• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der erste Rechner!!! bis max 800€

AW: Der erste Rechner!!! bis max 800€

Man kann es ja versuchen mit dem Boxed, die sind normalerweise ausreichend, vor allem wenn OC nicht in Frage kommt.
Wenn für eine ausreichende Gehäuse Belüftung gesorgt wird, dürfte das kein Problem sein. Wenn doch, dann lässt sich das ja in Windeseile erledigen, wie der TE das schon richtig erwähnt hat =)
Ist auch nur als mögliche Option anzusehen ;)

Ich verstehe nicht, wieso man die 5% Gesamtbudget nicht in die Hand nimmt und den Xeon 1230V3 kauft.

Der ist auch übertaktungssicher (wenn man nicht will, dass der Jung daran rumfiddelt) und damit hat man für diese Plattform definitiv ausgesorgt.
Der mag für LoL übertrieben sein, aber wenn man auch nur einen Film umgewandelt hat, ärgert man sich, dass man 30 min statt 15 min drauf warten muss.

Ich kenne deinen Stundenlohn nicht, aber ich bin mir sicher diese 40€ hast du ziemlich schnell wieder raus.

Und wenn das Argument für den kleinen nicht zählt, würde ich mein altes Board in seinem PC verwenden und den Xeon selbst nehmen :D .

Der mag für LoL übertrieben sein, aber wenn man auch nur einen Film umgewandelt hat, ärgert man sich, dass man 30 min statt 15 min drauf warten muss.

30 statt 15 Minuten?
Woher hast du den quatsch denn?
Mit sehr viel Glück ist der Xeon 15-20% schneller bei Multi Core Anwendungen.
Es gibt aber noch genug Videokonverter, die nur mit einem oder vielleicht zwei Threads arbeiten, da nützt SMT dann gar nichts.

15min statt 30Min werden das nicht sein, aber wenn es mit dem Core i5 4570 30min dauern würde wären es mit dem Xeon ca. 22,5-24min aber das gilt nur bei Programmen die mit 8Threads oder mehr umgehen können.

Ich verstehe nicht, wieso man die 5% Gesamtbudget nicht in die Hand nimmt und den Xeon 1230V3 kauft.

Der ist auch übertaktungssicher (wenn man nicht will, dass der Jung daran rumfiddelt) und damit hat man für diese Plattform definitiv ausgesorgt.

Ich kenne deinen Stundenlohn nicht, aber ich bin mir sicher diese 40€ hast du ziemlich schnell wieder raus.

Und wenn das Argument für den kleinen nicht zählt, würde ich mein altes Board in seinem PC verwenden und den Xeon selbst nehmen :D .
Xeon E3 1230 = übertaktungssicher :what:
Der Xeon hat einen gesperrten Multiplikator, sodass sich dies etwas schwierig erweist. Außerdem wird man bei Videobearbeitung nicht die Hälfte der Zeit einsparen können.

15min statt 30Min werden das nicht sein, aber wenn es mit dem Core i5 4570 30min dauern würde wären es mit dem Xeon ca. 22,5-24min aber das gilt nur bei Programmen die mit 8Threads oder mehr umgehen können.
Und man muss beachten, dass Threads nicht gleich physikalische Kerne sind. SMT skaliert nämlich schlechter als physikalische Kerne.

@8luescreen
Das hatte ich doch schon so beachtet da der Xeon E3-1230v3 wenn die Leistung ausgenutzt werden kann ca. 20-25% besser ist als der Core i5 4570.

@8luescreen
Das hatte ich doch schon so beachtet da der Xeon E3-1230v3 wenn die Leistung ausgenutzt werden kann ca. 20-25% besser ist als der Core i5 4570.
Kam es so rüber, dass ich Dich korrigieren wollte? -War nur eine andere Formulierung bzw Ergänzung ;)

Stimmt, wo ich das gerade ein zweites Mal lese kommt es mir auch nicht mehr so vor, aber erst kam es mir so vor.

Naja. Ich denke er ist für sie Leute interessant die gern einen i7 haben wollen. Bzw. einen ohne igpu uns wer nicht über takten will.

Weil das für mich zB zutrifft.

Der i5-4570 ist für seine Kohle eine sehr gute CPU:

ich versteh sowieso nicht, warum hier dauernd der Xeon empfohlen wird:schief: Sicher, ist ein toller Prozzi. Aber wirklich nötig wohl in den wenigsten Fällen...

Gruß

In den allermeisten Fällen ist der i5 wohl die sinnvollste CPU. Ob jetzt 4570 oder 4670k, das Preis/-Leistungsverhältnis ist top, und darauf kommt es an =)

Der i5-4570 ist für seine Kohle eine sehr gute CPU:

ich versteh sowieso nicht, warum hier dauernd der Xeon empfohlen wird:schief: Sicher, ist ein toller Prozzi. Aber wirklich nötig wohl in den wenigsten Fällen...

Gruß
SMT ist meiner Meinung nach auch noch etwas Zukunftsmusik, da die meisten Anwendungen und Spiele noch gar nicht auf so viele Threads ausgelegt sind. Das wird sich erst mit der Zeit decken ;) ...

Zum Teil denke ich das auch, was man aber erwähnen sollte ist das bei der PS4 nur 6Kerne für die Spiele nutzbar sind und 2 weitere für OS reserviert sind.

Sehr interessant, das wusste ich noch nicht. Aber Fakt ist, dass es immer mehr Richtung Mehrkern Optimierung hinauslaufen wird. Wird auch mal Zeit finde ich :D

Zurück