Der DI-Diskussions-Thread

Ich brauch schnell eure Hilfe.
Ich hab meine SD-Karte jemandem mit nem MacBook gegeben, damit er die Fotos runter ziehen kann.
Das gottverdammtscheissminderwertigedrecks MacBook hat die Karte irgendwie umformatiert, sodass meine Kamera keine Fotos mehr lesen und schreiben kann.
Mit der Kamera neu formatieren klappt nicht. Leider hab ich kein PC womit ich die SD-Karte lesen könnte.
Hat einer ne Idee?

Gibts bei dir niemanden mit einem vernünftigen Laptop in der Nähe? Zur Not in den Fotoladen deines Vertrauens gehen und fragen, ob sie was machen können. Wenn sie aus irgendeinem Grund komplett kaputt ist, kannst du dir wenigstens gleich Ersatz holen.

Die Karte ist nicht zufällig von San-Disk? Die verabschieden sich bei mir gefühlt im Wochen Takt. Nicht nur bei mir, auch bei div. Freunden.

Die Karte ist nicht zufällig von San-Disk? Die verabschieden sich bei mir gefühlt im Wochen Takt. Nicht nur bei mir, auch bei div. Freunden.
Und auf welchen hersteller setzt du? Die sandisk-karten haben bei mir eigentlich immer zuverlässig funktioniert. Allerdings hab ich bei der K1 ein etwas komisches gefühl damit. Die benötigt manchmal etwas länger zum speichern auf den normalen... (kann an der kamera liegen)
Vieleicht muß ich mich aber auch von sandisk trennen. Seitdem die zu WD gehören, sind sie mir eh nicht mehr so recht geheuer. :hmm:

Ja, ist ne SanDisk.
Bin im moment eben in den Ferien, ich versuch wenn ich wieder zuhause bin einen PC mit Kartenleser zu finden und einfach mal mit FAT32 rüber zu formatieren.
Sonst gibts in dem Fall dann ne neue.

Daß Sandisk sehr unterschiedliche Qualitäten liefert, sieht man ja schon an ihrer eigenen Werbeausagen (siehe die diversen Beschreibungen zur Fehlerkorrektur auf der Sandisk Seite zu Ultra, Extreme Plus und Extreme Pro SDXC-Karten). Bei den langsamen und billigen Karten (zu denen für mich auch die verlinkte Transcend mit 60 MB/s Schreibrate zählt) mag die Konkurenz mittlerweile durchaus besser sein.

Wobei ich garnicht so viele Karten hätte, dass ein solches Gefühl bei mir aufkommen könnte. Die zwei MicroSDXC-Karten von Sandisk halten jedenfalls schon seit gut einem Jahr (mit und ohne SD-Adapter), die Extrem CF sowieso (aber die ist auch erst 100k Bilder oder 1 1/2 Jahre alt). Da haben die alten Extreme III oder Transcend 600x CF-Karten schon mehr mitgemacht.

Ja, ist ne SanDisk.
Bin im moment eben in den Ferien, ich versuch wenn ich wieder zuhause bin einen PC mit Kartenleser zu finden und einfach mal mit FAT32 rüber zu formatieren.
Sonst gibts in dem Fall dann ne neue.
Wenn das nicht hilft:
SD einstecken, Powershell/CMD aufmachen.

diskpart eingeben.
list disk (und die Karte suchen)
select disk X (richtige Zahl eingeben)
clean

Dann ab in die Datenträgerverwaltung und ein neues Volume erstellen.

Unixoide Systeme machen teilweise irgendwas schräges mit Wechselmedien (meist aber nur wenn man sie dort formatiert), das Windows dann nicht mehr erkennt. Ich hatte mal ne SD Karte wo nur mehr 1GB von 16 angezeigt wurde, nachdem sie unter Linux formatiert wurde^^ Sogar in der Datenträgerverwaltung. Nach der Behandlung oben lief sie wieder - seit > 1 Jahr wie ne Eins.

@SanDisk: Ich hab hier seit 2012 (als ich meine EOS gekauft hab) ne Extreme Pro 32GB. Auf der waren seit ich sie habe schon 13k Fotos, JPEG+raw. Bis heute null Probleme. Zwei Mobile Ultra 16GB stecken jeweils im Raspi und in der GoPro (erstere ehemals in meinem alten Smartphone) und laufen ebenfalls noch perfekt. Habe bis heute nicht eine SanDisk Karte verloren.

Da sucht man ein UWW und findet das:
attachment.php

:lol:

Anhänge

• tokina.PNG
    tokina.PNG
    58,8 KB · Aufrufe: 31
Pentax will also keine neuen Kameras verkaufen? :D
http://www.pentaxforums.com/articles/firmware-updates/pentax-k-50-firmware-v110-released.html schrieb:
After a long period of uncertainty, Ricoh Imaging has released a firmware update for the Pentax K-50 to add support for the new KAF4 lens mount. KAF4 lenses lack a mechanical aperture stop-down lever; they instead require electronic actuation of the aperture. Before this firmware update, the K-50 was not able to issue the necessary commands to operate this system.
OK, es gibt momentan eh nur ein entsprechendes Objektiv und mich betrifft das gerade nicht aber besser haben als wollen. :nicken:

Zum Thema Speicherkarte mit Macbook: eigentlich passiert da genau nichts, das Macbook formatiert da nicht dran rum - außer ggf. es erkennt Fehler und will die korrigieren, was aber schon darauf hindeutet das die Karte nicht OK ist. Ansonsten stört es nicht im Mischbetrieb "Windows - Mac - Kamera" zu arbeiten.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem vernünftigen, auch zumindest leicht WW abdeckenden Objektiv, welches auf eine 5D MkIII passt (also FF) - habe da eine gebraucht gekauft um mal zu sehen, ob das Rauschverhalten wie erwartet besser ist als bei der 70D (die gerade bei so Dingen wie Sternenhimmel / Vollmond arg das Rauschen anfängt ab ISO 800 aufwärts). Passen von meinen Objektiven tun nur das Canon 50mm f/1.8 und das Canon 55 - 200mm f/4.0 L IS II - das Tokina 11-16 und das Sigma 17-70 sind leider nur für APS-C kompatibel.

Zur Auswahl stehen:
Sigma Objektiv AF 24-70mm 2.8 EX DG HSM
Sigma Objektiv Art AF 24-105mm 4.0 DG OS HSM
Canon Objektiv EF 24-105mm 4.0 L IS II USM
Canon Objektiv EF 16-35mm 4.0 L IS USM (schon recht weitwinklig)
Tokina AT-X 24-70mm F2.8 Pro FX

Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Tokina AT-X 24-70mm F2.8 Pro FX scheint in der Tat auch eine gute Alternative zu sein - allerdings wohl recht schwer. Man muss ja nicht um jedes Gramm feilschen, aber das scheint echt ein klopper zu sein...

das 24-70 2.8L (II)?
Nutze das I'er an meiner 6'er und bin voll zufrieden mit

Mhm, sicherlich auch ein Top-Objektiv. Werde mir wohl erstmal anschauen, ob die 5D MkIII was für mich ist, dafür tut es ja auch das Tele. Hatte die zwar schon (auch länger) in der Hand, aber mal einen ganzen Tag mit beiden Kameras verbringen bietet da sicherlich ein besseres Bild. Immerhin brauche ich "nur" ein neues Immerdrauf-Objektiv, externer Blitz und so kram ist vorhanden - sonst wäre die 5D schon echt blöde...

Hauptgrund des (möglichen) Wechsels ist ja, dass die 70D doch recht schnell zum rauschen neigt. kriegt man zwar mit LR halbwegs in den Griff, bei schlechtem Licht kann man dann aber auch nicht mehr sicher sagen ob das Sterne oder Rauschen ist...und im zweifel ist dann sowohl Sterne als auch Rauschen weg.

Das Tokina AT-X 24-70mm F2.8 Pro FX scheint in der Tat auch eine gute Alternative zu sein - allerdings wohl recht schwer. Man muss ja nicht um jedes Gramm feilschen, aber das scheint echt ein klopper zu sein...
Ein 28-80 2.8 (gebraucht) wäre halt 200 g leichter. (819g vs 1010 für das 24-70)
Aber ich sag es mal so, mein tokina ATX Pro 28-70 2.6-2.8 soll 760g wiegen. An meiner relativ leichten K30 ist das auch noch aufgefallen, aber jetzt an der K1 fühlt es sich eher leicht an. Aber du kannst ja mal zum nächsten foto-händler gehen und zur probe was ähnlich schweres von canon, sigma oder sonst was an die 5d machen. Dann merkst du, wie sich das in sachen frontlastigkeit auswirkt. Bei mir wird es erst ab ca. 1,8kg objektiv unschön...

Zur Auswahl stehen:
Sigma Objektiv AF 24-70mm 2.8 EX DG HSM
Sigma Objektiv Art AF 24-105mm 4.0 DG OS HSM
Canon Objektiv EF 24-105mm 4.0 L IS II USM
Canon Objektiv EF 16-35mm 4.0 L IS USM (schon recht weitwinklig)
Tokina AT-X 24-70mm F2.8 Pro FX
Interessante (oder aus meinem Blickwinkel seltsame) Zusammenstellung. Ich suche mir zunächts das Anwendungsgebiet für ein Objektiv aus. Dann weiss ich, ob es ein f2.8 sein muss oder nicht. Wenn nicht, habe ich persönlich keinen Grund, mir ein teures, schweres und großes f2.8 Objektiv zu kaufen. Am Ende war das für mich damals der Grund, vom 24-85/3.5-4.5 USM auf das EF 28-70/2.8L USM umzusteigen. Wobei ich Jahre später bei Nikon genau den Gegengesetzen Weg gegangen bin, nachdem meine Anwendung für f2.8 wieder weggefallen ist.

Zu Sigma habe ich so meine eigene Meinung (nachdem ich bei dem Hersteller rund 4000 Euro nahezu sinnlos in drei Objektive versenkt habe und außer viel Ärger nichts davon hatte). Aber auch unabhängig davon liest man vom 24-70/2.8 DG HSM nciht woklich viel gutes. Da würde ich mir eher noch das Tamron 24-70/2.8 USD VC ansehen.

Falls das Tokina einen guten AF hat wäre das u.U. noch eine f2.8 Alternative zum Canon 24-70/2.8 II. Das 1er hat mich damals (Anfang 2007 zum damaligen Preis) jedenfalls nicht überzeugt, weshalb ich mir dann das 28-70/2.8L USM gekauft hatte (die 4mm im WW-Bereich störten mich auch an APS-H nicht).

Persönlich würde ich mich heute für daas EF 24-105/4 II Entscheiden. Aber auch das liegt wieder an meinen individuelen Vorlieben. Ich brauche in dem Brennweitenbereich kein f2.8, Brennweite im leichten Telebereich ist mir lieber und zu Sigma s.o.

Wenn es "nur" um eine güsntgies Objetkiv zum Testen geht, dann würde ich wohl wieder zu einem 24-85/3.5-4.5 greifen. Dazu, wenn benötigt, eine wirklich lichtstarke FB zwischen 24 und 35 mm.

Ja, ein wenig präzisieren kann ich den Einsatzzweck schon: derzeit habe ich eben eine 70D und das Objektiv, mit dem ich die meisten Fotos gemacht habe, ist das Tokina AT-X 11-16 f/2.8 Pro DX II mit einem Polfilter (Hoya) - ich mag den Look. Da der Polfilter schon Licht schluckt, wird es schnell Finster. Gerade wenn man nicht mehr bei strahlendem Sonnenschein Fotos mit Polfilter machen will. Auch wenn es mal darum geht, einen Sternenhimmel zu erwischen, hat sich das Tokina ganz gut bewährt. Wenn da das Rauschen in solchen Situationen nicht wäre. Wahrscheinlich würde es auch eine FB in dem Bereich tun, da ich aber parallel gerne ein Objektiv hätte was die Lücke bis zum 70-200mm f/4.0 L IS USM schließt.

Das 24-70 f/2.8 L II wäre wahrscheinlich eine gute Wahl - werde mal schauen ob ich da ein gebrauchtes bekomme. Da ich solche Aufnahmen eh viel mit Stativ mache, fehlt der IS da auch nicht weiter. Mich hat bisher nur der Preis abgeschreckt, aber da muss ich wohl durch...

Wenn ich mir z.B. das hier ansehe
Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM Lens Image Quality
und dann mal davon ausgehe, dass man zur Not bei ca. 50mm damit leben könnte, nicht mit f2.8 die Schärfe der Kamera zu erreichen (oder dass das Testexemplar dort einen Fehler hatte), könnte das Tamron 24-70/2.8 VC USD eine gute (und günstigere) Alternative zum Canon sein.

Das Tokina 24-70 ist dagegen bei 24 und 70mm eher unscharf, dazwischen aber auch nicht schlecht.

Das (nicht von Dir erwähte) Tokina 16-28/2.8 FX würde zwar in Sachen Brennweite besser zu Deiner APS-C Linse passen, scheint bei f2.8 aber nicht wirklich brauchbar zu sein, so lange man auch den Randbereich mit betrachtet:
Tokina 16-28mm f/2.8 AT-X Pro FX Lens Image Quality

Dass das Canon II einen Filterdurchmesse von 82mm hat und damit auch Filter sehr teuer werden, ist Dir vermutlich schon aufgefallen. Den 77mm Filter von 11-16 DX kannst Du dort vermutlich nicht mehr nutzen (sonst kann man sich KB gleich schenken).

Zurück