Der eXtremkühl ***Bilder- & Laberthread***

AW: Der eXtremkühl ***Bilder- & Laberthread***

Neuer radi
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    773,2 KB · Aufrufe: 370
AW: Der eXtremkühl ***Bilder- & Laberthread***

Bilder vergessen.:lol:
 

Anhänge

  • P1010989.JPG
    P1010989.JPG
    385,7 KB · Aufrufe: 209
  • P1010985.JPG
    P1010985.JPG
    662,7 KB · Aufrufe: 213
  • P1010976.JPG
    P1010976.JPG
    711,6 KB · Aufrufe: 226
  • P1010975.JPG
    P1010975.JPG
    728,2 KB · Aufrufe: 234
  • P1010974.JPG
    P1010974.JPG
    684,5 KB · Aufrufe: 239
  • P1010973.JPG
    P1010973.JPG
    553,6 KB · Aufrufe: 247
AW: Der eXtremkühl ***Bilder- & Laberthread***

Neue Spielzeuge von GIGABYTE :) Das G-POWERBOARD ist ähnlich dem EVGA-EPower (:ugly:) und kann als externe Spannungsversorgung genutzt werden. Ggü. dem EPower Board hat es allerdings 3 Spannungsversorgungen und nicht nur eine. Hinzu kommt, dass der Controller per USB mit dem System verbunden werden kann, was ein Ändern der Spannung per Software ermöglicht. :daumen:

IMG_5705.JPG
IMG_5707.JPG

IMG_5708.JPG
IMG_5709.JPG

IMG_5710.JPG
IMG_5712.JPG
 
AW: Der eXtremkühl ***Bilder- & Laberthread***

Ach haben sies also mittlerweile zur Marktreife gebracht. Und hast dus schon testen können? Und wenn ja, wie macht es sich im Vergleich zum ePower?
Genug Phasen hats ja :ugly:
 

Anhänge

  • gigabyte-g-power-board-a-video-card-power-stabilizer_slideshow_main.jpg
    gigabyte-g-power-board-a-video-card-power-stabilizer_slideshow_main.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 226
AW: Der eXtremkühl ***Bilder- & Laberthread***

Jup habe es schon auf eine GTX 980 gelötet. Hat super funktioniert. Die Spannung ist auch ziemlich stabil unter Last und scheint besser zu sein als mit dem EVGA EPower. Das wichtigste für mich sind aber die 3 Spannungen und nicht nur eine. Das hat mich schon immer genervt.
 
AW: Der eXtremkühl ***Bilder- & Laberthread***

hallo zusammen,

ich möche in den nächsten tagen eine kleine (low budget) oc session starten(hauptsächlich cinebench) und brauche noch nen paar tips.
Es wird sich zuerst mal um meine Cpu (2600K) handeln wo zurzeit meine wakü das limit dastellt da ich probleme mit meinen pot eigenbau nicht weiter komme muss die wakü herhalten.

der plan sieht wie vollgt aus es wir Eiswasser aus einen ca. 20L AGB direkt durch den Cpu kühler gepumpt und immer eis nach gelegt wenn es nötig wird.

GOPR0746.jpg

Das ich damit keine topwerte ereiche ist mir schon bewusst:ugly: es geht mir auch in erster linie um den spass am basteln und benchen.

Nun wollte ich wissen wieviel isolierung wir nötig sein ich hab an sowas gedacht link oder doch knetgummi? wird es auch schon nötig sein die rückseite zu isolieren?
und wie gefährlich sind solche wassertemperaturen für die Dichtungen des Kühlers?

Und mal aus interesse weiss jemand wieviel ein 2600k bei 1,5V+ und ca 5,28ghz so ca. an strom braucht b.z.w. wieviel abwärme entsteht ca.? (ist bis jetzt max)

mfg Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der eXtremkühl ***Bilder- & Laberthread***

An Isolierung wird nicht so wahnsinnig viel nötig sein, denk aber auch daran, die Schläuche am Kühler ein wenig zu isolieren, damit dort kein Kondenswasser runtertropft. An Isolation kannst du dich ungefähr an dem orientieren, was man für Wasserkühlung mit nem Chiller braucht, da gibts bestimmt Anleitungen.
Den Stromverbrauch der CPU würde ich bei den Einstellungen vielleicht ungefähr auf 200-250W schätzen.

Viel Spaß beim Benchen ;)
 
AW: Der eXtremkühl ***Bilder- & Laberthread***

Danke für deine antwort:daumen:

Ja das mit den schläuchen muss ich mir noch überlegen wie und mit was ich sie isolieren kann.

Link sowas müsste also schon reichen!?
 
AW: Der eXtremkühl ***Bilder- & Laberthread***

So in der Art. Thermische Isolation (Armaflex) wirst du denke ich sowieso nicht viel brauchen. Ist ja nur der Kühler mit ner Wassertemperatur von vielleicht 0-5°C dann, und die CPU die dagegen heizt. Nur das Board sicherheitshalber mit etwas Knetradierer oder Liquid Tape einzuschmieren wäre um den Sockel rum vielleicht doch nicht verkehrt.
Dein Vorhaben kannst dir ungefähr so vorstellen, unmontiert (hab mal etwas geblättert hier): http://extreme.pcgameshardware.de/e...mkuehl-bilder-laberthread-60.html#post2540514

Hab selbst recht optimistische Isolation mit meiner Kokü, da sind nach dem demontieren doch teilweise mal nen paar Tropfen Wasser auf der Elektronik, aber dank der dünnen Gummischutzschicht von dem Liquid Tape passiert da überhaupt nichts.
 
AW: Der eXtremkühl ***Bilder- & Laberthread***

OK danke für die tips

werde um den mainboard sockel alles abdichten das kein wasser auf´s board tropfen kann.

Melde mich nochmal mit den Ergebnissen wenn´s den klapt:D

mfg Marius
----------------------------------

So die vorbereitungen sind soweit abgeschlossen.
mir ist bei der suche im internet aufgefallen das die Lücke zwischen HS und Halterung immer offen bleibt, irre ich mich oder könnten wassertropfen in den Sockel gelangen?:huh:

GOPR0763.JPG GOPR0760.jpg GOPR0761.JPG



mfg Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der eXtremkühl ***Bilder- & Laberthread***

Würde noch ne schöne Lage Küchenpapier zwischen Knete und Armaflex machen, sodass auch auf die Bauteile weiter außen nichts tropfen kann. Loch für die CPU reinschneiden und einfach drüber.
 
AW: Der eXtremkühl ***Bilder- & Laberthread***

OK.

aber nach dem ich alles isoliert hatte hab ich das system wider in normalen betrieb genommen und alles alles lief problemlos an.
Aber nach 2,5-3h gab es ein absturtz und der Rechner lies sich nicht mehr starten ich komm nichtmal mehr ins bios das Board zeigt den Fehler 55 an(memory not installed) hab dann anderen ram von nen bekanten eingebaut und immernoch das selbe.
Also ist warscheinlich MB kaputt warum auch immer der Kühler war nicht zu fest drauf sprich das mb war nicht verbogen und die temps waren auch im grünen Bereich.:huh::huh::huh::heul::heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der eXtremkühl ***Bilder- & Laberthread***

Hast du vielleicht vergessen, im Sockel direkt unter der CPU zu isolieren?

Da hatte ich auch Armaflex aber ich hatte normale wasser temps es konnte sich also noch kein Kondenswasser bilden, benchen war erst am tag drauf geplannt.

ps. kann es sein das durch die Isolierung andere Bauteile am MB zu warm geworden sind auch wen der rechner in der zeit nur fürs surfen genutzt wurde?

mfg Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der eXtremkühl ***Bilder- & Laberthread***

Ach so, sehr merkwürdig, da kann eigentlich gar nichts passieren. Da um den Sockel rum ist ja kaum was an kritischen Bauteilen.
 
Zurück