Der DI-Diskussions-Thread

Adobe Konto = Adobe ID? (Die müsste ich, glaube ich zumindest, schon haben)
Kann man ja kostenlos anlegen, halte ich trotzdem für eine völlig unnütze Frechheit. Fals Du irgendwann mal etwas anderes mit PES vor haben könntest, dann genügt auch keine Adobe ID mit einer Wegwerf-/Fake-eMail. Dann muss man auch in ein paar Jahren noch in der Lage sein, sich bei dem Konto einzuloggen.

High DPi? Also 4K? Oder was wäre das für eine Auflösung?
Alles, was als Bildschirm mehr wie die von Dir noch erkennbare Auflösung nutzt. Ob das nun ein Surface Pro 2 mit FullHD bei 10,6" ist oder ein UHD-Monitor mit 27" (oder als Laptop auch als 15"), ist egal. Werden die Pixel zu klein (in der Regel mehr wie 100-120 PPI), dann muss man Windows mit einer Skalierung >100% nutzen.

Mein einziger Grund, von PSE 11 auf 14 oder 15 zu aktualisieren, wäre mein Surface Pro 2.

PSE würde eh nur auf dem PC genutzt werden, Laptop habe ich gar nicht mehr, also wären die "reinen" 64Bit kein Problem
Es betrifft m.W.n. nicht nur die reine Installation. Solltest Du unter PSE 10 Plugins von Fremdherstellern nutzen, dann musst Du im Idealfall davon nur die aktuelle 64 Bit Version herunter laden. Mit Pech musst Du für das Update zahlen und mit noch mehr Pech gibt es dieses Plugin garnicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Als Plugins habe ich die NIK-Collection die Google mal gratis rausgehauen hat...

Man kann ja die 15er als Test gratis bei Adobe laden. Ich glaub das teste ich dann mal in meiner VM

Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen

Ich suche momentan eine Gegenlichtblende für mein "Nikon AF Zoom-Nikkor 35-70mm f/2.8D (62mm Filter)".
Wäre die "Nikon HB-1" die Richtige? Die erscheint mir irgendwie so flach :confused:

Ist die richtige...viel länger darf die vermutlich auch nicht sein, sonst würdest du ja bei 35mm die Blende mit ablichten. ;)

Ich werd mir in nächster Zeit mal Luminar 2018 zu Gemüte führten und ausprobieren.
Hat das von euch schon jmd im Einsatz und kann berichten?

Mir ist gerade etwas aufgefallen. Wer den Bildlook und die Haptik von Fuji-Kameras mag, der kommt aktuell durch ein Angebot recht günstig an die X-T20 (APS-C) heran. Bei eBay liegt ein Angebot von Mediamarkt Göttingen vor. Für 988 € bekommt man die Kamera zusammen mit dem Fujifilm XC 16-50mm 3.5-5.6 OIS Mark 2. Das Objektiv selbst kostet schon 389 €. Die Kamera ohne Objektiv liegt bei 999 €. Am Ende kostet einem die Kamera gerade einmal 599 €. Also 400 € Ersparnis nur beim Body. Aber selbst das Set ist 11 € günstiger als der Body allein. Da will wohl jemand einen Restbestand loswerden. Ich finde das Angebot schon ein Hammer. Aber mir fehlt da gerade das Kleingeld. Sonst würde ich selbst zuschlagen. Mir persönlich gefallen die Fuji's schon sehr.

Wer also Interesse hat:
FUJIFILM X-T20 Systemkamera 24.3 Megapixel mit Objektiv 16-50 mm NEU OVP 4547410343625 | eBay

Mir ist gerade etwas aufgefallen. Wer den Bildlook und die Haptik von Fuji-Kameras mag, der kommt aktuell durch ein Angebot recht günstig an die X-T20 (APS-C) heran. Bei eBay liegt ein Angebot von Mediamarkt Göttingen vor. Für 988 € bekommt man die Kamera zusammen mit dem Fujifilm XC 16-50mm 3.5-5.6 OIS Mark 2. Das Objektiv selbst kostet schon 389 €. Die Kamera ohne Objektiv liegt bei 999 €. Am Ende kostet einem die Kamera gerade einmal 599 €. Also 400 € Ersparnis nur beim Body. Aber selbst das Set ist 11 € günstiger als der Body allein. Da will wohl jemand einen Restbestand loswerden. Ich finde das Angebot schon ein Hammer. Aber mir fehlt da gerade das Kleingeld. Sonst würde ich selbst zuschlagen. Mir persönlich gefallen die Fuji's schon sehr.

Wer also Interesse hat:
FUJIFILM X-T20 Systemkamera 24.3 Megapixel mit Objektiv 16-50 mm NEU OVP 4547410343625 | eBay

Also das XT20 Gehäuse kostet eigentlich immer regulär 899 Euro, zur Zeit 837,15 bei amazon. 999 Euro sind regulärer Normalpreis für das Kit mit dem XC 16-50 (zur Zeit 988 Euro auf bei amazon).
Das Kitobjektiv plus Gehäuse teilweise deutlich teurer ist als das Kit selber ist ebenfalls vollkommen normal.
Da wird also kein "Restbestand" abverkauft.

Also das XT20 Gehäuse kostet eigentlich immer regulär 899 Euro, zur Zeit 837,15 bei amazon. 999 Euro sind regulärer Normalpreis für das Kit mit dem XC 16-50 (zur Zeit 988 Euro auf bei amazon).
Das Kitobjektiv plus Gehäuse teilweise deutlich teurer ist als das Kit selber ist ebenfalls vollkommen normal.
Da wird also kein "Restbestand" abverkauft.
Da ich bei Amazon nie kaufe, ist mir das tatsächlich nicht aufgefallen. Ich war eigentlich der Meinung, das solche Listings auch bei Geizhals aufgeführt werden. Man lernt ja nie aus. Und das mit dem "Restbestand" bezog sich auf den Mediamarkt und nicht auf den kompletten Kamera-Markt.

Aber dann würde ich eh zum Kit mit den 2 Objektiven greifen. Für unter 1200 € ist das schon nicht übel. Zumal es da ja auch gerade eine Rabatt-Aktion gibt.

Nikon wird spiegellos.. und eventuell Mittelformat? :gruebel:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

*räusper*
Hei,
könnt ihr einem kompletten Amateur die EOS 4000D "empfehlen"?

Zur Erklärung: Bisher habe ich nur mit dem Smartphone fotografiert. Oft ist es so, dass ich was sehe, ein Foto mache und dann ist es ehere so meh.... und ich lösche es wieder, weil es einfach kacke aussieht :ugly: Generell denke ich, ich würde mehr Fotos machen, wenn ich eine "gute" (alles bessere als Smartphone ist gut) Cam hätte. Und um das auszutesten, obs mir liegt, finde ich die 250€ angemessen, die Saturn grade für die EOS 4000D verlangt. Sogar ne Tasche und 16GB SD sind direkt dabei.

Ich habe einen befreundeten Hobbyfotografen gefragt, und er sitzt da so n bisschen in seinem Premiumsegment fest. "Die würde ich nichtmal anfassen"... Klar, von ner 250€ Cam erwarte ich keine Wunder, aber allemal bessere Bilder als mein 250€ Handy wird sie ja wohl machen ;)

Ich habe ein bisschen drüber gelesen, ein paar Tests, Reviews etc. aber so was wirklich extrem negatives habe ich nicht gefunden. Ja, Plastikgehäuse undso, aber 250€ ;)

Ich bitte hier also um konstruktive Pro und Con Punkte :)
Ich denke, für jemanden wie mich ist die Cam in Ordnung.

Greetz

Wenn dir die 250€ nicht wehtun, spricht absolut nichts dagegen. Zum ausprobieren und kennen lernen der "richtigen" Fotografie reicht die Cam allemal. Solange du dir bewusst bist, dass es ein einfaches Einstiegs Gerät ist. Irgendwann wirst du wissen ob es dir zusagt oder nicht. Und dann kannst du selber entscheiden ob du dir etwas besseres holst, oder die Geschichte aufgibst.
Gruß, Fly

Danke für die Einschätzung :)
Dass es absolute Unterklasse ist, ist mir bewusst :daumen:

Irgendwann wirst du wissen ob es dir zusagt oder nicht. Und dann kannst du selber entscheiden ob du dir etwas besseres holst, oder die Geschichte aufgibst.
Gruß, Fly

Yes. Außerdem denke ich, dass, gerade weil die Cam so günstig ist, man die auf ebay kleinanzeigen oder so wieder gut losbekommt.
Naja, ich lass es mir noch durch den Kopf gehen :D Bin mir da noch etwas unschlüssig :schief:

Yes. Außerdem denke ich, dass, gerade weil die Cam so günstig ist, man die auf ebay kleinanzeigen oder so wieder gut losbekommt.
Da habe ich gegenteilige Erfahrungen gemacht. Gebraucht kaufen die Leute viel bewusster. Und für die 4000D entscheidet man sich nur wegen dem Preis und weil man Einsteiger ist. Der Preis ist hier unschlagbar. Aber ich persönlich würde sie allein schon wegen dem Kunststoff-Bajonet nicht nehmen.

Da habe ich gegenteilige Erfahrungen gemacht. Gebraucht kaufen die Leute viel bewusster. Und für die 4000D entscheidet man sich nur wegen dem Preis und weil man Einsteiger ist. Der Preis ist hier unschlagbar. Aber ich persönlich würde sie allein schon wegen dem Kunststoff-Bajonet nicht nehmen.

Oh... naja, was solls, hab sie mir eben in der Mittagspause bestellt :)
Wie gesagt, ich will einfach mal testen, ob die Sache was für mich ist, und die 250€ tun mir jetzt nicht grade weh.
Bajonet ist die Halterung für das Objektiv, oder? Ich habe das in nem Test gelesen, und da stand, dass wenn man das Objektiv nicht oft wechselt (was bei einem ja nicht grade schwer sein wird :ugly:) das auch nicht so schlimm ist. Ich hoffe mal, dass das zutrifft :D

Greetz

Viel Spaß mit der neuen Cam! Für bessere Fotos wirst du dich vor allem auch mit Fotografie beschäftigen müssen, Bildaufbau, Lichtsetzung und Bildbearbeitung...lese Bücher, schaue YouTube Tutorials usw...verstehe deine Kamera!
Die Kamera ist ja nur ein Werkzeug, das für dich keinen besseren Bildausschnitt wählen wird.

Mit welchem Objektiv wird denn die 4000D angeboten? Das Glas macht den größten Unterschied zu deinem Smartphone aus.

Ein befreundeter Hobbyfotograf ist schonmal sehr gut, vielleicht wäre der ja bereit dazu, dich mal auf Fototouren mitzunehmen?
Da könntest du sicher einiges bei lernen, abschauen und Fragen stellen. Arbeitet der auch mit Canon? Das wäre praktisch weil du dir dann vielleicht auch mal ein hochwertiges Objektiv an deine Cam packen kannst, um selbst zu erkennen wieviel das ausmacht.

Zurück