Rage1988
Software-Overclocker(in)
Die Spiegelmechanik kommt noch dazu (die war damals bei Canon an der EOS 20D die Schwachstelle, nicht der Verschluss). Aber mal ehrlich. Ich wäre mittlerweile froh, wenn meine D700 nach 286.000 Auslösungen und 10 Jahren "endlich" mal kaputt gehen würde. Das würde mir die Entscheidung erleichtern, sie durch eine D850 zu ersetzen, da mir meine D4 mit 509.000 Auslösungen mittlerweile auch schon etwas suspect wird (ich fotografieren nicht vor der Haustüre und eine Fototour kostet meist bedeutend mehr wie die D700 oder auch meine D7100 noch einbringen könnte).
Es sind natürlich nur Angaben der Hersteller, damit sie auf der sicheren Seite sind. Manche Kameras halten sicherlich weitaus mehr aus, je nachdem wo sie eingesetzt wird (Studio oder vielleicht eher Landschaft wo es auch mal nass und kalt wird).
Bevor ich den Akku alle zwei Stunden wechsele, fotografiere ich lieber 8h am Stück mit einem Akku, optischem Sucher und aktivem AF-C (und ein paar tausend Bildern in der Zeit).
Kommt natürlich darauf an was du fotografierst und ist klar ein Vorteil der DSLRs. Ich hab es mit meiner XT20 noch nicht geschafft den Akku an einem Tag zu leeren (selbst nach 400 Fotos, einigen Minuten Videos hatte der Akku noch 1/3).
Wenn du jetzt natürlich im Studio arbeitest, die Kamera immer an hast und du 1000de Bilder durchballerst, dann musst du bei einer DSLM mindestens einmal den Akku wechseln.
Oha, tausende von Sportfotografen weltweit irren also? Aber gut, die halten nur selten blind drauf und suchen dann aus hunderten von Bildern eine Serie (30fps mit 4 Sekunden sind 120 Bilder) das eine raus, das sie brauchen.
So, und welche Kameras nutzen Sportfotographen? Sicherlich keine im Bereich bis 1000€. Ich bin kein Berufsfotograph, aber ich bin mir sicher, dass die Kameras weitaus mehr kosten als eine EOS 80D, D7500 oder die aus der Alpha Reihe.
Wenn ich also z.B. mit einer sehr günstigen A6000 ein annähernd gutes Ergebnis erreichen kann, dann habe ich mehr davon, als wenn ich mehrere 1000€ ausgeben muss, um vielleicht ein bisschen besseres Ergebnis zu erhalten.
Was schleppen außerdem Sportfotographen mit?
Aber in der Tat würde mich mal interssieren, wie der AF der DSLMs in genau den Situtionen reagiert, in denen bisher jeder Phasen AF bei mir versagt hat. Leider hab ich noch nie jemanden mit einer Sony A7/A9 und passendem Objektiv (also 70-200/2.8 oder 200/2 bzw. 300/2.8 plus Adapter) bei den Wettkämpfen getroffen.
Das wäre in der Tat ein interessanter Vergleich, denn man weiß nie genau, von wem Youtuber und Testmagazine im Hintergrund gesponsort werden, nur damit die Kamera besser da steht.
Der Profi / Berufsfotograph hat immer andere Anforderungen. Berufsfotographen haben schon allein die Vorgaben der Unternehmen, die sie einhalten müssen.
Der Vergleich Berufsfotograph und Hobbyfotograph ist meiner Meinung nach einfach unangebracht. Ein Berufsfotograph hat auch kein Problem eine Tonne Ausrüstung mitzunehmen.
Wenn ich unterwegs bin, nehme ich so wenig wie möglich mit. Wenn ich jetzt plane an Ort X ein Foto zu machen, dann ist es mir auch wurst, was ich mitschleppe.
Bin ich jetzt aber Wandern oder Radfahren und auf der Suche nach zufällig tollen Motiven, dann hätte ich ein Problem die Ausrüstung eines Sportfotographen mitzuschleppen (und viele andere Hobbyfotographen sicherlich auch).
Wenn für dich bei einem System keine passenden Objektive dabei sind, musst du natürlich schauen, dass du woanders fündig wirst.
Die DSLRs haben da natürlich eine größere Auswahl, weil sie länger auf dem Markt sind. Bei MFT Kameras ist die Auswahl aber auch riesig und v.a. der Preis angenehm.
Bei Sony E Mount zahlt man schon wieder mehr und bekommt keine Spitzenqualität, außer man wechselt auf Zeiss, was aber wieder gewaltig mehr kostet.
Bei Fuji bekommt man eine hohe Qualität, muss allerdings auch tief in die Tasche greifen.
Und ich zitiere mich jetzt noch einmal selbst:
Beide Systeme sind heutzutage mindestens gleich gut. Die DSLMs bieten mehr Spielereien, die der ein oder andere vielleicht nicht braucht.
Letztendlich kommt es heutzutage nur noch auf den persönlichen Geschmack an.
Für mich bieten die DSLMs auf jeden Fall mittlerweile mehr Vorteile
Zuletzt bearbeitet:

.gif)

Aber lass es mich mal so erklären:
ereilt, war ich selbst überrascht, wie teuer der Kram scheinbar heute ist.