Zur Auswahl stehen:
Sigma Objektiv AF 24-70mm 2.8 EX DG HSM
Sigma Objektiv Art AF 24-105mm 4.0 DG OS HSM
Canon Objektiv EF 24-105mm 4.0 L IS II USM
Canon Objektiv EF 16-35mm 4.0 L IS USM (schon recht weitwinklig)
Tokina AT-X 24-70mm F2.8 Pro FX
Interessante (oder aus meinem Blickwinkel seltsame) Zusammenstellung. Ich suche mir zunächts das Anwendungsgebiet für ein Objektiv aus. Dann weiss ich, ob es ein f2.8 sein muss oder nicht. Wenn nicht, habe ich persönlich keinen Grund, mir ein teures, schweres und großes f2.8 Objektiv zu kaufen. Am Ende war das für mich damals der Grund, vom 24-85/3.5-4.5 USM auf das EF 28-70/2.8L USM umzusteigen. Wobei ich Jahre später bei Nikon genau den Gegengesetzen Weg gegangen bin, nachdem meine Anwendung für f2.8 wieder weggefallen ist.
Zu Sigma habe ich so meine eigene Meinung (nachdem ich bei dem Hersteller rund 4000 Euro nahezu sinnlos in drei Objektive versenkt habe und außer viel Ärger nichts davon hatte). Aber auch unabhängig davon liest man vom 24-70/2.8 DG HSM nciht woklich viel gutes. Da würde ich mir eher noch das Tamron 24-70/2.8 USD VC ansehen.
Falls das Tokina einen guten AF hat wäre das u.U. noch eine f2.8 Alternative zum Canon 24-70/2.8 II. Das 1er hat mich damals (Anfang 2007 zum damaligen Preis) jedenfalls nicht überzeugt, weshalb ich mir dann das 28-70/2.8L USM gekauft hatte (die 4mm im WW-Bereich störten mich auch an APS-H nicht).
Persönlich würde ich mich heute für daas EF 24-105/4 II Entscheiden. Aber auch das liegt wieder an meinen individuelen Vorlieben. Ich brauche in dem Brennweitenbereich kein f2.8, Brennweite im leichten Telebereich ist mir lieber und zu Sigma s.o.
Wenn es "nur" um eine güsntgies Objetkiv zum Testen geht, dann würde ich wohl wieder zu einem 24-85/3.5-4.5 greifen. Dazu, wenn benötigt, eine wirklich lichtstarke FB zwischen 24 und 35 mm.