Kann man ja kostenlos anlegen, halte ich trotzdem für eine völlig unnütze Frechheit. Fals Du irgendwann mal etwas anderes mit PES vor haben könntest, dann genügt auch keine Adobe ID mit einer Wegwerf-/Fake-eMail. Dann muss man auch in ein paar Jahren noch in der Lage sein, sich bei dem Konto einzuloggen.Adobe Konto = Adobe ID? (Die müsste ich, glaube ich zumindest, schon haben)
Alles, was als Bildschirm mehr wie die von Dir noch erkennbare Auflösung nutzt. Ob das nun ein Surface Pro 2 mit FullHD bei 10,6" ist oder ein UHD-Monitor mit 27" (oder als Laptop auch als 15"), ist egal. Werden die Pixel zu klein (in der Regel mehr wie 100-120 PPI), dann muss man Windows mit einer Skalierung >100% nutzen.High DPi? Also 4K? Oder was wäre das für eine Auflösung?
Mein einziger Grund, von PSE 11 auf 14 oder 15 zu aktualisieren, wäre mein Surface Pro 2.
Es betrifft m.W.n. nicht nur die reine Installation. Solltest Du unter PSE 10 Plugins von Fremdherstellern nutzen, dann musst Du im Idealfall davon nur die aktuelle 64 Bit Version herunter laden. Mit Pech musst Du für das Update zahlen und mit noch mehr Pech gibt es dieses Plugin garnicht mehr.PSE würde eh nur auf dem PC genutzt werden, Laptop habe ich gar nicht mehr, also wären die "reinen" 64Bit kein Problem
Zuletzt bearbeitet:

Generell denke ich, ich würde mehr Fotos machen, wenn ich eine "gute" (alles bessere als Smartphone ist gut) Cam hätte. Und um das auszutesten, obs mir liegt, finde ich die 250€ angemessen, die Saturn grade für die EOS 4000D verlangt. Sogar ne Tasche und 16GB SD sind direkt dabei.

Bin mir da noch etwas unschlüssig