• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der erste Rechner!!! bis max 800€

DukeX88

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Der erste Rechner!!! bis max 800€

Hallo Leute,

Frohes Neues Jahr!!! Hoffe ihr habt gut gefeiert.

Ich suche ein paar Tipps für einen neuen Rechner. Es soll im Endeffekt der erste Rechner für einen 14 Jährigen Kerl werden. Das Ganze Paket soll max 800 € kosten.

Mit dem Geld muss also auch ein Monitor bezahlt werden.

Tastatur und Maus lässt sich so noch auftreiben. Auch eine WIN 7 Lizenz ist verfügbar.

Es werden Spiele gespielt. Aber noch keine Shooter aller Battlefield 4. Das ist noch ein wenig zu früh. (Auch wenn er es sicherlich gerne möchte) :ugly:
League of Legends wird scheinbar gespielt (sagt mir jetzt nichts :D) aber ich denke auch Assassin's Creed oder ähnliches wird mal eingelegt.

Ich habe mich mal umgesehen und habe als erste Konfiguration folgendes herausgesucht:

Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
8485120 - ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3
8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm)
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
60732 - 2048MB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16
430 Watt be quiet! Pure Power CM Modular 80+ Bronze - Hardware,
23" (58,42cm) LG Electronics Flatron IPS235P schwarz

Mit der Konfiguration komme ich so ziemlich auf 800 €

Ich bin mir bei der Grafikkarte und auch der CPU Wahl unsicher. Vielleicht kann man hier Preis-Leistungs technisch etwas optimieren?!? Ich bitte zu bedenken, dass der Rechner von dem kleinen selber von seinem ersparten bezahlt wird. Da kommt es so ziemlich auf jeden Euro an.

Was haltet ihr bisher von der Konfiguration. Macht es evtl. sogar Sinn noch ein wenig kostengünstiger einzukaufen?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Der erste Rechner!!! bis max 800€

Hallo,

ich muss sagen, dass deine Konfiguration schon sehr gut ist. Du hast wie ich sehe also nicht vor zu übertakten?
Preis/-Leistung ist auf jeden Fall bei deiner Auswahl sehr gelungen.
Evtl. könnte beim man beim Ram noch was Besseres nehmen, aber ob Kühler oder nicht ist mehr Geschmackssache, wenn kein OC betrieben wird, ist der sicherlich auch in Ordnung.

Vielleicht könnte man auch über eine SSD nachdenken, das würde aber wohl das Budget sprengen.

Gruß

Für League of Legends wäre die Grafikkarte übertrieben, deswegen wäre es gut zu wissen was er alles Spielen will.

Also ich würde folgende Sachen ändern
Monitor: LG Electronics Flatron IPS237L, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland, reicht völlig aus
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (normal kostet es bei MF 60-61€), kaum teurer und effizienter wie nochmal leiser und es hat 5 Jahre Garantie
Gehäuse: BitFenix Shadow (BFC-SDO-150-KKXBR-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, hätte schon zwei Gehäuselüfter drin und kostet sonst auch nur 60-61€ bei Mindfactory, sollte sich also zu einer anderen Tageszeit in den nächsten Tagen wieder ändern.

An sich ist die Config super :daumen:

Eventuell würde ich die Sapphire gegen eine msi R9 270X Hawk tauschen, ist jedoch nur ein Vorschlag und nicht dringend notwendig, jedoch eine Option ;)

Für League of Legends wäre die Grafikkarte übertrieben, deswegen wäre es gut zu wissen was er alles Spielen will.

Monitor: LG Electronics Flatron IPS237L, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland, reicht völlig aus
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (normal kostet es bei MF 60-61€), kaum teurer und effizienter wie nochmal leiser und es hat 5 Jahre Garantie
Gehäuse: BitFenix Shadow (BFC-SDO-150-KKXBR-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, hätte schon zwei Gehäuselüfter drin und kostet sonst auch nur 60-61€ bei Mindfactory, sollte sich also zu einer anderen Tageszeit in den nächsten Tagen wieder ändern.

Da würde dieses auch schon reichen: http://geizhals.de/xigmatek-asgard-usb-3-0-cpc-t45ub-u03-a868775.html
Hatte ich selber schon zwei von und kann es nur weiter empfehlen. Günstig und dennoch super Verarbeitung :daumen:

Netzteil und Gehäuse sind sehr gute Alternativen, obwohl ich mit meinem L8 sehr zufrieden bin. Je nach dem, welche Grafikkarte letztendlich verbaut wird, ist das E9 natürlich sehr gut.

Dir auch ein gesundes Neues! Schaut schon sehr gut aus:daumen: Beim Shinobi würde ich noch einen dieser Luffis für vorne mitbestellen:

und dem i5 würde ich noch einen besseren Freezer gönnen:

all das kann man natürlich auch nachkaufen...;) In der warmen Jahreszeit würden sich die genannten Teile aber auf jeden Fall bezahlt machen.

Gruß

Die Enermax sollen ja sehr gut sein. Ich schwöre auf meine Silent Wings2, aber die Enermax Lüfter sind dazu ja auch noch extrem günstig. =)

Dir auch ein gesundes Neues! Schaut schon sehr gut aus:daumen: Beim Shinobi würde ich noch einen dieser Luffis für vorne mitbestellen:

und dem i5 würde ich noch einen besseren Freezer gönnen:

all das kann man natürlich auch nachkaufen...;)

Gruß
Der Katana 4 ist auch ein super CPU- Kühler zu einem angemessenen Preis und darauf kommt es ja bei dieser Config an :daumen:

Link: Scythe Katana 4 (SCKTN-4000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Enermax sollen ja sehr gut sein. Ich schwöre auf meine Silent Wings2, aber die Enermax Lüfter sind dazu ja auch noch extrem günstig. =)
Die Scythe- Lüfter sollte man auch nicht unterschätzen. Solange Lüfter nicht mit 3000UpM drehen, ist fast jeder angenehm;)

Kauf deine Konfig, die ist sehr gut. :daumen:

Bis auf das Hinzufügen von gescheiten Lüftern, würde ich dieser Aussage zustimmen =)
Die BitFenix Spectre Lüfter sind leider Kappes, kaum Durchsatz und vor allem Rattern alle meine 3 Exemplare :-(

Die Scythe- Lüfter sollte man auch nicht unterschätzen. Solange Lüfter nicht mit 3000UpM drehen, ist fast jeder angenehm;)

Der aus dem Link dreht mit max. 800upm =)

Der Katana 4 ist auch ein super CPU- Kühler zu einem angemessenen Preis und darauf kommt es ja bei dieser Config an :daumen:
Hmmm, irgendwie mag ich keine Freezer mit 92mm-Lüfter. Kühler mit 120mm-Propeller können bei ähnlichem/besserem Durchzug langsamer drehen. Ergo = weniger Lärm:)

Gruß

Er wollte ja nur sicher gehen, dass beste herauszuholen und dabei unterstützen wir Ihn ;)

Bis auf das Hinzufügen von gescheiten Lüftern, würde ich dieser Aussage zustimmen =)
Die BitFenix Spectre Lüfter sind leider Kappes, kaum Durchsatz und vor allem Rattern alle meine 3 Exemplare :-(

Der aus dem Link dreht mit max. 800upm =)
Eben, damit wollte ich sagen, dass dieser auch gut ist :daumen:

Hmmm, irgendwie mag ich keine Freezer mit 92mm-Lüfter. Kühler mit 120mm-Propeller können bei ähnlichem/besserem Durchzug langsamer drehen. Ergo = weniger Lärm:)

Gruß

Das stimmt natürlich ;)

Edit: Sry für den Doppelpost!

Da würde dieses auch schon reichen: Xigmatek Asgard USB 3.0 (CPC-T45UB-U03) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hatte ich selber schon zwei von und kann es nur weiter empfehlen. Günstig und dennoch super Verarbeitung :daumen:

Schlecht für den Preis nein, aber bei einen PC für 800€ würde ich etwas mehr in das Gehäuse investieren, zudem habe ich das Asgard damals auch noch oft empfohlen bis sich auf einmal Probleme mit dem Gehäuselüfter sich häuften.

Schlecht für den Preis nein, aber bei einen PC für 800€ würde ich etwas mehr in das Gehäuse investieren, zudem habe ich das Asgard damals auch noch oft empfohlen bis sich auf einmal Probleme mit dem Gehäuselüfter sich häuften.

Habe das Asgard ebenfalls hier, wenn man es möglichst günstig haben will ist es ok, aber das Shinobi ist schon sehr gut, oder eben das Shadow.

Das stimmt natürlich. Ist dann eher eine Option, wenn man bei knappen Budget doch lieber noch die bessere Grafikkarte haben möchte :daumen:

Hallo,

ja Danke für die zahlreichen Antworten.

Also es wird kein OC betrieben. Aus dem Grund werde ich den Boxed Kühler erst einmal lassen. Wenn es nötig wird kann man den innerhalb vom 5 Minuten tauschen. Gehäuselüfter ist ein wichtiger Hinweis. An die habe ich bisher nicht gedacht. :daumen2:

@ grenn-CB: Vielen Dank für deinen Monitor Hinweis. Ich habe den LG aufgrund der Höhenverstellbarkeit ausgesucht. Dein Vorschlag bietet diese nicht. Zumindest kann ich die anhand der Bilder nicht erkennen.
Das Netzteil habe ich auch bewusst ausgewählt. Kabelmanagement :D Schließlich muss ich den Kasten ja zusammenbauen^^

Bei den Gehäusen schwirren mir in der Tat mehrere vor. Aber das kann auch ich nicht abschließend entscheiden. Schließlich geht es auch ein wenig nach der Optik und da wird der zukünftige Eigentümer ein Wort mitreden wollen. Ich hoffe nur es wir kein knallbuntes Bling Bling Gehäuse :lol:

Wenn ich mir die Konfiguration so ansehe erinnert mich das ziemlich stark an meinen Rechner. Liegt halt nur eine Graka und CPU Generation zwischen^^

Hallo,

ja Danke für die zahlreichen Antworten.

Also es wird kein OC betrieben. Aus dem Grund werde ich den Boxed Kühler erst einmal lassen. Wenn es nötig wird kann man den innerhalb vom 5 Minuten tauschen. Gehäuselüfter ist ein wichtiger Hinweis. An die habe ich bisher nicht gedacht. :daumen2:

@ grenn-CB: Vielen Dank für deinen Monitor Hinweis. Ich habe den LG aufgrund der Höhenverstellbarkeit ausgesucht. Dein Vorschlag bietet diese nicht. Zumindest kann ich die anhand der Bilder nicht erkennen.
Das Netzteil habe ich auch bewusst ausgewählt. Kabelmanagement :D Schließlich muss ich den Kasten ja zusammenbauen^^

Bei den Gehäusen schwirren mir in der Tat mehrere vor. Aber das kann auch ich nicht abschließend entscheiden. Schließlich geht es auch ein wenig nach der Optik und da wird der zukünftige Eigentümer ein Wort mitreden wollen. Ich hoffe nur es wir kein knallbuntes Bling Bling Gehäuse :lol:

Wenn ich mir die Konfiguration so ansehe erinnert mich das ziemlich stark an meinen Rechner. Liegt halt nur eine Graka und CPU Generation zwischen^^

Da deine eigene Rechner Konfig auch sehr ausgewogen ist, kannst du es dabei belassen. Case ist natürlich immer Geschmackssache =)

Bei Haswell und Ivy- Bridge würde ich auch ohne OC zu einem stärkeren Prozessor- Kühler greifen, da der Heatspreader nicht mit dem Die verbunden ist und der ganze Prozessor gerne mal etwas wärmer wird ;)

Bei Haswell und Ivy- Bridge würde ich auch ohne OC zu einem stärkeren Prozessor- Kühler greifen, da der Heatspreader nicht mit dem Die verbunden ist und der ganze Prozessor gerne mal etwas wärmer wird ;)

Man kann es ja versuchen mit dem Boxed, die sind normalerweise ausreichend, vor allem wenn OC nicht in Frage kommt.
Wenn für eine ausreichende Gehäuse Belüftung gesorgt wird, dürfte das kein Problem sein. Wenn doch, dann lässt sich das ja in Windeseile erledigen, wie der TE das schon richtig erwähnt hat =)

Zurück