Croissant kostenlos erhalten!
Beleg? :ka: Wie, ohne Beleg, dann ist das doch evtl. ersponnen und überhaupt keine Meldung wert!? :wayne:
Wenn hier Interna nach außen gesickert sind, dann kann so etwas stimmen. Die Firmen und Hersteller sind alle auf kurzem Wege vernetzt. Da unterhält sich auch der ein oder andere mal mit dem Distributor. Das bedeutet nicht, das gleich die Firma aufspringt und eine Meldung raushaut. Grundsätzlich sollte man seine Infos sorgsam und überlegt in die Öffentlichkeit bringen. Es muss auch nicht die Quelle zu 100% im Recht sein. Die hat vllt auch nur etwas mitbekommen oder aus dem Kontext gehört. Es hängen auch immer Mitarbeiter und deren Familien mit dran. Abwarten ist hier die beste Lösung. MF wird schon zur gegeben Zeit etwas sagen. Egal in welcher Form.

Gerücht ON
Das sinkende Schiff könnte vielleicht schon damit begonnen haben, wo man das MF Forum dicht gemacht hatte 2020.

Weil Steuerschulden liegen meistens weit in der Vergangenheit.
Gerücht OFF

Die Gründe für eine mögliche Insolvenz mal bei Seite gelassen, die Frage ist doch, wie es in einer Insolvenz weitergeht?

Das Geschäft wird jedenfalls nicht einfach so weiter fortgeführt. Es wird gnadenlose Einsparungen geben und unrentable Geschäftsbereiche werden plattgemacht.
Wenn die Geschäftsführung dazu in der Lage ist, dann werden die das machen, ansonsten wird der Insolvenzverwalter das knallhart regeln.

Im Endeffekt steht halt die Frage, ob wir unsere geschätztes MF, so wie wir es kennen, weiter haben werden.
Und das glaube ich nicht.

Die Zeiten von günstigeren CPU etc. gegenüber der Konkurrenz werden vorbei sein.
Der Insolvenzverwalter wird der Praxis einen Riegel vorschieben, da das ja offensichtlich nicht auf Dauer funktioniert, vor allem in einer Krise.

Ich fürchte es wird dann genau so ein 0815 Laden sein, wie alle anderen.

Aber ich drücken ihnen und uns die Daumen, denn 0815 haben wir genug.

Aber nein für Quatsch halte ich es nicht mehr. Es wird ja ermittelt wie weiter oben in einem Beitrag geschrieben.
Ziel erreicht. Es geht in diesem Thread darum, den Forenmitglieder zu sagen, dass man bei MF aktuell vorsichtig sein sollte, weil eine Insolvenz vor der Tür stehen könnte. Was die Leser mit der Info machen, ist deren Problem. Bei einigen Antworten hier, zweifele ich aber an deren Sozialkompetenz.

Gerücht ON
Das sinkende Schiff könnte vielleicht schon damit begonnen haben, wo man das MF Forum dicht gemacht hatte 2020.

Weil Steuerschulden liegen meistens weit in der Vergangenheit.
Gerücht OFF
Nicht explizit auf dich bezogen. Dein Post dient nur als Beispiel:
Ich halte es für Zeitverschwendung über etwas zu spekulieren, wass wir in ein paar Wochen sowieso als Fakt in einer News lesen können. Ich verstehe zwar den Reiz, führt aber aufgrund der Faktenlage nirgendwo hin.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Bestellung vom Mittwoch ist am Freitag geliefert worden. 2TB Viper Gaming VP4300 für 99€. Wird hier einfach zuviel Drama gemacht?
Schicken Sie mal zurück und schauen ob das Geld zurück kommt ^^

Nur weil die Ware ankommt heißt das noch lange nicht das Mf Zahlungsfähig ist. Ganz normal das Restbestände rausgehen müssen, bevor alles aus ist.

Schicken Sie mal zurück und schauen ob das Geld zurück kommt ^^
Genau das habe ich leider gemacht, ein paar Tage bevor die Meldung kam.. 2000€+.
Die Ware kam dort am 3.3 an, also zu einem Zeitpunkt als denen das definitiv schon klar war. Eine Antwort auf meine Fragen habe ich nicht mehr erhalten.
Hier sind ja bestimmt einige Juristen unter euch, die mir vielleicht folgendes beantworten könnten:
Nehmen wir an, es kommt jetzt wirklich knüppeldick und die sind komplett pleite, wussten das aber schon vor dem 3.3 als meine Ware dort ankam. Wäre das dann Betrug, wenn sie meine Ware verscherbeln mit dem Wissen sie können mir das Geld nicht erstatten, anstatt die Rücknahme abzulehnen und mir die Ware zurückzuschicken, sodass ich zumindest das bekomme, wofür ich bezahlt habe?

Ich finde dieses Thema hier echt furchtbar. Keine Ahnung wieso hier schon sooo lange jetzt debattiert wird wegen Gerüchten, Vermutungen und anderen Dingen die im Netz rumgeistern. Es geht um einen Händler der nie der beste war. Lediglich oft der günstigste mit ein paar Cent. Wenn da was dran ist, sollen die halt Insolvenz anmelden. Meine Güte, das passiert jeden Tag mehrfach bei kleineren Unternehmen unterm Radar.
Letztendlich kann jedes Unternehmen einmal in existenzielle Nöte kommen. Der Kunde erfährt meist nichts davon. Dann läuft der Betrieb einfach weiter, weil die Krise irgendwie gemeistert wurde.

Notebookbilliger hatte vor ein paar Jahren eine ähnliche Phase. Die Kunden warteten monatelang auf Ihre Bestellungen oder bekamen ihr Geld nicht zurück. Es gab Foren voll mit Beschwerden. Der Service war nicht mehr existent. Der ganze Zustand zog sich über 6 Monate. Am Ende war alles, wie immer.

Vielleicht lag es daran:

Letztendlich kann aus der Vergangenheit gelernt werden. So Leute, wie Igor. sollten nicht mit Schlagwörtern wie Insolvenz agieren. Am Ende rächen sich die großspurigen Behauptungen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich leider gemacht, ein paar Tage bevor die Meldung kam.. 2000€+.
Die Ware kam dort am 3.3 an, also zu einem Zeitpunkt als denen das definitiv schon klar war. Eine Antwort auf meine Fragen habe ich nicht mehr erhalten.
Hier sind ja bestimmt einige Juristen unter euch, die mir vielleicht folgendes beantworten könnten:
Nehmen wir an, es kommt jetzt wirklich knüppeldick und die sind komplett pleite, wussten das aber schon vor dem 3.3 als meine Ware dort ankam. Wäre das dann Betrug, wenn sie meine Ware verscherbeln mit dem Wissen sie können mir das Geld nicht erstatten, anstatt die Rücknahme abzulehnen und mir die Ware zurückzuschicken, sodass ich zumindest das bekomme, wofür ich bezahlt habe?
Tja, das ist eine interessante Frage.
Ich drücke dir die Daumen, dass du entweder Ware oder Geld erhälst. Ansonsten würden deine Ansprüche im der Insolvenzmasse untergehen und ggf. nur ein Bruchteil erstattet werden...

Wenn möglich aktuell auf Rücksendungen verzichten, wenn kein Defekt vorliegt - so hat man wenigstens einen Gegenwert und kann diese Ware ggf. verkaufen.

Beleg? :ka: Wie, ohne Beleg, dann ist das doch evtl. ersponnen und überhaupt keine Meldung wert!?
Na ja, wenn es hierfür Zeugenaussagen gibt, dass Elvis sein Coissant umsonst erhalten hat? Zeugenaussagen haben nämlich einen hohen Stellenwert. Insbesondere, wenn es mehr als zwei sind.

Die Zeugen können dann befragt und die Aussagen geprüft werden. Wenn die Aussagen übereinstimmen und diese nicht exakt gleich sind (sonst besteht der Verdacht des abgesprochen seins) dann besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit das es stimmt.

Außerdem sollte die Zeugenaussage Details wiedergeben, wie Verhalten und Kleidung der Person, Uhrzeit u.s.w.

Guten Zeugenaussagen kommen einem Beweis sehr nahe.

Betrifft zwar nicht MF direkt, aber den Kosmos von Retouren und die Einstellung zur Sache.

Ich habe mir ein neues Gehäuse gekauft, welches eher im großen SFF-Bereich bzw. kleinen Midi Tower Bereich liegt.
Es ist so dermaßen schlecht durchdacht und fehlerhaft konzipiert das es faktisch wieder in den Karton flog und ja, es wurde dabei beschädigt.
Dies teilte ich dem Support des Herstellers mit, die entgegneten nur, dass dies Problem des Verkäufers ist.

Alles klar...

Betrifft zwar nicht MF direkt, aber den Kosmos von Retouren und die Einstellung zur Sache.

Ich habe mir ein neues Gehäuse gekauft, welches eher im großen SFF-Bereich bzw. kleinen Midi Tower Bereich liegt.
Es ist so dermaßen schlecht durchdacht und fehlerhaft konzipiert das es faktisch wieder in den Karton flog und ja, es wurde dabei beschädigt.
Dies teilte ich dem Support des Herstellers mit, die entgegneten nur, dass dies Problem des Verkäufers ist.

Alles klar...
Beschädigungen, die auf deinen sorglosen Umgang mit der Ware zurückzuführen sind, sollen von der Herstellergarantie abgedeckt sein oder was ist jetzt deine Erwartungshaltung? Als Händler würde ich dich nach der Rücksendung fragen, ob ich es kostenlos entsorgen oder gegen nochmalige VSK-Erstattung retour schicken soll.

Zurück